• Moin,

Ich habe mir vor drei Wochen eine schöne, große Gonio gekauft. Im Laden hatte sie richtig lange Polypen. Bei mir waren sie deutlich kürzer, abhängig von der Strömung. Ich habe einiges daran geändert, aber so wie im Laden sah sie nie mehr aus. Seit drei Tagen ist sie komplett zu, ohne das ich wüsste warum. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Edith sacht noch: Es zupft auch keiner daran rum, lediglich der große Grüne berührt sie beim Füttern gelegentlich, aber da hat sie bisher die Polypen nach kurzem wieder draußen gehabt.

Images

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (September 27, 2025 at 12:48 PM).

• Ich hatte nie Erfolg bei Gonios. Gelten als zickig bzw. schwierig. Strömung, Licht, Nährstoffe bzw. die richtigen Nährstoffe und Spurenelemente (Mangan?) werden da ins Spiel gebracht. Ich hatte mal eine rote, die mehrere Jahre gelebt hat, aber praktisch fast nie offen war. Ich habe sie mehrfach versetzt, heller, dunkler gestellt mit mal mehr, mal weniger Strömung. Sie hat sogar einen Beckenumzug mitgemacht, ist dann aber irgendwann eingegangen. Keine Ahnung, was ich da hätte noch anders machen können.

Vielleicht hat Joe einen Tipp?

Ansonsten: falls es das Tier nicht schafft, die sehr ähnlichen Alveoporas sind in der Regel sehr gut haltbar, ich habe mehrere davon und mit keiner hatte ich ein Problem bisher.

Grüße

Chris

• Gonioporen sollten gefüttert werden! Das passende Futter für die jeweilige Art und die Kontrolle von Eisen + Mangan ist der Schlüssel. Immer ausgehend von einer optimalen Gemengelage der anderen Spurenelemente. Keine permanten Wasserturbulenzen, PAR 150 . Bei einigen Arten kann man die Aufnahme von festem Futter (Staub) beobachten, andere scheinen passiv. Flüssigfutter, wie lebendes Phyto- und Zooplankton zeigen auch manche Reaktionen. Spezielles Futter für Gonis und Zoas gibt es im Handel. Meine momentanen Favoriten sind von Hobby die Baby-Artemia (Konzentrat) in einer praktischen Dosierflasche und von Fauna Marin das Coral Dust. Weitere Futtersorten sind DuplaEeze und nicht zu vergessen Reef Pulse von Ocean Nutrition. Das Goni-Futter von Julian Sprung ist bestellt. Auch dosiere ich täglich etwas Plankton. Ich füttere 2× die Woche Staubfutter bei abgestellten Pumpen mit einer langen Futterpipette. Bislang läuft alles positiv. Einziehen der Polypen nur bei Dunkelheit, keine Gewebsnekrosen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• LPS können meines Wissens Phytoplankton selbst gar nicht verwerten. 🤔

Das ist nicht richtig. Bei Untersuchungen wurde auch Phytoplankton nachgewiesen!

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Seit ich Phyto füttere, stehen alle Korallen besser. Wenn dadurch das im Becken lebende Zooplankton aktiviert wird - umso besser.

Was ich vergass, Kalium, Nickel und Jod müssen stimmen!

Gonioporenzüchter erhöhen leicht noch die Alkalität, das Magnesium und das Calcium.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Chris,

der verlinkte Artikel in Kurzform:

Das in diesem Artikel erwähnte PUFA (Fettsäuren) hat tierische sowie auch pflanzliche Quellen. Korallen, wie Goniopora, nehmen PUFA über ihre Nahrung aus der Wassersäule auf, die Phytoplankton und/ oder andere suspendierte Partikel enthalten kann. Proteinreiche Nahrung ist förderlich. Die angewandte proteinreiche Nahrung mit R (reich nicht nur an tierischem Protein!) konnte das Wachstum fördern. Korallen nutzen aber mehrere Nahrungswege gleichzeitig. Bestandteile lebender Mikroalgen, wie PUFAs, Vitamine, Sterole und Kohlenhydrate tragen wesentlich zur Ernährung bei.

Aus diesem Grund füttere ich meine Gonis mit dem von mir oben erwähnten speziellen Mischfutter mit beiden flüssigen Planktonarten zusätzlich. Könnte es mir theoretisch auch ersparen, da einige Pulver bereits einen Mix aus beiden enthalten.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• da einige Pulver bereits einen Mix aus beiden enthalten.

Moin Hajo,

Hättest Du dazu mal 1-2 Produktnamen, gerne auch per pn, falls das sonst als Werbung aufgefasst wird.

Beste Grüße

Stefan

• Moin Stefan,

in #4 habe ich mich schon recht weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin da ziemlich schmerzfrei, da es mehr Mist auf dem Markt gibt, als sinnvolle Produkte.

Was ich noch nachreichen möchte, ist ein Video über Gonis von meinem Lieblingsmenschen Julian Sprung.

Dito das Produkt "Goniopower" von Two little fishies, hinter dessen Entwicklung auch J. Sprung steckt. Es steht bei mir noch auf der Warteliste....

Momentan wird sich gestritten über den Sinn einer "Broadcast-Fütterung" oder einer "Target-Fütterung". Beides hat Vor- und Nachteile.

Bei mir werden vor der Fütterung die Pumpen abgestellt und die Nahrung über den Gonis mit Hilfe einer langen Pipette VORSICHTIG ausgebracht.

Etwas Training braucht es.

Bei einigen Gonis vermisst man die Aufnahme über den Mund bzw. Tentakelkranz. Diese ziehen gelöste Nahrung wahrscheinlich nur aus der Wassersäule.

Jene mit den Futtereflexen reagieren auf die gereichte Nahrung, welche aber stark von der Grösse der Futterpartikel abhängig ist.

Grösser als die Mundöffnung wird abgelehnt.

Viele Erkenntnisse mit dem Video!

Gruß

Hajo

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Edited once, last by hajo: Schreibfehler (September 28, 2025 at 4:34 PM).

• Moin, das Video bringt nicht viel, die können kein Deutsch 😉😂

Gruß
    Reiner

• in #4 habe ich mich schon recht weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin da ziemlich schmerzfrei, da es mehr Mist auf dem Markt gibt, als sinnvolle Produkte.

Werbung ist laut Nutzungsbedingungen verboten. Für mich ist Werbung eine geschäftliche Handlung, die darauf abzielt, ein Produkt oder Marke bekannt zu machen und zum Kauf zu animieren. Demgegenüber geht es bei Empfehlungen um individuelle Erfahrungen, die man weitergibt OHNE geschäftliche Interessen. Natürlich kann man das nicht immer ganz sauber trennen bzw. taucht Werbung oft auch als getarnte Empfehlung auf. Letztlich ist es immer Ermessenssache. In solchen Fällen wir hier ist es absurd von Werbung zu sprechen :winking_face:

Wie auch immer, ich finde den Sand von Two little fishes sehr interessant, den habe ich mir jetzt mal bestellt. Ich halte keine Gonis, aber es soll generell sehr gut sein bei LPS und höheren Algen. Im englischsprachigen Raum habe ich einen Beitrag von einem Züchter gelesen, der sehr positive Erfahrungen mit dem Sand gemacht hat. Der gibt beständig etwas Eisen, Mangan und Magnesium ab und bindet wohl auch etwas Phosphat. Der kommt bei mir ins Technikbecken. Werde berichten.

Grüße

Chris

• Hallo Chris,

wo hst du bestellt?

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,

bei der einzigen Quelle, die ich für Europa gefunden habe: seaflowerstore.com aus den Niederlanden. Die haben auch die SeaElements in flüssiger Form. Und Hanna Reagenzien für PO4 :winking_face:

Danke Dir! Ich hatte es in USA versucht. Doch die Frachtkosten haben mich abgeschreckt.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Chris,

hatte mich schon gewundert, dass du noch etwas bekommen konntest. Meine Bestellung wurde direkt abgewiesen. Aber die Sea Elements sind auf dem Weg. Ich versuche eine möglichst kostengünstige Option für den Sand noch zu finden. Es gibt schon einige Produkte von TLF innerhalb der EU , aber sehr ausgewählt, leider nicht den Sand.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,

die haben mir geschrieben, dass die Verpackung beschädigt ist und sie die Ware nicht verschicken können. Vielleicht hatten sie auch einfach keinen Bestand und der Status "lieferbar" war falsch. Tja, schade. Aus den USA kosten die 6kg 125 Euro nur für Versand, das ist keine Option. Im Grunde wird sich das nur lohnen, wenn eine Firma einen größeren Import aus den USA macht per Seefracht. Vielleicht frage ich mal bei dejong nach.

Grüße

Chris

• HUHU Stefan,

ich habe ungefähr zeitgleich mit Dir eine sehr grüne Goni mit gleicher Größe wie bei mir eingesetzt. Die Zicke ist seit Samstag normal geöffnet. Sie steht auf dem Boden und hat sehr viel Strömung. Ein Plan, warum mache Gonis nicht wollen, während andere fein wachsen habe ich auch nicht. Ich habe ein paar dieser Tiere, welche erst 3/4 abgestorben sind und dann eine neue Knolle gebildet haben und immer weiter gewachsen sind. Manche hatten auch schon Fußballgröße und sind dann rückwärts gewachsen. Da hilft keine ICP oder Profischlaumeier. Auch vermutete Parasiten konnte ich nie wirklich erkennen. Meine grünen möchten keine Euphys in der Nähe. Den Roten scheint dies egal zu sein???.

Viel Licht und Stömung ist wohl wichtig. Aber vielleicht nicht als Dauerzustand.

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Servus Stefan,

Ist das eine blaue Goniopora ?

Meine hat auch gezickt, aber nur wenn die Strömung kurzzeitig stark von oben gekommen ist, sprich wenn sie immer wieder eine auf die Mütze bekommt.

Wenn die Strömung (auch stark) nur seitlich kommt, dann ist meine offen.

Fahre meine Pumpen (1x rechts / 1x links) stundenweise abwechselnd, w.h. 1h linke Pumpe an/rechte aus und dann vice versa ohne irgend welche Zufallsmodi und den Korallen (speziell auch den Gonis) gefällts.

Poste dann mal ein Bild dazu wenn ich wieder zu Hause bin.

LG,

Stephan

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Moin Namensvetter

Es handelt sich um eine rosa Goni. Verschiedene Strömungen haben keine Änderung gebracht, je stärker desto schlechter steht sie da. Aktuell geht die Strömung schräg oberhalb der Goni mit ordentlich Dampf vorbei. Dabei zeigen sich die Polypen mit knapp 1cm Länge. Andere LPS wie Euphyllia, Fungia, Plerogyra, Dunca und Catalaphyllia stehen alle gut da.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Gonis mögen keine starke Strömung. Sie verkürzen in diesen Fällen ihre Schläuche und die Tentakeln. Wenn der Druck für das Tier zu unangenehm wird, zieht sich alles Gewebe komplett zurück. Oft nur bis auf einen kleinen Rest, so wie du es beschrieben hast. Dieser dient dann wahrscheinlich u. a. der (Not)Versorgung ihrer Zooxanthellen.

Versuch es mal mit wenig Strömung und moderater Beleuchtung. Die Fütterung ist strömungsfrei zu vollziehen. Vorzugsweise wird mit einer langen Pipette das Futter über das gesamte Gewebe verteilt. Eine Broadcastfütterung mit aufgelöstem Staubfutter würde erst einmal reichen, um die Reaktion zu beobachten. Das alles natürlich im Zuge einer normalen Strömung. Starke Strömung und starkes Licht sind zumindestens in der Adaptionsphase Gift für die Koralle. Gonis ernähren sich nicht nur über ihre Zooxanthellen, sondern ergänzen ihren Energiebedarf durch Meeresplankton. Da so etwas in unseren oft schon nährstoffarmen Aquarien Mangelware ist, müssen wir ihnen mit Zusatzfutter unter die Polypen greifen. An den Reaktionen lässt sich erkennen, was mundet oder nicht. Gonis sind keine schnellen Fresser. Diese Erkenntnis hilft bei der Einschätzung ihres Nahrungsbedarfes inkl. der Verdaungszeit. Um ihnen genug Zeit zu geben, stelle ich bei der Direktfütterung die Pumpen für ca. 30 Minuten aus. Egal, ob die Reaktionen positiv oder negativ sind. Das zu erkennen ist manchmal nicht einfach. Deshalb versuche ich es abwechselnd mit den unterschiedlichsten Futtergaben. In fester, wie auch flüssiger Form.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin Hajo

Die Goni bekommt keine direkte Strömung ab. Ich habe verschiedene Strömungen ausprobiert, dauerhaft vs. Wavebox Modus. Kein wirklicher Unterschied. Zum Füttern hätte ich neben Staubfutter auch Reef Roids, AF Tiny Fish Granulat und LPS-Futter. Bei letzterem weiß ich nicht, ob man es nach dem Ablaufdatum noch verwenden sollte. Die Beleuchtung ist eher schwach, da sie am Boden steht und nur die T5 dahin leuchten. Ich werde das mit dem Füttern mal probieren, eine lange Pipette habe ich noch.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

so muss eine Goniopora zumindestens aussehen. Die Gelbe stand damals schon beim Händler gut und hat ihren Zustand bislang gehalten.

Meine Zicke ist die Rote. Sobald der PO4-Wert sich gegen Null bewegt, sieht man ihr es sofort an.

PO4 zwischen 0.05 und 0.1 sollte schon sein. Darunter strafen es die Gonis mit schrumpfenden Schläuchen.

20K Kelvin; PAR 160

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Edited 2 times, last by hajo (October 19, 2025 at 2:57 PM).

• Hallo Stefan,

vielleicht macht es Sinn mit ein paar Tropfen Aminosäuren die Lebensgeister zu wecken. Einige wenige Futterquellen, wie MinS von FM, enthalten bereits Aminos , aber bei weitem nicht alle. Ich probiere z. Zt. ein Produkt von AquaForest als Appetitanreger aus. Mit gemischtem Erfolg.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin Hajo

Ich habe sicherheitshalber mal einige WW geprüft und war doch etwas überrascht: KH 6, ph 7,7 trotz Atemkalk und Kalkwasser. Und jetzt kommt's: PO4 0,39! Nach dem letzten Totalausfall hatte ich zwischenzeitlich einen PO4 von 0,8. Den hatte ich mit 2%iger Lanthan Lösung auf etwa 0,45 runter bekommen. Und dann habe ich leider etwas geschlampt. Keine Dosierung, keine Messung. Kein Wunder, dass sich die Acro von MM's Jubiläum nach einer Woche in Fetzen aufgelöst hat. Meine eigenen Ableger stehen noch gut da, wachsen sogar ein bisschen. Also, was nun ? Die KH-Zugabe habe ich schon erhöht. Was mache ich mit dem PO4? Lanthan oder Reaktor mit Adsorber? Und der ph? Atemkalk ist noch nicht aufgebraucht , Hydroxid gerade nachgefüllt.

Beste Grüße

Stefan

• Ich gehe mal davon aus, dass die Salinität noch stimmt? Mit der langsamen Erhöhung der KH durch Natriumhydrogenkarbonat/Natriumkarbonat auf 8 wird auch der PH-Wert wieder steigen. Der hohe PO4 Wert kann mit WW und/oder Adsorbern gedrückt werden.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Also meine rosa Goni tickt im Moment total aus.

Ein zu wenig an Iod wird mir von ihr als erstes angezeigt und die Polypen sind nicht annähernd so wie am Foto expandiert.

Die Strömung, wenn sie permanent ist, (und der Druck nur von einer Seite kommt), scheint mir etwas zu stark. Je kürzer die Polypen, desto kräftiger kann die Wasserbewegung sein. Je länger, desto moderater.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!