• Moin, aktuell und auch früher habe ich meine Becken stets mit ATI-Hybridleuchten bestrahlt und war immer zufrieden mit dem Licht. OK, ganz früher hatte ich einen 400 W HQI-Brenner zusammen mit 4x54W T5. Dazu noch das Sonnenauf- und Untergangsmodul mit Gewitter für den damaligen Profilux war schon nicht schlecht. Das einzige, was mir echt nicht gefallen hat war die Straton Gen. 1. War mir immer zu funzelig. Mal abgesehen von der unklaren T5-Produktions-Problematik würde ich für mein neues Becken, zumindest für den Übergang wieder eine Hybrid favorisieren. Die Straton pro sind mir aktuell noch zu kostenintensiv, obwohl die wohl kein Vergleich zur Gen. 1 sein sollen. Oder spricht irgendwas anderes gegen eine Hybridleuchte?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Auch wenn die Thematik mit den T5 sind das man die kaum noch bekommt

Ich habe an mein Becken die ATI Hybrid hatte aber das glück das ich die gebraucht gekauft habe und ne menge neue Röhren mit bekommen habe

Hatte auch schon reine LED gehabt aber irgendwie hat mir da das Licht nicht so gefallen könnte Einbildung sein

Aber meine Persönliche Meinung das die Tiere mit Hybrid besser dastehen.

Gruß

Andreas

• Hallo Stefan,

eine ähnliche Entwicklung was die Lichtgeschichte anbelangt habe ich auch hinter mir. Und ja die Hybrid waren und sind schon eine klasse Sache. Nach Rücksprache mit ATI wird es wohl auch in Zukunft Röhren geben, nur der Support und die Software wird nicht weiter entwickelt. Trotzdem habe ich zu der ATI Straton gewechselt, Gen2 falls jemand fragt. Dazwischen hatte ich noch als Ergänzung ecotec Lampen. Alles in allem mag ich den ganzen Blauhype nicht so sehr. Mich hat das Innenriff in Kenia fasziniert und da ist es selten blau. Ab und an etwas pink oder ne blaue Muschel haben mir genügt. Um da ran zu kommen blieb nur die Straton übrig.

Zugegebenermaßen habe ich keins der vorgegebenen Programme genutzt und mir lieber mein eigenes gebastelt. Bis heute bin ich zufrieden, die Korallen wachsen und die Lichtfarbe gefällt auch (Falls hier jemand meine alte Hybrid haben möchte, gerne melden. ich werde sie wohl nicht mehr einsetzen).

Viele Grüße

Eric

• Alles in allem mag ich den ganzen Blauhype nicht so sehr.

Ich mag das Blaulicht auch nicht, sieht unnatürlich aus

Und nur, weil die Farben dann besonders gut aussehen bei den Tieren ne muss ich nicht haben

Ich war noch nie Tauchen gewesen, aber wenn man im Fernseh Unterwasserwelten und Dokus sieht, sehe ich kein Blau

Von den Programmen habe ich nur eins genommen und habe es so angepasst, dass es für die Tiere und mich ein guter Kompromiss ist

Gruß

Andreas

• EricJ Hast ' ne pn:wink:wink

Beste Grüße

Stefan

• De Jong Marinelife nicht vergessen!

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Warum setzten große Korallenzüchter nur noch LEDs ein wie z.B. Fauna Marin oder Toms Korallen usw. mit Erfolg?

moin peter.

weil es sie gibt und die kosten für den röhrenwechsel usw. entfallen.

bei weichen und lps gabs ja nie große "probleme", bei sps in bezug auf schnelles wachtum immer noch bei vielen sps-arten.

wir haben ja auch schon etliche led's im einsatz und es wird weiter in diese richtung gehen.

• Hallo Stefan,

über meinem 160*80*60 Raumteiler hatte ich lange 3x Philips CoralCare G2 und für die Seiten noch 2 GHL Lightbar Actinic.

Das Wachstum der SPS begann aber erst so richtig nachdem ich 4x24W T5 dazu geschaltet habe.

Ja, rein LED funktioniert. Aber irgendwas an der T5 küsst Korallen erst so richtig wach..... Und scheinbar muss es nicht mal viel davon sein, wenn man die Wattage LED zu T5 bei mir zugrunde legt.

Für mich ist damit klar: vollkommen ohne T5 will ich solange nicht sein, wie ich noch Röhren erhalten kann.

LG

Grüße
    Tom

• Warum setzten große Korallenzüchter nur noch LEDs ein wie z.B. Fauna Marin oder Toms Korallen usw. mit Erfolg?

Weil sie erstens die nicht unerheblichen Kosten für die Anschaffung als Betriebskosten absetzen können ( für Holland weiß ich das allerdings nicht ) und weil zweitens früher auch nicht alles schlechter war. Meine Korallen haben unter den Hybrid-Lampen besser performt als unter der Straton Gen 1.

Beste Grüße

Stefan

• Chris,

wenn man ganz ehrlich ist, ist der Verbrauchsvorteil nicht so groß wie uns das am Anfang nahe gebracht wurde.

Ich habe rein LED 600W über dem Becken, plus 100W T5.

Mit einer 8x80W T5 läge ich bei 640W.....

Grüße
    Tom

• Hättest die 600 Watt LED auf 100%?

LED vs Glühbirne sind es ja ca 90% Ersparnis, wobei Energiesparlampen nur ca 70% Ersparnis gegenüber Glühbirnen haben.

Bei LED zu T5 hat Google bis zu 50% Ersparnis als Ergebnis gebracht. 🤔

Würde schon sagen, das sich das auf die Jahre rechnet.

Edit: Gibt schon etliche vergleiche bzgl Kosten zu finden, so ab 5 Jahren ist LED günstiger, in den ersten 5 Jahren hat T5 den Vorteil. Anschaffung, Strom und Wechselröhren mit einkalkuliert und bei fast gleicher Lichtleistung. Die restlichen Vor- und Nachteile bleiben aber dennoch

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein (September 17, 2025 at 4:31 PM).

• Moin,

Soweit ich weiß hat die Straton Gen. 1 230 W. Meine Hybrid hat 8x24 W T5 und 75 W LED. Macht 267 W. Ich müsste also die LED auch über 90% fahren um eine ähnliche Leistung zu erzielen. Was ja zu einer kürzeren Lebenszeit der LED-Cluster führt. Für die Preisdifferenz kann ich mir noch einige Röhren besorgen. Ich habe erst im Februar neue gekauft ohne Preisdifferenz zu den vorherigen Bestellungen. Aktuell sind sie bei MM immer noch zum selben Preis verfügbar. Ich werde die Tage mal Kontakt mit ATI aufnehmen und fragen, ob die schon ein Ende der Produktion absehen können.

Beste Grüße

Stefan

• Guten Morgen Peter,

mein Ziel war flächige Beleuchtung und für die SPS zwischen 150-400par, je nach Standort. Von der gesamten Fläche 160*80 sind bei mir 150*75 komplett mit Leuchten bedeckt und die Par-Werte kann ich so auch erreichen. Unter Volllast laufen dann 3*170W (CoralCare) + 2*77W(GHL) + 4*24W T5 = 760W Lichtleistung. Wollte ich das ganze mit HQI/T5 machen, wäre ich bei weitem drüber (alleine 3*400W HQI).

Hätte ich keine große PV, würde ich das aber sicher auch nicht in diesem Ausmaß so machen.

Grüße
    Tom

• Ich weiß ja nicht wie ihr eure Watts erkennt? In meinem Becken sind bei 82w SPS im Wachstum.

moin peter,

nun, das lässt sich nur vergleichen/erkennen, wenn man die wachstumsraten bei röhren vorher beobachten konnte.

wer nie röhren betrieben hat, bei dem wachsen die sps natürlich auch unter den leds.

beim züchter stehen die sps dann n paar monate länger bis verkaufs oder erntebereit.

dadurch auch bei geringerer wattage hohe strom- und sonstige kosten.

• Es gibt doch Korallenfarmen, die aktiv mit LED arbeiten. Wäre Wachstum schlechter oder kosten höher sprich Wirtschaftlichkeit niedriger, würden sie doch nicht wechseln? 🤔

Nichts desto trotz es die ziemlich exakten Berechnungen und Gegenüberstellung bereits vorhanden sind, nur zweifelt man jetzt die Zahlen an ohne belegbare Gegenrechnungen zu liefern 🤷

VG

Chris

• hi cris,

ja, auch wir arbeiten aktiv mit led - trotzdem sind röhren in bezug auf wachstumsgeschwindigkeit und formgebung der stöcke ne andere hausnummer.

berechnungen?

was haben die mit wachstum von sps zu tun?

wir erleben vor ort den unterschied :winking_face:

• Ich sehe das so: Wenn eine Lampe wesentlich besser wäre, dann käme es nicht zu diesen Diskussionen.

Die Historie meiner Lichtquellen begann mit HQI, welches vorübergehend durch amerikanische T8 120W Hochleistungsröhren ersetzt wurde. Als dieser Versuch mangels nicht hitzebeständiger Kontakte scheiterte, wurden die HQI-Leuchten wieder aufgehängt. Diese wurden teilweise mit Start der T5 ausgetauscht, sodass viele Jahre über den Becken eine Mischbeleuchtung HQI/T5 hing. Diese wurden mit Aufkommen der LEDs durch entsprechende, reine LED-Leuchten ersetzt. Bis zum heutigen Tag.

Jede Beleuchtungsart hat ihre Stärken, aber auch Schwächen. Vielleicht nicht immer auf dem Lichtsektor, sondern im Umfeld der Kosten und des Handlings der Leuchten.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Rechnet sich nicht da es sich erst nach ca 5 Jahren amortisiert hat. Dann ist aber auch die led durch und man braucht eine neue. Letztendlich ist es egal. Vorteil t5, immer nach 6monaten eine neue Lampe.

Habe selbst straton flex 4x und bin zufrieden. Mich hatte die Optik der Lampen überzeugt.

Am Rande: Wenn jemand meine restlichen t5 haben möchte inkl Fassung, gerne melden. Es sind 2 röhren jeweils einsetzbar oder jeweils nur für eine einzelne Röhre , also super schmale t5. Für 80er und 54er. Als zusatzbeleuchtung zur Led zb? Braucht sie jemand? Sind alle bestückt, liefen kur 3monate und es liegen noch einige neue Röhren bei. Farbe blau/weis Ati

• an die alten T5 Hasen, bei den Hybrid Lampen mit variabler LED Wahl (wie GHL Stellar) hat man ja "nur" 4x80W Röhren zur Verfügung, dafür mehr Freiheiten für LED's, wie würdet ihr die Röhren in der 4er Kombination bestücken? Ich denke mal eher mehr auf Tageslicht fokussiert da man den fluoreszierenden Rest ja easy mit den LED's managen kann.

• an die alten T5 Hasen, bei den Hybrid Lampen mit variabler LED Wahl (wie GHL Stellar) hat man ja "nur" 4x80W Röhren zur Verfügung, dafür mehr Freiheiten für LED's, wie würdet ihr die Röhren in der 4er Kombination bestücken? Ich denke mal eher mehr auf Tageslicht fokussiert da man den fluoreszierenden Rest ja easy mit den LED's managen kann.

moin,

die klassische bestückung weiß/blau ist sinniger.

"nur" zwei oder 4 röhren genügen, um das wachstum durch die diffuse lichtverteilung der röhre wieder zu fördern.

die bunten birnchen der leds können dann zur einstellung des individuellen farbgeschmacks genutzt werden.

• Rechnet sich nicht da es sich erst nach ca 5 Jahren amortisiert hat. Dann ist aber auch die led durch und man braucht eine neue. Letztendlich ist es egal. Vorteil t5, immer nach 6monaten eine neue Lampe.

Woher hast die Info, dass die LED nach 5 Jahren durch ist? 🤔 Bei LED ist Betriebsbedingungen, Wärme und Leistung eine Rolle. Bei 50.000h haben die LED normal noch 70% Leistung d.h. da wären locker 11-12 Jahre oder mehr drin, wenn man seine LED nicht auf 100% laufen lässt.

VG

Chris

• Woher hast die Info, dass die LED nach 5 Jahren durch ist? 🤔 Bei LED ist Betriebsbedingungen, Wärme und Leistung eine Rolle. Bei 50.000h haben die LED normal noch 70% Leistung d.h. da wären locker 11-12 Jahre oder mehr drin, wenn man seine LED nicht auf 100% laufen lässt.

Hatte zuvor Led von Giesemann, die waren nach 5jahren unbrauchbar. (Ausgemessen par unter 50 bei 100% leistung, Beckentiefe 30cm... )

Denkst du echt diese Led Lampen halten ewig? Überleg mal wie lange deine led Leuchtmittel zuhause halten, zb eine einfache Küchenlampe, Deckenbeleuchtung.. und wie lange sie täglich über deinem becken brennen. So lange brennt keine Wohnzimmerlampe am Tag. Entsprechend ist das schon sehr realistisch mit den ca 5 Jahren wenn deine Lampe jeden tag 12-13std brennt.

Auch wenn deine led fürs Aquarium vielleicht noch brennt, wird sie deutlich an Leistung nachgelassen haben.

Und t5 kannst du auch schwer mit der Led Leistung vergleichen. Klar es wächst, aber eben anders. Ich finde led klasse, nicht falsch verstehen, hab sie ja selbst. Aber das Märchen das es günstiger sei als t5 ist mMn Quatsch, da in dieser lustigen "ich sparen Strom" Rechnung die Anschaffung und der Verschleiß nicht eingerechnet ist.

Bis ich zb 1000euro für eine ati raus habe, da vergehen etliche Jahre.

Ich habe hier zb noch Razor Balken. Die waren damals bei 50euro.. Dazu leuchtmittel und fertig ist die Lampe für unter 100 Euro. Überleg mal wie viel strom ich da verbruzzeln muss, wieviele Leuchtmittel ich da kaufen kann. Und wie gesagt, alle 6 Monate eine neue Lampe wenn man es auf die Spitze treibt.

Für die Optik ist LED ein absoluter Gewinn. Preislich aber definitiv nicht.

• Hallo zusammen!

Was hier diskutiert wird, sind subjektive Betrachtungen.
    Eine LED Leuchte ist nicht gleich eine LED Leuchte.
    Warum?
    Die Leuchten sind alle von unterschiedlichen Herstellern und Qualitäten!
    Das bedeutet, dass nicht nur die Qualität der Leuchtmittel, sondern auch die verbauten elektronischen Bauteile in die Berechnung der Langlebigkeit mit einfliessen.
    Hier wird leider viel zu oft der Apfel mit der Birne verglichen.
    Die Umgebungstemperatur wird zum weiteren Sargnagel, der zur relativen Kurzlebigkeit beitragen wird. Ist sie zu hoch, verschiebt sich noch zusätzlich das Spektrum.
    Eine hohe Luftfeuchtigkeit beschleunigt den Korrosionsprozess, innen wie aussen.
    Wenn man halbwegs objektive Aussagen treffen will, dann vergleicht man die Daten innerhalb einer Produktionsserie gleicher Produkte eines jeden Herstellers miteinander. Unter gleichen Bedingungen, wie Umgebungstemperatur, Zimmerfeuchte und Beleuchtungsdauer inkl. Beleuchtungsstärke. Dann werden sich die Grenzen der Langlebigkeit zeigen.
    Etliche Hersteller werben mit einer bestimmten Lebensdauer (in Stunden), die aber, wie wir wissen, von den oben genannten Parametern abhängen. Das ist ähnlich dem Spritverbrauch in der Auto-Werbung. Fahre ich unter Vollast und unter widrigen Bedingungen, dann ist das etwas anderes, als die propagierten Werte des Werkes es hergeben.
    So auch bei der Betrachtung der Effektivität von LEDs.
    Wer seine Leuchte z.B. mit 50% fährt, läuft weniger in Gefahr die Herstellerangaben nicht zu erreichen, als jemand, der die Möglichkeiten seiner Leuchte voll ausreizt. Die Annahme, dass eine Leuchte mit höherer, ungenutzter Wattage sich auf die Langlebigkeit auswirkt, ist nicht neu. Das hat natürlich auch eine negative Seite durch höhere Kosten beim Kauf der stärkeren Latüchte. Betreibe ich diese Leuchte aber unter nicht optimalen Bedingungen, relativiert sich wieder das Ganze.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Und noch etwas.

Damit hier kein Irrtum aufkommt....
    Wenn Hersteller von einer Lebensdauer von 50.000 Stunden sprechen, meinen sie damit nicht, dass LEDs nach diesem Zeitpunkt ihren Dienst einstellen. Vielmehr bezieht sich diese Aussage auf den Lumen-Verlust, also die allmähliche Verdunkelung im Laufe der Zeit. Für die LED-Beleuchtung gilt L70 als Standardmass. Das bedeutet, dass LED Leuchten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, wenn ihre Helligkeit auf 70% ihrer ursprünglichen Leistung gesunken ist. Eine L70-Bewertung von 50.000 Stunden bedeutet also, dass die LED-Leuchte nach 50.000 Stunden vorraussichtlich 70% ihrer Leistung liefert.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• moin,

ja, das war schon zu zeiten des beginns der t5 so, als die hersteller - also Osram usw - die lebensdauer angaben, die von den vertreibenden "herstellern" 1 : 1 übernommen wurden.

und die ewigen diskussionen wann wechselintervalle zu tätigen wären.

die weichkorallenbesitzenden tönten von mehreren jahren und den spsfreaks gingen schon nach sechs, acht monaten die farben flöten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!