Was frisst mein Pfauenkaiser?

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel.

Vor 4 Wochen habe ich bei Meerwasser Burkart den Traumfisch meiner Frau und mir ergattern können: einen Rotmeer-Pfauenkaiser.

Voller Freude haben wir natürlich nicht daran gedacht uns mal zeigen zu lassen ob das Tier auch bereits an Ersatzfutter geht..... :dizzy_face:

Jetzt ist es so, dass er (oder sie?) weder an Frost- noch an Pellet-, Flocken- oder Algenfutter geht. Ich konnte das Tier genau EINMAL sehen wie er sich eine Artemie gesnackt hat, die schwamm ihm aber eher direkt ins Maul.:popcorn:

Er macht jetzt nach den 4 Wochen keinen abgemagerten Eindruck und ich sehe ihn auch permanent das Gestein absuchen. Aktiv in Korallen beissen konnte ich auch nicht feststellen.
    Zum Glück habe ich eine ordentliche Population an "Wuselgetier" im Gestein, könnte dies für ihn eine Nahrungsquelle sein? Die Schwämme in meinem Becken lässt er zumindest in Ruhe.

Bisher hat er sich das Fressverhalten der anderen Fische nicht abgeschaut. Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich ihn dazu bewege mal lecker Mysis zu fressen? :jumping:

LG

Thomas

Grüße
    Tom

• Ich nehme einmal an, dass dieser Fisch keine Nachzucht ist.

Der Einstieg wäre wesentlich leichter verlaufen, wenn der Pygo bereits Nahrung im Händlerbecken zu sich genommen hätte.

Was sagt der Händler?

Dieser Kardinalsfehler der Unbedachtheit wird oft gemacht, sodass die Umstellung und Eingewöhnung für beide Seiten, Mensch wie Tier, zum Stresstest werden kann.

Da der Pygo wohl erst einmal mit dem natürlichen Futterangebot des Beckens auskommt, sollte er permanent durch die Konkurrenz der anderen Insassen zu Geschmacksproben animiert werden.

Über diesen Weg, plus einer möglichen Verweigerungszeit (muss aber nicht eintreten), wird das Interesse geweckt und der Bann bricht.

Der Futterneid wird es früher oder später richten.

Die Konstitution des Fisches ist dabei massgebend.

Abgemagerte Spezies halten nicht lange durch.

Versuche erst einmal den Fisch über Lebendfutter zu erreichen. Muschelfleisch (halb geöffnete Schale)?

Parallel gibt es spezielles Sponge-Futter.

Nicht verzagen, es ist nicht selten ein langer Weg, bis sich erst einmal ein (kleiner) Erfolg einstellt.

Diese Art zum Fressen zu bewegen hat mich mehrfach graue Haare gekostet.

Aber es gab nie einen Misserfolg, nur hohen Blutdruck und Schweissperlen!

Viel Erfolg!

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Wahrscheinlich ernährt er sich viel von Aufwuchs und Algen im Augenblick. Meine Kaiser hatten früher sogar Glasrosen dezimiert, vielleicht macht auch Deiner das. Zumindest bei der Ernährung hat mein jetziger Blaustreifen-Samtkaiser keine Probleme gezeigt, er hat im Gegenteil viel gefunden, dass ihm zusagte im Becken und geht wirklich an jedes Futter. :loudly_crying_face:

Viele Grüße

Sandy

• Thomas,

wenn Du beobachten konntest, dass er nach Artemia schnappt, dann hast Du ja bereits einen Anfang. Wenn Du A. zuvor noch etwas mit/in Phytoplankton fütterst, dann ist eine gute Überbrückung geschafft.

(Anmerkung: Bei Süßwasserinsassen konnte ich reproduzierbar feststellen, dass beim Füttern von mit "Fishtamin" angereichertem Artemia der Appetit tags darauf deutlich gesteigert war.)

Versuche es auch mal mit lebenden Roten Mückenlarven. Die nutze ich im Meerwasser, wenn es Hungerleider gab. Darauf reagieren sogar Mandarinfische.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Einen Futterspezialisten an Ersatzutter zu bekommen ist nicht einfach und hebt sich deutlich von den allgemeinen Futterfragen anderer Kaiserfische ab.

Einen Pygoplites ans Futter zu bekommen hat schon etwas von Vollzeitbeschäftigung.

Weil diese Art vorzugsweise Schwämme als Nahrung bevorzugt, heisst das nicht, dass Algen und kleines Getier verschmäht werden. Magenuntersuchungen bestätigen es.

Den Versuch über das Muschelfleisch würde ich gern vorne anstellen, da hier bei manchen Kostverweigerern über den Geruch die Neugier geweckt wird und nicht über ein optisches, artspezifisches Beuteraster.

Die Futterfrage ist eng mit der Grösse des Fisches verknüpft.

Das schränkt bei juvenilen Arten das Angebot ein.

Stell doch bitte ein Foto hier ein.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo

Ich konnte bei meinem Pygo die ersten Wochen auch nicht feststellen, das er etwas fraß, aus dem freien Wasser

erst garnicht, er holte sich Ff, das zu Boden gesunken war, dort man in nicht sehe konnte.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Guten Morgen,

vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Das hilft - und beruhigt mich mich doch sehr.

Muschelfleisch ist mir auch in den Sinn gekommen, und ich hatte mir diverse Packungen Frost-Mix besorgt. Das Muschelfleisch ist aber mini mini, und taugt aus meiner Sicht nicht. Wären Miesmuscheln eventuell eine Möglichkeit? Die bekommt man ja auch bei z.b. Rewe in "ganz".

Bei dem Sponge-Futter ist mir nur das Panta Nouri Sponge bekannt, das wird aber nirgends mehr gelistet. Gibt es noch weitere?

Parallel is viel im Haus zu machen, daher bin ich aktuell leider nur sporadisch online. Ein Bild versuche ich nachzureichen :smiling_face:

Grüße
    Tom

• Muschelfleisch ist mir auch in den Sinn gekommen, und ich hatte mir diverse Packungen Frost-Mix besorgt. Das Muschelfleisch ist aber mini mini, und taugt aus meiner Sicht nicht. Wären Miesmuscheln eventuell eine Möglichkeit? Die bekommt man ja auch bei z.b. Rewe in "ganz".

Genau, das hatte ich oben mit "halb geöffneter Schale" gemeint.

Herzmuscheln werden auch gerne genommen. Fischfeinkostladen oder Wochenmarkt.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Google mal nach EBO sponge soft gran (Granulat).

Das Produkt ist mir leider nicht bekannt. Hatte stellenweise auch nur Panta Nouri Sponge Futter gefüttert.

Versuch macht klug!

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich konnte bei meinem Pygo die ersten Wochen auch nicht feststellen, das er etwas fraß, aus dem freien Wasser

erst garnicht, er holte sich Ff, das zu Boden gesunken war, dort man in nicht sehe konnte.

hi,

daher ist es wichtig ausreichend (damit auch etwas auf dem boden landet) und über den tag verteilt zu füttern.

• Ich habe jetzt die Läden in der Umgebung abgeklappert/abtelefoniert: keiner hat aktuell Miesmuscheln in vollständig vorrätig. Nur ohne Muschelschale in entsprechender Mixform. :unamused_face: Ich bezweifle das dies den Reiz des Fisches triggert.

Hier mal drei Bilder von dem wunderschönen Tier. Ich erkenne tatsächlich etwas Delle hinter der Flosse. Grundsätzlich sind bei mir die Fische eher rundlich gefüttert, und ich gebe mir Mühe allen Tieren eine für sie gesunde Kost bereitzustellen.

• Ich habe jetzt die Läden in der Umgebung abgeklappert/abtelefoniert: keiner hat aktuell Miesmuscheln in vollständig vorrätig. Nur ohne Muschelschale in entsprechender Mixform. :unamused_face: Ich bezweifle das dies den Reiz des Fisches triggert.

Versuch es dennoch. Über den Geruch wird mancher Fisch neugierig.

Fischrogen wäre eine sinnvolle Alternative.

Leider gibt es keine Lobstereier mehr im Handel.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hi Tom

Mysis, Krill mit Knoblauch hat auf Dauer immer geholfen.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Guten Morgen zusammen,

bitte entschuldigt, ich kann leider nur sporadisch hier reinschauen.

Bisher gibt es leider keine Änderung. Ich hatte mir jetzt mal so einen Frutti di Mare Mix besorgt und einiges davon klein geschnitten. Die Muscheln interessieren tatsächlich nur meine Traumkaiser-Nachzucht.

Ewald, danke. Ich setze immer Knoblauchtinktur selbst an, diesmal hatte ich meine Nori-Platten damit getränkt. Auch hier ist der Traumkaiser derjenige der es am liebsten mag. :kissing_face:

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Pfauenkaiser hinter den Flossen eingefallen ist. Ich mache mir sorgen, bisher hat nichts dazu geführt das er (sichtbar) frisst.

Aber gut, ich kann nicht mehr tun als ihm alles anbieten. Fressen muss er dann am Ende doch selbst. Hoffentlich treibt ihn der Überlebenstrieb dann doch endlich noch dazu :confused_face:

Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

oh man das tut mir echt leid. Genau so einen Fall hatte ich auch mal. Ich denke das es auch ein Indiz dafür ist das die Fische nicht alle gleich ticken.

Bei mir hat alles nichts geholfen und das Tier ist gestorben. Ein zweiter hingegen in ähnlicher Größe ging sofort an Futter. Ich drücke trotzdem die Daumen.

Grüße

Eric

• Das schlimme ist, meine Frau hatte mir bereits vor einigen Jahren zu meinem 40ten Geburtstag einen Pfauenkaiser geschenkt.

Der hat sich damals wohl aus Angst durch einen Hüpfer selbst in den Rucksackschacht verfrachtet und ist dann in das 40mm Ablaufrohr geschwommen und dort nach ca. 50cm stecken geblieben. Hat er natürlich trotz schneller Reaktion meinerseits auch nicht überlebt..... Die hübschesten Geschöpfe sind oftmals schwer zu halten, wie bei Frauen auch :grinning_squinting_face::eyes:

Grüße
    Tom

• Vor einigen Problemen können wir die Fische bei bestem Willen nicht bewahren. Ich habe gestern einen Chromi, den ich seit drei Jahren hatte, tot aus einem dichten Korallenstock gezogen, wo er sich verrammt hatte und offenbar nicht mehr raus kam. Hatte ihn auch nur per Zufall gefunden, da ich gerade beim Umbau war.

Mein Ablauf ist durch ein Sieb gesichert, weil ein Lippi bereits dort durchgegangen war und ebenfalls stecken blieb.

Viele Grüße

Sandy

• Die hübschesten Geschöpfe sind oftmals schwer zu halten, wie bei Frauen auch :grinning_squinting_face::eyes:

Denen musst du aber auch immer etwas (an)bieten.....

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!