Erbitte Bestimmung

  • Hallo, ich bin Neuling im Meerwasserbereich und fahre das 120 l Becken gerade ein. Wir hatten vorher nur Süßwasser. Könnte mir jemand sagen, was diese (offenbar Anemone?) für eine Art ist? Sie kam mit dem Lebendgestein.
    Herzlichen Dank

  • Ein Röhrenwurm? Ich war noch auf Glasrose gestoßen, aber Röhrenwurm wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich werde darüber nachlesen, vielen Dank.

  • Darf ich noch eine absolute Laienfrage stellen? Bekommt der kleine Röhrenwurm in der Einfahrphase ein genügendes Nährstoffangebot?

  • Bei Lebendgestein stirbt anfangs immer noch einiges an, das reicht dann für das Würmchen.

    Aber ich besetze immer recht flott und fange dann auch immer sparsam an zu füttern (Phytoplankton und wenig Staubfutter).

    Viele Grüße,
    Steffi

  • Dankeschön Steffi. Mit welchem Besatz fängst Du nach welcher Zeit in etwa an? Ich habe es am 29.3 angesetzt (mit eingefahrenem Wasser aus dem Aquarium-Fachgeschäft auf Rat hin). Zur Zeit nach Messung kaum vorhandenes Nitrit.

  • Nitrit ist im MW irrelevant, wie auch das Gerücht immer und immer wieder noch hält.

    Pack Korallenmasse rein, je mehr desto besser und wenn Nährstoffe nicht vorhanden sind, auch Fisch und Wirbellose. CC nicht vergessen, 10-12 Schnecken je 100 Liter und/oder Einzellösung für Nährstoffe auszugleichen


    Was bzw wie misst du bzw mit welchem Tests? Messungen halbwegs valide sprich mit Referenz Korrekturfaktor ermittelt?

    VG

    Chris

    Edited once, last by Linkstein (April 12, 2025 at 10:12 AM).

  • Dankeschön Linkstein, man liest und hört so unterschiedliche Meinungen, dass man zu Anfang dasteht wie ein Ochs vorm Berg. Es werden dann Korallen einziehen, ich hatte Angst dass Nitrit anfangs alles wieder zunichte machen könnte. Es tut mir leid, CC ist die Abkürzung für was?

  • Cleaning Crew.

    Naja, es gibt viele Wege die zum Ziel führen. Ich empfehle immer einen Mentor zu suchen und am besten vor dem Start, weil das System als solches laufen muss inkl Technik. Nach einem Jahr Erfahrung sammeln kann man dann selbst loslegen.

    Mischen führt unweigerlich zu Chaos und klappt meistens nicht gut


    Und setz bitte keine Korallen ein, wenn du keine Nährstoffe verfügbar hast. Deswegen die Fragen nach deinen Wasserwerten, mit welchen Test diese durchgeführt sind und ob sie valide sind. Zu oft messen Neulinge kaum oder mit falschen Tests die zu abweichende Messergebnisse führen.

    VG

    Chris

  • Ich bin Fan von höheren Algen. Die ziehen bei meinen Nanos als erstes ein (sofort mit dem Gestein), nach 1-2 Wochen folgen dann Korallen.

    Nährstoffe sind wichtig, deswegen messe ich von Anfang an KH, PO4 und Nitrat. Algen ziehen auch Nährstoffe ohne Ende!

    Viele Grüße,
    Steffi

  • Linkstein Dankeschön, ach Cleaning Crew war gemeint. Ich habe bislang nur ein paar Triitbrettfahrer wie den besagten Röhrenwurm, welcher mich überraschte und ein paar Asterinas. Zugesetzt habe ich lediglich bislang ein paar Einsiedlerkrebse.

    Ich wollte das Becken erstmal weiter einfahren, bis die Meinungen immer präsenter wurden, dass man sofort mit Besatz wie Fischen oder (andere) mit Korallen beginnen sollte. Insofern messe ich zur Zeit noch mit Tedtstäbchen -ein wahrer Frevel bei Euch Profis, ich weiß.

    Die Frage, ob ich mir gleich einen kompletten Koffer kaufen sollte oder div Einzel-Tröpfenchen-Tests vorerst reichen, steht noch im Raum. Welche der Tröpfchen-Tests in den Konplettsets sind unnötig oder eher zumeist überflüssig zu Anfang?

    Steffi Herzlichen Dank, auf Algen lege ich ehrlich gesagt nicht übermäßig Wert Es ist aber auch nur eine begrenzte Menge bislang eingezogen. Liegt es daran, dass ich mit eingefahrenem Wasser begonnen habe?

  • Steffi Oh Verzeihung, diese können natürlich sehr elegant wirken!

    Linkstein Tja, das wüsste ich bei Meerwasser auch gerne. Viele rieten dazu 4-6 Wochen einzufahren um stabile Werte zu erlangen. Vielleicht bin ich von Süßwasser leider auch ein wenig auf den anfänglich verhassten Nitritpeak gepolt?

    Welchen exakten Salzgehalt fahrt Ihr bei Euch selbst?
    KH Wert?
    PH Wert?

    Edited once, last by Sunny72 (April 13, 2025 at 4:38 PM).

  • Ich bin auch noch mit den Werten für die Ami-Bezeichnung über die TOTAL hardness am hardern.
    Mir wurde es so erklärt:

    Bereiche bis 425 mg/l, entsprechen ca •60 °dH (Grad deutsche Härte)

    (Rechnung: 425 mg/l ÷ 7,14 = ca. 59,5 °dH)

    Sind diese Grenzwerte hier überhaupt von Relevanz, denn es entspricht ja nicht dem KH Wert, den wir messen?

  • Linkstein In Ordnung, vielen Dank. Ich werde dann sehen, welche wenigen Fische ich in 120 l unterbringen darf.

    @Sandy Das hörte ich bislang auch noch nicht, sehr interessant!

    Edited once, last by Sunny72 (April 13, 2025 at 9:15 PM).

  • Zu den oben gestellten Fragen bzgl Wassertests. Bitte keinen Komplettkoffer (JBL?) kaufen, die taugen leider recht wenig.

    KH, Calcium und Nitrat Test von Salifert sind Recht einfach in der Handhaben und geben zuverlässige Ergebnisse. Phosphat musst du schauen mit welchem du am besten zurecht kommst - Stichwort Farbtabelle. Ich persönlich nutze für Po4 den Hanna Checker, hierfür musst du aber die Reagenzien bei ausländischen Shops kaufen.

    LG Gerald

  • DaOarge Herzlichen Dank, Gerald. Das ist ein guter Hinweis. Dann werde ich die drei Einzeltests schonmal bestellen und erspare mir den Koffer. Zu den Phosphaten mache ich mich nochmal schlau, lieben Dank

  • PO4 kann man FM oder TM Pro PO4 Test nehmen, ich persönlich komme damit gut zu Recht. Auch ein günstigstes Messgerät zB Arka für PH wäre gut. Alle Tests am besten mit Ner Referenzlösung kontrollieren und den eigenen Kontrollfaktor ermitteln.

    VG

    Chris

  • Auch hier kann man wieder nur raten, sich mittels Einsteigerliteratur & Co, die Grundlagen der Meerwasseraquaristik anzueignen.

    Erfahrungen aus dem Süßwasserbereich, sind da eben nur sehr bedingt hilfreich.

    Gruß

    Christian-W.

  • Linkstein Dankeschön! Das Testgerät für den PH-Wert klingt sehr gut, Ich werde mich danach umschauen. TM für PO4 werde ich mal versuchen, bei JBL Mg/Ca habe ich Flaschen dabei, die unsauber Tropfen.

    Burkhard Ramsch Korallenwächter- die werde ich nächstes Mal für mg/ca bestellen, dankeschön!

    cwb66 Das klammere ich absichtlich aus. In der üblichen Literatur ist zu oft die Meinung von einer Seite beschrieben- und ich habe selten zu Themen so viele verschiedene Meinungen wie im Bereich des MW—A gehört. Noch hinzu sind es oftmals leicht veraltete Meinungen und hier zb sind die „Neuzeit-Experten“. Da kann man sich eine grundlegende Richtung aus vielen verschiedenen Meinung bilden. Dennoch vielen Dank!

  • "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser wäre mein Vorschlag. Hast du den Inhalt verinnerlicht, macht dir keiner was vor.:smiling_face:


    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • cwb66 Das klammere ich absichtlich aus. In der üblichen Literatur ist zu oft die Meinung von einer Seite beschrieben- und ich habe selten zu Themen so viele verschiedene Meinungen wie im Bereich des MW—A gehört. Noch hinzu sind es oftmals leicht veraltete Meinungen und hier zb sind die „Neuzeit-Experten“. Da kann man sich eine grundlegende Richtung aus vielen verschiedenen Meinung bilden. Dennoch vielen Dank!

    hi,

    schon verkehrt!

    der buchautor hat mit seinem buch einen roten faden gelegt, wie er sein offensichtlich hervorragendes eiffaquarium aufgebaut und betrieben hat.

    nebenbei kriegt der leser beim lesen noch bilder z. b. von glasrosen gezeigt, sodass die unzähligen fragen "ist das ne glasrose" gar nicht mehr gesprächsthema werden.

    ok, zu alt sollte ein buch oder besser das zu lesende nicht sein, allerdings werden z.b. chemische grundsätze nicht falsch, nur weil das buch alt ist.

    ein auge auf "neuzeitexperten" zu werfen, ist natürlich sinnig aber oft sind "neuerungen" auch bei diesen experten noch in der versuchsphase und es ist eher ein stadium des ausprobierens als gesicherte erkenntnisse.

    daher für die beginnenden: nicht sofort jede emphehlung umsetzen, sie könnte auch nach hinten los gehen.

    ähm...oftmals leicht veralterte meinungen - wie können das beginnende erkennen.

    vor allem: ist es meinung oder erfahrung, was mitgeteilt wird?:winking_face:

    was in foren jedoch eine wichtige eigenschaft ist - fakes werden von den wissenden recht schnell erkannt, können richtig gestellt werden und vor schaden bewahren.

  • Die hohe Kunst ist Meinungen von Tatsachen zu unterscheiden und deren Glaubwürdigkeit zu erkennen.

    Das geht nicht ohne Interesse an Chemie und Biologie.

    Sind wir dann auf einem gewissen Level angekommen, ist es leicht die Spreu vom Weizen zu trennen, und die gesicherten Erkenntnisse der Wissenschaft über die Märchen der Gebrüder Grimm zu stellen

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hajo Das klingt gut, ich werde dort mal hineinlesen, vielen Dank 🙏

    Joe Ehrlich gesagt sehe ich Fotos von Glasrosen, bestimmten Anemonen, Schwämmen, welche auch in der Realität und Natur doch nicht so exakt wie auf den Bildern aussehen. Ich bin noch zu sehr Laie, dass ich eine genaue Bestimmung erlangen könnte. Ein Kenner-Auge erkennt etwaige Abweichungen sofort. In den Büchern sind auch nur Beispiele, oftmals als ein Bild einer bestimmten Art. Ich habe selbst Probleme im Web unter 20 Fotos eine genaue Definition hinzubekommen.
    Hier habe ich zum Beispiel einen Trittbrettfahrer eines Keniabaeumchens, welchem ich selbst im Web nicht genau auf die Art festlegen kann.


    hajo Zu Deinem letzten Posting: Das trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Es handelt sich letztendlich ja um Biologie und Chemie, da können die Meinungen ja nicht dermaßen weit auseinander liegen (bis auf etwaige spezifische Begebenheiten des Aquariums, Gestein ect)

  • Ich würde sie sicherheitshalber (sic!) zu den giftigen stellen, sie sehr vorsichtig behandeln und nicht durch quetschen oder abraspeln quälen.

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!