Posts by Sunny72

Linkstein Dankeschön! Das Testgerät für den PH-Wert klingt sehr gut, Ich werde mich danach umschauen. TM für PO4 werde ich mal versuchen, bei JBL Mg/Ca habe ich Flaschen dabei, die unsauber Tropfen.

Burkhard Ramsch Korallenwächter- die werde ich nächstes Mal für mg/ca bestellen, dankeschön!

cwb66 Das klammere ich absichtlich aus. In der üblichen Literatur ist zu oft die Meinung von einer Seite beschrieben- und ich habe selten zu Themen so viele verschiedene Meinungen wie im Bereich des MW—A gehört. Noch hinzu sind es oftmals leicht veraltete Meinungen und hier zb sind die „Neuzeit-Experten“. Da kann man sich eine grundlegende Richtung aus vielen verschiedenen Meinung bilden. Dennoch vielen Dank!

Ich bin auch noch mit den Werten für die Ami-Bezeichnung über die TOTAL hardness am hardern.
    Mir wurde es so erklärt:

Bereiche bis 425 mg/l, entsprechen ca •60 °dH (Grad deutsche Härte)

(Rechnung: 425 mg/l ÷ 7,14 = ca. 59,5 °dH)

Sind diese Grenzwerte hier überhaupt von Relevanz, denn es entspricht ja nicht dem KH Wert, den wir messen?

Steffi Oh Verzeihung, diese können natürlich sehr elegant wirken!

Linkstein Tja, das wüsste ich bei Meerwasser auch gerne. Viele rieten dazu 4-6 Wochen einzufahren um stabile Werte zu erlangen. Vielleicht bin ich von Süßwasser leider auch ein wenig auf den anfänglich verhassten Nitritpeak gepolt?

Welchen exakten Salzgehalt fahrt Ihr bei Euch selbst?
    KH Wert?
    PH Wert?

Linkstein Dankeschön, ach Cleaning Crew war gemeint. Ich habe bislang nur ein paar Triitbrettfahrer wie den besagten Röhrenwurm, welcher mich überraschte und ein paar Asterinas. Zugesetzt habe ich lediglich bislang ein paar Einsiedlerkrebse.

Ich wollte das Becken erstmal weiter einfahren, bis die Meinungen immer präsenter wurden, dass man sofort mit Besatz wie Fischen oder (andere) mit Korallen beginnen sollte. Insofern messe ich zur Zeit noch mit Tedtstäbchen -ein wahrer Frevel bei Euch Profis, ich weiß.

Die Frage, ob ich mir gleich einen kompletten Koffer kaufen sollte oder div Einzel-Tröpfenchen-Tests vorerst reichen, steht noch im Raum. Welche der Tröpfchen-Tests in den Konplettsets sind unnötig oder eher zumeist überflüssig zu Anfang?

Steffi Herzlichen Dank, auf Algen lege ich ehrlich gesagt nicht übermäßig Wert Es ist aber auch nur eine begrenzte Menge bislang eingezogen. Liegt es daran, dass ich mit eingefahrenem Wasser begonnen habe?

Dankeschön Linkstein, man liest und hört so unterschiedliche Meinungen, dass man zu Anfang dasteht wie ein Ochs vorm Berg. Es werden dann Korallen einziehen, ich hatte Angst dass Nitrit anfangs alles wieder zunichte machen könnte. Es tut mir leid, CC ist die Abkürzung für was?

Dankeschön Steffi. Mit welchem Besatz fängst Du nach welcher Zeit in etwa an? Ich habe es am 29.3 angesetzt (mit eingefahrenem Wasser aus dem Aquarium-Fachgeschäft auf Rat hin). Zur Zeit nach Messung kaum vorhandenes Nitrit.