Hallo zusammen,
seit kurzem wuchert bei mir diese kreisförmige Weichkoralle, die ich mir wohl eingeschleppt habe. Was ist das für eine Koralle, kann/sollte man etwas dagegen unternehmen?
Danke!
VG
Gregor
Hallo zusammen,
seit kurzem wuchert bei mir diese kreisförmige Weichkoralle, die ich mir wohl eingeschleppt habe. Was ist das für eine Koralle, kann/sollte man etwas dagegen unternehmen?
Danke!
VG
Gregor
Sorry Gregor,
aber das ist Kaffeesatz-Lesen.
Bitte mal ein Foto nachreichen, auf dem mehr als nur "Blau" zu erkennen ist.
Viele Grüße,
Ina
Hallo Gregor,
ohne ein klareres Foto ist es schwer, die Koralle genau zu bestimmen. Vielleicht könntest du ein Bild bei Tageslicht oder mit weißer Beleuchtung machen? Das würde helfen, Farbe und Struktur besser zu erkennen.
Viele Grüße
Das ist eine Thalassianthus aster.
Oh ich hätte jetzt auf eine Aiptasia getippt
Oh ich hätte jetzt auf eine Aiptasia getippt
Damit liegst du allerdings falsch.
Das ist sehr eindeutig eine Seeaster. Also kein Grund zur Freude. Du solltest alle schnellstmöglich entfernen.
Manch einer hat wegen dieser ungebetenen Gäste schon sein komplettes Becken neu gestartet.
Viele Grüße,
Ina
Danke für die Aufklärung Ina
Danke für die Aufklärung, Aiptasia ist es definitiv nicht. Aber gut zu wissen, dass das ne Plage ist.
Irgendwelche Ideen, wie man sie am besten entfernt? Würde jetzt neben abkratzen die Mittel gegen Glasrosen probieren.
Dort wo eine ist werden bald viele sein, schlimmer als Glasrosen, da sie sich lösen und woanders wieder festmachen. Habe auch solche Kandidaten "aufgelesen". Du kannst sie gut absaugen oder abkratzen, aber es wird nicht die letzte gewesen sein. Chelmon und Lippfische gehen nicht dran.
Abkratzen lässt sie sich gut, aber Mann oh Mann ergibt das eine Wolke an Gewebsresten. Zeit für Aktivkohle;-)
Wolke? Die sind doch nur ganz klein, am besten den Schmodder zeitgleich mit absaugen, damit sich nichts neues bildet.
Jau, könntest dir, z.B., aus einer Schlauchtülle, ein "Kratzinstrument" basteln.
Absperrhahn im Ablassschlauch, würde es noch optimieren.
... ich habe die damals mit verdünnter Salzsäure angestochen und in 2-10 Sekunden haben die sich losgemacht! So bin ich alle losgeworden!
Gruß
Eric
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!