• Ich verwende es seit Beckenstart, Sept.2023, habe momentan leider Probleme mit meinen Poccilopora, welche leider absterben.

Acro's betrifft das nicht.

Darum wollte ich in Erfahrung bringen, ob es am Versorgungssystem liegen könnte.
    ICP lasse ich auch von ModernReef machen.
    Ich war selber schon dort und sie haben top Acropora's.

LG Erwin

• Hallo Erwin,

meinen Pocci geht es eher zu gut und sie streuen quer durch das ganze Becken. Überall entstehen Ableger.
    Vielleicht liegt es auch nicht am Versorgungssystem sondern an anderen Umständen wie Strömung oder Temperatur oder den Abscheidungen von Nachbarkorallen.

Ich habe sie bisher als sehr robust und wehrhaft angesehen. Acros haben keine Schnitte gegen eine Pocci, meine hat auch wirklich alles weggesteckt an Werteschwankungen oder Temperatur. Meine ist eine normale einfache Pocillopora damicornis und fast nicht tot zu bekommen. Hast Du vielleicht empfindlichere Sorten?

Viele Grüße

Sandy

• Ich habe 5 verschiedene, welche Arten genau weiß ich nicht.
    Sie sind im ganzen Becken verteilt und es betrifft alle.
    Darum glaube ich auch nicht das es an Vernesselung, Licht oder Strömung liegt.

LG Erwin

• Ich habe 5 verschiedene, welche Arten genau weiß ich nicht.
    Sie sind im ganzen Becken verteilt und es betrifft alle.
    Darum glaube ich auch nicht das es an Vernesselung, Licht oder Strömung liegt.

Das glaube ich auch nicht.

Die Vermutung liegt nahe, dass sich durch die chemische Veränderung im Wasser (Wechsel des Versorgungsystems) auch die mikrobielle Eigenschaft des Korallenschleims verändert hat und die Korallen partielle Gewebeverluste hinnehmen mussten. So etwas ist auch aus der Natur bekannt.

An Parasiten denke ich nicht, da fast alle betroffenen Korallen gleichzeitig diese Symptome zeigten.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Hajo,

irgend so etwas muss es wohl sein.
    Nur habe ich das Versorgungssystem nicht gewechselt.
    Habe Modern-Reef von Anfang an.

LG Erwin

Ist klar, war ja nur ein Beispiel.

Wenn die Pocis ebenfalls aus der Anlage von Modern Reef kommen sollten, bin ich auf dem Holzweg.

Falls nicht, würde das aber für die Korallen auch einen Wechsel von einem System ins andere bedeuten.

Je nachdem wie anpassungsfähig die Arten sind, wird es Schäden geben oder nicht.

Eine Koralle, die unter Bedingung von System X gezüchtet worden ist, wird sich auch positiv mit den Bedingungen ihrer gewohnten Umwelt auseinandersetzen können und unkompliziert wachsen.

Arten aus fremden Milieus tun sich da manchmal schwer.

Auf jeden Fall sollte man es in Betracht ziehen.

Einen anderen Punkt betrifft die penible Anwendung von sog. Systemen.

Vertragen sie Anwendungsfehler? Und dann in welchen Grenzen?

Oft muss man sich selbst hinterfragen, ob nicht doch der Fehler vor dem Aquarium sitzt.

Ich persönlich denke in ähnlichen Situationen sofort an meine eigenen Defizite.

In der Literatur wird diese Gewebeablösung bei der Art Pocillopora unterschiedlich bewertet.

Die Palette reicht von Licht- und Temperaturstress bis hin zur Veränderung des Korallenschleims aufgrund bakterieller Einwirkung bis zur Hilflosigkeit, da bei letzterer weder das eine noch das andere gefunden wurde .

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Das ein Versorgungssystem wechsel Korallen stressen kann verstehe ich.
    Aber die betreffenden Korallen sind schon ein paar Monaten bei mir und auch gewachsen, eigentlich besser gewachsen als die Acro's und dann plötzlich das!!!!!

LG Erwin

• Hallo Erwin,

was ist das Besondere am Modern-Reef-System, dass dich bewogen hat, die etablierten Systeme zu verlassen? Ich will nicht die Binsenweisheit "Never change a running system" bemühen.

Aber irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben.

Allein der positive Eindruck der Korallen im Verkaufsbecken würde mir nicht genügen.

Ich verstehe die Frage nach Wissen in die Runde.

Aber dann mit Bedacht vor der Nutzung eines wenig bekannten Systems.

Die Frage bleibt offen, ob es sich um eine bakterielle Infektion handeln könnte.....

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Nun ja, hatte in meinem alten Becken das

b-ionic System und war sehr zufrieden.
    Es ist teurer als andere Systeme, die ich kenne und hat nur 2 Flüssigkeiten die 1:1 dosiert werden. Dosiermenge wird über Kh-Verbrauch ermittelt.
    Da es nur zwei Komponenten hat, habe ich leichte Zweifel gehabt, ob nicht doch etwas fehlt.(ich weiß, blöd von mir, da es ja super lief)

im neuen Becken wollte ich eigentlich Sangokai nutzen, habe aber leider das Dosierschema nicht kapiert, und auch zu kompliziert empfunden.
    Oceamo habe ich schon gekauft und steht noch hier bei mir.
    A+O von Oceamo geht aber nicht ganz so einfach über die Dosierpumpe.

Bei Modern-Reef hast du 4 Kanister, alle werden zu gleichen Teilen dosiert, Verbrauch wird über KH ermittelt.
    Erschien mir als das am einfachsten zu bedienende System.
    Never change a running system, trifft bei mir nicht zu, da ich, im neuem Haus, mit allem neu gestartet bin.

Vom Aquarium, Licht,Technik. Keramik.....alles neu.
    Daher für mich auch wenig Risiko.

Dazu kommt, das ich in 1Std. 20 min.

bei der Firma bin.

LG Erwin

• Hallo Erwin,

Balling light von Fauna Marin läuft im Prinzip auch auf Basis von zwei Flüssigkeiten, Ca-Kanister und kH-Kanister. Magnesium wird nur sehr wenig verbraucht und kann fast ignoriert werden. Spurenelemente werden nur bei Ca und kH zugegeben, auch bei Anpassungen.

Modern-Reef hört sich sehr ähnlich wie die Triton-Methode an, wo man auch vier Flüssigkeiten hat und diese anhand des kH gleich dosiert. Dabei sind die Lösungen 3a und 3b für kH zuständig und identisch, es wird halt nur aufgeteilt um gleiche Mengen dosieren zu können.

Das erste halbe Jahr habe ich mit Triton Core7 Other Methods angefangen, da ich ursprünglich mit Triton angefangen hatte (Triton hat hier in Düsseldorf ihren Ursprung), später habe ich nicht mehr die Tritonmethode verwendet und nur die Flüssigkeiten, die auch für andere Systeme angepasst sind (halt keine Sachen für die Algen im Refugium drin im Unterschied zum eigentlichen Triton Core7 für die Triton-Methode.

Da mir die ICP-Analyse von Triton auch nicht so behagte war ich für die ICP dann zu Fauna Marin gegangen und habe auch die Spurenelemente von Fauna Marin genommen. Mir gefiel, dass die Konzentration der Spurenelemente bei den Flaschen aufgedruckt war, so dass ich unabhängig von der Methode oder der ICP damit meine Elemente angleichen konnte. Bei Triton ist die Konzentration nicht aufgeschrieben, so dass man sich an die ICP von Triton bindet, die einem sagt, was man dosieren soll.

Das funktionierte auch durchaus ganz gut, mein Problem war dabei meine Faulheit: bei Triton war ich gezwungen, die Erhaltungsdosierungen der Elemente einzeln täglich vorzunehmen, weil ich sie nicht zu den Dosierflüssigkeiten hinzufügen konnte. Das hat letztendlich den Ausschlag gegeben, dass ich auch für die Versorgung auf Balling Light von Fauna Marin umgestiegen bin, wo ich die ganzen Spurenelemente einfach mit in die Kanister kippen kann für die Anpassung der Erhaltungsdosen und das automatisch dann dosieren lassen kann. Es hat aber Monate gedauert, bevor ich die Umstellung der Dosierung wieder in den Griff bekommen hatte und erst jetzt läuft es wieder so wie ich mir das wünsche.

Ich glaube, bei Oceamo oder Sangokai kann man das auch zusammenmischen, habe aber keine Erfahrung mit den Systemen, das soll jemand sagen, der sich damit auskennt. Für mich ist es wichtig, das so automatisieren zu können, denn das sind Arbeiten, die für mich lästig sind und kein Vergnügen. Nur die Fütterung automatisiere ich nicht.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy, bin da ähnlich wie du.

Ich verdünne meine Dosierflüssigkeiten
    1:1 mit Osmosewasser. Wie der Verbrauch noch gering war sogar 1:2.
    Dosiert wird aus einer 1,5L Flasche.
    Das mache ich um:
    1. Dosiergenauigkeit zu erhöhen.
    2. Läuft die Dosierpumpe Amok, schießt es mir nicht gleich das ganze Becken.
    Bei Oceamo geht das nicht.

Schön bei Modern Reef ist auch, falls etwas nicht stimmt in der ICP, bekommst du eine Punkt für Punkt Anleitung was du machen sollst und kannst auch eine "one-liquid soluton" bestellen, um Defizite auszugleichen.

Auch gibt es keine Ionen- Verschiebung.

LG Erwin

• Ächz! Erwin Du Unschuldsengel!

Ich habe gerade meinen 10l-Kh-Kanister durch einen 19l-Kanister ersetzt, dieser reicht jetzt endlich wieder für knapp 40 Tage.

Ca wird es wohl der 5l-Kanister, da dosiere ich nur ein Viertel bis ein Fünftel von dem Volumen der kH-Flüssigkeit.

Vorher hatte ich 4 x 1,5l und kam damit bei Triton für etwa einen Monat aus.

Egal welches System man verwendet, wichtig ist, dass man damit zurecht kommt und es die Ergebnisse bringt, die man erwartet, wenn man sich darauf einlässt und innerhalb des Systems arbeitet. Dann ist alles gut.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Erwin,

habe mal quergelesen. In diesem Threat sieht es so aus als ob hier ein allgemeingültiges System nebst Dosierungen genutzt werden soll. Das Verkaufsargument von Triton war damals kein lästiges Wasserwechseln mehr und eine allgemeingültige Dosierungsmenge. Heute weiss man das das nicht so glücklich war zumal sich der Verbauch am Besatz orientiert.

Habe ich viele Tiere drin wird mehr verbaucht, habe ich weniger drin wird weniger verbraucht. Wenn dann noch Fische drin sind sieht es wieder anders aus.

Jedes Becken ist individuell und genau hier ist der Halter gefragt. Egal welches System zum Einsatz kommt, so ist und bleibt die Basis gleich. Unsere Tiere brauchen neben einem vernünftigen Abschäumer und Licht drei weitere Punkte (Ca, Kh, Mg) auf die man achten sollte dann ist die Basis schon geschaffen. Wie gesagt es ist völlig egal wie ich die Standardwerte erreiche.

Ich tue mich schwer mit sogenannten allgemeingültigen Pflegeanleitungen. Wir sind die Halter und sollten uns regelmäßig mit den Wasserparametern beschäftigen und wissen wofür ich was benötige. Exotenversorgungssysteme haben meist eine nicht so lange Lebenserwartung. Besonders prickelnd wird es wenn es mal nicht so läuft und Tiere sterben. ICPs bringen dann oftmals Licht ins Dunkel. Ganz oft ist es dann eine Anreichung von bestimmten Stoffen (die in den Versorgungssystemen enthalten sind) die nicht verbraucht wurden. Das dann wieder in den Griff zu bekommen wird nicht einfach.

Modern Reef zu nutzen weil es in der Nähe ist und weil es so einfach scheint ist dann offensichtlich doch nicht so einfach. Ich würde die genannten Parameter nocheinmal prüfen und eventuell auf allgemeingültige Versorgungssysteme wechseln. So kompliziert ist es nicht und die Verwender geben bestimmt Nachhilfeunterricht. Klar das dauert bis es wieder im Lot ist, aber dafür ist es dann beständiger.

Viele Grüße

Eric

• Hallo Eric,
    da habe ich mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Modern-Reef gibt keine allgemeingültigen Pflegeanleitungen.
    Nur wenn laut ICP die Mengen oder Spurenelemente nicht im Lot sind, dann gibt es eine Anleitung wie man sie wieder gerade rücken kann.
    Einfacher als andere Systeme ist es für mich, weil man alle Komponenten mit Osmosewasser strecken kann.
    Wer das nicht braucht/ möchte für den sind anderen Systeme genauso einfach.

Beim Rest, den du schreibst, gebe ich dir schon recht das dass so sein kann.
    Darum war meine Anfangsfrage auch ob jemand Erfahrungen mit Modern-Reef hat.

LG Erwin

• Du nutzt MR machst die ICPs auch bei Ali... Frag doch mal ihn selbst. Er kennt sein System ja am Besten und weiß bestimmt Rat.

Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita

Viele Grüße
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!