Posts by Claude Schuhmacher

HI ,

Also ich schaue immer gern und genau hin wenn jemand für sich was selbst herstellt. Es gibt und gab immer neue Ideen und Impulse die man dann auch für ein Produkt nutzen oder umsetzen kann. von daher bin ich da ganz auf der Seite. Das einzige was mich stört ist der für mich unfaire Vergleich bzgl Kosten und oder teils auch Zusammensetzungen. Die Produkte heute sind viel komplexer geworden als dies vor 10 - 15 Jahre überhaupt geplant war. Es sind schon lange keine einfachen Salze mehr. Dieser ganze Aufwand hat dazu geführt das wir heute Tiere in einer Qualtät halten können das so vorher auch nicht möglich war. Alleine der Aufwand der Analytik, so machen wir mehr als 100 Tests für jede Salz Charge um Fehler in den Rohstoffen oder Produktion auszuschliessen. Wir sehen wie oft das auch nötig ist. Daher kann ich den reinen Vergleich einfach so nicht stehen lassen.

Hi Claude,

danke für die Rückmeldung. In diesem Zusammenhang habe ich vor kurzem einen Podcast von Jörg Kokott gehört, in dem er sagte, dass sich alle 6-7 Jahre die Community extrem wandelt bzw. neu zusammensetzt. Neue Leute steigen ein, alte hören auf oder sind nicht mehr aktiv an Diskussionen beteiligt. Er erzählte das in Zusammenhang mit Veröffentlichungen von ihm und anderen, in denen bestimmte Themen schon vor 20 Jahren eigentlich erschöpfend abgehandelt wurden.

Allerdings in Quellen, die dann nicht mehr zur Verfügung stehen, weil es die Magazine und Bücher nicht mehr gibt. Und dann tauchen diese Themen immer wieder von Neuem auf und werden teilweise auch gehypt.

Insofern ist dieser Thread auch ein Teil dieser Entwicklung. Im Internet finde man schon genügend Seiten, die das Thema ausführlich behandeln und eben auch die Nachteile aufführen. Aber wie es halt so ist im Internet, gibt es zig Seiten mit teils widersprechenden Infos und Interessen und dann kann man auch mal die Übersicht verlieren.

Mich hat das Thema in Zusammenhang mit der Bekämpfung von Fadenalgen interessiert. Als Hauptbeckenversorgung käme das für mich nicht in Frage, weil es eben auch diverse Nachteile gibt und es heute gut entwickelte, funktionierende Versorgungssystem gibt.

Ja da hat Jörg auch Recht, irgendwie fangen wir gefühlt ständig wieder neu an. Zudem muss alles so vorbereitet und gerichtet sein das man gar keine Mühe mehr geben muss. Grade was das lesen von Anleitungen angeht fragt man sich manchmal schon ob das echt so schwer ist..

Hallo Chris,

man sollte sich aber auch bewusst sein, dass es sich bei den "gut entwickleten Versorgungssystemen" meist um teuer verkaufte chemische Komponenten handelt, die einzeln viel, viel billiger eingesetzt werden könnten und deren pauschaler Einsatz meist nicht direkt den Einzelbedürnissen der individuellen Beckensituationen richtig entspricht.

Mit ein paar wenigen fundamentalen Sachkenntnissen kann man da auch besser und günstiger agieren.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd , besser bezweifle ich sehr, erstens kommt man an viele notwendige Stoffe nicht heran und zweitens sind moderne System weit mehr als nur Calcium und Karbonatsalze. Das man sich mit etwas Aufwand Dinge selber mischen kann , und dann auch noch passend angesetzt steht ausser Frage, das war schon immer so, Als Hersteller aber ist es die Aufgabe Produkte herzustellen die marktfähig sind und das wiederum ist gar nicht so einfach. Ohne Grosshändler und Händler wiederum fände das Hobby auch keine Verbreitung. Daher ist der Vergleich mit Ware aus dem Grosshandel zu einem fertigen Produkt irgendwie nicht ganz fair.

HI. Da ich den Tread eben zufällig gefunden habe. Bei dem Video ging es darum sich mit den verschiedenen Aspekten der Riffaquaristik auseinander zu setzen. Das Beispiel Kalkwasser war nicht auf das Thema Kalkwasser an sich bezogen ( hätte ich auch ein anderes Thema wählen können ) sondern als Beispiel das jede Methode Vor - und Nachteile hat, und diese nicht immer einfach nur so eingesetzt werden sollen nur weil das grade mal wieder Mode wird.

Wenn man wie ich jeden Tag im Support beschäftigt ist und sieht wie da teilweise ohne Sinn und Verstand alles in die Becken geschüttet wird dann kommt man eben auch zu solchen Aussagen die dann evtl. Missverstanden werden können.

Generell hat für mich Kalkwasser eine Daseinsberechtigung aber eben auch entsprechende Nachteile so das wir es eben als "alleinige Versorgungslösung" nicht nutzen und empfehlen. Genau das aber war aktuell die Diskussion in den USA auf die sich das Video wiederum bezog.

Gruss Schuhmi