Zu viel Grünalgen

• Hallo, und zwar bräuchte ich Hilfe.

Ich habe jetzt vor 4 Wochen mein 112l Aquarium gestartet. Aktuell ist das Wasser ziemlich grün geworden ebenfalls habe ich ein Problem mit dem Nitrit Wert.

Hier einmal die Werte:

PSU: 35

Temp: 25,2

Alk: 8

NH4: 0

CA: 400

Mg: 1560

NO3: 10

NO2: 0,6

PO4: 0

Si: 0,1

Ph: 8,3

Als Technik habe ich den Tunze Comline 100 drin.

9 Turbo Schnecken habe ich drin und 2 Kegel Schnecken.

Vor zwei Tagen habe ich eine 25 L WW gemacht.

Wie sollte ich vorgehen?

Lg

Nico

• Scheiben putzen wäre ein guter Anfang. An der sieht man gut, dass viel von dem Grün als Belag an der Scheibe sitzt. Am Anfang ist es völlig normal, dass die Scheiben sich schnell wieder mit Belag, teils Bakterien, teils Algen, zusetzen.

Nur wenn das Wasser selbst mit Schwebealgen oder Bakterienblüte trüb wird ist die Gefahr, dass zu viel Sauerstoff von der Blüte verzehrt wird und nicht genug für Korallen oder Wirbellose/Fische vorhanden ist. In dem Fall ist ein UVC-Klärer die beste Möglichkeit, die Trübung zu reduzieren.

Achte bitte auf die Nährstoffe, im Augenblick scheinst Du ein Ungleichgewicht von fehlendem Phosphat und viel Nitrat zu haben. Totgestein wirkt oft als eine Art Phosphatadsorber, aber woher das viele Nitrat kommt wäre eine Frage wert.

Viele Grüße

Sandy

• Scheiben putze ich täglich ich hatte das Bild gleich Frühs gemacht damit man es sehen kann.

Ich habe von Mikrobe Phosphat + da also sollte mein Phosphat wert angehoben werden?

• Überprüfe zuerst mal Deine gemessenen Werte, indem Du die Tests mit einer Meerwasserreferenz durchführst, ob diese tatsächlich die richtigen Ergebnisse liefern. Wenn das der Fall ist würde ich eine geringe Dosis von dem Phosphat+ ins Becken geben.

Scheiben putze ich täglich ich hatte das Bild gleich Frühs gemacht damit man es sehen kann.

Sei mir nicht böse, aber gibt es diesen Satz auch in normalem Deutsch? Ich brauche für diesen Kauderwelsch einen Interpretor.

Viele Grüße

Sandy

• Aber geputzt sehen die Scheiben nicht aus bzw. nur teilweise :winking_face:

Bei einem früheren Becken hatte ich das auch, nur viel stärker. Man konnte praktisch nicht mehr durchsehen. Irgendwann bricht die Population zusammen und es wird klar. Das kann man aber nur aussitzen, wenn man keine Tiere im Becken hat. Mit UVC sollte das schnell erledigt sein.

Was sind das eigentlich für Steine?

Grüße

Chris

• Ja wie gesagt ich hatte das Bild gleich Morgens gemacht da hatte ich kurz angefangen sauber zu machen und dann ist mir der Gedanke gekommen das ich das mal hinterfragen will woran das liegt.

Ich habe Real Reef Rocks drin.

Okay gut naja dann warte ich bis meine UV-C angekommen ist und werde die sofort verbauen.

• Hallo Kroppi,

Dein Aquarium ist recht frisch und mit einigen wenigen Tieren besetzt. Es ist eigentlich immer das Gleiche, am Anfang viele Korallen, vorzugsweise eine paar unempfindliche Lederkorallen usw.. Es gibt dazu hier im Forum zig Beiträge, die helfen. Was überhaupt nicht hilft ist direkt mit allerlei Mittelchen vermeintlich schlechte Werte ins Lot zu bringen.

Genau solch überhastete Empfehlungen von sogenannten Kennern ziehen einen Rattenschwanz an Problemen nach sich.

In kurz: Licht vernünftig einstellen, Salzgehalt und Basiswerte (Mg, Ca, Kh) testen, Strömung gut platzieren, einen vernünftigen Abschäumer und dann abwarten.

VG

Eric

• Hallo Kroppi887,

Scheiben abends reinigen, dann haben die Algen nicht so gute Bedingungen um sich direkt wieder anzusiedeln.

Wasserwerte mit Referenzlösung prüfen.

Tägliches Scheibenputzen ist Standard.

Das Tier links auf dem Stein in der Mitte halte ich für https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3918_Briareum_stechei.htm

oder ähnlich.

Wenn Du keine grüne Wiese auf den Steinen möchtest, dann solltest Du es auf einem separaten Stein oder im Sand positionieren.

VG

Elisabeth

Edited once, last by Elisabeth (May 8, 2024 at 7:16 PM).

• Hi,

was für eine Lampe hast über den AQ?

Welche Steine, Sand?

Gruß

honk

• Moin,

Auch wenn es jetzt nervt, aber warum hast Du Dich nicht vor vier Wochen gemeldet, BEVOR Du das Becken gestartet hast? Da hätte man viele Dinge gleich auf den richtigen Weg bringen können anstatt jetzt den bestehenden Problemen hinterher zu rennen. Ist nicht böse gemeint.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!