Idee für Wassertest

  • Hallo zusammen,

    Hintergrund, warum ich schreibe ist, dass ich bei Phosphat mit dem Hanna-Ei auf

    0,12 komme und mit Tröpfchentest auf 0,03. Vielleicht bin ich farbenblind. :fearful_face:

    Nun denke ich mir aber, das ein Test, der 2 Reagenzien verwendet, grundsätzlich,

    genauer sein könnte als der Hanner mit nur einem Pulver.

    Wenn das Farben raten nicht wäre.

    Ist es nicht möglich, den Tröpfchentest ins Hanner-Ei zu geben und das Ergebnis auszurechnen?

    Natürlich vorher mit Referenz testen, damit der Phosphatwert bekannt ist oder mit ICP vergleichen.

    Wenn ich 2 oder 3 bekannte Werte habe, müsste sich das doch errechnen lassen.

    Oder ist das kompletter Blödsinn?


    LG Erwin

  • Hallo Erwin. Ob 0.12 oder 0.03 sieht man oft schon den Korallen an und diesem Test würde ich vertrauen. Was sagen denn vorherige Testungen?

    Ich finde Farbtests auch besser. Zwischen 0.12 und 0.03 liegt bei den Farbtests doch eine gewaltige Spanne..

  • Hallo,
    den Korallen ansehen ist bei mir noch nicht so richtig, weil das Becken erst seit Ende September steht.
    Habe, laut ICP auch schon alles Mögliche an Werten gehabt, läuft halt noch nicht richtig stabil.
    Danke für den Link.


    LG Erwin

  • Hallo

    noch etwas:
    wenn ich mich auf die Korallen verlasse, dann kann ich mir das ganze Testen ja gleich ersparen.

    Bei dem Link von dir hat der Kollege halt nichts ausgerechnet, sondern einfach den Hanner Checker den Wert bestimmen lassen. Das kann eigentlich nicht richtig funktionieren.


    LG Erwin

  • Huhu


    Welchen Tröpfchentest verwendest du denn? Bei den meisten hilft es, in der Handykamera auf schwarz/weiß zu stellen fürs ablesen.

    Welcher Test ist denn näher an dem Ergebnis der ICP bzw Referenz dran?


    Aber ich glaub, ich verstehe nicht ganz deine Frage 🤔


    VG

    Chris

  • Hallo zusammen!


    Hin und wieder wird man mit der Kritik am Hanna Phosphat- Ei konfrontiert.

    Ich nutze dieses Produkt seit seiner Markteinführung.

    Eigentlich seit Armin Glaser dieses Produkt getestet und für gut befunden hat.

    Für mich hat dieses Gerät keine negativen Seiten.

    Das Ei ist nur so effizient, wie der Anwender das Prozedere durchführt und wie sauber

    und klar sich der Zustand der Messküvetten zeigt.

    Dem gemessenen Wert würde ich erst misstrauen, wenn er ausserhalb des erwarteten Bereichs liegt.

    Bin ich unsicher, wiederhole ich mehrmals den Messvorgang, allerdings ohne eine erneute Füllung.

    Die ermittelten Werte werden aufaddiert und die Summe durch die Anzahl der Messungen dividiert.

    Der nun ermittelte Wert ist verlässlicher, als jeder erste angezeigte Wert.

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    funktioniert den das mit dem wiederholten Messen ohne erneute Füllung bei Dir ?

    Bei mir zeigt der 2te Messvorgang mit der gleichen Füllung immer einen anderen Wert an. Hab das allerdings auch noch nicht mehrfach probiert.


    Dachte Das das Pulver nach ein paar Minuten schon keinen richtigen Wert mehr qnzeigen kann, bzw seine Wirkung verliert ?


    Ich habe mit den Tröpfchentests immer Probleme mit dem ablesen.


    Gruß Michael

  • Hallo Hajo,


    funktioniert den das mit dem wiederholten Messen ohne erneute Füllung bei Dir ?

    Bei mir zeigt der 2te Messvorgang mit der gleichen Füllung immer einen anderen Wert an. Hab das allerdings auch noch nicht mehrfach probiert.

    Das ist ja der Sinn der wiederholten Messung. Die einzelnen Werte können gleich oder geringfügig verschieden sein. Die Summe der Werte geteilt durch die Anzahl der Messungen ergibt einen Durchschnittswert, der so ziemlich nah bei der Wahrheit liegt.

    Vorsicht bei eventuellen 'Ausrutschern' ! Bitte diese vernachlässigen.

    Beispiel: 1. 0,03 ; 2. 0,05 ; 3. 0,03 ; 4. 0,09 ; 5. 0,03

    Der Trend ist erkennbar.

    Die 4. Messung ist zu wiederholen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen!


    der Hajo hat mich jetzt endgültig zum Testen mit dem Hannaei überredet. Seitdem es den PO4 Test von Marcherey&Nagel oder Tunze nicht mehr gibt, bin ich mit noch keinen anderen Test glücklich geworden.


    Eigentlich habe ich jetzt Interesse an dem Hanna checker HC 774. Wo finde ich den die Reagenzien dafür?


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Ich besorge mir die von Veldshop.nl


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Welcher Checker ist am sinnvollsten, HI774D oder den HC??

    Der eine (D) wird ohne Regenzien geliefert, der andere mit.



    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Burkhart,


    bei der Bestellung der HC-Variante in D würde ich mich lieber vorher vergewissern, ob die Reagenzien noch im Package enthalten sind. Wegen des Verbots selbiger in Deutschland.

    Produktbestellungen in Austria oder NL werden wohl davon ausgenommen sein.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke und nochmals eine Frage. Das Teil wird in Amazon sehr günstig angeboten! Ist das verwendbar oder Fake?

    FAKE!


    Das ist nur ein Angebot für 3x Reagenzien!!!


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Für mehr Ordnung habe ich mir damals unten stehendes Produkt zugelegt.

    Diese Teile gibt es speziell für fast jedes Ei angepasst.

    So ist alles aufgeräumt und im Blick.

    Das Beste daran ist u. a. der kleine Trichter für die Reagenz.

    Jetzt wird nichts mehr vom kostbaren Pulver verschüttet. :smiling_face:

    Gruß

    Hajo


    https://v.etsystatic.com/video/upload/ac_none,du_15,q_auto:good/Phos_caddy_demo_bzr6b1.mp4

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke nochmal für den Link Hajo!


    Der deutsche shop hat eben meine Bestellung storniert. Ich konnte direkt bei unseren holländischen Freunden bestellen. Mein Lieblingskorallendealer & Fischkopp war ein Kieskopp und ist jetzt leider in Rente. Die meisten Fotos für div. Fotowettbewerbe habe ich bei ihm geknipst und er hat Aquarianer für Aquarinenportäts zugeschustert. In Sachen Aquariengestaltung waren die Holländer, aus meiner Sicht, uns immer etwas voraus.



    Gruß

    Dietmar

  • Veldshop.nl nimmt meine Anmeldung wegen "/" in der Hausnummer nicht an. Habe sie mal angeschrieben. Mal sehen, wie lange die für eine Antwort brauchen.

    Hi Burghart!


    Anscheint ist meine Bestellung schon auf dem Weg. Der Laden scheint relativ flugs zu sein. Wahrscheinlich bekommst du zügig eine Antwort. Wenn bei mir alles gut läuft, könnte ich im Notfall für dich bestellen oder du bekommst mein Passwort o.ä.


    Gruss

    Dietmar

  • ich will denn Hanna Checker nicht mehr missen.

    Denke auch wenn man sauber arbeitet kann man wenig falsch machen. Falls ein Wert "komisch" erscheint:


    - test wiederholen

    - test mit einer referenzflüssigkeit machen

  • Anscheint ist meine Bestellung schon auf dem Weg. Der Laden scheint relativ flugs zu sein. Wahrscheinlich bekommst du zügig eine Antwort. Wenn bei mir alles gut läuft, könnte ich im Notfall für dich bestellen oder du bekommst mein Passwort o.ä.

    Danke, Dietmar!

    Die waren recht fix und haben das Problem gelöst. Konnte schon bestellen.

  • Hallo Erwin,


    nutzt du das Gerät? Ich bin da vor einer Weile auch darüber gestolpert. Im Nachbarforum gibt es einen Kollegen, den man als Profi bezeichnen kann und der hat das Ding 2019 auch mal empfohlen. Ich habe ihm vor ein paar Wochen eine PM geschickt, aber der ist wohl nicht mehr aktiv. Ich wollte wissen, ob er es noch verwendet und nach wie vor empfehlen kann.

    Grundsätzlich bin ich mit den Hanna Eiern zufrieden, aber das Wasserpanscher Gerät für Meerwasser hört sich sehr interessant an. Laut Hersteller kann man damit testen: Nitrat/Nitrit-Kombitest, Phosphat, Kalium, Silikat, Magnesium, pH 7,5 bis 9,6, Calzium sowie KH.

    Das Messen soll sehr schnell gehen, relativ günstig ist es auch und wenn das wirklich zuverlässig funktioniert, wäre das eine Alternative. Aber irgendwie ist die Seite etwas unübersichtlich und ich würde so etwas nur in Erwägung ziehen, wenn es Leute gibt, die es in der Praxis erfolgreich verwenden.

  • Hallo,
    Ich habe das Gerät schon einige Zeit zu Hause.
    Habe mir jetzt neue Reagenzien bestellt, da die Alten abgelaufen sind.

    Wenn ich sie habe, werde ich mit dem Hanna und Fauna Marin Test Vergleichsmessungen machen.
    Eine ICP habe ich heute weggeschickt und auch mit dem Hanna-Ei und Fauna Marin Phosphat gemessen.

    Bin schon auf das Ergebnis der ICP gespannt.

    LG Erwin

  • Danke, Dietmar!

    Die waren recht fix und haben das Problem gelöst. Konnte schon bestellen.

    HI Burkhart,


    hast du auch schon gecheckt? Meiner zeigt 0,3 im Aquarienwasser an und 0,16 hinter dem Absorber an. Nach mehrmaligen der gleichen Proben. Wenn morgen nicht deutlich weniger Po4 angezeigt wird, ist wohl eine Analyse fällig. Ich habe gestern die Reste von einem kleinen Hummer und deren eegs zum Futtern ins Becken gegeben. Ganz unschuldig bin ich nicht :smiling_face_with_halo:. Wahrscheinlich darf ich nach der Analyse neuen Po4-Absorber ins System bringen. Der Checker wird auf jeden Fall geschäckt.


    Gruß

    Dietmar

  • Der Hanna-Checker ist heute nachmittag gekommen. Habe gleich mal getestet.

    Tröpfchentest Tropic Marin (baugleich mit Faunamarin) hat 0,01 angezeigt

    Hanna zweigt im Mittel 0,1 an! Da landet TM wohl in der Tonne.

    Habe gleich mal Rowaphos dran gehängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!