Weiße Fäden, überall

  • Hallo Argonaut


    So langsam verliere ich die Angst vor dieser Fäden. 😆


    Danke für den Tipp wegen der Messung. Das war meine zweite erst und ich bin hier noch nicht 100% im Thema. Zumindest habe ich bei der zweiten Wertebestimmung nur noch halb solange gebraucht, wie beim ersten Mal 🤩


    PH habe ich ca.1 Stunden nach Beginn der Beleuchtung gemessen. So gegen 10:00 Uhr. Mir war nicht Bewusst, dass der pH mit der Beleuchtung zusammen hängt.


    Ich habe noch keine Fisch im Becken. Daher wahrscheinlich der niedrige Phosphat-Wert. Ich habe aber nun eine starke Putzer-Crew im Becken, und die füttere ich zu, da ich noch auf die Algenphase warte. Elisabeth hatte mir Futter für die Einsiedler empfohlen. Das Futter kommt hoffentlich morgen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das Futter vernünftig unter den Einsiedlerkrebsen verteilen soll. Die sind ja nicht alle an einem Fleck. Und die Futterpaletts mit 1,3 mm nicht besonders groß. Ich muss mir hier etwas überlegen.


    Ich habe gelesen, dass Ammoniak nicht nachweisbar sein muss. Die Bakterien haben sich anscheinend noch nicht entsprechend ausgebildet. Ich habe eben erst das dritte Mal Starter-Bakterien ins Becken dosiert. Aber es tut sich langsam was...


    Viele Grüße


    Michael


    PS: Was gebe ich meinen zwei Olivenschnecken zu essen?

    Becken:

    200 L (L x B x H: 100 x 49 x 50 cm)

    Licht:

    2x Red Sea ReefLED 90

    Filter:

    Tunze Comline Streamfilter 3163

    Abschäumer:

    Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    Strömungspumpe:

    2x Tunze Turbelle nanostream 6055

    Controller:

    Tunze Multicontroller 7095

    Wasserstand:

    Tunze Osmolator 5017

  • Hallo Michael


    ich glaube ncht, das Du bei den niedrigen PH-Wert Ammoniak messen tust,

    das wird wenn überhaupt Ammonium sein.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Michael,

    Mir war nicht Bewusst, dass der pH mit der Beleuchtung zusammen hängt.

    Der pH Wert ist kurz vor Anfang der Beleuchtung am niedrigsten, kurz vor Ende der Beleuchtungsphase am höchsten. Nachts wird keine Photosynthese betrieben, der CO2 Wert steigt und der pH Wert sinkt. 7,9 morgens ist ok, sollte aber nicht wesentlich tiefer gehen.


    Das mit den Starter-Bakterien ist halt so eine Sache. Was sollen die futtern, wenn nichts im Becken ist? Zudem kommen mit Korallen genügend Bakterien ins Becken, so dass man die eigentlich nicht zusätzlich dosieren muss. Du solltest möglichst bald einen guten Schwung Korallen ins Becken setzen und eventuell auch ein paar Brocken Lebendgestein. Damit gelingt der Start wesentlich besser.

    Es gibt verschiedene Wege, Nährstoffe für die Korallen zur Verfügung zu stellen. Lebendgestein bringt immer etwas Nährstoffe ins Becken. Wer kein Lebendgestein möchte, kann Phosphat und Stickstoff separat dosieren, bei ATI gibt es eine Anleitung mit genauer Mengenangabe je nach Beckengröße, Alter und Besatz. Sangokai bietet das sogenannte START System an, da werden auch Nährstoffe dosiert, allerdings nicht so viel wie bei anderen. Es soll als eine Art Grundversorgung dienen für Korallen und Bakterien, ohne die Werte absolut zu erhöhen.

    Und schließlich kann man auch über Futter (Staubfutter, Pellets usw.) versuchen, Nährstoffe ins Becken zu bringen. Allerdings kann man das schlechter kontrollieren. Du gibst Futter ins Becken, das dann wiederum von Kleinstlebewesen und Bakterien zerkleinert und umgewandelt wird. Erst dann steht es den Korallen zur Verfügung, man sieht es am steigenden Phosphat und Nitratwert. Es gibt zwar auch Korallen, die das Futter direkt verwerten können, aber bei vielen habe ich da so meine Zweifel. Im schlimmsten Fall gibst du zu viel rein und das gammelt irgendwo.


    Und keine Sorge, die Einsiedlerkrebse holen sich das Futter von alleine. Du musst die nicht punktgenau füttern.

  • Hallo Ewald,


    Ich habe vorhin eine Tabelle im Forum gefunden, die den Zusammenhang zwischen Ammonium, Ammoniak und pH aufzeigte. Du bestätigst meine Interpretation dieser Tabelle. Danke!. Ist Ammonium genauso giftig für Fische?


    Grüße

    Michael

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  • Hallo Argonaut,


    Ich dosiere Tropic Marin Nitribiotic als Starterbakterien und Tropic Marin Reef Actif als Nahrung für die Bakterien.

    Dann habe ich noch 2 kg Lebendgestein im Becken.


    An Korallen ein Keniabäumchen und heute habe ich noch zwei Pilzlederkorallen geholt.


    Grüße Michael

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  • Hallo Zusammen,


    Ich glaube, ich kann tatsächlich Entwarnung geben. Gestern gab es kaum noch Fäden. Heute ist das ganze AQ voll davon. Was hat sich geändert? Neue Korallen sind eingezogen. Es ist wohl in der Tat Korallenachleim.


    Ich habe auch heute morgen, noch vor dem Einschalten der Beleuchtung den pH gemessen.


    pH = 7,7


    Zu niedrig. Wie hebe ich den pH an? Ich habe da was von Mineralwasser gehört...


    Die Dichte liegt bei 1,022. Ich würde sie gerne etwas anheben. Soll ich das Salz einfach ins Becken schütteln?


    Viele Grüße

    Michael

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  • Atemkalk vor die Luftansaugung des Abschäumer. Es gibt auch Versorgungssysteme die den PH stabilisieren sollen, weiß gerade aber nicht, wieviel Tagesverbrauch du hast oder wie du versorgst.


    Ich würde 5-10 Liter in einem Eimer ablassen, aufsalzen und dann zurück ins TB füllen mit Wartezeit/Kontrolle. So oft wiederholen, bis dein Wert passt

  • Das mit den Fäden nach dem Einsetzen der Korallen macht mich stutzig!


    Wäre es möglich, dass deine Strömung viel zu schwach ist für dein Becken?


    Im Meerwasser rechnet man mit dem 20-30fachen des Beckenvolumens an Umwälzung.

    In einem 100 Liter Becken sollten also mindestens 2000 - 3000 Liter pro Stunde umgewälzt werden.

    In deinem Fall also 4000 - 6000 Liter in der Stunde. Im Zweifelsfall würde ich immer die höhere Zahl nehmen.

  • Hallo Michi,

    am Anfang so ins Detail zu gehen ist total drüber. Das Becken ist noch frisch und die Werte schwanken stark. Gib dem Ganzen erstmal Zeit und nicht direkt alles punktgenau messen. "Wer viel misst misst Mist!". Ein paar weitere Korallen sind drin und die werden auch erstmal eine Zeit brauchen. Bitte nur die groben Werte im Blick haben und abwarten.


    Noch was wenn Du mit Beobachtungen ins Forum gehst, gleicht das einem Flurtest – jeder sagt seine Meinung. Leider führt das auch zu überzogenem Aktionismus. Geduld ist das oberste Gebot in der Riffaquaristik. Pack das Becken ordentlich voll und schau Dir an wie es läuft. Behalte die groben Werte im Blick und reagiere nur wenne twas aus dem Ruder läuft und sei nicht so übergenau mi den Werten.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Michael,


    PS: Was gebe ich meinen zwei Olivenschnecken zu essen?

    Oliva amethystina Amethyst Olivenschnecke

    Oliva oliva Gemeine Olivenschnecke


    das sind die beiden Olivenschnecken, die ich im Handel schon einmal gesehen habe.

    Beide Sind Fleischfresser.


    Die Amethysta habe ich gekauft und einsesetzt zur Borstenwurmdezimierung.

    Sie mag Borstenwürmer fressen - habe ich noch nie beobachtet.

    Sie mag gerne https://www.meerwasser-lexikon…re/3000_Turbo_bruneus.htm.

    In meinem Becken ist es nicht tragisch, es sind genug Schnecken vorhanden.

    Zur Fütterung schlage ich Garnelenstückchen, Fischstückchen usw. vor.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    Dann werden ich mal Garnelstückchen kaufen fahren. Nicht, dass sie auf meine neuen Einsiedler Jagd machen..


    Danke für die Info!!


    Viele Grüße

    Michael

    Becken:

    200 L (L x B x H: 100 x 49 x 50 cm)

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    Wasserstand:

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  • Mit Mineralwasser senkt man den pH Wert , und morgens 7,7 ist noch ok . Der pH Wert sollte dann tagsüber langsam auf ca 8 steigen.

    Hallo Thomas,


    Ich Messe heute Abend noch einmal. Mal sehen, wie es dich im Verlauf des Tages entwickelt hat.


    Danke!


    Grüße

    Michael

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  • Nitrit ist im MW ebenfalls giftig, aber durch den hohen Salzgehalt ohne Relevanz.

    Der Salzgehalt wie auch Temperatur spielen nur eine untergeordnete Rolle bei der Giftigkeit von Nitrit, bzw. Salpetriger Säure. Der pH-Wert ist ausschlaggebend. Im Süßwasser bei pH-Werten von deutlich unter 7 gibt es schnell Nitritprobleme. Im Meerwasser sind 10 mg/l kein Problem.

    Du solltest jedoch auf Ammoniak achten. Sobald Ammoniak gemessen wird (die Tests zeigen die Summe von Ammoniak + Ammonium an), kann es schon schnell kritisch werden. Es sollte während der Einfahrphase mit Fischen immer ein Ammoniakadsorber zurhand sein, damit man schnell eingreifen kann und nicht erst den nächsten Laden sucht und das meist am Sonntag.

  • Der Salzgehalt wie auch Temperatur spielen nur eine untergeordnete Rolle bei der Giftigkeit von Nitrit, bzw. Salpetriger Säure. Der pH-Wert ist ausschlaggebend. Im Süßwasser bei pH-Werten von deutlich unter 7 gibt es schnell Nitritprobleme. Im Meerwasser sind 10 mg/l kein Problem.

    Du solltest jedoch auf Ammoniak achten. Sobald Ammoniak gemessen wird (die Tests zeigen die Summe von Ammoniak + Ammonium an), kann es schon schnell kritisch werden. Es sollte während der Einfahrphase mit Fischen immer ein Ammoniakadsorber zurhand sein, damit man schnell eingreifen kann und nicht erst den nächsten Laden sucht und das meist am Sonntag.

    Spielen im MW/Salzwasser nicht die Chlorid-Ionen und die durch Chlorid-Ionen reduzierte Aufnahme von Nitrit-Ionen eine Rolle? So zumindest mein Stand.

  • ein Ammoniakadsorber

    Hallo Burkhard, das wäre dann Zeolith, richtig?

    Spielen im MW/Salzwasser nicht die Chlorid-Ionen und die durch Chlorid-Ionen reduzierte Aufnahme von Nitrit-Ionen eine Rolle? So zumindest mein Stand.

    So habe ich es auch gelesen. Chlorid verzögert die Aufnahme von Nitrit, daher kommt es im Meerwasser nicht zu den plötzlich auftretenden Fischvergiftungen, die man im Süßwasser durch Nitrit kennt.

  • Zeolith funktioniert, am besten in feiner Pulverform oder Suspension. (Das Zeugs lagert sich leider überall ab und wird meist nicht durch das Filtersystem entfernt - also Bodengrund sauber halten.)

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