Beiträge von Riff-Michi

    Hallo Zusammen,


    Ich glaube, ich kann tatsächlich Entwarnung geben. Gestern gab es kaum noch Fäden. Heute ist das ganze AQ voll davon. Was hat sich geändert? Neue Korallen sind eingezogen. Es ist wohl in der Tat Korallenachleim.


    Ich habe auch heute morgen, noch vor dem Einschalten der Beleuchtung den pH gemessen.


    pH = 7,7


    Zu niedrig. Wie hebe ich den pH an? Ich habe da was von Mineralwasser gehört...


    Die Dichte liegt bei 1,022. Ich würde sie gerne etwas anheben. Soll ich das Salz einfach ins Becken schütteln?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Argonaut,


    Ich dosiere Tropic Marin Nitribiotic als Starterbakterien und Tropic Marin Reef Actif als Nahrung für die Bakterien.

    Dann habe ich noch 2 kg Lebendgestein im Becken.


    An Korallen ein Keniabäumchen und heute habe ich noch zwei Pilzlederkorallen geholt.


    Grüße Michael

    Hallo Ewald,


    Ich habe vorhin eine Tabelle im Forum gefunden, die den Zusammenhang zwischen Ammonium, Ammoniak und pH aufzeigte. Du bestätigst meine Interpretation dieser Tabelle. Danke!. Ist Ammonium genauso giftig für Fische?


    Grüße

    Michael

    Hallo Argonaut


    So langsam verliere ich die Angst vor dieser Fäden. 😆


    Danke für den Tipp wegen der Messung. Das war meine zweite erst und ich bin hier noch nicht 100% im Thema. Zumindest habe ich bei der zweiten Wertebestimmung nur noch halb solange gebraucht, wie beim ersten Mal 🤩


    PH habe ich ca.1 Stunden nach Beginn der Beleuchtung gemessen. So gegen 10:00 Uhr. Mir war nicht Bewusst, dass der pH mit der Beleuchtung zusammen hängt.


    Ich habe noch keine Fisch im Becken. Daher wahrscheinlich der niedrige Phosphat-Wert. Ich habe aber nun eine starke Putzer-Crew im Becken, und die füttere ich zu, da ich noch auf die Algenphase warte. Elisabeth hatte mir Futter für die Einsiedler empfohlen. Das Futter kommt hoffentlich morgen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das Futter vernünftig unter den Einsiedlerkrebsen verteilen soll. Die sind ja nicht alle an einem Fleck. Und die Futterpaletts mit 1,3 mm nicht besonders groß. Ich muss mir hier etwas überlegen.


    Ich habe gelesen, dass Ammoniak nicht nachweisbar sein muss. Die Bakterien haben sich anscheinend noch nicht entsprechend ausgebildet. Ich habe eben erst das dritte Mal Starter-Bakterien ins Becken dosiert. Aber es tut sich langsam was...


    Viele Grüße


    Michael


    PS: Was gebe ich meinen zwei Olivenschnecken zu essen?

    Hallo Zusammen,


    Hier kommen die Messwerte von Heute:


    Temp.: 25,6 °C

    pH: 7,9

    Calcium: 360 mg/l

    Magnesium: 1320 mg/l

    Phosphat: 0 mg/l

    Ammoniak: 0,6 mg/l

    Nitrit: 0,01 mg/l

    Nitrat: 2 mg/l

    Silikat: 3-6 mg/l (außerhalb der Messskala)


    Dichte Messe ich morgen.


    Vielleicht lässt sich aus den Werten der Zustand des AQ herauslesen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Eric,


    Danke für deinen Unterstützung!


    Ich bin nachher noch unterwegs und schaue mal bei dem Händler bei uns in der Nähe vorbei. Mal sehen, was er von derartigen Korallen da hat und ob diese mit meinen Vorstellungen übereinstimmen.


    Ich lese immer wieder von dem gefürchtet Nitrit-Peak. Ich glaube, ich hatte ihn noch nicht. Würde das die ersten Fische nicht gefährden?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Elisabeth


    Ich habe doch noch einmal das Licht eingeschaltet...


    Bild 1: Sternschnecke

    Bild 2: Keniabäumchen

    Bild 3: Röhrenwürm (3 sind auf diesem Stein vorhanden)

    Bild 4: irgendeine Anemone. Kamm mit dem LG. Es sind 3 von denen im Becken. Diese habe ich mit Muscheln festgeklemmt, nachdem ich sie heute 3y aus der Strömungspumpe herausgeholt habe.

    Bild 5: LG

    Bild 6: Blaubein-Einsiedlerkrebs

    Bild 7: Turboschnecke

    Bild 8: 2x LG und im Hintergrund ein Weißfuß-Einsiedlerkrebs


    Es gibt noch einen weiteren Einsiedler, aber den konnte ich nicht ablichten.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Chris, hallo Argonaut,


    tatsächlich verbinde ich das Auftauchen der Fäden zeitlich mit dem Einsatz des LGs.


    Auf dem waren drei 4 Anemonen und das Keniabäumchen. Und auch 3 Röhrenwürmer waren auch dabei. Alles auf einem Kilo LG.


    Ich würde auch sagen, dass die Fäden schleimig sind. Ich habe eben mal richtig durch das AQ gefächelt. Nun sieht es wieder besser aus. Ich war aber verwundert, wie viel auf von Irgendwas auf dem Gestein lag. Das Wasser war voller Partikel. Der Filter hatte viel zu tun.


    Elisabeth hat mir viele Vorschläge für Korallen gepostet. Ich werde mir mal einen Besatzungsplan machen. Freue mich schon.


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen Elisabeth,


    danke für die vielen Tipps!


    Ich muss mich nun mal durch deine Vorschläge durcharbeiten. Melde mich dann wieder.


    An dem Riff habe ich zwei Wochenenden gesessen. Bei YouTube sieht alles immer so einfach aus. Aber wenn man vor den vielen Steinen sitzt, die irgendwie nicht zusammenpassen wollen, sieht die Welt ganz anders aus.


    Die Höhe habe ich auch aus einem YouTube-Video. Da hieß es ein Teil 75% und ein Teil 50% des Beckens. Doch zu hoch geworden?


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen Deniz,


    wir haben in der Tat eine Katze, aber eine Kurzhaarkatze.


    Die Fäden werden gefühlt immer länger. Der LG mit dem Keniabäumchen ist erst seit Mittwoch im Becken. Kann der Laich sich schon im gesamten Becken in der Menge verteilt haben? Es macht den Eindruck, dass es wirklich überall am Riff hängt. Wie Spinnenwebenfäden, die man mal im Zimmer an der Decke findet.


    Grüße

    Michael

    Guten Morgen Reinhard,


    guter Einwand, danke! Ich werde mal den Wasserstand etwas absenken.


    Der Schwimmschalter ist der Sicherheitsschalter. Der Wasserstand wird über einen Infrarotschalter geregelt.


    Viele Grüße

    Michael

    Das Becken ist 200 L.

    100 x 40 x 50 cm.

    Hallo Zusammen,


    Ich weiß, etwas klein. Aber größer ging es nicht...


    Ich habe noch keine richtige Idee, wie es werden soll. Ich denke aber an Weichkoralen und LPS. Schön leuchtend und gern in der Strömung bewegend. Teils mit langen Tentakeln. Ich weiß auch noch nicht, wo ich welche platzieren soll. Hier bin ich für Vorschläge offen. Ich lade noch ein Bild hoch. Vielleicht habt ihr einen tollen Vorschlag für die Korallenaufteilung.


    Das mit dem Wohnort versuche ich gerade einzurichten. Ich weiß noch nicht ganz wie. Aber ich arbeite dran.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Elisabeth,


    Ja. Es sind drei Einsiedlerkrebse und zwei Schnecken im Becken. Eine Turboschnecke und eine Sternschnecke. Ich hatte auch eine Babylonia, aber die fiel einem Einsiedler zum Opfer. Sonst sind da einige Anemonen, die zusammen mit dem LG reingekommen sind. Und ein Keniabäumchen ist da noch.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Elisabeth,


    danke für deine Antwort. Nein. Derartige Schnecken habe ich nicht im Becken. Zumindest nicht gekauft. Ich glaube, dass ich auf dem LG auch keine gesehen habe. Die Fäden sahen so aus, als ob sie wahllos am Gestein "hängen geblieben sind". Wenn jeder der Fäden an einer entsprechenden Behausung entspringen würde, dann wäre mein AQ voller solcher Behausungen. Ich kann aber keine entdecken. Ich habe noch ein Foto gemacht, wo man solch einen Faden recht gut sehen kann. Er entspringt keiner Behausung.


    Viele Grüße

    Michael