Mein Fiasko ...

  • Beim Nitrit ist Einiges durcheinander geraten. Wie beim Ammonium-Ammoniak-Gleichgewicht liegt Nitrit als Ion und als Säure vor - in diesem Fall Salpetrige Säure. Je tiefer der pH-Wert desto mehr Salpetrige Säure liegt vor, desto giftiger ist die Geschichte.


    Transportbeutelproblem: bei langen Transporten fällt - wie Sandy schon aufgeführt hat - der pH-Wert und Nitrit bildet sich immer weiter zur giftiger Salpetrigen Säure um. Nur in Transportbeuteln ist mehr oder weniger kein Nitrit, da die Nitrifikation dort nicht vorhanden ist. Fische bilden kein Nitrit. Also KEIN Nitrit-Salpetrige-Säure-Problem. Mir sind schon Fischanlagen mit 10 mg/l Nitrit (genauer Summe Nitrit + Salpetrige Säure) vorgekommen, in den sich die Fische putzmunter verhielten - der pH-Wert stimmte.

    Ammonium-Ammoniak hingegen wird in Transportbeuteln sofort zum Problem, wenn der pH-Wert von ca. 6 nach LANGEN Transporten auf 8 angehoben wird (z.B. Tröpfenchenmethode). Bei Kurzzeittransporten ist das kein Problem, weil sich einfach zu wenig Ammonium-Ammoniak angesammelt hat. Die richtigen Akklimatisierungsmaßnahmen sind als extrem davon abhängig, wie lange die Transporte dauern.


    Aquariumproblem: wenn der pH-Wert o.k., aber die Mikrobiologie zusammengebrochen ist, dann entsteht wieder in stark belasteten Aquarien schnell zu viel Ammoniak, das Probleme bereitet. Nitrit ist wieder unwichtig.
    In Aquarien kann es auch eine Konstellation geben, dass bei niedrigen pH-Werten Nitrit vorhanden ist. Dann gibt es wirklich ein Nitritproblem. Und zwar jede pH-Stufe verschlimmert die Folgen um den Faktor von fast 10. Also sinkt der pH-Wert von 8 auf 6, sind die Auswirkungen bereits um den Faktor 100 schlimmer.


    Temperatur und Salzgehalt (auch wird manchmal die Chlorinität angegeben) spielen nur eine untergeordnete Rolle bei den Gleichgewichten Ammonium/Ammoniak und Nitrit/Salpetrige Säure und letztendlich Nitrat/Salpetersäure. Und auch die Phosphorsäure könnte rein theoretisch Probleme machen - aber dann ist alles sowieso schon hinüber.

  • Ähnlich betreibe ich es mit der smarten Steckdose, läuft bisher ohne Probleme.

  • Zurück zum Thema.



    Seit heute tut sich deutlich was. NO2 ist jetzt hauchweise nachweisbar, somit ist der Eiweisabbau in vollem Gange. Einige Fischfragmente tauchen nun gelegentlich auf, wenn die Strömpumpen stündlich kurz auf volle Leistung gehen. Wasser klar, Geruch normal.

    AS arbeitet kräftig mit ungewöhnlich grobem Schaum.


    Habe heute 25 überwiegend grabende Schnecken eingesetzt, damit auch der Boden wieder nitrifizieren kann.


    Insgesamt haben alle größeren Fische nicht überlebt. Fünf kleine sind geblieben und offensichtlich munter wie sonst auch. Fressverhalten allerdings nach wie vor sehr zurückhaltend.

    Korallenausfälle lediglich eine, aber die ist bereits seit zwei Monaten angeschlagen.


    Morgen oder übermorgen sollte das ATI-Ergebnis da sein.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Leute


    Ich hab auch die Fritzbox mit den Steckdosen, dies ist aber nur so lange sicher wie das WLan aktiv ist.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ergänzung zu # 43:


    Kann es möglich sein, dass der auffallend grobe AS-Schaum daher rührt, weil ich nun häufiger im Becken hantiere, um Leichenreste o. ä. auszusortieren?


    Oder eben deswegen, weil durch mein Fiasko ein erhöhtes Aufkommen von Eiweisabbau entsteht?


    Dankeschöns vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Ewald,

    dies ist aber nur so lange sicher wie das WLan aktiv ist.

    das stimmt so nicht! Die DECT-Geräte haben auch ein Gedächtnis. Zumindest meine Heizungsregler funktionieren ohne FritzBox. Bei der Steckdose habe ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Seit über 25 Jahren schäume ich manchmal vor Wut meist jedoch mittels Abschäumer ab. Wenn der Abschäumer sich anders verhält, ist meist auch etwas passiert. Manchmal findet man die Ursache jedoch nicht. Werner, in Deinem Aquarium ist definitiv etwas passiert, das bis in die tiefsten Vorgänge der Mikrobiologie durchgeschlagen ist. Nachzuvollziehen, welche Ursache Dein jetzigen Schaumbild verursacht, halte ich für unmöglich.

    Definitiv verhalten sich unterschiedliche Substanzen im Wasser sehr unterschiedlich auf das Abschäumverhalten des Abschäumers aus: vom totalen Schaumzusammenbruch bis hin zum extremen Überschäumen.

  • N'Abend miteinander,


    am 6. Tag sieht es ähnlich aus. Zersetzte Fischreste werden von den Strömpumpen immer wieder geschreddert angespült. Wasser klar und normaler Geruch. AS produziert reichlich. Fische fressen sehr verhalten, sind munter.


    Nun wird es konkret:

    NO² 0,05 mg/l

    NO³ 9 mg/l

    PO4 0,5 mg/l

    Jod 240 µg/l

    Zink 9 µg/l


    NO² ist mir klar, kommt von den Zersetzungsprodukten.

    Der sehr hohe Phosphorgehalt vermutlich ebenfalls.


    Unklar ist die Höhe von Jod und Zink. Jod war bisher immer erheblich zu niedrig, mußte ich zudosieren. Zink ebenfalls im unteren Sollbereich.


    Dosiere jetzt 0,5 ml/d Lanthan und filtere über Kohle.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Wer ganz sicher gehen will, kann auch zwei Handys verwenden. Eins für generelle Stromausfälle mit 5 Minuten Verzögerung, eins in der Steckdosenleiste für Pumpen, Aquariencomputer, Abschäumer, was auch immer, mit 30 Minuten Verzögerung. Das reicht dann in den allermeisten Fällen für Fütterung, Pumpenreinigung usw. aus.

    Es geht auch etwas einfacher.

    Ein Cube kommt selten allein Vol.2 - Seite 2 - Diskussionen zu Mein Aquariumtagebuch - Meerwasserforum

    LG
    Daniel

  • HH-TT:

    Ja, ATI- ICP. Außer den genannten Abweichungen waren Ca und Mg etwas zu hoch; alle anderen Werte i. O. -



    Heute kein Auffälligkeiten. AS normal. NO2 n. n. Allerdings haben die Fische nach wie vor keine Fresslust.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Danke Rüderiger,


    das ist logisch, hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Bis auf den verschnuppten Mandarin sehen die Überleber nämlich recht rundgefüllt aus.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Tag 11 nach Pumpenausfall.


    Das Wasser ist klar, riecht normal. Der AS produziert etwa die doppelte der sonst üblichen Menge. Fische fressen schlecht.


    Nun hat sich auch Ichthyophthirius eingestellt, davon war ich mindestens ein Vierteljahrhundert lang verschont geblieben. Die befallenen Fische scheuern sich nicht, bin mir auch nicht ganz sicher, ob Ick vorliegt, da das mehr wie Puderzucker ausschaut als weiße Pünktchen.


    Da geraten neben der gesamten Faunaschwächung natürlich auch die lebenden Roten Mückenlarven ins Visier.



    Werde mich wohl mal über UV-Röhre informieren müssen.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!