Wie machen's eigentlich die Hasen?

  • Moin,

    Da bei mir die Fadenalgen schneller nachwachsen als ich sie rausreißen kann habe ich mir heute einen Seehasen zur Unterstützung geholt. Ja, ich weiß, dass ich ihn nach getaner Arbeit entweder zufüttern oder weitergeben muss. Was mich aber viel mehr interessiert: Fressen die Hasen einfach die Algen, die auf ihrem Weg wachsen oder gehen sie auch gezielt auf die Suche nach Algenbüscheln? Ich erinnere mich daran, dass in meinem damaligen 1000 Liter Becken zwei Hasen in der Einfahrphase ca. einen halben qm Algen pro Tag abgegrast haben. Das war m. E. aber hauptsächlich an den Rückwänden. Welche Erfahrungen gibt es dazu?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin stefan,


    nun, wenn sie eine weide auf der rückwand finden, brauchen sie nicht auf die suche gehen.


    ansonsten verschwinden auch ubabhängig voneinander wachsende inseln so nach und nach.


    ob sie danach suchen oder nur zufällig finden?!?

  • Hallo,


    hatte auch einen Hasen in Betracht gezogen, habe es dann aber gelassen. Zum einen hört man ja immer mal wieder, dass die Tiere in Pumpen landen, zum anderen brauchen sie viel zu fressen. Und letztlich frage ich mich, was passiert, wenn man sie weitergibt. Man kann die Fadenalgen noch so gut abschaben, beim kleinsten übrig gebliebenen Fitzelchen wachsen sie nach.

    Ich sehe nicht, wie die wirklich durch Seehasen komplett ausgerottet werden können, wenn man die Tiere irgendwann wieder abgeben muss.

    Ich möchte es mal mit mexikanischen Turboschnecken versuchen, die sind aber selten im Handel erhältlich.

  • Hallo Chris,


    das mit den Seehasen sehe ich auch so. Ich habe es auch mit Seehasen versucht, die Jungs haben für mich Ansprüche die ich nicht so erfüllen kann.


    Ich habe jetzt Turbo fluctuosus und die sind echt Klasse, fressen den Algenbelag von der Rückseite, auch wenn es keine Fadenalgen sind.

    Vor Weihnachten hatten mehrere Shops welche, jetzt scheinen sie wieder ausverkauft zu sein.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Tja, was soll ich sagen? Nachdem ich den Hasen umgesetzt hatte kroch er zwischen die Korallen und ward nicht mehr gesehen. Mal 'ne ganz blöde Frage: Hätte ich ihn angleichen müssen? Ist mir leider erst hinterher eingefallen, weil ich sonstige Schnecken und andere Wirbellose bisher auch nicht angeglichen habe. Mir schwant Böses :tired_face:.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    Hasen sind Dichte Empfindlich

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Tja, was soll ich sagen? Nachdem ich den Hasen umgesetzt hatte kroch er zwischen die Korallen und ward nicht mehr gesehen. Mal 'ne ganz blöde Frage: Hätte ich ihn angleichen müssen? Ist mir leider erst hinterher eingefallen, weil ich sonstige Schnecken und andere Wirbellose bisher auch nicht angeglichen habe. Mir schwant Böses :tired_face:.

    Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

    Ging mir mal genauso.

    Er ward auch nicht mehr gesehen.

    Bis mich nach etlichen Monaten, zufällig gegen 4 Uhr morgens, ein dicker Flatschen auf der Frontscheibe irritierte.

    Ich erblickte im Halbdunklen die Sohle des Fusses von Dolabella.

    Zum ersten Mal.

    Den Schneck hatte ich schon vergessen gehabt.

    Erstaunlich war die Grössenzunahme.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Hajo

    Du hattest mal wieder die beste Idee. Habe heute morgen mal mit Taschenlampe nachgeschaut und siehe da: Er war am Reefdeck zugange. Also alles so wie es soll :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • tagsüber schlafen - nachts grasen. So ist wohl das Hauptprogramm :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo:.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Manchmal auch tagsüber :winking_face_with_tongue:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Also, entweder habe ich keine Bryopsis, oder wenn doch werden die von meinem Seehasen gefressen :face_with_tongue:. Die Steine werden regelrecht abgeweidet. Sogar der Bewuchs auf der Gorgonie wird beseitigt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,

    Ich habe ihn gestern beobachtet wie er sich über die Algen hergemacht hat. Die längeren Stengel hat er förmlich eingesaugt, den flachen Bewuchs hat er bis auf das Gestein abgeraspelt. Insgesamt macht er also einen guten Job :wink .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe auch einen seit ein paar Wochen im Becken, ihn ganz langsam mit der Tröpfchenmethode eingewöhnt und dann in einem Bereich mit Fadenalgen ausgesetzt. Er hat sofort einen kleinen Bereich abgeweidet, sich dann aber kurze Zeit später zwischen Korallen zurückgezogen. Nachts habe ich ihn mit der Taschenlampe vergeblich gesucht. Zwei Tage später fand ich ihn direkt in einer Beckenecke wieder, kaum sichtbar, da er wie ein Stück überwachsenes Lebendgestein aussieht. Dann waren tagelang alle nächtlichen Suchen wieder erfolglos. Ich hatte dann auch schon Bedenken und immer das Wasser überprüft, bis er dann plötzlich an einem Nachmittag putzmunter kurzzeitig direkt auf der Frontscheibe herumgekrochen ist.


    Geziellt scheint der Seehase nicht die Algenbereiche zu suchen. Was er hinter meinen Korallen treibt und vielleicht auch findet, kann ich nicht beobachten. Die im Becken voneinander weit verteilten Minigruppen von Fadenalgen werden aber auf alle Fälle weniger.

    Sollten sie völlig abgegrast sein, werde ich mit Norialgen, Salat und ähnlichem eine weitere Fütterung versuchen. Es gibt ja einige Bericht über erfolgreiche Dauerhaltung auf diese Weise.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    bitte weiter berichten. Ich habe Flux RX hier und teste es gerade im Ablegerbecken. Ich hatte lange kein Problem mit Fadenalgen, aber nun wachsen sie nach und nach und auch unterhalb der Korallen. Sie stören dann auch nicht nur optisch, sondern bedrohen auch die eine oder andere Koralle. Ich zupfe viel weg, aber die Algen kommen schnell wieder. Auch in und auf den Pumpen wachsen sie.

    Wie sieht es eigentlich mit der Giftigkeit der Hasen aus? Wenn ich es richtig gelesen haben, fressen die in der Natur Algen, die ein bestimmten Gift enthalten. Das reichern sie im Körper an und geben es dann wieder ab, wenn sie sterben. Wenn man sie klein bekommt ist das eventuell dann wehr wenig. Oder kann man davon ausgehen, dass der Tod immer ein größeres Problem darstellt?

    Alt werden die wohl auch nicht. Laut Mewa Lexikon "wissenschaftlich gesichert" 16 Monate.

  • Hallo,



    Wie sieht es eigentlich mit der Giftigkeit der Hasen aus? Wenn ich es richtig gelesen haben, fressen die in der Natur Algen, die ein bestimmten Gift enthalten. Das reichern sie im Körper an und geben es dann wieder ab, wenn sie sterben. Wenn man sie klein bekommt ist das eventuell dann wehr wenig. Oder kann man davon ausgehen, dass der Tod immer ein größeres Problem darstellt?

    Entwarnung, keine Probleme..

    Aus Forschungsergebnissen lässt schließen, dass mit Seehasenextrakt (Dolabella auricularia) angereichertes Futter für Zuchtfische das absolute Wachstum, der Futterverbrauch und die Effizienz der Fütterung gesteigert werden kann.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • aber nun wachsen sie nach und nach und auch unterhalb der Korallen. Sie stören dann auch nicht nur optisch, sondern bedrohen auch die eine oder andere Koralle.

    Auch darum kümmert er sich bei mir :smiling_face_with_sunglasses:


    Edith sacht noch: Man kann den Hasen auch vorsichtig in ein Algenfeld setzen. Wenn dort möglichst wenig Strömung ist macht er sich fest und fängt dann dort an zu grasen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Aus Forschungsergebnissen lässt schließen, dass mit Seehasenextrakt (Dolabella auricularia) angereichertes Futter für Zuchtfische das absolute Wachstum, der Futterverbrauch und die Effizienz der Fütterung gesteigert werden kann.

    Gibt es dazu auch Erkenntnisse beim Menschen??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wie? Nutella wird aus Dolabella-Extrakt hergestellt?? :nauseated_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wie? Nutella wird aus Dolabella-Extrakt hergestellt?? :nauseated_face:

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht! (Ringelnatz) :winking_face:


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    meinen Seehase habe ich seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen; sicher kein Wunder bei meinem zugewachsenen Becken. Nun ist bei mir heute aber eine längst totgeglaubte, jahrelang nicht mehr gesichtete Kardinalsgarnele (Lysmata debelius) plötzlich wieder aufgetaucht. Das Tier ist über 7 Jahre im Becken und auch ziemlich groß. Es besteht also Anlass zur Sorge für dien Seehasen. :st:


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich würde mir keine Gedanken machen.

    Der taucht schon wieder auf.

    Wie weiter oben berichtet, hatte ich meinen Hasen monatelang ebenfalls vermisst.

    Ich steh auch nicht immer um 4 Uhr in der Früh auf, um ins Becken zu schauen.

    Als es dann mal passte, sah ich Dolabella an der Scheibe.

    Tagsüber machte er sich unsichtbar.

    Überhaupt in einem fast zugewachsenen Riff.

    Der nächtliche Weidegang entspricht ja seiner Natur.

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für deinen Zuspruch. Aber es wird doch mehrfach berichtet, dass Garnelen der Gattung Lysmata, auch L. debilius, Seehasen regelrecht zerlegt haben. Und meine Garnele ist ein echter Brummer geworden. Hat sich jahrelang unbemerkt voll gefressen :grinning_squinting_face: , sieht toll aus, aber nur für Sekunden.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Garnele ist bloß rausgekommen um sich bei dir für das Leckerli in Form eines Seehasen zu bedanken!

    Die Garnele denkt vermutlich gerade dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen sind 🤣

    Es kann aber auch sein, dass die Garnele ein verkappter Seehase ist, der sein Karnevalskostüm noch nicht abgelegt hat. Sie hat das Ende verpasst. Mit der nächsten Häutung ist alles wieder O.K. :ylol

    Bei alten Garnelen wird das dauern...


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sie machen's übrigens auch mit Kugelalgen, wie ich heute feststellen konnte. Ähnlich wie bei den Fadenalgen " verbeisst " sich der Hase in den Kugeln und zieht den Kopf dann ruckartig ein kleines Stück nach oben. Die Algen werden also ein Stück weit abgerissen, nicht direkt abgeweidet.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Tagsüber machte er sich unsichtbar.


    Der nächtliche Weidegang entspricht ja seiner Natur.

    Moin, Hajo

    Dann ist meiner wohl aus der Art geschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin, Hajo

    Dann ist meiner wohl aus der Art geschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Stefan!


    Die Verlagerung der Aktivitäten kann bedeuten, dass kein ausreichendes Futter vorhanden ist.

    Zur Deckung ihres Energiebedarfs sind nachtaktive Individuen dann auf eine Nahrungsaufnahme am Tag angewiesen.

    Mit " nicht ausreichendem Futter" ist nicht die Quantität, sondern eher die qualitative Sättigung des täglichen Energiebedarfs gemeint.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mit " nicht ausreichendem Futter" ist nicht die Quantität, sondern eher die qualitative Sättigung des täglichen Energiebedarfs gemeint.

    Moin Hajo,

    Dann werde ich mal Nori-Algen zufüttern und schaue ob ihm das mundet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • nicht das er nori schmackhafter findet als riffalgen :winking_face:

    Moin Joe

    Tatsächlich ist der Bewuchs mit den Algen inzwischen deutlich zurückgegangen. Möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Einsatz des Hasen i. V. m. der Verwendung von frischem Calciumhydroxid? Ich werde mir das noch 1-2 Wochen anschauen und wenn die Algen weiter zurück gehen werde ich den Hasen wohl weitergeben. Sollten die Algen zurückkommen weiß ich ja was zu tun ist :winking_face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,

    Da ich meine Nori-Algen gestern nicht gefunden habe kam Löwenzahn als zusätzliches Futter für den Hasen zum Einsatz. Man könnte fast meinen er würde sich davor ekeln :winking_face_with_tongue: . Er kroch darauf zu , schien daran zu riechen und zog sich dann wieder zurück. Löwenzahn fällt also wohl aus.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bei mir leider gar nicht mehr :loudly_crying_face:. Nachdem ich den Hasen gestern Abend noch beim Fressen beobachten konnte lag er heute Abend reglos in der Catalaphyllia. Auch bei der Bergung mit der Greifzange rührte er sich nicht mehr. Wahrscheinlich werde ich so bald erst mal keinen neuen mehr finden. Bei immer noch präsenten Algen und ohne den Top-Prädator werde ich wohl über das FluxRx nachdenken müssen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    wie schade um den Hasen!

    Ich habe in meinem Refugium Becken vor ca. 3 Wochen FluxRX dosiert. Die meisten Fadenalgen sind weg. An der Strömungspumpe hängen noch welche, teilweise etwas gräulich, aber auch noch mit grünen Bestandteilen. Da müsste ich jetzt eine zweite Runde dosieren.

    Schnecken, Flohkrebse, kleine Würmer sowie allen Korallen geht es gut. Auch höhere Algen werden von dem Mittel nicht beeinträchtigt.

    Allerdings kann man vorab schlecht sagen, ob es wirkt.

    Flucozanol blockiert die Synthese des Zellmembranbausteins Ergosterin. Pilze produzieren besonders viel Ergosterin, deswegen ist es ein gutes Pilzmittel. Ganz wenige Pflanzen bilden auch Ergosterin, darunter Bryopsis und manche andere Fadenalgen. Es wirkt nur bei diesen Pflanzen. Für alle anderen Organismen ist das Mittel komplett wirkungslos, daher kommt es zu keinen unerwünschten Kurz- oder Langzeitfolgen. Im schlimmsten Fall wirkt es nicht, weil deine Algen kein Ergosterin bilden.

  • Moin,

    Danke für die Infos, ich werde die Dosierung von FluxRx mal planen und dann durchführen wenn ich etwas Zeit habe.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!