Aquarium Anfang Probleme

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin relativ neu in der Meerwasser Aquaristik.

    Becken läuft seit ca. 2Wochen.

    Aktuelle Werte: Psu: 34,74, T: 25,4°, No3: 2,5

    Po4: 0 - 0,2, Ph: 8,23, Alk: 6,5, Nh3: 0,1


    Ca.300l


    Erstbesatz an Korallen ist seit 3 Tagen im becken.

    Gestartet hab ich das Becken mit Night out und special blend.


    Leider ist mein Aquarium trüb und gefühlt wird es nicht besser. (DSR Methode mot powerfilter)siehe Bild.


    Vielleicht habt ihr ein paar tips was ich tun kann damit ich klares wasser bekomme. (UV-klärer?)


    Vielen dank an euch

  • Alk bin ich schon am dosieren, heute wahrscheinlich schon höher.


    Testen tu ich mit Salifert.. Po4 schwer einzuschätzen. Liegt so Zwischen den Zwei Feldern.


    UV-klärer hatte ich auch schon im Kopf, vielleicht mal probieren.

    Danke

  • Was hast du für einen Bodengrund? Manche musst du ausspülen eh du sie ins Becken gibst da sie viel Abrieb enthalten der dann auf Dauer das Wasser trübt.Die Trübung ist dann von Anfang an im Becken. Da hilft auch keine UV.

    Andere ( zb Livesand soll man nicht ausspülen)

  • Hallo Linkstein,

    erstmal willkommen im Forum. Dein Aquarium ist noch mega frisch. Jetzt schon mit Mittelchen gegensteuern ist absolut überhastet, ebenso von katastrophalen Werten auszugehen.

    Was Du aber machen kannst, kauf Dir ein paar wenige lebende Steine (aber bitte keine von einer Beckenauflösung), pack deutlich mehr Korallen rein (vorzugsweise Leder- und Weichkorallen). Fische kann ich keine sehen, da kann man bestimmt auch noch ein paar kleinbleibende dazu setzen.


    Trübungen verschwinden meist von selbst, auch die Werte passen sich im Allgemeinen von selbst an. Später wenn sich alles normalisert hat kannst Du eine Cleaning Crew einsetzen.

    Final würde ich dann nach ein paar Monaten eine ICP machen.


    Viele Grüße

    Eric

  • Erstmal danke an alle,

    Genau fische sind noch keine im Becken, da dachte ich ist es sinnvoll noch zu warten bis alles stabil ist?


    ICP war geplant zu machen wenn es mal eine weile steht.


    Sand,steine wurde alles oft und lange mit osmose ausgespült.

  • ... es ist grundlegend die falsche Denke, zumindest nach neuesten Gesichtspunkten. Das Becken läuft stabiler wenn es direkt voll besetzt wird. Und genau dafür brauchst Du neben den Korallen (welche auch immer) ein paar Fische. Ob der Sand oder die Steine mit Osmosewasser gereinigt wurden ist unerheblich. Solltest Du die Steine aus einer Beckenauflösung haben, so sind die Probleme meist vorprogrammiert. Der Grund ist das diese Steine sogenannte Phosphatdepots einlagern und auch wieder an das Becken abgeben – kurz über lang Probleme ohne Ende. Deshalb lieber Totgestein als Unterbau oder kunstliches Gestein, wie z.B. von Norbert Dammers, kombiniert mit frischen lebenden Steinen.

  • ...ja, bloss Fische einsetzen während einer Bakterienblüte kann in die Hose gehen, Stichwort Sauerstoffversorgung. Hast du einen Abschäumer laufen und ausreichend Strömung? Ansonsten würde ich das nicht wagen...


    LG Robin

  • ...ja, bloss Fische einsetzen während einer Bakterienblüte kann in die Hose gehen, Stichwort Sauerstoffversorgung. Hast du einen Abschäumer laufen und ausreichend Strömung? Ansonsten würde ich das nicht wagen...


    LG Robin

    Hallo Robin,

    Bakterienblüte ... wenn es denn eine ist. Fakt ist es ist trüb, das Becken steht noch nicht so lange und alles entwickelt sich gerade. Ein Abschäumer sollte schon dran sein, da hast Du recht ... ich bleibe aber dabei – erstmal ordentlich besetzen und dann abwarten.


    VG

    Eric

  • War das Wasser denn die ersten Tage klar und wurde dann trübe ? Das würde dann für eine Bakterienblüte sprechen .

    War es nach kurzer Zeit trübe ? Des würde für Staub aus zb dem Boden Grund sprechen.

    Eine dritte Möglichkeit sind noch Ausfällungen aus dem Salz mit dem das Wasser angesetzt wurde. Sowas kann schon mal bei Prosalzen vorkommen, ist aber eher selten,

  • ich habe mir nochmal Bilder vom Befüllen angeschaut, vermute es kommt vom Sand vielleicht nicht gut genug ausgewaschen. Gefühlt wird es laaaangsam besser.

    Genau Powerfilter ist ne Pumpe mit schlitzrohr und filter watte die man Bei DSR nutzt.


    Ansonsten:

    Maße AQ 90x55x60

    TB 1x Nachfüllkammer 1x filterbereich 1x rücklaufbereich pumpe

    Überlaufkammer Dreieckig mit Durso, notablauf und rücklauf 80x45x45


    Deltec i400 Abschäumer

    2x Singlereeflight blue white

    1x Singlereeflight blue

    Rf pumpe jecod dcp3500

    Rf filterpumle jecod dcp3500

    Strömungspumpe tunze 6025

    Stromungspumpe regelbar jebao slw10

    Nachfüllautomatik dd compact ato

    Heizstab grohtech 150


    Ich glaube das wars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!