Hallo,
ich bin totaler Anfänger und habe sehr sehr viel Geld für mein neues Hobby ausgegeben weil ich alles neu gekauft habe , ich habe auch ein Süßwasserbecken was tadellos läuft !!
Mein Meerwasserbecken läuft seit 6 Monate und ich habe nur Probleme , und immer wieder Algen
!!
Ich habe viel Akra Keramik genommen , mit normalen Aquarium Sand fein,( um Geld zu sparen ) am Anfang ca 4-5 cm aber viel abgesaugt bis nun maximal 2 cm ......
seit ein paar Monate fehlen mir große Garnelen 3 stück , und eine Scherengarnele, ich schätze mal mein Fähnchen Falter fisch und mein Kugelfisch ( Sattel -Spitzkopf- ) haben die auf den gewissen ich habe nie die Leichen gefunden! ich habe einen massiven Felsaufbau , darin könnten die noch liegen - versauen die evtl meinen Nitrat wert der leider sehr hoch ist ??? ich füttere fast nur Frostfutter und minimal Flockenfutter .
Mein Wasser war nie klar , da habe ich vor ca 8 Wochen einen Vliesfilter gekauft ( Red Sea ) seit dem ist das Wasser klar !!!!!, Natürlich habe ich ICP Test gemacht die werte wurden immer besser - aber die Algen plage immer schlimmer !!
Ich gebe täglich 5ml insgesamt Sangokai( Basic 1+2 ) dazu per dosierpumpe und 2 mal wöchentlich 9ml Basic 3
nach dem letzten Ich test gebe ich etwas Jod dazu ( Sangokai )
jede zwei Wochen mache ich Wasserwechsel ca 12% ( aus meiner Osmoseanlage ) , und jede 2 Wochen gebe ich 30ml Spezial Blend !! dazu
Erst habe ich an Kieselalgen gedacht , und Absorber rein mit dem Ergebnis das ich nun Aluminium im Wasser habe und die Algen nicht weniger geworden sind.
NUN weiß ich keinen rat mehr !!![]()
Am liebsten Alles raus, vernünftigen Sand holen und etwas Lebendgestein rein , aber wohin mit den fischen ?, wenn ich das Problem gelöst bekomme kann ich das eingefahrene Aquarium Wasser noch nehmen ???
was würdet ihr machen ??