Centropyge flavissima Paarhaltung, Nachzuchten oder WF ?

  • Hallo, ich wollte mir demnächst den Zitronen Zwergkaiser als Pärchen ins Becken setzen.
    Diskussionen zum Thema Zwergkaiser und Korallen gabs ja schon reichlich.
    ich hoffe mal, dass Paarhaltung und reichlich füttern die beiden etwas ausbremst.
    Jetzt kam aber die Frage auf, ob Nachzuchten diesbezüglich vielleicht noch Korallenfreundlicher wären oder ob man sich den Aufpreis sparen kann ?
    Welche Korallen stehen bei den Vertretern denn eigentlich ganz oben auf der Speisekarte ?

  • Moin,
    Zum flavissima kann ich nicht direkt etwas beitragen, allerdings zu Zwergkaisern im allgemeinen. Wenn möglich sollte man grundsätzlich auf NZ zurückgreifen. Ob diese dann weniger korallenaffin sind weiß ich nicht. Meine argi ( sowohl die jetzigen als auch die vorherigen) zupfen an allem dran rum ( sogar Fadenalgen ) außer an den Korallen, weder SPS noch LPS. Ob das auch für andere Exemplare oder gar Arten gilt, dafür kann ich leider keine Garantie übernehmen :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Der einzige Vorteil besteht in der Futterfestigkeit.
    Der ernährungsphysiologische Bedarf einer omnivoren Spezies ändert
    sich nicht. Aus einem Allesfresser wird nicht plötzlich ein strikter Veganer,
    bloss weil er eine Nachzucht ist.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    mein Centropyge flavissima hat sich im dicht mit SPS und auch LPS besetzten, gemischten Riffbecken niemals an Korallen vergriffen. Es war ein Wildfang von damals gut 10 cm Größe, der anfangs allerdings extrem scheu war. Obwohl der größte Fisch im Becken, hat er sich tagelang unsichtbar zwischen der Korallen versteckt. Nach einigen Tagen hat er sich immer mehr heraus getraut, zunächst zögerlich gefressen, dann aber wurde er immer mutiger. Schließlich hat er ein Fuchsgesicht als Begleiter ausgesucht, mit dem er immer umhergeschwommen ist und ständig an Aufwuchs geknappert hat.


    Leider wurde er vor einiger Zeit Opfer eines Pumpenausfalls und hat dies als einiger Beckeninsasse nicht überlebt.
    Seit dem suche ich einen Nachfolger.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Oliver,


    ich würde, wenn es die Möglichkeit gibt immer die Nachzucht bevorzugen.


    Du kannst bei www.whitecorals.com Nachzuchten vorbestellen oder über deinen Händler vor Ort, wenn er bei De Jong gelistet ist. Da gibt es derzeit auch welche.


    Also du hast die Auswahl :winking_face:


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus, ich habe meinen örtlichen Händler schon auf die 5 vorrätigen NZ bei De Jong angesprochen und gefragt, ob die dort auch bestellen könnten/würden.
    angeblich soll die Seite bei De Jong nicht aktuell sein und die NZ schon ausverkauft. Wegen den hohen Kosten würden sie dort auch nicht so gern bestellen.
    Dann habe ich im Megazoo nachgefragt. Die bestellen eigentlich auch bei de Jong aber dann jetzt doch wieder nicht wegen den hohen Kosten. Tja, die haben es wohl nicht nötig.
    Diverse Händler haben NZ vorrätig, das habe ich schon gesehen. White Corals,Doktorfisch und noch einige.
    Aber per Versand will ich keine Fische kaufen. Mal sehen, was sich sonst noch ergibt.

  • Ja, das mit dem Versand ist gerade beim C. flavissima ein reales Problem. Diese Fische sind nicht so leicht an das Futter zu bekommen. Mein Händler verkauft sie erst wenn sie futterfest sind. Da sie auch nicht so ganz billig sind, hat man da doch ein bisschen weniger Risiko.
    Nachzuchten bekommt man vor Ort kaum. Da kommt dann wieder das Versandrisiko, welches ich grundsätzlich nicht eingehe. Ich kaufe nie die Katze im Sack. Ich möchte mir das Tier immer selbst ansehen und ihm auch keinen zusätzlichen langen Transport zumuten.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Oliver,
    das ist quatsch, die ist aktuell

    angeblich soll die Seite bei De Jong nicht aktuell sein

    und so wie du schreibst, natürlich sind die Transportkosten sehr hoch.


    Also dann musst du warten bis deine Händler in der Umgebung einmal 2 Fische bekommen die harmonieren.


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Klaus

  • Oliver, deine Einstellung in allen Ehren.
    Ich kann sie nicht teilen.
    Für bestimmte Arten, damals wie heute, fahre ich quer durch die Republik.
    Zum einen, um mich selbst vom Gesundheitszustand zu überzeugen.
    Zum anderen, weil einige Raritäten schwer zu bekommen sind.
    Dazu gehören besonders die bereits verpaarten Arten!
    Es mag einen Unterschied zwischen selten und einer Rarität geben.
    Im Ergebnis ist es für uns Fischfreunde nahezu gleich.
    Denn wer nicht zugreift, den bestraft der Markt!!
    Weg ist weg.
    Bis dann die Art wieder verfügbar ist, können viele Monate vergehen.
    Mit Hinblick auf einige verpaarte Arten, auch Jahre!
    Die Crux ist, wenn der Fisch wieder auf dem Markt sein sollte, der jetzt angeblich hochpreisige Großhändler ist wieder derselbe......


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,

    Die Crux ist, wenn der Fisch wieder auf dem Markt sein sollte, der jetzt angeblich hochpreisige Großhändler ist wieder derselbe......

    so sehe ich das auch und was noch viel wahrscheinlicher ist, das der Preis eventuell aufgrund der Nachfrage nochmals gestiegen ist. Billiger wird es selten :winking_face:
    außer die Massenzucht gelingt. Sogar der Centropyge acanthops ist in der gleichen Preisspanne derzeit zu finden.


    Viele Grüße
    Klaus

  • moin,


    nun, nachzuchten sind immer recht klein, geradezu winzig.


    de jong versendet heikele fische in tüten, die man fast als nanoaquarium bezeichnen könnte aber auch bei den üblichen, einfachen kandidaten gibts viel wasser zum versand.


    de jong nimmt 80,-€ netto versandkosten.


    das rechnet sich natürlich nicht, wenn man nur einen fisch bestellen möchte.


    es sei denn, dass der kunde das übernimmt.


    manche empfindliche werden auch ohne garantie der lebenden ankunft verkauft/versandt bzw. mit dem hinweis, dass empfohlen wird, diese selbst bei de jong abzuholen.

  • Wenn das alles so kompliziert ist, dann hab ich noch einen Händler, bei dem einige WF rumschwimmen. Dann muss ich halt da zuschlagen.
    Es sei denn, Joe hat bis zum nächsten WE welche da und ich kann sie Sonntag abholen✌️✌️

  • Hi Oli,


    Wie du schon sagtest, das beste wäre wohl wenn du die WF bei deinem Händler in Hamburg selbst anschauen und aussuchen kannst. Wenn Joe bei deJong NZ bestellen würde, dann weiss man nicht wie sie aussehen. Joe hat dazu weiter oben ja eine wertvolle Erfahrung mitgeteilt. Dazu kommt dann noch, dass wir Samstag bei Joe sind zum Korallen kaufen und ihr Sonntag erst wieder zurück nach Hamburg fahrt. Das kompliziert die Sache nochmals.


    Der ursprüngliche Gedanke, dass NZ eher reefsave sein könnten als WF lese ich aus den Antworten zu deiner ursprünglichen Frage eher nicht heraus.


    VG Kai

  • Wer A sagt, der sollte auch Q und Z und..... sagen

    v W verbindet man nicht allein mit einer Automarke!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Joe,


    Oliver will ja schon mal ein Paar = 2 Stück, die Händler werden ja sicherlich auch noch was anderes mit bestellen .......

    hi klaus,


    ja, so wird das in der regel gemacht.


    die transportlast muss auf viele schuppen verteilt werden.

  • mein Händler hat wohl aber keine Lust zu verteilen. Zumal ich ja auch noch auf 2 Meiacanthus warte und irgendein Lippfisch auch noch auf der Wunschliste stand.

    Es gibt Solche und Solche, aber mehr Solche als Solche. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich kenne Händler, die aufgrund der geringen Nachfrage nur alle paar Monate beim Grosshandel bestellen.
    Ich kenne auch Händler, die bestimmte Fische erst gar nicht ordern.
    Aber mir sind auch einige wenige bekannt, die ihre Bestellung dort vor Ort tätigen und ihre ausgesuchten Fische selbst mitbringen.
    Oft sind das kleinere Händler, die einzeln gesehen, wenig auf der Liste haben, aber in der Summe dann im Verbund günstiger einkaufen können.
    Es findet sich immer einer, der dann den Transport übernimmt.
    Dass aber jemand für ein paar Fische von gleich auf jetzt reagiert, habe ich noch nicht erlebt.
    Wenn's pressiert, dann sollte man halt selbst den (Gross)Händler aufsuchen.
    Die Fangsaison wäre auch noch zu beachten....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mal Mark, von "Nautilus-Aquaristik", kontaktiert ?

    Gilt ja als Fischspezialist.

    Na, ja. Da kann man auch geteilter Meinung sein.

    Von diesem "Fischspezi" wurde mir einmal die falsche Lippfisch-Art geschickt.

    Hätte man besser kontrolliert, wäre mir damals der Ärger erspart geblieben.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Oliver,

    und jetzt hast du deine Zwergkaiser?

    Es sei denn, Joe hat bis zum nächsten WE welche da und ich kann sie Sonntag abholen

    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!