• Hallo,
    das ist mein Becken. Ich bin erst neu dabei und das Becken steht seit März. Es ist mein erstes. Es ist 80cm lang / 150l. High-End-Equipment und -Korallen habe ich nicht. Ich habe mich, wie man sieht, auf einfache Korallenarten sowie kleine, unempfindliche Fische beschränkt. Bisher läuft es ganz gut würde ich sagen. Bin so zufrieden.
    vg Fabi


  • Sieht gar nicht so schlecht aus, im Stil eines holländischen Gemischtbeckens. Du musst nur aufpassen, dass die Algen nicht die Korallen überwuchern. Das geht ganz schnell, wenn Du mal ein oder zwei Wochen nicht so viel Zeit hat und das Becken läuft ja ganz normal. Nach ein paar Wochen schaust Du genauer hin und fängst an zu grübeln "Waren da nicht noch ein paar Korallen, habe ich die versetzt?" Dann sind die ruckzuck überwuchert und Du kämpfst plötzlich, das ganze wieder hinzubiegen.

  • Hallo Fabi,


    Dein Becken gefällt mir sehr gut. Es ist eine wirklich schöne bunte Mischung.
    Die Röhrenwürmer sind sehr hübsch.


    Die meisten Algen wirst Du sicher gut handhaben.


    Evtl. hast Du https://www.meerwasser-lexikon…25_Caulerpa_brachypus.htm im Becken.
    Diese wächst sehr filigran. Wenn diese in Steine hinein wächst bekommst Du sie kaum aus dehnen heraus. Die Anderen sind größer und besser wieder weg zu bekommen. (Falls Du es einmal wünschen solltest.)


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Fabi, das ist ja mal ein super schönes Becken, gefällt mir sehr gut! Das hat nicht jeder, und es sieht wunderbar natürlich aus! Hast du sehr schön hinbekommen!


    Es müssen nicht immer HighEndUltra-SPS sein. Sehr schön.

    Hallo Fabi,


    da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Sehr schön! :thumbs_up:


    Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten. Bin sehr gespannt, wie das in einem Jahr oder so aussehen wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina


  • Ja leider,
    ich habe sie ganz am Anfang als C. prolifera zugeschickt bekommen. Ich wusste durch Information aus dem Netz, dass die brachypus invasiv sein kann, leider habe ich sie bei Auspacken der Bestellung nicht als brachypus erkannt :upside_down_face: . war halt totaler Anfänger. Nun ist se drin. Bisher breitet sie sich nicht übermäßig aus. Das Abpiddeln von den Steinen ist so gut wie unmöglich. Ich hoffe, dass sie nicht invasiv wird. Sollte das irgendwann mal der Fall sein, hol ich mir n Seeigel und mache alle Algen platt, wenns nich anders geht. :base:


    :fish1:

  • Hallo Fabian ich habe diese Alge auch im kleinen Becken (unter 100l), fummel ab und zu einige Teile ab, heraus bekommt man sie nicht mehr. Aber ich finde sie wunderschön, sie lässt das Becken natürlicher wirken. Frisst die alge tatsächlich ein seeigel?


    @Elisabeth Wenn ja, wäre hier dieser nanoseeigel eine Option? Dann könnte man sie mit dem seeigel ggf. eindämmen?
    Also nicht das ich sie loswerden möchte, aber wenn es das abzupfen minimiert?
    Mir ist durch das Algenzupfen leider auch schon zweimal das Becken etwas aus den Fugen geraten. Die wenigen sps/lps die darin waren quittierten das jeweils am folgetag mit Auflösung, hier ist also Vorsicht geboten (nur wenig abmachen, offenbar geben diese Algen etwas ins Wasser ab).
    VG Tina

  • Hallo Tina,


    leider gibt es keinen echten Fressfeind, der diese Alge bekämpfen kann. Meine Seeigel fraßen sie gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen, da sie offebar ein starkes Fressgift enthält, so dass weder Krabben noch Seeigel oder Schnecken an diese dran gehen. Auch Doktoren und das verfressene Fuchsgesicht haben sie verschmäht. Ich habe letztendlich das Becken komplett geräumt, um sie loszuwerden.

  • Moin Sandy, dann ist es vermutlich dieses gift das freigesetzt wird. Also wenn ich sie einkürze dann immer nur ein Stückchen. Loswerden möchte ich sie nicht. Wenn man wöchentlich mal was abmachen, hält es sich im Rahmen und in Verbindung mit weichkorallen klappt es gut.
    Danke für die Rückmeldung zum seeigel :smiling_face:
    VG Tina

  • Die meisten anderen Algen werden von Seeigeln gefressen.Da bei mir keine Algen mehr wachsen muss ich den Seeigel ständig zufüttern mit getrockneten Algen. Er sorgt für eine Menge Krawall durch seine Umräumaktionen. Nimm lieber Schnecken dafür wie Turbo fluctuosus, die mäht auch längere Algenrasen nieder.

  • moin,


    wenn keine sps gepflegt werden sollen, sind caulerpaarten recht unkritisch.


    bei sps auch nur aus dem grund, dass sie sich in den stöcken selbst breit machen können und infolge mechanischen bedrängens die sps schädigen.


    gilt im weitesten sinne auch bei lps.


    ja, taxifolias oder proliferas sind einfacher zu ernten aber etwas "gärtnern" beim 150literbecken ist nun auch nicht "der" aufwand :winking_face:

  • Aber so dramatisch ist es auch nicht. Man kann die abrupfen und wenn sie nachwächst halt nochmal abrupfen.
    Den Weichkorallen, Anemonen und Gorgonien macht das nix und dem Rest tun die Algen sogar gut.
    Wenn sie weiß werden hast du einen guten Indikator, dass etwas an den Nährstoffwerten nicht passt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich fand sie schon dramatisch und bin sie nicht losgeworden, es hat mich dazu auch einiges an Korallen gekostet bis ich einen Schlußstrich gezogen habe und das Becken aufgab. Letztendlich habe ich nur sehr wenige Korallen retten können und selbst diese sind erst in ein Quarantänebecken gekommen, was auch gut war, denn die Alge hatte sich in den wenigen Korallen noch einmal rübergesetzt. Dort ohne Lebendgestein konnte ich die Algen dann endlich loswerden, nachdem ich die immer noch betroffenen Korallen entsorgt oder zerlegt in kleine Ableger und das Becken noch mal komplett gesäubert hatte.

  • Ja, sie wachsen auch zwischen den Rotalgen und Zoanthus. Da kann man immer nur die kleinen Blätter abreißen, aber der Strang bleibt erhalten. Ich habe übrigens den beobachtet, dass die C. brachypus garnicht weiß wird, so wie andere Caulerpas.
    Wenn es in meinem Becken weiterhin bei diesem geringen Bestand bleibt, ist das für mich in Odrnung. Womöglich stehen die anderen höheren Algen mit der brachypus in Konkurrenz und halten den Bestand somit gering (These).

  • Da würde ich mal von ausgehen.
    Algen haben recht starke Hemmstoffe um sich ihren eigenen Lebensraum nicht mit anderen Algen teilen zu müssen.
    Dazu noch Fraßgifte um Fressfeinde abzuhalten. Insgesamt ein gut ausgestattetes Arsenal um sich auf der ganzen Welt behaupten zu können.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!