Massnahmen nach Auslaufen oder Undichtheit des Aquariums (meerwasser

  • Hallo Freunde ,
    Nachdem mir am Nano Aquarium die Naht oben undicht wurde aber ich noch rechtzeitig eingreifen konnte ,
    stellt sich mir die Frage wie ich vorgehe wenn das mal passiert am grossen Becken (900liter).Eigentumswohnung 1Stock.
    Szenario :Ich komm nach Haus und es ist geplatzt oder undicht und der Grossteil ist ausgelaufen ..
    Wenn sollte ich verständigen, zwecks Schadensermittlung und Beseitigung ,Abwendung von größeren Schäden ?


    Vielleicht gibt es ja von euch welche die sich darüber schon vertiefte Gedanken gemacht haben.
    (oh im falschen Bereich gesendet )

  • Hallo Markus,


    habe das Thema verschoben.
    Idealerweise braucht man eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung. Hausrat, falls dir durch den Schaden etwas kaputt gegangen ist, Haftpflicht bei Schäden am Gebäude.
    Ich würde mal mit der Versicherung abklären, ob Schäden durch das Aquarium im Fall der Fälle versichert sind. Manchmal muss man das explizit angeben, ein Aquarium ist nicht automatisch mitversichert.


    Wenn ein Schaden entstanden ist, würde den Hauseigentümer informieren und die Versicherung. Dann hast du deinen Part erfüllt.
    Für das Betreiben eines Aquariums braucht man nicht die Zustimmung des Vermieters. Allerdings entbindet es den Mieter nicht, dafür zu sorgen, dass keine Schäden entstehen, Stichwort Statik des Untergrundes, Fußbodenheizung, Schimmel usw.


    Mir ist mal der Osmosewassertank übergelaufen und rein rechnerisch müssten 300 Liter in den Boden gelaufen sein. Habe den Teppich entfernt, aber nirgends viel Wasser gesehen. War einfach weg, in der Etage drunter konnte man auch nichts erkennen. Wenn das Wasser einmal im Boden ist, kann man eh nicht mehr viel machen.


    Grüße


    Chris

  • Wasser im Haus


    Hallo Markus,


    zu der Geschichte mit der Versicherung/Entschädigung möchte ich nichts sagen.


    Manchmal kommt es vor, dass die Nähte des Aquariums undicht werden.


    Hier gibt es einen Trick, der, wenn er funktioniert, das Problem schnell beseitigen kann.
    Versuch macht klug und die Mittel halten sich in Grenzen.


    Ein oder zwei Spanngurte werden um das Aquarium gespannt, so dass die Scheiben zusammengedrückt werden, was oft die Undichtigkeit beseitigt.


    Sieht nicht gut aus!


    Aber wenn es hilft?

    In einer Art Erste-Hilfe-Box könnten entsprechende Spanngute sein.

    VG


    Elisabeth

  • Zuerst würde ich mir Gedanken machen, wie Du erkennen kannst, dass ein Problem mit Undichtigkeit des Beckens akut ist, bevor das Becken krepiert, z.B. durch Wassersensoren im Bereich des Beckens und regelmäßige Kontrollen, ob irgendwo Salzausblühungen sichtbar sind, die auf Undichtigkeiten hindeuten. Ein ordentlich geputztes Becken hilft da enorm.


    Ein Aktionsplan, der bereit ist, wenn eine Undichtigkeit eintritt ist sehr hilfreich, weil im akuten Fall erst mal nur Panik ist. Wenn nur geringe Mengen Wasser austreten ist das wichtigste erst mal Druck vom Aquarium zu nehmen, also Wasser abpumpen bis auf ein Drittel oder Viertel des Beckeninhalts, eine Strömungspumpe laufen lassen und schauen, ob dies reicht, dass das Wasser erst mal im Becken bleibt. Lange Spanngurte, welche von außen das Becken unter Druck zusammenhalten können auch etwas helfen.
    Wenn Du einen Aquarienhändler kennst, der einen Notfallservice anbietet, solltest Du die Nummer gespeichert haben, um in anrufen zu können und um Hilfe zu bitten.


    Ist bereits eine größere Menge ausgetreten und alles klatschnnass mit Salzwasser erst mal alle Sicherungen abschalten wenn möglich. Bitte nicht in Sandalen durch knöcheltiefes Salzwasser waten, wenn Strom noch vorhanden ist. In dem Fall lieber Feuerwehr anrufen und notfalls die Haussicherung abschalten.

  • Hallo ,
    Vorbeugen und Versicherung sind ja selbstverständlich .. bin ja Eigentümer .
    es geht ja um den Worts case , ich ich komm heim und alles ausgelaufen .. sprich hilft dann die Feuerwehr beim aufsaugen ????? Da ja auch eine Etage unter mir ist

  • Feuerwehr hilft zuerst mal bei der Sicherung der Lage, so dass keine Gefahr von Stromschlag herrscht und man bedenkenlos anfangen kann aufzuräumen. Wenn sie helfen kann, weitere Schäden abzuwenden tut sie das auch, aber sie hilft nicht beim eigentlichen Aufräumen. Bei stehendem Salzwasser wird sie auch helfen, das aufzusaugen, da dies nicht bei abgeschalteten Sicherungen selbst gemacht werden kann.
    Je nach Wohnsubstanz kann sie auch eine erste Begutachtung vornehmen, ob Statikschäden drohen und das Haus nicht betreten werden darf. Bei einem Aquarium unter 1000l sehe ich da aber keine Gefahr.


    Normalerweise ist das Wasser aber bereits zum allergrößten Teil abgelaufen, egal ob in den Treppenflur oder in eine Etage drunter.

  • Hallo Markus, ggf. sind Schäden am Gebäude von der Gebäudeversicherung der WEG bereits beinhaltet , schau da einmal nach. Ansonsten macht es Sinn deine Versicherung zu fragen, ob diese explizit Salzwasser versichert. Denn Salzwasserschäden sind bei weiten schlimmer als Süßwasser. Auch würde ich die Literzahl genau hinterfragen die versichert ist und mir die Unterlagen dazu gut aufbewahren. Denn wenn das wasser erst durch die Decke kommt, in benachbarte Wohnungen, dann kann es ohne richtig teuer werden. Da ist der eigene Parkettfußboden meist das geringste Problem..
    VG Tina

  • Freiwilliger Feuerwehrmann hier:
    Die Feuerwehr macht da gar nix. Wenn du einen selbst verschuldeten Wasserschaden im Haus hast und das Wasser nicht gerade 20cm hoch steht kannst du das selbst aufwischen und eine Fachfirma anrufen, die dir das aufsaugt.


    Manche Leute haben Vorstellungen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: wegen 1000 Liter Wasser die Feuerwehr rufen :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:
    Ich mag auch Leute, die Sonntag morgens um 5:30 Uhr die Feuerwehr rufen, weil die Katze im Baum hockt. Alles schon gehabt...
    Oder jemand hat den Schlauch für seinen Pool vergessen abzudrehen und das Wasser ist in den Keller gelaufen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Deswegen wollte ich auch mal fragen was im notfall so zu tun ist … wenn es passiert ist will man da nicht noch ewig rumsuchen … Aber versichert ist alles in der Hausrat .. und bin auch mitglied im VDA .. da ist eine Versicherung dabei

  • Hallo Markus!


    Ich entnehme deinen Zeilen, dass es dir wohl vornehmlich um die sofortige Schadensbehebung geht.
    Hilfe solltest du bei Unternehmen bekommen, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben. Z. B.Gebäudereiniger etc.
    Es wäre angebracht, sich im Vornherein derer Hilfe zu vergewissern und die Art und Weise der Durchführung abzuklopfen.
    Wenn es passt, hat man in der Not schon einmal die Telefonnummer parat.
    Diese Arbeiten sollten durch die entsprechende Versicherung abgedeckt werden.
    Über diese wirst du auch die Adressen bekommen.
    Alternativ kann auch über sog. Eigenleistung abgerechnet werden.
    Voraussetzung ist, dass ein eventueller Schaden überhaupt konkret versichert ist.
    Wohngebäude, Haftpflicht (Mieter), Hausrat.
    Dass es sich um Salzwasser handelt, habe ich explizit in den Vertrag schreiben lassen.
    Im Gegensatz zu Leitungswasser ist Salz hygroskopisch und bindet Feuchtigkeit, wo immer sie sich befindet.
    Ein Wasserschaden im Wohnbereich ist nicht unerheblich.
    Selbst wenn nur ein Teil des Parketts in Mitleidenschaft gezogen ist, wird man um einen Komplettaustausch des Holzbodens nicht herumkommen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    etwas über die Eingangsfrage hinausgehend fasse ich mal zusammen:


    Vorsorge
    Prüfen, ob Versicherungen für das Becken vorhanden sind. Je nach Wohnverhältnis Haftpflicht- Hausrat, Gebäudeversicherung.
    Becken regelmäßig auf Schäden prüfen, sauber halten, um etwaige Schäden besser erkennen zu können.
    Evtl. einen Wassersensor einbauen


    Schadensfall
    Spanngurte griffbereit haben, evtl. mit Aquariensilikon bevorraten für kleinere Leckagen. Je nach Beschädigung möglichst viel Wasser ablassen.
    Beim Supergau: Stromlos stellen, Aquarienhändler, Reinigungsfirma oder Handwerker mit Notfall-Service kontaktieren.
    NICHT die Feuerwehr belästigen, sonst bekommt Rüdiger die Krise :winking_face:


    Fällt jemanden sonst noch was ein?


    Grüße


    Chris

  • Hallo ihr,
    möglicherweise selbstverständlich, eine entsprechende Anzahl größerer Eimer (z.B. die vom Salz), für eine etwaige Zwischenlagerung von Überlebenden.


    Telefonnummer eines MW Freundes in der Nähe für Unterstützung und ggf. Asyl der Überlebenden.


    Da ich glücklicherweise keinerlei Erfahrungen mit dem Worstcase Szenario habe, bin ich naiv genug zu glauben, es würde Überlebende geben.


    Beste Grüße
    Alexander

  • Ich habe im Bekanntenkreis 2 mal erlebt , daß eine Nachfüllanlage für Verdunstungswasser die direkt an der Wasserleitung angeschlossen
    war versagt hat. Beide Male hatte die Anlage bzw das Ventil eine Fehlfunktion und die Besitzer waren über das Wochenende nicht zu Hause.
    Als die Besitzer nach Hause kamen lief das Wasser durchs Haus, im Becken war nur noch Süsswasser usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!