Sarcothelia edmondsoni - blaue Xenie

  • Hallo zusammen,


    da ich immer mal wieder nach dieser Koralle gefragt werde, möchte ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Ich habe die Koralle ins Becken eingesetzt, weil sie mir erstens gefällt und zweitens wollte ich so viel freie Fläche wie möglich mit Tieren besetzen. Da wo keine andere Koralle mehr wächst, auf toten Riffästen, in abgeschatteten Bereichen wie dem Technikschacht, zwischen größeren Korallen usw. findet diese Koralle immer ein Plätzchen.


    Viele haben die Befürchtung, dass sich diese Koralle überall breit macht und regelrecht invasiv werden kann. Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber es ist schon so, dass man das Tier nicht mehr aus dem Becken bekommt, wenn man es einmal eingesetzt hat und es sich vermehrt. Die Koralle selbst ist überaus harmlos und vernesselt keine anderen Tiere. Die Polypen sind sehr klein, so dass sie anderen Korallen von der Raumeinnahme her kaum Paroli bieten kann. In der Regel ist es so, dass die blaue Xenie von anderen Korallen verdrängt wird.


    Der Schlüssel ist letztlich Konkurrenz durch andere Tiere. Zunächst mal ein Beispiel von einem Becken (nicht meins), in dem sich die blaue Xenie durch mangelnde Konkurrenz stark vermehrt hat.



    Mit so einem Bewuchs muss man rechnen, wenn keine konkurrierenden Korallen vorhanden sind. Wobei ich das Becken sehr schön finde, aber das nur am Rande.


    Das nächste Bild, dieses Mal aus meinem Becken, veranschaulicht die Wuchsgeschwindigkeit bei guten Verhältnissen. Der Stein war nach einem Umbau nackig, nach zwei Monaten sah das dann so aus:



    Hier erkennt man sehr deutlich, dass Korallen, die nach oben wachsen, in keiner Weise negativ beeinträchtigt werden von der blauen Xenie. Weiter unten sieht man eine zweifarbige Koralle (Namen habe ich gerade nicht parat) und hier muss man es genauer betrachten. Auf dem Bild sieht man es schlecht, aber der blaute Teil wächst nach rechts weg und verdrängt die blaue Xenie etwas. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass dies wesentlich schneller geschehen würde, wenn da die blaue Xenie nicht wachsen würde.
    Auf dem nächsten Bild sieht man das etwas besser.



    Rechts ist der Fuß einer Millepora zu sehen, links eine flachwachsende Montipora. Die blaue Xenie bildet eine Barriere und man sieht vor allem links, wie sie einen kleinen Bereich abschattet. Da wächst die Monti nicht so wirklich weiter, die Millepora rechts dehnt ihren Fuß sehr langsam Richtung blauer Xenie aus. Beide bevorzugen aber den Weg nach unten, wo der Platz frei ist.
    Ist nicht wirklich ein Problem, man kann es sogar als Barriere nutzen.


    Alles was flach wächst, kommt etwas in Bedrängnis, wenn die blaue Xenie im Becken ist. Die nächsten beiden Bilder zeigen Krustenanemonen, die es teilweise schwer haben, sich im dichten Teppich der blauen Xenien zu vermehren.





    Da wo sich die blaue Xenie ausgebreitet hat, haben es die Krusten schwer. Einzelne Polypen haben kein Problem, aber unter dem Teppich ist halt alles abgeschattet, so dass die Krusten sich in diesem Bereich nicht richtig vermehren können.


    Wenn man die blauen Xenien zurückdrängen möchte, kann man einfach Ablegersteine drüber kleben. Aber man muss sich bewusst sein, dass flachwachsende, niedrige Tiere wie die Krusten sich nicht ideal entwickeln, wenn man blaue Xenien hält.


    Hier noch ein paar Bilder, diese blauen Farbtupfer sind einfach schön. Selbst auf dem Boden wachsen sie, wenn man sie lässt.





    Auf dem nächsten Bild sieht man sehr schön, was ich mit dem Konkurrenzgedanken in Bezug auf freie Flächen meinte. Ein Teil der Millepora ist abgestorben, Cyanos machen sich breit. Aber man sieht, wie die blaue Xenie sich einen Teil des Raumes holt und Ziel ist es, dass die Xenien nach und nach die Cyanos verdrängen. Sie stören die Millepora nicht und bleiben auf dem abgestorbenen Teil.



    Und abschließend noch eine Gesamtansicht des Beckens. Wie man sieht, nehmen die blauen Xenien schon ihren Raum ein, stellen aber für mich in keinster Weise ein Problem dar.



    Viele Grüße


    Chris

  • Zunächst mal ein Beispiel von einem Becken (nicht meins), in dem sich die blaue Xenie durch mangelnde Konkurrenz stark vermehrt hat.

    Aber meines :smiling_face: . Leider gibt es das Becken nicht mehr. Es stand jahrelang, war nur 80x20x25 cm "groß" und sowas von blau...


    Die Sarcothelia ist ein herrliches Gewächs, aber ihr Ausbreitungs- und Belästigungspotential sind nicht zu unterschätzen. In meinem Becken tauchten an allen möglichen Stellen einzelne Polypen auf, die sich schnell vermehrten. Auch geschlechtliche Vermehrung ist möglich. In dem oben gezeigten Kleinbecken habe ich sie aber absichtlich schalten und walten lassen. Ich trauere dem Becken immer noch nach, es ist aber bereits ein Nachfolger vorhanden, der auf den Start wartet. Ob mit Sarcothelia oder ohne weiß ich aber noch nicht.


    Chris, danke für die interessanten Einblicke und Infos! Das Becken gefällt mir sehr gut!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Xenia-Züchter,


    gibt es noch mehr Nachteile, außer dass die Sarcothelia edmondsoni alles zuwächst?


    Besteht die Möglichkeit einer kontrollierten Pflege oder ist das nicht möglich?


    Gibt es Fische oder Schnecken die die Xenia fressen?


    Danke und viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Bei mir sitzen Xenias immer auf einem Stein im Sand, was zuviel ist wird geschnitten oder weggekratzt,
    ich konnte die Blaue bis jetzt in Schach halten.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    Wolfgang, das ist ja witzig. Ich habe dein Becken mal vor Jahren zufällig gefunden, als ich mich über die blauen Xenien informieren wollte. Mir ist das in Erinnerung geblieben, sieht einfach beeindruckend aus!


    Eine kontrollierte Pflege ist nicht möglich, da die sich übers Wasser vermehren. Ich weiß nicht genau wie, aber sie tauchen überall auf. Bei dieser Koralle funktioniert es nicht, sie auf einen separaten Stein zu setzen.
    Mein Becken hatte bisher sehr unterschiedliche Wasserwerte, von aktuell 0,02 PO4 /1mg Nitrat bis 0,23 PO4 / 50mg Nitrat. Sie gedeihen grundsätzlich bei allen Wasserwerten gut.


    Nochmal: für mich sind sie keine Pest, ich habe noch keine einzige Koralle verloren. Ich würde allerdings nicht empfehlen, die blaue Xenie in ein neu eingerichtetes Becken zu geben. Sie wachsen einfach schneller als die meisten anderen Tiere und dann kann es etwas nervig werden.
    Wer ein gut besetztes Becken hat, bei dem werden sich die blauen Xenien auf kleine Bereiche beschränken.


    Hier noch ein Foto vom Rücklaufschacht und dem Auslass der Rückförderpumpe. Da sieht man auch noch ein paar braune Xenien, die ich mir mal irgendwann eingeschleppt habe. Die gibt es aber fast nicht mehr im Becken, die blauen haben gewonnen.



    Grüße


    Chris

  • Eine kontrollierte Pflege ist nicht möglich, da die sich übers Wasser vermehren. Ich weiß nicht genau wie, aber sie tauchen überall auf. Bei dieser Koralle funktioniert es nicht, sie auf einen separaten Stein zu setzen.

    Ich kenne die blaue Xenia nicht. Bei der Xenia umbellata oder Xenia elongata (weis nicht welche ich davon hatte) ist es zumindest so das die Polypen abwirft die dann durch das Becken treiben und sich dann unkontrolliert an anderen Stellen vermehren. Ist es bei der blauen Xenia vielleicht ähnlich?

  • Hi


    bei mir ist diese Xenia bis jetzt ca 1,5 jahre nur auf dem Stein.
    Bei Euch sieht sie wirklich blau aus, bei mir mehr grün.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Eine kontrollierte Pflege ist nicht möglich, da die sich übers Wasser vermehren. Ich weiß nicht genau wie, aber sie tauchen überall auf. Bei dieser Koralle funktioniert es nicht, sie auf einen separaten Stein zu setzen.

    Das sehe ich auch so.

    <...> ist es zumindest so das die Polypen abwirft die dann durch das Becken treiben und sich dann unkontrolliert an anderen Stellen vermehren. Ist es bei der blauen Xenia vielleicht ähnlich?

    Davon gehe ich aus. Ich hatte ursprünglich einen winzigen Stein mit ein paar Polypen darauf, die schnell mehr wurden. Schon nach kurzer Zeit tauchten einzelne Polypen im ganzen Aquarium auf. Ich denke nicht, dass es sich damals schon um geschlechtliche Vermehrung handelte, sondern dass sich einzelne Polypen vom Stock lösten und sich mit der Strömung verdriften ließen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo miteinander,


    diese Blaue Xenia interessiert mich. Bei meinen beiden Versandhändlern wird sie nicht angeboten.


    Wer mir einen "Zuchtansatz" verkaufen mag, bitte eine PM.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Bildreihe, das erste Bild stammt aus dem April. Hier sieht man links die Montipora von Joe, rechts eine Millepora von faunamarin und in der Mitte die Blaue Xenie. Wer gewinnt wohl das Rennen?



    Trommelwirbel, nach ein paar Monaten, genau genommen Anfang August sah es so aus:



    Für die Blaue Xenie (und eine Glasrose) wird es eng, Joe seine Montipora setzt zum Sprung an... Nun das Bild von heute:



    Die Blaue Xenie und die Glasrose haben verloren. Wie eine Naht verschlossen. Ich hoffe, die beiden schließen Freundschaft :smiling_face:


    Aber daran sieht man recht schön, was ich weiter oben schon angesprochen habe. Die Blaue Xenie hat nicht so wirklich eine Chance. Sie setzt sich auf freie Plätze, wird aber von den meisten Korallen verdrängt.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris, das deckt sich mit meiner Erfahrung. 2016 habe ich geschrieben:

    Montipora und Stylophora verdrängen die Sarcothelia. Auch Anthelia sp. und Clavularia viridis setzen sich durch. Ein Sarcophyton-Ableger wächst gewohnt rasch. LPS werden schon arg bedrängt, reagieren aber unterschiedlich. Pavona cactus zeigt sich unbeeindruckt . Eine kleine Favites hat sich lange gehalten ohne Zuwachs, ist jetzt aber auf dem Rückzug. Eine Acanthastrea (2 Polypen) wurde überwachsen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Sarcothelia die Ursache waren oder nur eine Schwäche der Koralle ausnutzten. Scheibenanemonen degenerieren und verschwinden meist, wenn sie längere Zeit umzingelt werden, einige halten sich aber gut. Caulastraea echinulata wurde zwischen den Polypen von der Sarcothelia bewachsen, hält sich aber und wächst auch langsam. Caulatrea curvata hält den Stock interessanterweise Sarcothelia-frei und wächst gut. Ein violetter Schwamm von J. Großkopf zeigt auch keinerlei Beeinträchtigung. Mit Acropora kann ich leider nicht dienen, also auch nichts dazu sagen.

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!