Schlanke Riffsäule - woher?

  • Moin,
    Irgendwie gefällt mir mein Riffaufbau noch nicht. In der hinteren Ecke ist noch ein größeres Areal frei, in dem eine schlanke Riffsäule ganz gut ausschauen würde. Zwar müsste ich dann die Gyre aus der Ecke nehmen und umsetzen, aber das wäre kein Problem. Nun war ich auf der Suche nach Norberts Atoll Riff Deko, die zum Teil noch im Cube verbaut ist. Auf seiner Website finde ich aber nur Epo Reef. Wurde die " normale " Atoll Riff Deko aus Totgestein mittlerweile eingestellt? Das fände ich sehr schade, weil ich über Riffkeramik als Alternative eben auch, sagen wir mal, :hose: gelesen habe

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    in Österreich gab es mal noch einen kleineren Shop, der noch einige dieser Riffsäulen hatte (200€ je Säule). Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.
    Übrigens nennt sich dieses Gestein, aus welchem die Riffsäulen gemacht wurden, Pukani Dry Rock.
    Es wurde verboten abzubauen und ist nirgends mehr verfügbar.


    Bisher das beste Gestein, welches ich verwendet habe. Absolut leicht & super zu bearbeiten. Auch innerhalb kurzer Zeit total von Kalkrotalgen überzogen. Hatte damals überall danach gesucht.. Meerwasser Bartelt hatte noch was auf dem Dachboden liegen und ich konnte es erwerben.


    Gruß Fabian

  • Hallo Dietmar,


    das sind andere. Habe mich auch darüber informiert. Die einen sind sehr zufrieden, die anderen Klagen über massive Probleme.


    Die, aus welchen die Säulen von Norbert waren, sind diese hier: Pukani Dry Rock


    Kein Vergleich zu den Arka Steinen. Diese sind geschätzt 3x so schwer.


    Gruß Fabian

  • Hallo Stefan,


    kennst du Riffsystem von Mirjam Löw? Ich hatte da mal für das letzte Becken eine Säule gekauft. Du kannst Mirjam auch Vorgaben machen von den Abmessungen und dem Aufbau her, sie schickt dann Bilder. Da gibt es auch einen Shop mit Riffsäulen in verschiedenen Größen.


    Grüße


    Chris

  • Moin Chris
    Klingt gut, hast Du da einen link zur website?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hui, die Gute ruft aber ganz schöne Preise auf. Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch gebrauchte RRR und einen Rest von der Dammers-Säule im Garten liegen habe. Wie müsste ich denn aufbereiten um sie bedenkenlos im Becken zu verwenden?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • N'Abend Stefan,


    warum machst Du den Riffaufbau nicht selbst aus Mörtel? Ich habe dies aus Aquariensand + Aquarienzement + Muschelbruch zum größten Teil selbst gemacht. Gelingt ohne Probleme.

  • Hallo Stefan,


    einfach in einen Eimer mit verdünntem Wasserstoffperoxid legen, Deckel drauf und eine Woche stehen lassen.
    Dann in Osmosewasser legen und nach drei Tagen Phosphat und Nitrat messen.
    Bei Bedarf wiederholen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin, Rüdiger
    Das klingt doch eigentlich schon ganz gut. Hab ich alles da, bzw. bei der Arbeit. Wie sollte ich das H²O² verdünnen?


    @Werner F. Schaut gut aus, ist mir aber z. Zt. etwas zu aufwendig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Beim Stöbern im Web habe ich dieses Teil gefunden. Wäre vielleicht auch eine interessante Alternative zu einer Säule, die auf dem Boden ja wieder Platz benötigt. Je nach Position der Plugs könnte man den Rock ggf. auch vertikal montieren könnte.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    nochmal die Frage nach der Verdünnung des H²O². Ich habe 3٪ige Lösung bei der Arbeit. Mit wieviel (Osmose-)Wasser müsste ich die zum Einlegen der Steine verdünnen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mit wieviel (Osmose-)Wasser müsste ich die zum Einlegen der Steine verdünnen?

    M.E. gar nicht. Ich habe 11,9-prozentiges verwendet, mit dem ich Totgestein gereinigt habe. Ich habe dazu das Peroxid mit VE-Wasser 1:1 gemischt. Das war vielleicht etwas heftig, aber alles wurde Weißer-Riese-mäßig rein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Heißt das, das die RRR hinterher weiß sind und nicht mehr rot?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bei mir war das echtes Korallengestein, zum Teil altes LS. Wie die RRR reagieren, weiß ich nicht. Das Rot dürfte ja nichts Organisches sein, aber H2O2 bleicht schon recht gut. Bei deiner 3-prozentigen Lösung dürfte sich das aber (sehr) in Grenzen halten. Mir wäre das für die restlose Entfernung organischer Stoffe etwas zu dünn, es sei denn, man wechselt häufiger.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich habe gerade in Amazonien 5 Liter Kanister 12%ige zum kleinen Preis gesehen. Viel hilft viel :kissing_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das mach ich immer mit Klorix :thumbs_up: . Eine Frage zur Qualität: Angeboten wird technisch rein oder food grade. Was sind die Unterschiede und welches empfiehlt sich?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    in technischen und pharmazeutischen Qualitäten sind Stabilisatoren (Acetanilid, Phenol, Natriumstanat, Tetrasodiumphosphat) enthalten, beide sollten nicht innerlich angewendet werden. Die food grade Variante ist frei von solchen Stabilisatoren. Die habe ich mir vor ein paar Wochen bestellt, 20%ig. 5 Liter 32,20 Euro.
    Ich weiß aber nicht, ob die Stabilisatoren ein Problem darstellen, man muss den Sand bzw. das Gestein danach sowieso gut spülen mit Osmosewassser.


    Grüße


    Chris

  • Moin Chris
    Na ja, ich habe ja nicht vor, das Zeug zu trinken :winking_face: . Wenn es auch Lösungen ohne Stabilisatoren gibt, dann ist das ja die bessere Alternative. Was mich etwas wundert: Wie kommst Du denn an 20%ige Lösung? Ich habe gelesen, dass man als Privatperson maximal 12%ige bekommt. Natürlich könnte ich über die Firma auch höhere Konzentrationen ordern, aber tut das Not? Oder reicht 12%ige für den gewünschten Zweck auch aus?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider hatte ich den Thread irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
    Die 3%ige Lösung würde unverdünnt völlig ausreichen, dann dauert es einfach nur länger.
    Mit der 12%igen Lösung würde ich erstmal vorsichtig sein und vielleicht 50:50 mischen.
    Kannst dich ja rantasten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Kein Problem, Rüdiger.
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es gibt auch food grade mit Stabilisatoren. Also sollte man auf jeden Fall Lösung ohne Stabilisatoren bevorzugen? Die 12%ige Lösung würde ich in jedem Fall verdünnen, wie ja auch schon von Wolfgang empfohlen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    in der Regel läuft es ja so: du legst die Steine 3-10 Tage in H2O2 ein, dann tauscht du das Wasser und spülst die Steine ordentlich.
    Danach - je nach Geruch - wiederholst du das Ganze. Bis die Steine nach nix mehr riechen, bzw das H2O2-Gemisch nicht mehr riecht.
    Dann legst du die für eine Nacht in Osmosewasser und misst PO4.
    Wenn nix mehr nachweisbar ist, sind die Steine gut.
    Ich persönlich habe da noch nie drauf geachtet. Keine Ahnung ob die Stabilisatoren am Ende noch nachweisbar sind.
    Kommt sich auf das Beckenvolumen an, würde ich meinen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Stefan,


    12-%-iges gibt es auch sehr günstig ohne zusätzliche Stabilisatoren. Von der Firma gibt es auch Lösungen mit 9 % oder 3 %.


    Interessant auf der Webseite:


    Zitat

    Für Wasserstoffperoxid - unerheblich in welcher Konzentration - gibt es
    in der EU keine offizielle Zulassung in Lebensmittelqualität
    (food-grade) genannt. Uns ist bewusst, dass Konkurrenten mit dieser
    Aussage werben. Hiervon distanzieren wir uns.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Verflixt, ich habe gerade gesehen, dass in meiner Lösung Phosphorsäure als Stabilisator verwendet wird. Da wird's wohl einen ordentlichen PO4 Anstieg gegeben. Sollte ich ggf. die Bestellung stornieren und eine Lösung mit anderen Stabilisatoren suchen? Oder ist die Phosphorsäure unkritisch?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Frag mal Klaus Jansen, der macht das schön länger.


    Wolfgang, die verlinkte Firma ist ok, die führen viele Grundstoffe recht preiswert. Der Hinweis dort ist aber Unsinn. Mag sein, dass Wasserstoffperoxid per se kein Lebensmittel ist, aber es wird in vielen Lebensmitteln verwendet. So Firmen wie Evonik bieten es direkt für die Lebensmittelverarbeitung an.
    Dachte, die Lebensmittelvarianten wären frei von Stabilisatoren. Auf jeden Fall sind die Stabilisatoren dann logischerweise auch für Lebensmittelanwendungen zugelassen. Bringt uns nur alles nichts, es geht ja ums Aquarium.
    Ich würde es stornieren, sofern nicht klar ist, ob die Phosphorsäure im Gestein verbleibt, trotz Spülung mit Osmosewasser.


    Zur Konzentration: ich habe eben meinen Sand abgegossen, hatte 20%ige drinnen, nur minimal verdünnt (Sand war vorher nass). Sieht super aus, schön weiß wie am Anfang. Da musst du auch mal Klaus fragen wegen der Konzentration. Je geringer dosiert wird, desto länger muss es einwirken. Eventuell sind mehrfache Anwendungen notwendig, das weiß ich aber nicht.


    Gruß


    Chris

  • Der Hinweis dort ist aber Unsinn.

    Das ist mir ehrlich gesagt egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es den Hinweis gibt. Im übrigen ging es mir bei dem Link ausschlaggebend um die Aussage

    Zitat

    Unser Wasserstoffperoxid ist hoch rein. Sie erhalten bei uns eine 11,9 % ige Wasserstoffperoxid-Lösung ohne zusätzliche Stabilisatoren.

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Jo, die Lösung habe ich jetzt auch bestellt. Das Fehlen von Stabilisatoren hat mich letztlich überzeugt. Das Zeug von Amazon habe ich storniert. Dann kann ich am Wochenende mit dem Einlegen anfangen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke, das ist eine gute Anleitung. Dann kann's ja losgehen :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich mache schlanke Riffsäulen ganz anders, viel einfacher und ohne Verkleben oder Mörtel. Im Landhandel gibt es Glasfieber-Weidestäbe für mobile Abzäunungen. Die kann man in der Länge zurechtsägen, dann Löcher ins Gestein bohren und draufstecken. Hat den Vorteil, dass man die Steine immer wieder tauschen kann. Unten nutze ich alte ausgelaugte Lochziegel, die ich meist hier im Fluss oder von der Ostsee mitbringe suche, braucht man aber nicht, da auf dem Stab ja keine Last oben aufliegt.


    beste Grüße Andre´

  • Moin,
    so, heute ist der 12mm PVC-Stab in 50 cm Länge angekommen. Die Steine liegen jetzt seit Sonntag in 6%iger H²O²- Lösung. Ich hatte für den Eimer leider keinen Deckel, also steht der Eimer mangels eines besseren Platzes unabgedeckt im Schuppen. Es steigen aber immer noch Bläschen auf, so dass ich den Vorgang insgesamt für eine Woche durchführen werde. Danach werden die Steine mit dem Schlauch grob gereinigt und in Osmosewasser gelegt. Wie lange sollten sie in etwa dort drin bleiben?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Rüdiger
    Meinst Du einen WW nach Beginn mit dem Osmosewasser oder schon von der Peroxidbrühe?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nach dem Beginn mit dem Osmosewasser.
    Die Peroxidbrühe hört irgendwann auf zu stinken, dann ist das Wasserstoffperoxid ausreagiert und es sind nur noch Wasser + Abbauprodukte im Eimer.
    Diese Abbauprodukte lagern sich natürlich auch am Stein an.
    Den würde ich also erstmal ordentlich mit heißem Wasser spülen und danach in Osmosewasser einlegen und das Osmosewasser nach 24 Stunden wechseln.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!