Real Reef Rocks wässern?!

  • Ich weiß, war auch nur als generelle Zustandsbeschreibung der Servicewüste Deutschland gemeint. :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,

    Riffkeramik

    Welche den genau? Die von Miriam, die von Arka oder gar die aus Rostock?

    Eporeef

    Damit macht man nicht viel falsch (sag ich als Tester der ersten Stunde).

    Wenn ich jemals wieder ein Becken neu starte zahle ich lieber den Mehrpreis für Lebendgestein - sofern es dann überhaupt eines gibt.

    Etwas gutes Lebendgestein kann nie schaden, die Schädlinge holt man sich sowieso später mit den Korallenablegern ins Becken.

    Bin selber Hersteller.
    Wenn das wirklich so ist wie du schreibst soll dieser Unternehmer besser zur Bahn oder Post gehen.
    LG Erwin

    Und alle Verkäufer in Deutschland gleich mit. Die haben alle nur den gleichen Text verwendet (kopiert), nicht einer hat eine Aussage zum Einsatz getroffen. Michael Mrutzek hat etwas zur Lagerung (müssen nicht nass lagern, aber sie sollten auf keinen Fall komplett trocknen gelagert werden,) und den Geruch (kommt nur vom Papier und verfliegt recht schnell) geschrieben.

    Aber weder auf der Webseite, noch auf den Verkaufskartons, habe ich dazu irgendeinen Hinweis gefunden.

    Es gibt ein paar Videos, aber nicht wirklich viel. DeJong (als Importeur) hatte seinerseits berichtet. Hier mal ein Video.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der beworbene Vorteil soll ja sein:

    • Sofort biologisch aktiv (es können angeblich sogar kleine Reste von Algen und Co dran sein, aus der mehrmonatigen Hälterung im Salzwasser in Gewächshäusern.
    • Stessfreier Aufbau im Aquarium ohne Zeitdruck

    Da es keinen größeren Aufwuchs gibt, der erst absterben und abfaulen muss, die Steine künstlich (ohne Schadstoffe) hergestellt und dann "aktiviert" wurden, macht das keinen wirklichen Sinn, die vorher noch wochenlang zu wässern. Wieviel Leben da drin ist (oder auch nicht), wird man vermutlich nie erfahren.


    Mit Cyanos hat jeder so seine Erfahrung. Mein erstes Becken war zu 100% Lebendgestein (über 100 kg auf 400 Liter) ohne Probleme. Der Bodengrund bestand aus groben Korallenbruch. Nachdem ich diesen irgendwann durch feineren Korallensand aus einer Anlage OHNE sichtbaren Cyano-Befall ersetzt hatte, kam die rote Pest fast über Nacht. Insofern kann man das nicht immer an irgendetwas bestimmten fest machen. Den Vergleich mit Herpes finde ich nicht schlecht.


    LG
    Daniel

  • zitat daniel: Und alle Verkäufer in Deutschland gleich mit. Die haben alle nur den gleichen Text verwendet (kopiert), nicht einer hat eine Aussage zum Einsatz getroffen.


    moin daniel,


    nun, kein händler hat alle dinge, die er verkauft, selbst ausprobiert.


    du findest haufweise beschreibungen von produkten, die herstellervorgegeben sind.


    anderes ist auch kaum möglich.

  • Hallo Joe,


    das mag sein und ist meistens auch so, aber in der Regel ist der Verkäufer mein Ansprechpartner und nicht der Hersteller in Übersee.


    Und es kommt noch schlimmer: Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung darf der Käufer nicht an den Hersteller verwiesen werden. Nach der aktuellen Reglung kann der Händler aber seinen Lieferanten nun vollumfänglich in Regress nehmen. Das gilt auch, wenn entlang der Leistungskette der Sache nach nur B2B-Geschäfte abgeschlossen wurden. Die Juristen unter uns können das sicherlich detaillierter erklären.


    Egal wie, meine Meinung habe ich oben dick markiert, der Rest ist nur ein Nebenschauplatz. Händler sollten also schon wissen, was sie verkaufen und wie das zu nutzen ist. Unabhängig davon sind wir wieder bei der Aussage von Burkhard, leicht zu findende Infoblätter, Web-Infos des Herstellers und Co (außer den im Übermaß vorhandenen eigenen Lobpreisungen) wären extrem hilfreich.



    LG
    Daniel

  • moin daniel,


    logo ist der händler dein ansprechpartner!


    trotzdem braucht er nicht irgendwelche verkaufsgegenstände selbst ausprobiert haben.


    wäre ein ding der unmöglichkeit.


    auch wenn nicht selbst "getestet", hat er in verbindung aus hunderten gesprächen mit kunden manch sachdienlichen hinweis.

  • Hallo zusammen,
    bisher habe ich immer nur, wie jetzt auch, mitgelesen wenn ich Probleme hatte.
    Nun habe ich mich registriert, da ich erhebliche Probleme mit der Riffkeramik habe und meine Erfahrungen weiter geben will.
    Ich habe das Hobby vor mehr als 30 Jahren begonnen, nun ca. 10 Jahre pausiert und wieder angefangen.
    Mein gebrauchtes Reefer 170 habe ich mit einem Steinaufbau aus Lebendgestein und Totgestein gestartet. Alles lief gut, nur der Aufbau gefiel mir nicht mehr.
    Also ein neues AQ gekauft und neu eingerichtet.
    Bei dem Händler meines Vertrauens, 9kg real Reef Rock, fast nur aus Riffästen bestehend, Life Sand, Fauna Marin Salz und Bakterien gekauft.
    Die Äste habe ich mit Arka Riffmörtel verklebt, allerdings nicht besonders viel.
    Nach einer Woche Korallen eingesetzt und dann meine sieben kleine Fische. Von Anfang an, standen die Korallen nicht besonders gut und die Farben gingen alle Richtung graubraun.
    Eine ICP gab Aufschluss. Es waren 200my g Barium im Wasser enthalten.
    Da ich sonst nichts im Einsatz hatte, blieb nur die Riffkeramik oder der Mörtel als Ursache.
    Den Mörtel möchte ich ausschließen, da ich wirklich nur wenig verwendet hatte und man auch nirgends im Netz Hinweise auf Barium darin findet.
    Inzwischen sind zwei große Montipora und eine Milka gestorben.
    Dann habe ich mit einem Besitzer eines anderen Geschäfts über die Probleme gesprochen. Ohne die Ursache anzusprechen, fragte er mich, ob ich Riffkeramik verwende. Es sei bekannt, dass sie Barium abgeben können, weshalb man sie zumindest 3 Monate wässern solle. Niemand würde darüber reden, denn man wolle ja schließlich verkaufen.
    Der Händler bei dem ich gekauft hatte, meinte das sei völlig unmöglich und wies alle Verantwortung von sich.
    Ich habe die restlichen SPS nun ausgelagert, Absorber auf Alu Basis eingesetzt und muss weitere Analysen in Auftrag geben, bis der Barium-Wert gesunken ist.
    Das also zu meinen Erfahrungen, die wie ich hoffe kein Anderer machen muss.


    Gruß,
    Ingo

  • Das also zu meinen Erfahrungen, die wie ich hoffe kein Anderer machen muss

    Hallo Ingo,


    die Erfahrungen (mit verschiedenen) Produkten haben leider auch andere gemacht.
    Dazu gab es mehr als hitzige Diskussionen hier.


    LG
    Daniel

  • weitere quellen von barium können aktivkohle sowie zeolithe sein!

  • weitere quellen von barium können aktivkohle sowie zeolithe sein!

    Und auch Phosphat Adsorber auf Eisenbasis, außer Rowaphos, doch nichts von alledem war im Becken, denn es wurde komplett neu gestartet.
    Kohle habe ich erst nach der Analyse eingesetzt. Und auch nur 40 gr. Bei 200 Liter Volumen.


    Das Wasser ist auch leicht milchig trüb, ob das aber etwas damit zu tun hat? Nach einem großen Wasserwechsel ist es einigermaßen klar, doch zwei Tage später, ist es wieder trüb.

  • Moin,
    Das stimmt allerdings, gilt aber nur für die Riffäste. Diese bestehen tatsächlich nur aus angemalten Keramikstücken. Hatte ich bei einem abgebrochenen Ast auch festgestellt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mahlzeit,


    was ist denn mit dem Livesand? Dazu gibt es ja auch ganz unterschiedliche Meinungen, Auffassungen und Problemstellungen. Kann nichtg davon das Problem kommen?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Das Wasser ist auch leicht milchig trüb,

    Hallo,


    einfach eine kleine UVC einsetzen und die Bakterienblüte ist in einer Woche Geschichte. Ohne, wirst du das Problem kaum in den den Griff bekommen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Ingo,


    warum ist das Becken so nackt?
    Ohne Lebewesen und Korallen kann das Becken nicht vernünftig laufen, zumal du scheinbar ohne Sand und mit 100% künstlichem Gestein gestartet hast.
    Das wird sehr sehr lange dauern, bevor das Becken vernünftig läuft.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,
    es ist schwarzer Livesand, vielleicht schwer zu erkennen.
    Ich habe die restlichen Korallen herausgenommen, bevor sie auch noch kaputt gehen, wie die Monti und Milka. Ich werde morgen eine neue Analyse in Auftrag geben und bevor der Barium-Wert nicht im grünen Bereich ist, kommen mir keine Korallen zurück.
    Auch meine Zoas kümmerten vor sich hin.
    Seit gestern alles im Nano Aquarium mit ATI Absolute ocean, ganz frisch angesetzt und sehen schon deutlich besser aus.

  • hallo ingo,


    unabhängig von der qualität von livesand... der schwarze sand ist ziemlich sicher vulkanischen ursprungs. ich habe mich mittlerweise belehren lassen, dass es auch korallenriffe im vulkanischen gebieten gibt. eine ecke in indonesoien scheint da bekannt zu sein für. dennoch: im unterschied zum weissen sand besteht der schwarze nicht aus aragonit. keiner kann dir sagen, was tatsächlich alles in dem schwarzen sand vorhanden ist. wie gesagt, ziemlich sicher vulkanischen ursprungs. hast du noch sand übrig? falls ja, lege diesen für 24 stunden oder so in osmosewasser und lass da mal eine icp von anfertigen.


    ich wäre da nicht überrascht...

  • guter hinweis. Aber dann sollte es frisch angesetztes sein von dem die zusammensetzung bekannt ist.

  • Hallo zusammen,


    endlich ist die Analyse eingetroffen. Der Barium Wert hat sich inzwischen auf 270 myg erhöht, obwohl rein rechnerisch durch Wasserwechsel nur noch 70 myg enthaltenen sein dürften.
    Der Einsatz von 80gr. Sili Out2 hat lediglich dazu geführt, dass Silikat bei 0 ist und Aluminium deutlich gestiegen ist.
    Das mit dem Sand kann ich nicht testen, da keiner mehr vorhanden ist, außer im Aquarium. Ich schließe den Sand auch ziemlich aus, sondern vertraue eher auf die Aussage des erfahrenen Verkäufers, der gleich die Keramik als Ursache benannt hat.


    Also werde ich weiter Wasser wechseln und Analysen in Auftrag geben, oder hat sonst jemand einen Tipp, außer die Riffäste zu entfernen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!