Beiträge von Ingo

    Hallo zusammen,


    endlich ist die Analyse eingetroffen. Der Barium Wert hat sich inzwischen auf 270 myg erhöht, obwohl rein rechnerisch durch Wasserwechsel nur noch 70 myg enthaltenen sein dürften.
    Der Einsatz von 80gr. Sili Out2 hat lediglich dazu geführt, dass Silikat bei 0 ist und Aluminium deutlich gestiegen ist.
    Das mit dem Sand kann ich nicht testen, da keiner mehr vorhanden ist, außer im Aquarium. Ich schließe den Sand auch ziemlich aus, sondern vertraue eher auf die Aussage des erfahrenen Verkäufers, der gleich die Keramik als Ursache benannt hat.


    Also werde ich weiter Wasser wechseln und Analysen in Auftrag geben, oder hat sonst jemand einen Tipp, außer die Riffäste zu entfernen?

    Hi Rüdiger,
    es ist schwarzer Livesand, vielleicht schwer zu erkennen.
    Ich habe die restlichen Korallen herausgenommen, bevor sie auch noch kaputt gehen, wie die Monti und Milka. Ich werde morgen eine neue Analyse in Auftrag geben und bevor der Barium-Wert nicht im grünen Bereich ist, kommen mir keine Korallen zurück.
    Auch meine Zoas kümmerten vor sich hin.
    Seit gestern alles im Nano Aquarium mit ATI Absolute ocean, ganz frisch angesetzt und sehen schon deutlich besser aus.

    weitere quellen von barium können aktivkohle sowie zeolithe sein!

    Und auch Phosphat Adsorber auf Eisenbasis, außer Rowaphos, doch nichts von alledem war im Becken, denn es wurde komplett neu gestartet.
    Kohle habe ich erst nach der Analyse eingesetzt. Und auch nur 40 gr. Bei 200 Liter Volumen.


    Das Wasser ist auch leicht milchig trüb, ob das aber etwas damit zu tun hat? Nach einem großen Wasserwechsel ist es einigermaßen klar, doch zwei Tage später, ist es wieder trüb.

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich immer nur, wie jetzt auch, mitgelesen wenn ich Probleme hatte.
    Nun habe ich mich registriert, da ich erhebliche Probleme mit der Riffkeramik habe und meine Erfahrungen weiter geben will.
    Ich habe das Hobby vor mehr als 30 Jahren begonnen, nun ca. 10 Jahre pausiert und wieder angefangen.
    Mein gebrauchtes Reefer 170 habe ich mit einem Steinaufbau aus Lebendgestein und Totgestein gestartet. Alles lief gut, nur der Aufbau gefiel mir nicht mehr.
    Also ein neues AQ gekauft und neu eingerichtet.
    Bei dem Händler meines Vertrauens, 9kg real Reef Rock, fast nur aus Riffästen bestehend, Life Sand, Fauna Marin Salz und Bakterien gekauft.
    Die Äste habe ich mit Arka Riffmörtel verklebt, allerdings nicht besonders viel.
    Nach einer Woche Korallen eingesetzt und dann meine sieben kleine Fische. Von Anfang an, standen die Korallen nicht besonders gut und die Farben gingen alle Richtung graubraun.
    Eine ICP gab Aufschluss. Es waren 200my g Barium im Wasser enthalten.
    Da ich sonst nichts im Einsatz hatte, blieb nur die Riffkeramik oder der Mörtel als Ursache.
    Den Mörtel möchte ich ausschließen, da ich wirklich nur wenig verwendet hatte und man auch nirgends im Netz Hinweise auf Barium darin findet.
    Inzwischen sind zwei große Montipora und eine Milka gestorben.
    Dann habe ich mit einem Besitzer eines anderen Geschäfts über die Probleme gesprochen. Ohne die Ursache anzusprechen, fragte er mich, ob ich Riffkeramik verwende. Es sei bekannt, dass sie Barium abgeben können, weshalb man sie zumindest 3 Monate wässern solle. Niemand würde darüber reden, denn man wolle ja schließlich verkaufen.
    Der Händler bei dem ich gekauft hatte, meinte das sei völlig unmöglich und wies alle Verantwortung von sich.
    Ich habe die restlichen SPS nun ausgelagert, Absorber auf Alu Basis eingesetzt und muss weitere Analysen in Auftrag geben, bis der Barium-Wert gesunken ist.
    Das also zu meinen Erfahrungen, die wie ich hoffe kein Anderer machen muss.


    Gruß,
    Ingo