Das erste mal Meerwasser

  • Guten Morgen,


    ich bin blutiger Anfänger, was die Meeresaquaristik angeht, das würde ich gerne ändern und mir ein Aquarium ins Wohnzimmer stellen.
    Aktuell scheint es so als würde es das Reefer 170 werden.


    Da ich wirklich aktuell 0 Ahnung habe wollte ich vor allem erstmal nach Allgemeinen Tipps/Tricks und Dingen die ich beachten sollte fragen.


    Die komplette benötigte Technik sollte ja soweit ich das verstehe bei dem Aquarium vorhanden sein, somit wäre das Thema schonmal erledigt.
    Bei Aufbau wird mir ein Kollege helfen.


    Allerdings geht es mir eher um so Dinge wie, wie lange muss das Aquarium einfahren, welche Schritte sind dabei zu beachten, ab wann kommt was in Aquarium (Lebendgestein, Korallen (welche?! Leder oder Weichkorallen) Anemonen, Krebse/Schnecken und Fische) ich vermute mal die Reihenfolge wie ich geschrieben habe müsste so in etwa passen. Zumindest wenn das stimmt, was ich bis hierhin so im Internet ergooglen konnte.


    Die nächste Frage ist, welche Korallen und Anemonen kann ich überhaupt in so ein Aquarium setzen?
    Muss ich hier ähnlich wie beim Süßwasser auf bestimmte Dinge achten? Wasserwerte z.B.? oder ist Meerwasser gleich Meerwasser?


    Muss ich bei der Wahl der Korallen/Anemonen auch aufpassen dass die Fische damit klar kommen oder ist das den Fischen egal?


    Wie ihr merkt bin ich noch nicht sonderlich erfahren (ich habe keine Ahnung, würde das aber gerne ändern)
    Ich hoffe ich werde nicht komplett auseinander genommen - jeder hat mal klein bzw. überhaupt angefangen und ich denke so ist besser wie die Tiere einfach zu kaufen ins Wasser zu werfen und zu schauen was passiert.


    Vielen Dank vorab
    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    bevor du loslegst solltest Du dich ein wenig in die Materie einlesen. Schon allein um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das was für dich ist. Ist gut für die Tieren, deinen Geldbeutel und deine Nerfen.