Das erste mal Meerwasser

  • Guten Morgen,


    ich bin blutiger Anfänger, was die Meeresaquaristik angeht, das würde ich gerne ändern und mir ein Aquarium ins Wohnzimmer stellen.
    Aktuell scheint es so als würde es das Reefer 170 werden.


    Da ich wirklich aktuell 0 Ahnung habe wollte ich vor allem erstmal nach Allgemeinen Tipps/Tricks und Dingen die ich beachten sollte fragen.


    Die komplette benötigte Technik sollte ja soweit ich das verstehe bei dem Aquarium vorhanden sein, somit wäre das Thema schonmal erledigt.
    Bei Aufbau wird mir ein Kollege helfen.


    Allerdings geht es mir eher um so Dinge wie, wie lange muss das Aquarium einfahren, welche Schritte sind dabei zu beachten, ab wann kommt was in Aquarium (Lebendgestein, Korallen (welche?! Leder oder Weichkorallen) Anemonen, Krebse/Schnecken und Fische) ich vermute mal die Reihenfolge wie ich geschrieben habe müsste so in etwa passen. Zumindest wenn das stimmt, was ich bis hierhin so im Internet ergooglen konnte.


    Die nächste Frage ist, welche Korallen und Anemonen kann ich überhaupt in so ein Aquarium setzen?
    Muss ich hier ähnlich wie beim Süßwasser auf bestimmte Dinge achten? Wasserwerte z.B.? oder ist Meerwasser gleich Meerwasser?


    Muss ich bei der Wahl der Korallen/Anemonen auch aufpassen dass die Fische damit klar kommen oder ist das den Fischen egal?


    Wie ihr merkt bin ich noch nicht sonderlich erfahren (ich habe keine Ahnung, würde das aber gerne ändern)
    Ich hoffe ich werde nicht komplett auseinander genommen - jeder hat mal klein bzw. überhaupt angefangen und ich denke so ist besser wie die Tiere einfach zu kaufen ins Wasser zu werfen und zu schauen was passiert.


    Vielen Dank vorab
    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    bevor du loslegst solltest Du dich ein wenig in die Materie einlesen. Schon allein um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das was für dich ist. Ist gut für die Tieren, deinen Geldbeutel und deine Nerfen.
    Die Technik, die Du benötigst, ist nicht beim Reefer dabei.


    Was man braucht:
    Lampe, Heizung mit Steuerung, Umwälzpumpe, Strömungspume, Nachfüllanlage, Osmoseanlage mit Silikatfilter,
    Dazu, je nach Anspruch:
    Abschäumer, Filterpatronen für Medien, Dosierpumpen


    Klar musst Du auf Wasserwerte achten, Meerwassertiere sind da zum Teil sehr empfindlich. KH Messungen täglich. PO4, Nitrat, Kalcium Messung mindestens wöchentlich. Auch sollte man regelmäßig eine ICP Messung machen lassen. Ich mache das monatlich.


    Regelmäßige Pfege dea AQ muss sein. 2 - min. 1 mal die Woche. Regelmäßig!


    Die Zusammenstellung der Tiere (Korallen, Annemonen, Fische, Kleintiere) muss geplant werden. Sonst wird das nix.


    Gruß
    honk

  • Hallo honk,


    ja das versuche ich hiermit ja grade etwas.


    Okay, das mit der Technik habe ich so ähnlich schonmal gelesen. Vermutlich gibt es aber genau das passende Zubehör für diese Größe?
    Gibt es Seiten, die du/ihr empfehlen könnt auf denen man sich gut einlesen kann? Im Internet findet man zwar viel, allerdings auch viel kreuz und quer und manches widerlegt sogar das, was man vorher auf einer anderen Seite gelesen hat.
    Deshalb wende ich mich auch lieber an echte Menschen mit Erfahrung als eine Seite die ich dann als Gottgegeben nehmen muss ob ich möchte oder nicht.


    Mit den ganzen Tests muss ich mich auf jeden Fall nochmal intensiv beschäftigen.


    Wie wird das bei Meerwassertieren gemacht? Ebenso wie meistens im Süßwasser nach der Ursprungsregion oder gibt es da andere Faktoren?


    Gruß
    Patrick

  • hallo patrik.


    gut dass du fragst.


    auch ich empfehle, erst einmal das notwendige grundwissen anzueignen. du wirst hier natürlich viele tips und hilfestellungen bekommen, aber dem medium geschuldet zu knapp. daher am besten erst mal eines der neueren standardwerke lesen. gerade am anfang fällt es sehr schwer in der materie anzukommen, wenn man nicht einem "roten faden" folgen kann. auch können hier viele gegeben tips durchaus mal wiedersprüchlich sein, weil es mehrere unterschiedliche ansätze gibt. für den anfänger ist das kaum zu erkennen, die gewählte vorgehensweise dann falsch und der gau vorprogrammiert.


    ich empfehle die sangokai von a bis z. das zu zeit aktuellste was man lese kann. leider noch nicht vollständig weil immer noch daran geschrieben wird und teilweise "schwere kost". schau es dir dennoch an. einfach bei google suchen. vom ersteller jörg kokott (sangokai) gibt es auch sehr gute erklärvideos. weitere gute videsos gibt es aktuell von claude schumacher (fauna marine) oder jonas stratmann.
    einige bereiche im salzigen erfordern eine gewisse einarbeitung. vor allem nährstoffkreislauf und nährstoffversorgung sowie die calziumversogung und die damit zusammhängende chemie. das ist aber unerlässlich, wenn man sich erfolgreich mit dem thema beschäftigen will.


    ich kenne das von dir vorgeschlagene becken nicht, aber so, wie ich es überflogen habe, kommt es ohne technik. hier wird es sicherlich noch einiges zu investieren geben. man geht algemein davon aus, dass becken und technik in etwa 10€ pro liter ausmachen. mehr geht immer. im falle des Reefer 170 wird das aber niemals reichen.
    dann musst du noch das ganze drumrum einkalkulieren: salz, tests, decko etc.
    und dann sollte auch nochein ordentlicher batzen übrig sein, um das ganze mit leben zu füllen. es hilft nix, wenn du das becken zum laufen bringst, dann aber nur 10 kleine ableger einsetzen kannst. denn dann werden die algen und sonstige plagegeister schnell das kommando übernehmen, weil die konkurrenz durch die korallen so gering ist.


    also:
    wissen aneignen, genauer planen und mit diesem plan nochmal nachfragen. dann kann man dir auch viel effizienter helfen (und dir auch besser erklären, warum manches nicht so gut funktioniert wie man denkt) :winking_face:

  • Hallo Sven,


    das mit den Videos werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Vielen Dank!


    Bzgl. des Reefers. Das würde ich eventuell gebraucht bekommen können inkl. Technik, deshalb mache ich mir darum jetzt mal nicht unbedingt sorgen.
    Ich finde es gut, dass man so eine Art Faustformel hat womit man rechnen kann. Gibt es so eine auch für Gestein und Tier?


    Aber bis hierhin schonmal danke, sowas habe ich mir ehrlich gesagt gehofft wenn man mir schon so nicht so wirklich helfen kann dann irgendwelche Empfehlungen zu Menschen die das können. Sei es durch Videos oder Literatur.


    Finde ich wirklich gut, vielen dank!


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ein gutes Buch ist für mich immer noch die beste Form, sich theoretisches Wissen anzulesen.
    Sehr gut ist zum Beispiel:
    KNOP, Daniel (2017): Riffaqaristik für Einsteiger. Dähne Verlag.
    -> https://www.amazon.de/Riffaqua…2Cstripbooks%2C495&sr=1-2


    Ich weiß, dass viele der jüngeren Meeresaquarianer Bücher verpönen, da sie meinen, dass das darin enthaltene Wissen nicht mehr "zeitgemäß" wäre. Da sich an den Grundlagen jedoch nichts ändert, halte ich Bücher sehr wohl für zeitgemäß.



    Sofern man dann an "moderner" Technik interessiert ist, kann man sich ja im Internet darüber schlau machen.



    Liebe Grüße



    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    ich bin tatsächlich für beides sehr offen.
    Ich bin jetzt war nicht der krasse Hobbyleser, allerdings finde ich es gut sich wichtige Dinge markieren zu können und evtl. bei kleineren Problemen/Fragen direkt gezielt nachlesen zu können.


    Insofern bin ich auch für solche Tipps sehr dankbar und werde es mir vermutlich zulegen.


    Danke!


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    vor allem solltest du mal schauen ob es in deiner Nähe schon Meerwasseraquarianer gibt. Dann kann man sich bei denjenigen mal ein Bild vom Becken machen und vielleicht ergibt sich dann auch eine gewisse "Mentor-Situation", d.h. dich kann jemand an die Hand nehmen und Wissen vermitteln. Das ist sehr viel Wert.
    Im Meerwasser ist es wie in vielen anderen Hobbys auch: frag 3 Leute, bekomme 4 Meinungen.
    Beachte vor allem:
    - du brauchst massig Geduld. Die meisten Becken brauchen zwischen 6-12 Monate bis sie biologisch tatsächlich rund laufen.
    - kaufe anständige Technik renommierter Hersteller: Meerwasser ist kein billiger Spaß. Hier gilt oftmals wer billig kauft, kauft zweimal (oder dreimal)

  • Hallo audioTom,


    ich persönlich kenne nur zwei, die haben aber auch noch nicht so ewig Meerwasseraquarien sondern eher Süßwasser.
    Ich stehe allerdings im Kontakt mit 2 (3) Händler. Nur hier kann man ja auch nie ganz sicher sein, die möchten meistens auch nur mein bestes (Geld)


    Das mit der Geduld weiß ich, tatsächlich finde ich genau das irgendwie Spannend wie sich ein kleines Biotop aufbaut und nach und nach weiterentwickelt.


    Anständige Technik definiert sich wie?
    Selbstverständlich wird es vermutlich wie bei Mercedes eine S-Klasse geben, da weiß man es ist anständig aber es würde auch ein paar Nummern kleiner tun und dadurch nicht minderwertig etc. ergo, wie definiert man anständige Technik, vermutlich ja nicht nur über den Preis oder?


    Gruß
    Patrick

  • eine faustformel für die kosten des inhalts gibt es nicht. wie auch. da kommt es auf species, größe, farbmorphe und seltensheitwert an. das ist meiner meinung nach aber nicht so wichtig. wichtiger ist, dass alles letztlich im becken harmonisiert.


    als tipp: wenn du startest, schau mal gezielt nach beckenauflösungen. schau dir dort dann die tiere an. je nach dem grund der auflösung bekommt man hier günstig vor allem schon größere korallen. überhaupt finde ich das tauschen untereinander durchaus reizvoll. man muss nur sehr aufpassen, dass man sich dabei nix einfängt.


    vielleicht gibst du uns mal an, aus welcher ecke du kommst. dann kannst du dir gegebenefalls auch das ein oder andere beispiel mal live anschauen.

  • Gibt es dazu eine gesonderte Seite nach Art Ebay Kleinanzeigen oder bin ich da bei Ebay Kleinanzeigen schon richtig?
    Ich hatte auf Ebay nämlich das o.g. Aquarium gefunden mit sämtlichem Zubehör, für ca. 900€ (Fische, Korallen, Gestein etc. natürlich ausgenommen)


    Ich bin aus Unterfranken, aus der nähe von Aschaffenburg.


    LG
    Patrick

  • quoka wäre da noch eine quelle.


    du bist ca. 1 1/2h von mir weg. roundabout 120 km. wenn es bei dir soweit ist und du die strecke auf dich nimmst, kannst gerne bei mir vorbei schauen. ich könnte dir sicherlich auch den ein oder anderen ableger für den start überlassen.

  • da hatte ich glaube ich auch schon geschaut, zumindest nach Aquarien.
    Aber tatsächlich gebe ich dir da recht, auf den verschiedenen Portalen hab ich auch schon einige gesehen, die Korallen abgeben.


    Heidelberg ist ja nicht die hässlichste Stadt in Verbindung ein bisschen was zu lernen und vielleicht die eine oder andere Koralle bekommen zu können wäre das natürlich ein verlockendes Angebot.


    Wie ist das denn mit dem Riff, nimmt man da Lebendgestein oder Keramik?
    Auch dazu finde ich gefühlt 10 verschiedene Meinungen.


    was würdest du sagen, sind 900€ für ein Aquarium mit Zubehör (2Jahre alt) gerechtfertigt oder ist das zu teuer?


    LG
    Patrick

  • Hallo audioTom,


    also folgendes wäre dabei:
    - Red Sea Reefer 170
    - Bubble Magus Curve 5 Abschäumer
    - Maxspect Rezor Beleuchtung mit Steuerung
    - Viper Rückförderpumpe
    - Aquamedic Strömungspumpe mit Steuerung
    - Eheim Heizstab


    Dazu geschenkt bekommen würde ich folgendes:
    - JBL Cooler, Salzmessgerät, scheinbar ein bisschen Futter


    Theoretisch würde er mir auch die Steine dazu geben, da habe ich aber gelesen das soll keine sehr gute Idee sein.


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich finde es zu teuer. Ein Reefer 170 bekommt man sicherlich für 400 EUR.
    Den Bubble Magus Curve 5 kann man für die Beckengröße auf jeden Fall nehmen, den hatte ich damals auch. Ist nix besonderes, aber erledigt meist zuverlässig seinen Job.
    Die Lampe würde ich nicht nehmen - unabhängig davon was du überhaupt halten willst - . Das ist ein Einsteigerklassiker, aber da würde ich eher die Finger von lassen. Das einzigste was von Maxspect wirklich gut ist mMn: die Gyre-Strömungspumpen.
    Die Viper Rückförderpumpe ist eine AC- und keine steuerbare DC Pumpe. Das ist laut und unflexibel. Hier würde ich kostentechnisch eine gebrauchte Jebao DCP5000 bei ebay-kleinanzeigen suchen.
    Aqua Medic Strömungspumpen - die aktuellen - sind ganz ok. Wohl umgelabelte Chinaware von Jebao, aber die Strömungspumpen von denen sind schon echt in Ordnung.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank!!!


    ich versuche mal nur das AQ günstig zu schießen und das Zubehör dann selbst zu kaufen.
    Was wäre denn empfehlenswertes Zubehör für das Aquarium?


    LG
    Patrick

  • bezüglich der deko, ja da gibt es viele meinungen.


    ich sag mal so: ich mache das schon seit 2008/2009. Habe etliche becken selber gestartet und auch einige begleitet... ich habe mein aktuelles, mein 10. zu 95% mit toter und künstlicher deko gestartet. das war der schlimmste start ever. jetzt, nach 15 monaten standzeit, komme ich an den punkt, wo mir das becken anfängt zu gefallen. ich habe aber auch etliche kilo an richtigem ls nachgelegt. sämtliche becken vorher, waren spätestens nach drei wochen am laufen. meist vorher. teilweise wurden die von mir direkt besetzt.


    das hauptproblem ist mmn nicht die tote, sondern die künstliche deko. würde ich niemals mehr nehmen, sondern wie früher: möglichst komplett mit frischem ls. mengenmäßig 5 bis 10% vom beckenvolumen.


    bezüglich empfehlungen: ich kann ja nur danach gehen, was ich selber verwende bzw. womit ich selber erfahrungen gesammelt habe...


    strömumg: jebao slw
    rückförderung: jebao mdc
    abschäumer: deltec
    beleuchtung: ati
    heizung: schego titan
    temperaturregelung: aqua medic (das einzige was ich von aqua medic empfehlen kann)
    niveauregelung: tunze osmolator

  • Hallo Patrick,


    den folgenden Artikel habe ich einmal geschrieben: Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?


    Bezüglich der Technik wirst du hier nicht viel erfahren, aber er beleuchtet die Voraussetzungen, die Tiere, den Anforderungen, sowie einer ersten Ahnung der Zusammenhänge das Hobby.


    Viel Spaß beim lesen.


    Elisabeth

  • hm okay also eigentlich lieber lebendgestein.


    Er bietet mir das aquarium inkl. Filterbecken und verrohrung für 600 Euro an.
    Wie seht ihr das?


    Was würde die Technik denn ungefähr kosten?


    Lg Pagrick

  • Hallo Patrick,


    Ich kann dir ja mal auflisten, was ich an Technik in meinem Reefer 250 habe (eine Nummer größer als dein Becken):


    Ich hatte ursprünglich:
    1x Ecotech Vortech MP10
    1x Ecotech Vortech MP40


    Bei dir wären vermutlich 2x Vortech MP10 ausreichend.


    Ich habe die beiden Pumpen gegen 2x Tunze Stream 3 ausgetauscht. Nicht, weil die Vortech doof sind, sondern aus dem simplen Grund, weil man die Streams an eine Notstrombatterie anschließen kann.
    Das geht zwar mit den Vortech auch, ist aber deutlich teurer.


    Als Beleuchtung hatte ich ursprünglich die Red Sea Reef LEDs, die waren aber so schlecht, dass ich sie dann gegen eine Giesemann Matrixx II 6x 39 Watt getauscht habe.
    Mit der Lampe war ich total zufrieden, habe jetzt aber, wo der erste Röhrenwechsel anstand die Gelegenheit genutzt und bin auf eine LED Beleuchtung von LEDaquaristik umgestiegen, 2x PowerBeam.
    Was soll ich sagen, ich war noch nie zufriedener mit einer Beleuchtung.
    Davon sollte bei dir eine ausreichend sein. Zur Not nimm die 220 Watt Version und betreib die mit 60% Leistung.


    Als Rückförderpumpe habe ich eine Royal Exclusiv Red Dragon X, die sollte für dich auch passen. Die Pumpe ist unhörbar und hat eine elektronische Steuerung.


    Als Abschäumer hatte ich einen Deltec 400i, den habe ich aber inzwischen rausgenommen und verkaufe ich derzeit.


    Stattdessen kommt eine antizyklische Beleuchtung ins Technikbecken und Makroalgen dazu zur Nährstoffkontrolle und als Sauerstoffproduzent.


    Als Heizung irgend eine meerwassertaugliche Heizung mit 250 Watt.


    Das war’s.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Allerdings bin ich grade so mittelmäßig geschockt.
    Ich weiß nicht ob ich richtig bin aber ich habe einfach mal nach der vor dir geschriebenen Technik gegooglet.


    Ist das richtig dass alleine die beiden Strömungspumpen 375,00 € das Stück kosten? - Ich dachte ehrlich gesagt das wäre die kleinste Position in der Technikliste.
    Bei der Leuchte habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich einen Preis gefunden, ich hätte aber gerne unabhängig davon eine Lampe die auf dem Aquarium Aufsitzt, da ich in einem Neubau ungern die Wand aufstemmen möchte :upside_down_face:


    Die Rückförderpumpe liegt lt. Internet bei 225€?
    und der Abschäumer bei 320€


    das würde bedeuten ich komme gesamt auf 1295 € + Lampe? :confused_face:


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ja leider kostet vernünftige Technik ihren Preis.
    Ich habe mit der Meerwasseraquaristik angefangen, als ich noch studiert habe.
    Bekanntermaßen hat man als Student nur sehr begrenzte Mittel, folglich habe ich mir natürlich günstige (billige) Technik gekauft und hatte ein entsprechend kleines Becken.


    Die Technik habe ich im Laufe der Jahre immer wieder austauschen müssen, allein schon wegen der Lautstärke.


    Inzwischen habe ich das gesamte Becken auf minimale Lautstärke und maximale Effizienz (Energie, Größe, …) optimiert.


    Vermutlich hätte ich im Endeffekt viel Geld sparen können, wenn ich gleich ordentliche Technik gekauft hätte. Ganz zu schweigen vom unnötigen Elektroschrott.


    Jeder muss eigene Erfahrungen machen. Aber aus inzwischen fast 15 jähriger Erfahrung weiß ich, dass die meisten langjährigen Aquarianer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Bei billigen Pumpen hat man oft das Problem mit nicht optimaler Strömung und Leistungsverlusten. Geschweige denn, dass die angegebene Leistung auf der Verpackung stimmt.
    Bei Leuchten ist es noch schlimmer. Durch zu starkes / schwaches Licht oder falsches Spektrum kann man in sehr kurzer Zeit seinen gesamten Bestand an Korallen ins Jenseits befördern oder zumindest stark schädigen.
    Hier würde ich nur ungern sparen wollen.
    Dann zumindest eine vernünftige Leuchte (T5, Hybrid oder ordentliche LED (Orphek, ATI, Philips, LEDaquaristik)) und eine günstige, aber zuverlässige Pumpe (Tunze, Jebao (in größer), evtl Aqua Medic).


    Bei Abschäumern geht es vor allem um Effizienz und Lautstärke.
    Wie gesagt, es geht auch ohne!


    Die Rückförderpumpe sollte einigermaßen leise und vor allem zuverlässig sein, hier kannst du wohl am ehesten sparen.


    Letztlich geht es immer um das Wohl der Tiere. Oft sind geschützte Arten dabei oder sehr sehr teure Tiere.
    Im Vergleich dazu ist der Preis für die Technik Nebensache.


    Zu deiner Rechnung: 1700-2000€ kannst du schon locker rechnen, wenn du das Becken gebraucht nimmst und vernünftige Technik dazu kaufst.
    Aus den 10€ je Liter sind inzwischen wohl eher 15€ pro Liter geworden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Bei der Leuchte habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich einen Preis gefunden,

    Siehst du hier.


    Über die Kosten eines qualitativ einigermaßen ausgestatteten Meerwasseraquariums sollte man sich keine Illusionen machen. Das gilt für die Anschaffungskosten, den laufenden Unterhalt und den Besatz gleichermaßen.



    Oft sind geschützte Arten dabei

    Bei Steinkorallen 100 %.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Rüdiger,


    war auch nicht negativ gemeint. Ich finde es ja gut dass man hier ordentlich "Aufgeklärt"wird.


    Nur kenne ich Strömungspumpen im Süßwasser die teils ein Drittel kosten, deshalb war ich da ehrlich gesagt am meisten überrascht.


    Deshalb bin ich ja hier, um vorher zu wissen worauf ich mich einlasse und ob ich das so möchte/kann.


    Ich hatte eben den Irrglauben dass die größten Kosten (bei der Anschaffung der Technik) die Lampe ausmacht.


    Wenn ich jetzt aber im Vergleich sehe, die Lampe kostet 220€ und die pumpen knapp 700 bin ich da ja doch ziemlich vorbei


    Bzgl. des monatlichen unterhaltes mache ich mir weniger Sorgen (lt. Händler wären diese geringer als bei einem Terrarium mit 2x 75watt wärmelampen die an einem Vorschaltgerät hängen. Ist das korrekt?


    Und nochmal danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Hinweise!


    LG
    Patrick

  • Bzgl. des monatlichen unterhaltes mache ich mir weniger Sorgen (lt. Händler wären diese geringer als bei einem Terrarium mit 2x 75watt wärmelampen die an einem Vorschaltgerät hängen. Ist das korrekt?

    Hallo Patrick,


    mit Unterhalt meinte ich nicht nur den Energieverbrauch, wobei Pumpen die 24 Stunden laufen, evtl. Heizer und auch die Lampen sich schon in der Stromrechnung niederschlagen. Es kommt aber einiges hinzu wie Salz für den Wasserwechsel (mit Osmose oder VE-Wasser), Messreagenzien (oder Geräte), Futter, Wasserpflegeprodukte etwa für das Balling-System, gegebenenfalls auch Spurenelemente und sonstige Mittelchen, deren Einsatz aber individuell recht unterschiedlich ist. Also mit einem Terrarium ist ein Meerwasseraquarium schlecht zu vergleichen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Ja dann habe ich das falsch verstanden, das es aufwändiger ist dessen bin ich mir bewusst.
    Ich dachte es geht hier grade um ein reines Cash Thema. Bzgl Energieverbrauch


    Gruß Patrick

  • Gibt es dazu eine gesonderte Seite nach Art Ebay Kleinanzeigen oder .......


    LG
    Patrick

    Da kann ich Facebook empfehlen. Da gibt es zig regionale Meerwassergruppen. Es gibt auch Meerwasser-Flohmarktgruppen. Ich verkaufe meine Ableger da immer recht gut. Würde mich wundern, wenn es in der Region Aschaffenburg/Frankfurt sowas nicht gäbe.

  • Hallo Patrick,


    zum Thema Energieverbrauch / Kosten kann ich auch noch etwas beisteuern:


    Man sieht schön die Beleuchtungskurve. Die Peaks dazwischen sind die Zeiträume, in denen die Heizung aktiv war. Du siehst also, bei uns daheim war es heute Nacht zwischen 1:30 - 2:30 Uhr etwas kühler in der Wohnung, so dass die Heizung heizen musste.


    Ich messe mit Hilfe einer Fritz!DECT 210 Steckdose den Gesamtverbrauch am Aquarium, dauerhaft.
    So kann ich einerseits sehen, wie sich der Verbrauch zwischen Sommer und Winter ändert und andererseits sehen, ob es zwischendurch Stromausfälle gab. Das hatten wir schon öfters, meistens nur für maximal eine Stunde.


    Es handelt sich immer noch um das Reefer 250 mit energieeffizienten Komponenten, ohne Abschäumer.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Da kann ich Facebook empfehlen. Da gibt es zig regionale Meerwassergruppen. Es gibt auch Meerwasser-Flohmarktgruppen. Ich verkaufe meine Ableger da immer recht gut. Würde mich wundern, wenn es in der Region Aschaffenburg/Frankfurt sowas nicht gäbe.

    stimmt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
    Leider finde ich auf Facebook keine Regionalen Gruppen, sondern eher allgemeine.


    Trotzdem vielleicht gar keine schlecht Idee

  • Hallo Rüdiger,


    ich finde das ehrlich gesagt eine richtig coole und sinnvolle Idee was du da machst bzgl. Energieverbrauch.
    Schon interessant.


    mal eine Frage, wieso betreiben manche ihr Aquarium mit Abschäumer und andere wieder ohne?
    Ich dachte der Abschäumer wäre eine Art Filter?


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ein Abschäumer hat zwei Aufgaben:
    1. Gasaustausch -> CO2 raus, Sauerstoff rein
    2. organische Abfallstoffe aus dem System entfernen, bevor sie sich im Becken zersetzen

    mal eine Frage, wieso betreiben manche ihr Aquarium mit Abschäumer und andere wieder ohne?
    Ich dachte der Abschäumer wäre eine Art Filter

    dazu muss ich wohl sagen, dass ich in der Hinsicht etwas speziell bin. Bei mir darf - wegen meiner Frau - das Aquarium quasi keine Geräusche machen
    Daher habe ich im Laufe der Jahre alle Geräte durch praktisch lautlose ersetzt und dafür auch viel Geld in die Hand genommen.
    Beim Abschäumer hast du die Wahl zwischen Deltec - kaum hörbar - oder Royal Exclusiv - der leiseste Abschäumer auf dem Markt, aber auch der Teuerste.
    Letzteren wollte meine Frau nicht wegen des Preises, ersteren hatte ich im Becken und ist bei meiner Frau durchgefallen.


    Es geht aber auch ohne! Man muss nur ein Auge auf die Nährstoffe haben (PO4 / Stickstoff) und für ausreichenden Gasaustausch im Becken sorgen.
    Das Becken wird ohne Abschäumer ein wenig empfindlicher und man sollte wissen was man tut.
    PO4 habe ich mit Lanthan ganz gut im Griff (liegt derzeit bei 0,09 mg / Liter) und Stickstoff halte ich mit minimalen Dosierungen von Ethanol im gut messbaren Bereich von 10 mg / Liter.
    Zusätzlich ziehen jetzt noch ein paar Makroalgen + Beleuchtung ins Technikbecken.
    Man muss aber sagen, dass ich den Abschäumer erst abgeschaltet habe, als das Becken wirklich voll besetzt war mit Korallen.
    Im ersten Jahr ohne größere Korallen und ohne das Becken zu kennen würde ich das auf keinen Fall machen. Da schwanken die Nährstoffe in der Regel zu stark und man kennt das Becken nicht gut genug.
    Sicherer fährst du auf jeden Fall mit Abschäumer!
    Hätte ich den Platz, würde bei mir auch noch ein Vliesfilter einziehen. Den finde ich fast noch sinnvoller als einen Abschäumer.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    okay, danke!


    Ich sags mal so, bei mir kommt es jetzt nicht unbedingt auf die Geräusche an. Wenn es ein bisschen brummt dann ist das so und ist auch in Ordnung, solange ich nicht das Gefühl habe jemand sitzt mit einem Stemmhammer neben mir auf der Couch.


    Gibt es noch einen ich nenns mal Zwischenweg zwischen der Technik die du aufgezählt hast und wohl so das High-End Equipment ist und dem, das mir der Kollege mit dem Aquarium angeboten hat?


    Also einfach was funktionierendes Solides?
    Bei der Lampe möchte ich auf keinen Fall sparen, dessen bin ich mir bewusst dass die sehr wichtig ist und ich finde 220€ ehrlich gesagt auch nicht viel dafür ich habe mindestens das doppelte erwartet.


    Allerdings die Strömungspumpen finde ich immer noch irgendwie zu teuer - vielleicht auch einfach weil ich keinen Plan habe.
    Ich habe mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn gegooglet und die lagen so bei 70-100€.


    Allerdings noch eine Frage, wofür brauche ich in einem 60cm Becken 2 Pumpen?
    Ich kenne das nur aus dem Süßwasser, hier hat ein Kollege ein 1000L Becken mit zwei Strömungspumpen betrieben, ich meine auch irgendwas um die 70€ und gefühlt war das ein reisender Fluss.


    Bei der restlichen Technik müsste ich mich ganz ehrlich komplett auf euch verlassen, da ich hier noch weniger Ahnung habe (falls das überhaupt möglich ist)
    Auf was muss ich den achten? Gibt es da irgendwelche Tipps für mich?


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    zwei Pumpen verwendet man, um entweder eine Ringströmung zu erzeugen -> beide Pumpen pusten in die selbe Richtung
    oder man möchte wechselnde, pulsierende Strömung haben -> beide Pumpen pumpen abwechselnd in gegenläufige Richtungen.


    Die Vortech Pumpen sind deshalb so teuer, weil man sie einfach super gut programmieren kann. Außerdem ist die Wet-Side so klein, dass sie in den meisten Aquarien nicht auffallen. Als letzten Punkt kann man noch erwähnen, dass die Strömung so breit und weich ist, dass trotz sehr hoher Literzahlen keine Koralle geschädigt wird, selbst wenn sie direkt im Pumpenstrahl sitzt.


    Die Tunze Pumpen wären eine gute Alternative für dich. Du brauchst natürlich keine Stream 3!
    Da gibt es bei Tunze aber jede Menge Auswahl, von klein bis groß.
    Wichtig ist, dass du elektronisch steuerbare DC-Pumpen nimmst. Die laufen mit 12 oder 24 Volt und haben nicht das nervige 50 Hz Netzbrummen der meisten anderen Pumpen.
    Schau dir mal die Tunze Turbelle Nanostream 6095 an. Wenn du die mit 50-60% betreibst, sollte das für das Becken reichen und du hast noch Reserve nach oben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    okay macht ja Sinn irgendwie.


    Gibt es hier eine Seite die du empfehlen kannst bei der du deine Technik kaufst?
    Ich war jetzt einfach auf Amazon und habe die von dir genannte gar nicht gefunden, nur kleinere (schlechtere) Modelle?


    Auf der scheinbar offiziellen Seite hab ich dann was gefunden. Glaube ich.
    Allerdings wird hier in USD angegeben, ergo müsste importiert werden, ist das generell so oder bin ich einfach zu dämlich?
    Auf Amazon finde ich bzgl Nanostream nur die 6015 & 6040.


    Jetzt aber wieder mal eine blöde Frage von mir, die Nanostream 6040 hat lt. Beschreibung eine Empfehlung von bis 500L und eine Strömungsleistung von 200 - 4.500L/h
    Die dürfte doch reichen oder kommt es auf noch mehr an?


    Sorry ich hoffe die Fragen sind nicht all zu blöd.


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Meine Tochter hat sich auch ein Reefer 170 zugelegt.


    Als Beleuchtung bekam es 2x die GHL Mitras Lightbar Actinic + ProfiLux Mini zum steuern der Lampen, Themperatur


    und der 5fach Steckdose


    Als Rückförderpumpe Red Dragon X Pumpe 40 Watt / 3m³ / 12V



    Als Strömung von Tunze 2x die 6040



    einen kleinen Vliesfilter



    Abschäumer von AquaBee den 130er



    dazu Nachfüllanlage von DD

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    erstmal danke dafür.
    Kannst du ungefähr sagen wo Sie preislich ohne das Aquarium bei dem Zubehör gelandet ist?


    LG
    Patrick

  • Also die Ecotech MPs sind ja ganz hervorragende Pumpen, aber das ist ja Zukunftsmusik.
    Hier kannst du auch ohne Probleme auf Jebao SLW oder MLW gehen und sparst ne Menge Geld.
    Das gesparte Geld würde ich tatsächlich eher in eine vernünftige Rückförderpumpe investieren (die genannte Royal Exclusiv Red Dragon X wäre sehr gut)
    denn gerade im Reefer braucht man eine konstant fördernde Pumpe ohne Schwankungen, sonst gluckerts ständig und das nervt WIE SAU wenn man permanent nachregeln muss :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!