Dosierschlauch verkalkt - Prophylaxe?

  • Moin,
    Zuletzt ist mir aufgefallen, dass der KH-Wert trotz ständiger Erhöhung der Dosierung immer wieder abgesunken ist. Nach Versuchen über die manuelle Dosierung stellte ich fest, dass der Dosierschlauch dicht war. Er ließ sich auch mit Essigessenz nicht mehr freibekommen. Also habe ich ihn ersetzt. Stellt sich die Frage, ob man das Zusetzen irgendwie verhindern kann.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kann man die KH-Lösung nicht verdünnen?

    Das geht bestimmt, nur verdünne ich damit ja auch die Spurenelemente in der Lösung. Und die waren in den letzten beiden ICP ziemlich auf den Punkt.

    Cooles Teil. Müsste ich wahrscheinlich etwas rumbasteln, weil mein Becken einen Rahmen hat und der Dispenser wohl zu tief hängen wird, auch in der höchsten Position.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • bei mir hat geholfen, die Enden der Dosierschläuche ganz knapp über der Wasseroberfläche enden zu lassen. Was natürlich auch hilft sind häufige Dosierintervalle. Wenn da jede Stunde oder jede zweite was durchläuft, setzt sich nichts zu.


    Gruß


    Chris

  • Das geht bestimmt, nur verdünne ich damit ja auch die Spurenelemente in der Lösung. Und die waren in den letzten beiden ICP ziemlich auf den Punkt.

    Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Wenn du KH verdünnst incl. Spurenelemente z.Bsp. 1:1 und dann die doppelte Menge dosierst, wieso sollen dann Deine Spurenelemente nicht mehr stimmen?

  • Klar, das ist meiner Matheschwäche zuzuschreiben :grinning_squinting_face: . Von einer verdünnten Lösung könnte man natürlich auch häufiger dosieren. Wobei ich eine recht einfache Dosierpumpe habe, nämlich die von Dupla Marin. Müsste ich mal ausprobieren, wie genau das dann funktioniert. Aber ich glaube, das ist für mich die praktikabelste Lösung. Danke für den Input.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Was natürlich auch hilft sind häufige Dosierintervalle. Wenn da jede Stunde oder jede zweite was durchläuft, setzt sich nichts zu.

    Hallo Chris!
    Ich sehe es umgekehrt. Es bleibt ja bei jeder Dosierung ein Tropfen übrig der eintrocknet.
    Also weniger oft Dosieren und eine größere Dosiermenge war bei mir eindeutig besser.
    Zusätzlich werden die Schlauchenden bei jedem neuen Ansatz in Osmosewasser gereinigt.

  • Auch ich hatte exakt dieses "KH-Problem". Abhilfe war, die Lösung stärker zu verdünnen (./. 20 %) und die Dosierzeiten zu erhöhen.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Reinhard,


    also wenn alle 1-2 Stunden frische Lösung durchfließt, kann da eigentlich nichts eintrocknen oder verdunsten. So zumindest ist meine Erfahrung. Das läuft jetzt unverdünnt seit 1,5 Jahren ohne Verstopfung.
    Wahrscheinlich hat auch geholfen, die Enden knapp über der Wasseroberfläche zu platzieren, da hier die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    Auf jeden Fall ist seitdem Ruhe. Aber wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom.


    Grüße


    Chris

  • Moin,
    bei mir war ja das Problem, dass der Schlauch auf Länge zu war, nicht nur am Schlauchende. Liegt mit Sicherheit auch an der verwendeten KH-Lösung ( Essentials pro ), die ja 5-fach konzentriert ist. Wobei ich ja bei Verdünnung auf 20% wieder bei der Ausgangslösung ( Essentials ohne pro ) bin. Vielleicht sollte ich doch noch ´mal über ein alternatives Versorgungssystem nachdenken.? Oceamo soll ja ganz gut sein, gell Hajo? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Oceamo ist auch super, hat aber im Duo keine Spuris und Nährstoffe drin. Dafür verwendet man die Regulatoren A und O, die dann separat zugegeben werden.
    Ich habe Oceamo Duo in Verbindung mit Sangokai Basic ausprobiert, hat auch gut geklappt.
    Verwende zur Zeit ATI Essentials+, das ist etwas preisgünstiger. Damit hättest Du aber auch wieder das Problem mit der Kristallbildung bei der KH-Lösung, vor allem bei niederen Temperaturen.

  • bei mir war ja das Problem, dass der Schlauch auf Länge zu war, nicht nur am Schlauchende.

    Das ist bei mir auch so. Interessante Beobachtung über Jahre: Nur auf der "Druckseite" gibt es diese Kristallbildung, nie im Bereich der Ansaugleitung.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Stefan,


    das ist dann aber schon seltsam. Im Schlauch verdunstet ja nichts. Die ATI Essentials Pro kristallisieren aus wenn die Temperatur zu gering ist. Aber im Technikschrank bzw. bei Raumtemperatur kann das nicht passieren.
    Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Burkhart. Oceamo DUO funktioniert gut mit Sangokai Basic und mittlerweile seit geraumer Zeit auch mit Sangokai NRG. Davor habe ich ich Oceamo DUO mit den beiden Spurenelementlösungen von Tropic Marin kombiniert, hat auch sehr gut funktioniert.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Stefan,
    Oceamo ist auch super, hat aber im Duo keine Spuris und Nährstoffe drin.

    Einspruch!
    Im Duo befinden sich noch Strontium, Magnesium, Kalium, Bor, Fluorid, Rubidium, Bromid und Sulfat.
    Der Regulator kann eine sinnvolle Ergänzung darstellen, wenn man nicht gerade andere Versorgungssysteme nutzt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielleicht sollte ich doch noch ´mal über ein alternatives Versorgungssystem nachdenken.? Oceamo soll ja ganz gut sein, gell Hajo? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wie ich sehe, bist du lernfähig. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die beiden Suppen werden bei mir per Red Sea Doser zugefügt.
    "Verkalkungen" bei der KH gibt es auch.
    Nur sind diese nicht von harter Konsistenz, sodass man die Ablagerungen 1x die Woche zwischen Zeigefinger und Daumen leicht entfernen kann.
    Verstopft ist noch nie etwas.
    Vielleicht helfen auch die aufgesteckten Plastiktüllen (Schlauchhalter) an den Schlauchenden.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Einspruch!Im Duo befinden sich noch Strontium, Magnesium, Kalium, Bor, Fluorid, Rubidium, Bromid und Sulfat.
    Der Regulator kann eine sinnvolle Ergänzung darstellen, wenn man nicht gerade andere Versorgungssysteme nutzt.


    Gruß
    Hajo

    Hallo Hayo, das stimmt. Nur dass die Spurenstoffe lediglich einen Ausgleich zum kompletten Meersalz darstellen und nicht als Verbrauchsstoffe. Verbrausstoffe werden entsprechend der Nährstoffzugabe wie bei Sangokai ergänzt, das war mit meiner Bemerkung gemeint. Das Wort 'zusätzlich' hat da gefehlt. Asche auf mein Haupt :angry_face:
    Durch DUO werden neben KH/Ca die Mengenelemente Strontium, Magnesium, Kalium, Bor, Sulfat und Bromid dosiert. Es sind nur wenige Spurenelemente in DUO enthalten: Rubidium, Iod, Selen und Fluorid. Die Philosophie, die dahinter steckt ist wie bei Sangokai, das in etwa die gleiche Aufteilung hat, wo auch die Spurenelemente weniger an den Kalkhaushalt gebunden sind, wie z.Bsp bei Balling light oder Essentials, sondern hauptsächlich an die Nährstoffzugabe. Dies verhindert auch bei stöchiometrischer Zugabe eine Ionendisbalance zur Vermeidung unnötiger Wasserwechsel. Dadurch kann die Kombination mit Sangokai Basic/HED/NRG problemlos gemacht werden.
    Dies ist auch die Aussage von Christoph Denk.
    Aber bitte nicht mit Essentials verwechseln!

  • Moin,
    Das mit dem " Ausmelken " des Schlauches habe ich auch probiert, hat aber nicht funktioniert. Richtige Verkalkungen könnte ich auch nicht finden. Ich habe dann mit einer 50ml Spritze und viel Kraft Luft in den Schlauch gedrückt worauf hin sich eine ca. 20 cm lange " Wurst " aus schmieriger KH-Lösung aus dem Schlauch entleerte. Hatte ich so auch noch nicht erlebt. Ich glaube, der Ausgangspunkt war das Rückschlagventil, das war nämlich komplett zu. Ich habe das jetzt mal weggelassen, weil die Dosierschläuche ausreichend hoch über dem Wasserspiegel sind. Da der Dosierbehälter jetzt ziemlich genau halb voll ist werde ich ' mal eine 1:1 Verdünnung ausprobieren. Bin gespannt, ob's funktioniert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die Theorie ist, dass die verengten Dosieröffnungen dafür sorgen, dass die Flüssigkeiten als Mikrotropfen abgegeben werden und so nicht als großer Tropfen am Schlauch hängen oder die Flüssigkeit an der Luft eintrocknet.


    Im Prinzip reicht es aus, verengte Öffnungen anzubringen und gut ist. Ich habe z.B. Kanülen mit engen Öffnungen unten angebracht.

    In der Praxis ist es nicht perfekt aber eine deutliche Verbesserung, gerade bei hochkonzentrierten Flüssigkeiten.

  • Gibt es denn jemanden der mir erklären kann, weshalb bei der Lösung mit dem verlinkten Pacific-sun Teil keine Verklumpung entstehen kann?

    weil das runde Teil wo sich die Düsen drin befinden im Wasser ist. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass dort nichts eintrocknen kann. Die Düsen befinden sich dann kurz vor der Wasseroberfläche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!