Unbekannte Schnecke vermehrt sich EXTREM

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit eine neue Schneckenarten bei mir im Aquarium eingeschleppt. Diese vermehrt sich extrem in meinem Aquarium und ich sehe über all nur noch Schnecken in jeder Größe. Mein Aquarium habe ich inzwischen seit etwas mehr als einem Jahr und es läuft inzwischen sehr gut. Gestartet habe ich damals mit einer Mischung aus Real Reef Rock und Lebendsteinen. Die Steine waren zwischenzeitlich auch nicht mehr voneinander zu unterscheiden, jetzt sind jedoch die Real Reef Rock Steine sehr weiß und haben keine Kalkrotalgen mehr, was sie optisch nicht gerade fördert. Kann das ebenfalls von den Schnecken kommen?


    Kann mir jemand sagen, was das für eine Schnecke ist und ob ich da etwas gegen unternehmen sollte und wenn ja, was?


    Gruß
    Janik

  • Das regelt sich von allein. Fehlt die Nahrung, wird die Population schrumpfen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich habe den Verdacht, dass viele Krebstiere, von Putzergarnelen bis zu Einsiedlern und Krabben, Laich und/oder Jungtiere von Turbo fressen. Wenn es also mit dem Nachwuchs nichts wird ... oder mal zu viel wird, was ich aber eher für ausgeschlossen halte ...


    Eine eher eingeschränkte "cleaning crew" könnte vielleicht manchmal effizienter sein als die übliche Mischung, zumal Einsiedler auch sonst manchen Unsinn treiben.


    Wie sieht es bei Dir aus, Janik, kannst Du das bestätigen? Irgendwelche Garnelen, Einsiedler ...?


    Artbestimmung findet hier, hier und hier fundierte Unterstützung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Janik,
    Könntest Du sie auch per per DHL versenden?
    Ich würde 5 Stück nehmen. Gegen Porto plus was du sonst dafür haben willst.


    alles weitere bitte per PM
    viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Hans-Werner,


    ich konnte schon häufiger mal beobachten, dass ich verteilt an verschiedenen Stellen Laich von Schnecken hatte.
    Den vielen kleinen Schnecken nach zu urteilen haben meine Einsiedler und Garnelen den soweit nicht verputzt, zumindest nicht besonders viel davon.


    Ich habe verschiedene Einsiedler (keine genaue Art bekannt) in blau und rot. Dazu habe ich noch eine Kardinalsgarnele und (inzwischen nur noch eine) Wurdemanni. Ich kann dazu leider nicht genauer sagen, ob diese den Laich oder die Jungtiere fressen, das habe ich so noch nicht beobachtet.


    Gesehen habe ich aber schon mehrfach, das sich mein gelber Schleimfisch (Ecsenius midas) über den Laich hergemacht hat und diesen frisst.



    Gruß
    Janik

  • Hallo,


    ich habe den Verdacht, dass viele Krebstiere, von Putzergarnelen bis zu Einsiedlern und Krabben, Laich und/oder Jungtiere von Turbo fressen. Wenn es also mit dem Nachwuchs nichts wird ... oder mal zu viel wird, was ich aber eher für ausgeschlossen halte ...

    Ich habe ja meinen aktuellen Tangfeilenfisch in Verdacht.


    Bei mir im großen Becken haben sich die Turbos über Jahre auch immer sehr gut vermehrt, so dass ich sehr, sehr viele Schnecken abgeben konnte.


    Inzwischen habe ich nicht eine einzige mehr.


    Die erwachsenen, älteren Tiere sind wahrscheinlich irgendwann aus Altersgründen gestorben und Nachwuchs kam keiner mehr durch.


    Ich habe ihn nie direkt beobachten können, es gibt aber einen zeitlichen Zusammenhang.


    Ganz stark nehme ich an, dass er den Laich gefressen hat, da ich nach seinem Einsetzen gar keinen Laich mehr irgendwo im Becken entdecken konnte.


    Sonst war der Laich immer überall gut zu finden.


    Schade eigentlich.


    Aber auch nachgesetzte Schnecken in ähnlicher Größe sind immer wieder schnell verschwunden.


    Hat jemand schon mal beobachtet, dass ein Tangfeilenfisch Schnecken frisst? :confused_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hat jemand schon mal beobachtet, dass ein Tangfeilenfisch Schnecken frisst? :confused_face:


    Viele Grüße,
    Ina

    Aktuell habe ich keine Tangfeile. Bei früheren Exemplaren habe ich nicht darauf geachtet.
    Aus irgendeinem Grund waren die Schnecken immer weg. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es sind aber etliche Berichte über den Schneckenappetit der Feilen vorhanden.
    Sie sind schließlich mit Drückern und Kugelfischen verwandt.
    Mit beiden Gruppen haben sie gemeinsame Merkmale.
    Alle diese Fische sind in der gleichen Ordnung und gehören zu den Tetraodontiformes (Kugelfischartige).
    Das gibt zu denken....


    Gruß
    Hajo




    http://www.wildsingapore.com/w…ab0f511ec9dfb124446e9675c

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!