Beiträge von Janik

    Hallo zusammen,


    mein Aquarium läuft ja inzwischen auch schon gute 2 Jahre und somit habe ich auch einige Höhen und Tiefen erlebt.


    Im Moment läuft es allerdings so gut wie noch nie, ich komme mit dem Wachstum so langsam nicht mehr hinterher und finde vor allem keinen Platz mehr für Ableger :smiling_face:


    Ein gutes Zeichen aber deshalb wollte ich wohl ein paar meiner Ableger, die inzwischen auch schon seit Monaten bei mir wachsen, abgeben.


    Abzugeben hätte ich:


    3x Montipora (Orange) das Muttertier ist Orange/ Grün kann also noch zu grüner Färbung kommen


    3/4x Stylophora Milka


    1/2x Seriatopora Hystrix Pink


    Bitte nur zur Selbstabholung, der Versand ist mir etwas aufwendig. Gerne eine Nachricht bei Interesse schreiben!


    Ich kann dann auch gerne nochmal Bilder von den einzelnen Tieren schicken.



    Gruß
    Janik

    Jaa das wäre wirklich schön, wenn man sich jedes mal vergrößern könnte.


    Dankeschön für die Tipps, das klingt ganz gut machbar. Wie passe ich denn darauf auf, dass sich die Korallen sich in den Tonnen nicht vernesseln? Ich werde dann mal versuchen, so viel vom Wasser mitzunehmen wie möglich. Lohnt es sich denn evtl auch, die größeren Korallen in Plastiktüten zu transportieren? Die zerbrechen da doch bestimmt nicht ganz so schnell.


    Mit 200l Regentonnen geht das bei meinem Wasservolumen ja bestimmt gut.

    Hallo zusammen,


    ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und kann mein Aquarium zum Glück noch ein bisschen am alten Standort stehen lassen. So langsam möchte ich es dann aber doch in der neuen Wohnung haben und nicht für die Pflege fahren müssen.


    Mein Aquarium ist ein Armatus 375 XD und steht jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren.


    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie man ein Aquarium am besten umzieht? Ich habe natürlich schon ein bisschen darüber nachgedacht, aber es bereitet mich noch sehr viele Kopfschmerzen, wie man das vernünftig ohne Verluste über die Bühne bekommt. Bisher wäre mein Plan, dass ich in der neuen Wohnung einen Behälter mit ca. 400l Meerwasser aufstelle, damit ich das Aquarium nicht noch befüllen muss, wenn ich es umziehe. Die Tiere und Steine würde ich in Eimern oder Tüten Transportieren. Fahrtweg ist ca. 30min pro Weg.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht, was besonders gut geht und was nicht gut funktioniert?


    Gruß
    Janik

    Okay, dann versuche ich mal, mich mit denen in Verbindung zu setzen.


    Danke für eure schnelle Hilfe!


    Hatte denn von euch auch schon mal wer Probleme mit den Lampen?



    Gruß,
    Janik

    Dafür muss ich mich nur bei dem Händler melden, bei dem ich diese gekauft habe? Oder wo kann ich das in Anspruch nehmen?


    Da sehe ich gerade, den Händler scheint es nicht mehr zu geben... Aquamares.de scheint wohl der Inhaber abgetaucht zu sein.


    Gruß
    Janik

    Hallo,


    ich habe leider aktuell Probleme mit meiner Kessil a360x. Für mein Aquarium benutze ich 2x die a360x als Beleuchtung. Diese habe ich seit Start des Aquariums im Dezember 2020 und eigentlich laufen diese auch ohne Probleme ihr tägliches Programm durch.


    Meine erste Lampe hat sich schon ein halbes Jahr nach Anschaffung verabschiedet und einfach nicht mehr funktioniert (aus unerklärlichen Gründen schaltet sie sich komplett aus, sobald der Lüfter anfängt zu drehen, das passiert sobald man diese an den Strom anschließt). Bei dieser Lampe habe ich damals wegen dem einen Jahr Garantie einfach eine neue zugeschickt bekommen.


    Jetzt funktioniert auch die zweite Lampe nicht mehr richtig. Ich bin vorgestern nach der Arbeit nach Hause gekommen und mein Aquarium war zur Hälfte blau beleuchtet. Normalerweise habe ich tagsüber ein weißes Licht ohne hohen Blauanteil mit 80% Intensität den Tag über. Jetzt stellt sich meine eine von zwei gleich gesteuerten Lampen bei einer Intensität von über 67% auf blau und lässt sich nicht mehr auf weiß stellen, bei einer Intensität über 67%.


    Leider ist das jetzt schon meine zweite Kessil a360x die innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen ist, bzw. nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe natürlich auch dieses mal den Support von Kessil angeschrieben, abgesehen von einer Reinigung der Lampe konnten die mir aber keine Tipps geben (ich soll jetzt nach 1,5 Jahren Nutzung eine neue Lampe mit Rabatt kaufen).


    Hat jemand einen Ansatz, wie man diese oder die erste kaputte Lampe repariert bekommt? Bei einer 450€ LED bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, mir alle 1,5 Jahre eine neue zu kaufen und erwarte da schon eine längere Lebenszeit der Lampe.


    Gruß
    Janik

    Hallo Hans-Werner,


    ich konnte schon häufiger mal beobachten, dass ich verteilt an verschiedenen Stellen Laich von Schnecken hatte.
    Den vielen kleinen Schnecken nach zu urteilen haben meine Einsiedler und Garnelen den soweit nicht verputzt, zumindest nicht besonders viel davon.


    Ich habe verschiedene Einsiedler (keine genaue Art bekannt) in blau und rot. Dazu habe ich noch eine Kardinalsgarnele und (inzwischen nur noch eine) Wurdemanni. Ich kann dazu leider nicht genauer sagen, ob diese den Laich oder die Jungtiere fressen, das habe ich so noch nicht beobachtet.


    Gesehen habe ich aber schon mehrfach, das sich mein gelber Schleimfisch (Ecsenius midas) über den Laich hergemacht hat und diesen frisst.



    Gruß
    Janik

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit eine neue Schneckenarten bei mir im Aquarium eingeschleppt. Diese vermehrt sich extrem in meinem Aquarium und ich sehe über all nur noch Schnecken in jeder Größe. Mein Aquarium habe ich inzwischen seit etwas mehr als einem Jahr und es läuft inzwischen sehr gut. Gestartet habe ich damals mit einer Mischung aus Real Reef Rock und Lebendsteinen. Die Steine waren zwischenzeitlich auch nicht mehr voneinander zu unterscheiden, jetzt sind jedoch die Real Reef Rock Steine sehr weiß und haben keine Kalkrotalgen mehr, was sie optisch nicht gerade fördert. Kann das ebenfalls von den Schnecken kommen?


    Kann mir jemand sagen, was das für eine Schnecke ist und ob ich da etwas gegen unternehmen sollte und wenn ja, was?


    Gruß
    Janik

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für das nette Angebot, ich war jetzt am Wochenende schon bei Elisabeth und habe Gorgonien und Briareum von ihr bekommen.


    Danke aber trotzdem :smiling_face:


    Gruß
    Janik

    Hallo,


    ich hatte ja bekanntlich etwas Probleme mit zu geringen Nährstoffen in meinem Aquarium. Leider sind mir deshalb einige meiner eh schon wenigen Korallen eingegangen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Schnell wachsenden Korallen, gerne auch größere Ableger, die jemand abzugeben hat. Damit ich mal wieder etwas Gleichgewicht ins Becken bekomme. Natürlich nicht umsonst, ich bin gerne bereit einen fairen Preis zu zahlen.


    Für mich infrage kommt zur Abholung alles um meinen Wohnort 48301 Nottuln + ca. 50-100KM.


    Falls jemand aus der Nähe irgendwas interessantes abzugeben hat, würde ich mich über eine PN freuen.


    Gruß
    Janik

    Die Filtersocken werden nach bedarf gereinigt. Da diese sich leider relativ schnell zu setzen aller spätestens alle 2 Wochen, eher öfter.


    Die UV-Anlage wollte ich auf Dauer in den Unterschrank verlegen.


    Die Geschädigten Korallen fragmentieren und einkleben würde für mich bedeuten, dass ich ca. 8 verschiedene Milkas im Becken habe.. dann wäre das auch wohl so gut wie voll. Ich werde die aber mal auf kleine Ableger Steine kleben, die kann ich dann ja beliebig umsetzen.


    Zu meiner Strömung: meine Rückförderpumpe läuft auf ca. 1500L (AquaBee Up 5000, 30 - 40%), meine Strömungspumpen pulsieren auf ca. halber Leistung (2x JECOD SOW 15).

    Vielen Dank für die gute Rückmeldung.


    Mein PO4 ist ja inzwischen auf 0,1 und wird dort gehalten, war dann wohl leider zu langsam. Ich habe gerade am Anfang sehr vorsichtig dosiert und anscheinend dann wohl etwas zu vorsichtig. Beim nächsten mal weiß ich es besser..


    Ich hoffe mal, dass sich die Tiere wieder erholen. Ich habe bisher immer nur sehr kleine Ableger gekauft, weil die großen dann doch deutlich teurer waren und ich gehofft hatte, dass diese schnell und gut wachsen. Ich werde dann aber mal größere Tiere einsetzen.


    Bei der Beleuchtung werde ich vor allem die Beleuchtungszeit reduzieren.


    Hier nochmal 2 Detail Bilder von den beiden Milkas die ich habe:

    Schwebstoffe habe ich eigentlich immer relativ viele im Becken, ich habe Filtersocken im Unterschrank.


    Die Bakterienbeläge habe ich zuletzt am Wochenende entfernt, seitdem haben die sich wieder gut vermehrt..
    Im Hintergrund sieht man auch die UV Anlage, diese läuft im Moment direkt im Becken selbst und hat gegen die Dinos echt gut geholfen.


    Wie man auch auf den Bildern sieht, gibt es neben dem rot aktuell kaum andere Farben..


    Das Problem mit den verzögerten Folgen sehe ich auch, ich kann zwar die normalen Standard Werte messen aber ich habe natürlich auch kein Labor zuhause und die ICP Analysen dauern natürlich auch in der Verarbeitung etwas. Die Standard Werte sind jedoch alle im grünen Bereich und meinen Korallen geht es offensichtlich noch immer nicht super.


    Ich hatte jetzt überlegt mal ein paar Gorgonien oder Pilzleder Korallen einzusetzen. Von denen hatte ich zwar bisher immer Abstand genommen aber ich denke, dass diese im Moment ganz gut für das Becken wären.


    Ich werde evtl. mal in dem Ich Suche Forum eine Anfrage stellen, ob da irgendwer etwas abzugeben hat, natürlich nicht umsonst. Leider waren die aktuell angebotenen Ableger immer zu weit weg und mit einer zu langen Fahrt verbunden.

    Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde die Beleuchtungszeit dann mal etwas drosseln.


    Mit dem Korallenbesatz, war ich bisher immer sehr vorsichtig, da ich keine Tiere einsetzen wollte, wenn das Becken nicht super steht. Ich möchte die Korallen ja nicht kaufen, damit sie dann bei mir im Becken verenden..


    Ich werde aber mal wieder anfangen mit dem Besetzen und dieses mal dann ordentlich Verbraucher einsetzen.


    Vom Fischbesatz her habe ich jetzt auf 325L ohne Unterschrank: 2 falsche Clownfische, 1 Midas Blenny, 4 Chromis, 1 Mandarin fisch und 1 Sechspunkt-Schläfergrundel. Ich habe das gefühl, dass es zu viele Fische werden, wenn ich da noch mehr einsetze. Ich werde es aber mal mit mehr Futter versuchen.


    Gruß
    Janik

    Nochmal ein kurzes Update zum aktuellen Stand.


    ich habe jetzt seit einigen Wochen mein PO4 angehoben. PO4 liegt jetzt bei 0,07 bis 0,1.
    NO3 zwischen 3 und 5
    KH bei 7,0
    CA bei 402


    Mein Becken wirkt allerdings gesamt noch immer sehr schlecht. Ich habe leider ein paar Verluste erlitten und es scheint noch immer nicht wirklich auf dem Weg der Besserung zu sein. Gerade die SPS Korallen haben leider sehr gelitten. Ich kann durch den geringen Besatz und die wenigen Korallen, die sich zwar öffnen, aber teilweise trotzdem weiter absterben nicht beurteilen, ob es langsam mal geschafft ist.


    Eine ICP Analyse hat ergeben, dass Molybdän zu gering vorhanden war (ist wohl für die Photosynthese notwendig). Dieses wird aktuell noch auf den Optimalen Wert angehoben. Ich hoffe einen Unterschied zu merken, wenn der Optimal Wert erreicht wurde.


    Die Cyanos haben sich weiter vermehrt, dafür allerdings die Dinos zurück gedrängt. Es sind inzwischen auch mehr rote Cyanos.


    Habt ihr noch Ratschläge, was ich noch machen könnte?

    Ich habe die AquaBee 5000 für mein knapp 400 Liter Becken. Mit der Pumpe bin ich total zufrieden, läuft fast geräuschlos und sehr zuverlässig.


    Bei 250 Litern Gesamtvolumen würde ich auch eine kleinere Pumpe empfehlen. Bei mir läuft die 5000 auf ca. 20-30% (ca. 1500Lph).


    AquaBee Pumpen finde ich aber super! kann ich nach meinen Erfahrungen nur empfehlen!


    LG
    Janik

    Nur mal ein kurzes Update:


    ich habe die Dosierung von PO4 angehoben, ich dosiere jetzt 6ml ATI P pro Tag auf ca. 375l.


    Leider ist Phosphat bei mir weiterhin nicht nachweisbar, ich möchte die Dosierung aber nicht zu stark auf einmal anheben. Ich überlege mir evtl den Hanna Checker für Phosphat zu kaufen, das bietet mir dann ein genaueres Ergebnis als der bisherige Tröpfchentest.


    Die Korallen öffnen sich weiterhin nicht gut, es scheint ihnen aber dennoch etwas besser zu gehen. Stand jetzt sind diese nicht weiter ausgeblichen (Ich hoffe alles erholt sich bald wieder).


    Der Sand ist auch weiter stark grün verfärbt, ich entferne grüne Stellen so gut es geht alle paar Tage.



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    LG

    Die Maßnahmen mit dem Verdunkeln hat sich in erster Linie gegen die Dinos gerichtet. Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal damit zu kämpfen und konnte diese damals erfolgreich zurück drängen, in dem ich das Licht abgeschaltet habe.


    Korallen sind im Aquarium, jedoch keine großen. Ich besetzte nur sehr langsam, weil ich erst mal meine Wasserwerte stabil halten möchte. Ich habe mal ein Bild von der Vorderansicht beigefügt.. dieses ist jedoch ein paar Wochen alt, bevor die Probleme aufgetreten sind.


    Wie Hebe ich denn den PO4 wert am besten an?
    NO3 liegt aktuell bei ca. 10
    PO4 weiterhin bei 0,01 (ich dosiere jedoch Phosphat von ATI).

    Hallo,


    ich habe leider im Moment ein paar Probleme mit meinem Aquarium. Seit ca. 2 Wochen hat der Sand angefangen, sich stark grün zu verfärben, zudem auch die Steine. Leider habe ich bisher keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte. Die grünen Verfärbungen treten nicht an den Lichtintensiven Stellen auf.
    In den letzten Wochen hatte ich zudem einige Probleme mit Dinos, diese habe ich zurzeit erfolgreich zurück gedrängt (3 Tage licht aus), das hatte jedoch keinen Effekt auf die Grünen Steine und den Sand.
    Meine SPS Korallen sehen im Moment ebenfalls nicht gut aus, seit dem das Licht wieder da ist haben sich diese nicht mehr wirklich geöffnet und es beginnt langsam, dass diese an ein paar Stellen ausbleichen. Die LPS Korallen in meinem Aquarium stehen ebenfalls nicht gut, z.B. meine GSP Koralle (wächst an der Rückwand) öffnet sich so gut wie gar nicht.


    Meine Wasserwerte sehen soweit gut aus, ich habe heute das Ergebnis von einer ICP Analyse bekommen:
    hier einmal die wichtigsten Werte:


    KH - 8,1
    Ca - 451
    Mg - 1331
    PO4 - 0,01
    NO3 - 3,74


    Alles andere ist soweit ebenfalls im grünen Bereich.



    Etwas zu meinem Becken:
    Standzeit: seit Dezember 2020
    Beleuchtung: 2x LED Kessil a360x Tuna Blue - laufen auf max. 80% stärke
    Aquarium: AquaMedic Armatus 375 XD

    Danke für die Hilfe, das waren auch schon so ziemlich die Tiere, die ich für den Anfang gedacht hatte.


    Ich mache den Erstbesatz jetzt mit Krusten und einer Affenhaar Koralle. Mit welchen Werten muss ich dann gerade am Anfang aufpassen, dass diese Stimmen?

    Ja das wäre wohl eine hilfreiche Info gewesen..


    Also hier meine Technik:


    Aquarium: AquaMedic Armatus XD 375
    Licht: 2x Kessil a360x
    Abschäumer: RE cone 180
    Strömung: 2x Jecod SOW-15
    Rückförderpumpe: AquaBee UP 5000


    Wasserwechsel 10% am Wochenende, bisher noch kein Dosiersystem, sind ja auch noch keine Korallen drin.


    Geplant ist ein Mischbecken, wobei ich jetzt am Anfang an sowas wie Zoanthus oder LPS gedacht habe. An SPS möchte ich mich erst in ein paar Monaten wagen.


    Wasserwerte:
    Salinität: 1.024
    Nitrat: 5mg/l
    KH: 7,8
    Phosphat: 0,04mg/l
    Calcium: 456mg/l
    Magnesium: 1260mg/l

    Hallo,


    mein Becken läuft jetzt seit 4 Tagen mit Wasser und bisher sind alle gemessenen Werte gut.


    Ich wollte jetzt gerne anfangen, die ersten Tiere ins Becken zu bringen. Es gibt bisher allerdings keine Algenbildung, weshalb ich jetzt mal die Biologie etwas in Schwung bringen möchte. Mein Becken hat ca. 300l und das Systemvolumen gesamt beträgt ungefähr 380l.


    Mit welchen Tieren fange ich da am besten an?



    Gruß
    Janik

    Also nehme ich am besten kein Lebendgestein nehme oder zumindest nicht besonders viel?


    Der Händler in meiner Nähe hat mir nämlich dazu geraten, fast nur Lebendgestein zu nehmen.


    Gruß
    Janik

    Okay, dann halte ich mich mal an eine kurze Einfahrphase.


    Wie sieht das denn aus mit steigendem Nitrit? Es kommt doch am Anfang eigentlich immer zu einer Steigung oder nicht? Deshalb immer etwas warten mit dem ersten Fischbesatz?


    Gruß
    Janik

    Okay, das hatte ich auch so verstanden. Also messe ich einfach in den ersten Tagen täglich, bis die Werte sich eingependelt haben und fange dann an zu besetzen.


    Danke für die Antwort!

    Hallo,


    ich bin im Moment in der Planung für mein erstes Meerwasseraquarium. Ich habe mich jetzt schon längere Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt, wie man die Einfahrphase richtig angeht. Leider konnte ich aber bisher noch keine eindeutige Aussage dazu finden, was so der aktuelle Stand ist. Es gibt einfach zu viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, daher jetzt die Frage an euch, wie würdet ihr aktuell ein Aquarium starten?


    Was haltet ihr von kurzen Startphasen mit Lebendgestein und schnellem Einsetzen von Korallen und Wirbellosen?
    Oder lieber eine lange Einfahrphase, in der man nichts einsetzt?


    Gruß
    Janik