Frostfutter - dunkle Mysis?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine neue Futterplatte mit Mysis geöffnet. Diese sind überraschenderweise dunkel. Ich kenne Mysis nur in farblos/weiß.
    Die Mysis riechen nicht schlecht, die einzelnen Tiere sind vollständig und sehen nicht vergammelt aus.


    Gibt es bei Mysis unterschiedliche Farbvarianten? Ich kaufe jetzt seit 15 Jahren Mysis - nur diese Farbe ist mir neu.


    Bevor ich die jetzt verfüttere wäre ich über Rückmeldungen froh,


    lg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es gibt tatsächlich dunkle Mysis, allerdings kenne ich die nur aus amerikanischen Shops, nicht hier in Deutschland. Hast Du mal eine Makroaufnahme von dem Futter (in aufgetautem Zustand)?

  • Moin,
    zu meinen Seepferdchenzeiten galten dunkle Mysis als schlechte Qualität und wurden von den Pferdchen auch des öfteren nicht so gut angenommen wie die hellen. Bei uns in der Schlei kann man in den Sommermonaten auch Mysis keschern. Die sind dann tatsächlich dunkler als die aus dem Handel.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Könnte im schlechtesten Fall auch Mysis sein, bei der die Kühlkette unterbrochen war und die deshalb zumindest teilweise aufgetaut war.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es sich um eine dunkle Art handelt, würde ich sie wegwerfen. Was sind schon die Kosten einer Blisterpackung Mysis gegen das Leben unserer Fischis ....

  • Moin,
    ich würde sagen, die aufgetauten Mysis sehen nicht verdorben aus. Vielleicht tatsächlich eine etwas dunklere Variante? Wenn ich mich richtig erinnere sahen die wild gefangenen Mysis so ähnlich aus.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin,


    mir erzählte mal ein mysisfischer aus den niederlanden, dass mysis eindunkeln, wenn sie nicht kurzfristig nach dem fang in die tiefkühle kommen.


    vieleicht sind sie dann "qualitativ" nicht mehr "1a" aber auch nach der fütterrung solcher gab es nie irgendwelche komplikationen bei fischen.

  • Für mich sehen die Mysis auch nicht verdorben aus.


    Wenn Mysis verwesen, weil beispielsweise die Kühlkette unterbrochen wurde, dann bekommen sie zuerst einen schwarzen Kopf. Dieses Bild sehe ich hier nicht.


    Ich finde, sie sehen ziemlich lecker aus. Also für Fische natürlich. :grinning_squinting_face:


    Edit: Ich habe mal ein Vergleichsbild aus dem Internet gezogen. Hier sieht man die dunkel verfärbten Kopfbereiche ganz gut.



    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Die Mysis sehen gut aus, riechen gut - von daher scheint alles ok. Aber die Farbe ist einfach absolut ungewöhnlich (meiner Meinung nach).


    Von daher frage ich lieber einmal zu oft nach, als dass ich schlechtes Futter gebe und die Gesundheit der Tiere riskiere.


    Ich habe jetzt mal eine kleine Portion gefüttert. Selbst der Pinzettenfisch hat sich die dunklen Mysis schmecken lassen. Und der ist der Feinschmecker im Becken.


    Danke euch,


    lg
    Andreas

  • hi,


    der typ "überlagerte" oder "zu spät gefrostet" zeigt eher die gräuliche färbung.


    die rote variante ist mir allerdings nicht bekannt.


    machen aber einen guten eindruck.


    gerucksprobe ist immer sinnig oder auch übermäßig trübes austauwasser könnte hinweise geben.


    wobei letzteres auch "schlamm"-rückstände vom fangort sein können, falls nicht ausreichend gespült.

  • Hallo zusammen,


    Artemia, wie auch Mysis und Cyclops gibt es angereichert mit Vitaminen und manchmal auch mit Spurenelementen.
    Daher der Unterschied in der Farbe zu nicht angereichertem Futter.
    Inwieweit das hier infrage kommt, sollte eigentlich unter Inhaltsstoffe zu finden sein. Für z. B. juvenile Neuankömmlinge nehme ich gerne vitaminisierte Cyclops. Diese haben dann eine rote Färbung. .


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich benutze die Mysis von Zooschatz ( Blister). Sie sind schön weiß. Anbei eine Liste der Zusatzstoffe.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!