hallo forum,
ich habe mein problem schon auch inbrinem anderen forum gepostet, dort aver keine antwort erhalten. daher cersuche ich es hier
ich habe seit einiger zeit gleich zwei plagegeister in meinem becken. dieses becken ist nur ein provisorium (wegen kernsanierung) und hat leider nicht die nötige aufmerksamkeit bekommen können. es soll noch ende dieses jahres aufgelöst und in ein neues becken überführt werden. deswegen würde ich gerne nach guten ideen gegen diese plagen fragen.
das erste ist ein schwamm.
schwarz, scheint aber nicht der berüchtigte ohrenschwamm zu sein. allerdings schnellwüchsig. die claustrea habe ich nach dem ersten foto versucht vorsichtig mit einer zahnbürste und pinzette zu säubern. zwischen den bildern liegen etwa 5 wochen. das erscheint mir chancenlos... trotzdem, falls wer einen tipp hat...
das zweite dürfte Phenganax parrini sein.
hatte ich vor jahren an einem stein in einem älteren becken bemerkt. wuchs dort (im gegnsatz zur beschreibung im meerwasserlexikon) nur an der unterseite des steins, weswegen ich da nix unternommen habe.
mittlerweile ist sie "explodiert" und hat mindestens zwei größere brocken komplett zugewuchert.
auch hier die frage: sind die steine verloren? könnten die mit dunkler hälterung im technikbecken zumindest als substrat für das neue becken erhalten werden? oder lieber weg damit? der größere der beiden steine ist eine fast 40 cm hohe säule (letztes bild) die einen netzartigen aufbau hat. sieht man so leider nicht mehr, aber ich würde sie gerne erhalten.
andererseits möchte ich mir für das neue becken eigentlich nix bewußt einschleppen..