Beiträge von MrKrise

    Mal was anderes, du hast vier Amphiprion Ocellaris im Becken?
    Aber leider kann ich keine Anemone sehen, das ist schade, weil gerade sie Symbiose zwischen diesen Fischen und der Anemone toll ist. Meiner Meinung nach sollten Anemonenfische nur mit Anemonen gehalten werden.
    Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin mal gespannt wie lange das mit den 4 in den Becken weitergeht. Ich habe keine eigene Erfahrung mit mehr als zwei Amphiprion Ocellaris in einem Becken aber schon öfters von Problemen gelesen.
    Trotzdem Viel Erfolg.

    Wenn ich dran denke gehe ich auch jeden Tag in den Garten und besorge mir ein Blatt Salat oder Löwenzahn oder Ampfer (die werden jedoch nicht so gerne genommen). Parallel gibt es fast immer noch ein Stück Gurke, Apfel, Birne, Karotte, oder was ich gerade zur Hand habe.
    Die Salatbar ist fast immer nach ein paar Stunden geräumt und an den Obst oder Gemüse haben sie länger zu tun. Meiner Meinung nach ist es gut immer etwas im Wasser zu haben, nicht nur wegen des Fressens sondern auch zur Beschäftigung.
    Manchmal zerreißen sie scheinbar nur den Salat und fressen ihn gar nicht komplett. Zumindest kommt es mir so vor.

    Ok dann heiß es abwarten und Geduld haben, die beiden kommen bestimmt bald zum Vorschein.
    Kann sein dass die Doktoren, neue bedrängen sei einschüchtern.
    Wenn ich neue Fische einsetzte sehe ich immer zu dass meine beiden Docs gut gelaunt sind, sie bekommen dann die ersten Tage immer besonders viel Algen/Salat/Löwenzahn und Gurke zur Ablenkung, hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

    Das neue Fische, besonders Grundeln die ersten Tage verstecken ist bei mir auch schon öfters vorgekommen. Was hast du denn sonst noch für Fische im Becken?
    Hast du den Trip mit dem Springschutz (aus dem Video) zumindest die ersten Tage berücksichtigt? Gerade Grundeln sind sehr schreckhaft und da kann es bei einer spontanen Flucht schon mal versehentlich nach draußen gehen.
    Hoffentlich kommen sie bald wieder zum Vorschein, so dass du sie gut beobachten kannst.
    Viel Erfolg

    Hi, da hast du dir ein paar schöne Grundeln ausgesucht, auch würde ich zur Sicherheit etwas Frostfutter bereithalten, so wie Hajo geschrieben hat. Aus Erfahrung brauchen neue Fische erst mal ein wenig Zeit bevor sie an Trockenfutter gehen.

    Ich habe den Aqua Calculator auf dem Rechner installiert und da in der Liste mein Salz raus suchen.
    Wie das in der iOS aussieht weiß ich leider nicht.
    Klar kann der Livesand schuld sein, dass der KH Wert nach oben geht.
    Mach doch einfach mal nen Test dann hast du Gewissheit.


    Setze frisches Meerwasser an.
    Nimm zwei Gläser.
    Ins Erste kommt nur Wasser
    Ins Zweite kommt Wasser und Sand.
    Lass die Gläser zwei drei Tage stehen und miss die Werte.
    Sollte als richtungweisend reichen.

    Auerdem ist beim Aqua Calulator noch mal gegen gemessen worden. So kann man sehen was die Herstellerangaben sind was wirklich gemessen wurde.


    Es ist schon erstaunlich wie die Werte manchmal voneinander abweichen.

    Ich habe auch eine kleine Gruppe Kuekenthalis (4 Stück) im Becken und füttere sie alle paar Tage mit "Sera Crabs Natural Loops" das sind kleine Futterringe die sie ideal mit in ihr Versteck holen können.
    Allerdings muss man schon drauf achten dass auch die richtigen die Ringe bekommen, die Einsiedler und auch so manche Schnecken sind heiß auf das Futter. :grinning_squinting_face:
    Zu den Halterungen, da ist es egal was du nimmst. die kommen überall hin.
    Bei mir haben sie sogar die Glasrosen die am Überlauf zum zweiten Becken hingen, ca 2 cm unter der Wasseroberfläche, gefressen.
    Wo sie hin wollen da kommen sie auch hin. :pouting_face:
    Übrigens habe ich auch Ricordea uns noch ne ganze reihe anderer Scheiben und Krusten, bisher habe ich noch keine Übergriffe erkennen können, obs am Füttern liegt, kann ich ich nur vermuten.

    Dann passt das Licht wohl, zu den Einstellungen kann ich leider nichts sagen, da habe ich bei reiner LED gar keine Ahnung.
    Es sah auf den Bildern nur sehr Blaulastig aus.


    Zum Thema Tagebuch, find ich gut und macht auch auf jeden Fall Sinn. Es gibt aber auch eine wunderbare Sofware mit der du etwas Tagebuch ähnliches machen kannst und noch viel mehr.
    Guck dir mal denAquaCalculator an. Ist wie ich finde ein wirklich nützliches Tool.

    Hi Deniz,
    das kann ich so nicht bestätigen,
    Ich habe zwei Entacmaea quadricolor die direkt nebeneinander sitzen.
    Davon hat eine meist Blasen und die andere fast nie, daher gehe ich nicht davon aus, das es sich um die Lichtmenge handelt.
    Leider konnte ich auch nicht feststellen nach welchen Kriterien Sie die Blasen Bilden und warum sie es lassen.
    Daneben steht eine Entacmaea Quadricolor Sunburst die immer Bläschen hat. :haeh:

    Füttert ihr Salat oder Löwenzahn über die einen futterClip?

    Hi Fabian,


    jepp ich füttere meine Docs mit einer Algenklammer die ich auf einen Magneten befestigt habe. (Ist einfacher in der Handhabung finde ich) :grinning_squinting_face:
    Sie bekommen bei mir Basilikum, Salat, diverse getrocknete Algen, Löwenzahn.
    Zusätzlich gibt es Gurke, selten ein Stück Banane, Äpfel und Birnen.


    Und eigentlich fressen sie eigentlich fast alles gleich gerne.

    Hi Monodon (hast du auch einen richtigen Namen?) :kissing_face:
    Ja ich denke auch dass es sich um Dinoflagellaten handelt, Jetzt ist natürlich die Frage wie bekommt man sie wieder weg?
    Da wir leider kaum etwas von deinen Becken wissen ist es, glaube ich am besten, wenn du hier erst mal ein paar Infos zu deinen Becken rein stellst.
    Aktuelle Wasserwerte,
    Größe, Standzeit des Beckens,
    Besatz letzte Änderungen,
    Beleuchtung
    Aktuelle Bilder.
    Des weiten möchte ich dir die FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien ans Herz legen, hier bekommt man schon mal wichtige Informationen und Vorgehensweisen und das ganz ohne Chemie.

    Hi Ina & Andy,


    da ihr scheinbar noch keine Erfahrung mit Anemonen habt, habe ich hier mal einen Link für eich mit einer ganz guten Informationsgrundlage zu Anemonen. LINK


    Vielrecht findet ihr hier ja ein paar Infos die euch weiter helfen.



    Auf dem Bild sieht die Mone doch ganz gut aus, ich würde mir in diesem Stadium keine Gedanken machen.



    Was ich euch noch empfehlen kann, ich habe für meine Anemonen keine Höhlen aus Riffkeramik besorgt und sie dort rein gesetzt.


    Es kann Glück sein oder auch nicht auf jeden Fall sind sie seit dem Standorttreu und stehen so zur Scheibe, dass man sie gut beobachten kann. Alternativ zur Höhle geht auch ein keiner Blumentopf aus Keramik, wird auch gerne genommen.


    So jetzt genug geschrieben.


    Viel Spaß mit eurer Anemone.

    Hi Frank,


    guck dir mal die Valenciennea an. Die halten den Bodengrund schon sauber und steigen beim Baggern nicht oder kaum auf.
    Sie sind jedoch wie fast alle Grundeln schreckhaft und neigen dadurch zum Springen. Springschutz wäre nicht verkehrt.
    Auch sind diese Sorte Grundeln oft beim Händler so, dass man gute Chancen hat sie zu bekommen.

    ... jetzt hab ich 25cm Luft. Sollte es nicht klappen, muss ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Technikbecken bestellen.


    Dann beiß besser jetzt in den sauren Apfel und besorge dir ein neues. bei dem Projekt sollt das Technikbecken aus Glas nicht so ins Gewichtfallen.
    Ich glaube, dass 25 cm schon sehr knapp sind um den Abschäumertopf herauszuholen,genauso wirst du keinen Spaß haben, wenn du mal ein wenig im Beckenrumhantieren musst du kommt nicht richtig überall dran.
    Wenn dann irgendwann ein Vließer rein soll oder ein Multifilter, ist spätestens Schluss.

    Hallo Tobi,
    tolles Projekt und ich bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird.
    Das der Unterschrank das Gewicht halten wird hast du ja bereits geschrieben.
    Jedoch sieht auf den Bildern das Technikbecken, sofern es denn in den Unterschrank soll, doch recht hoch aus. Wieviel Arbeitsplatz hast du zwischen, oberen Rand und Brett?
    Immerhin musst du noch anständig hantieren können und auch mal den AS zur Not tauschen können. Sieht doch recht eng aus.

    ... Zur Vorbeugung von eingeschleppten Krankheiten und Schädlingen habe ich bisher nach dem Erstbesatz alle Fische und auch Korallen für einige Zeit in ein separates 100l Becken mit Filter und kleinem Abschäumer (Tunze Comline Reefpack 250) und einer Tunze LED gesetzt. Hierdurch konnte ich schon das Einschleppen von Glasrosen, Kugelalgen auf Ablegersteinen und vermutlich auch einer Fischkrankheit (der neue Zwergkaiser ist mit Pünktchen und Hautbelägen im Quarantänebecken gestorben) verhindern.

    Hi Lars,


    ich weiß nicht ob du die Pünktchenkrankheit, wenn es die dann war nicht, auch noch mit dem kleinen, frischen Becken gefördert hast. Hier hast du bestimmt keine stabile Beckenbiologie und der Fisch hat noch mal zusätzlich Stress durch den Transport das kleine, wahrscheinlich nicht allzu sehr dekorierte Becken. Ein Quarantänebecken ist nicht schlecht zu haben, aber ob man jeden Fisch, Koralle und was weiß ich erst zwei Wochen ins Quarantänebecken geben sollte weiß ich nicht. Ich bin kein Freund davon.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Hi Lars,
    falls du es noch nicht kennst, Link (Anemonen FaQ)
    Hier sind einige sehr interessante Information über und um Anemonen.
    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass wenn Anemonen in eine Höhle gesetzt werden, egal ob extra Anemonenhöhle oder einfach ein Blumentopf, sind sie zumindest bei mir sehr Standorttreu und wandern nicht.


    Als Beispiel sende ich dir mal ein Bild meiner Anemonen-Sammlung.

    Viel Erfolg mit deiner neuen Anne.

    ... Ich kenne kaum einen Fisch, bis auf einige Nahrungsspezialisten, die Artemia verschmäht hatten. Der Nährwert ist nicht besonders, doch über den speziellen Futterreiz entwickelt sich das Interesse an anderen Futtersorten. ...

    Falls deine Fische an Frostfutter gehen, kann man es auch noch etwas pimpen indem man zum Beispiel es mit ein paar Tropfen Knoblauch oder Sanostol anreichert.
    Mit Hilfe der Suche findest du hier im Forum viele Infos zu dem Thema.

    ... im Geschäft "vor Ort" hatte man keine Bedenken beim Einsetzen der Anemone nach so kurzer Zeit. Die wären angeblich robust.


    Rate mal warum der Verkäufer das gesagt hat, vielleicht will er einfach verkaufen?
    Ich finde es für eine Anemone zu früh, du kannst aber Glück haben, dass es gut geht.
    Viel Erfolg.



    ... Mückenlarven -> Rot oder Weiß?
    Ansonsten kann ich morgen mal nach einer Packung Frostfutter schauen um diese im Notfall parat zu haben.
    Beißen die Fische eigentlich Teile vom Futter ab und spucken den Rest dann wieder aus?


    Normalerweise fressen sie das Futter und spucken es nicht wieder aus. Auch habe ich bei Ocellaris noch nicht beobachtet, dass sie etwas abbeißen.
    Versuch es einfach mal mit Roten Mückenlarven. Das ist nicht das ideale Futter, wird aber gerne genommen.

    .... Wir haben aktuell ein neues 170l-Becken aufgebaut und nun gestern nach der ca. 2-monatigen Einfahrphase zwei Anemonenfische (Ocellaris, Nachzuchten) eingesetzt.
    Den Fischen selbst geht es (äußerlich betrachtet) gut, sie wirken gesund und agil. Sie erkunden auch fröhlich das Becken, aber ihre Anemone wollen sie natürlich nicht finden :smiling_face: ...


    Hi Markus,
    du schreibst du hast ein neues 2 Monate altes Becken und hast jetzt schon eine Anemone mit „Nemos“ eingesetzt?
    Etwas früh für die Mone, guck mal hier vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Anemonen FaQ
    Aber es geht ja gar nicht um die Anemone, sondern um die Ocellaris.


    Bei Nachzuchten ist es sehr oft so, dass sie das Verhalten mit der Anemone zu kuscheln nicht kennen.
    Da sie in ihrem Leben noch keine Anemone gesehen haben.
    Mit etwas Glück finden sie aber die Mone und fangen an zu kuscheln.


    Meine Frage ist jetzt:
    -Wie viel Eingewöhnungszeit würdet ihr den Fischen zusprechen bevor ihr euch Sorgen machen würdet?
    -Gibt es noch andere Tipps, was ich an Futter im Zweifelsfall testen könnte?
    -Was verfüttert Ihr denn?


    Jetzt zum Fressen, hast du die Fische online gekauft, wenn nicht würde ich mir immer im Laden zeigen lassen das die Tiere auch fressen, dann weißt du auch was sie fressen.
    Wenn es mit Granulat und Flocken nicht funktioniert versuche es mal mit Frostfutter.
    Artemia, Daphnien oder Mückenlarven
    Alternativ den Verkäufer fragen was er gefüttert hat.
    Zur Not kannst du es auch mit Lebendfutter versuchen. Ist auf Dauer jedoch recht Aufwendig.


    Nur zur Info, meine gehen an alles was Ihnen vor die Schnauze kommt, egal ob Granulat oder Frostfutter.


    Viel Erfolg mit deinem Becken.

    Danke Rolf,
    ich dachte immer ich hätte etwas übersehen, wenn irgendeiner etwas zur Salinität auf Grundlage des ICP -Tests sagt.
    Danke für die Info. :thup

    nach der Analyse hast du ein ganz anderes Problem, was du erst einmal korrigieren solltest. Nach der Analyse ist deine Dicht viel zu hoch, Damit auch alle anderen Werte! Wenn du nicht die Dichte auf normal machst, sind alle Werte entsprechend falsch. Also Dichte auf 35 ppm machen und dann alle Werte neu messen. Nicht erst die Werte ändern und dann an der Dichte spielen.


    Rolf

    Dazu habe ich eine Frage:
    Wo siehst du in der Analyse, die aktuelle Dichte?
    Bzw. anhand welcher Werte kann die Dichte abgelesen werden?
    Danke schon mal im Voraus. :smiling_face:

    Wie schon alle Vorredner sagten, ohne Wasserwerte - Keine Hilfe möglich. Einfach WW, und dann noch 40%, führt leider dazu, dass man auch Nährstoffe entfernt.
    Mit der Clownfischen sind 60l schon sehr grenzwertig. Aber was auffällt, ist, dass die Anemone nicht dasitzt, wo sie eigentlich soll. Der Fuß muss in einer Höhle sitzen, Damit sie sich ganz zurückziehen kann. Stecke die mal in einen umgedrehten Blumentopf oder in eine Tonröhre für Welse.


    Aber bitte: Wasserwerte messen. Ein Seewasserbecken ist keim Süßwasserbecken, was vieles verzeiht.


    Rolf

    Dsa wollte
    Das wollte ich dir auch gerade empfehlen, besorge dir einen Tonblumentopf.
    Lege die Mone vorsichtig in den Blumentopf und lege dann den Topf an eine stelle mit nicht zu starker, an der besten laminaren Strömung und las sie einfach in Ruhe.
    Dann hat sie die Möglichkeit sich zurückzuziehen und sich an alles zu gewöhnen.
    Die beiden Anemonenfische sind in der Eingewöhnungspharse nicht gerade förderlich, du wirst aber wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben die Beiden in ein anderes Becken zu parken.
    Alternativ zum Blumentopf kannst auch mal Ausschau nach Keramik Anemonenhöhlen oder Bruthölen suchen, bei mir werden diese sehr gerne angenommen und sind seit dem Einsetzten sehr Standorttreu, was sich jedoch immer ändern kann.
    Viel Erfolg mit deiner Moni.

    Jepp, ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, obwohl ich noch etwas schneller vorgehen musste. Da ich mich vergrößert habe, ist alles an einem Tag passiert.
    Neues Becken an der Stelle des alten Beckens aufgebaut, Deko nur aus Keramik und direkt mit Weichen, LPS uns SPS inkl. Fischen gefüllt. :thumbs_up:
    Das Becken wurde von Anfang an mit Sangokai nach Anleitung gestartet und bis jetzt so gut wie keine Probleme und ganz wichtig keine Ausfälle. :thumbs_up:
    Wenn du dich weiter Informieren willst lies dir mal die Wissen-Seite durch. Viel Spaß

    Hallo Janik,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Einstieg ins Meerwasser.
    Das RedSea Reefer 300 Deluxe habe ich schon live gesehen und finde es toll.
    Mit den Tunze Stream 3 bist du glaube ich etwas über das Ziel hinausgeschossen.
    Das sind echt große Streams die auch auf kleinster Stufe ganz gut „Wind“ machen.
    Ich denke mal mit zwei Nano Streams (wenn es regelbare sein sollen die 6040) bist du besser bedient.
    Mit Controller hast du dann auch die Möglichkeit, verschiedene Strömungsbilder im Becken laufen zu lassen.