Was ist das auf den Scheibenanemonen?

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit helle Flecken auf allen Scheibenanemonen. Rote, violette und grüne. Seit kurzem ist auch eine Pilzleder Koralle davon betroffen.
    Ich hab mal ein Foto davon gemacht.
    Diese "Tierchen" sind etwa 2-3 mm groß. Und wenn man sie eine Weile beobachtet, sieht man wie sie sich zum Teil kurz aufrichten und bewegen.

  • Servus Daniel,


    das sind Strudelwürmer. Das sind aber schon einige.
    Du kannstt sie mit Süsswasserbad loswerden. Fressfeinde gibt s auch. diverse Lippfische mögen die.


    Gehören denk ich zur Gattung Waminoa SP

  • Servus,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Sind denn die schädlich? Soll ich sie bekämpfen.
    Süßwasserbad wird schwierig. Die vielen Scheibenanemonen halten sich gut an den Steinen fest.
    Kannst du mir einen Lippfisch empfehlen der diese frisst und meine anderen Korallen in Ruhe lässt?
    Danke dir!

  • Hi Daniel,


    Das ist ein wenig problematisch. Süßwasserbäder bzw. Bäder in Beckenwasser mit Iod sind die einfachste Variante. Wenn du sie nicht rausnehmen kannst würde ich versuchen sie mit einem Luftschlauch abzusaugen. Ev. abknicken damit der Sog noch geringer wird.
    Direkt mit der Spritze Süßwasser draufblasen funktioniert auch. Muss aber viel Wasser sein und wirklich direkt drauf.


    Bei den Lippfischen habe ich die Erfahrung gemacht dass nicht alle dran gehen, da gibts keine Garantie. An deine Art, die auf den Korallen sitzt, sind sie bei mir nie gegangen.

  • Danke dir Andreas,
    ich werde jetzt am Nachmittag ohnehin einen Teilwasser wechsel machen. Da kann ich dann gleich mal versuchen die abzusaugen.
    Hab mir da was gebaut wo ich mit einem Eheim Hahn den Sog drosseln kann. Vorne an der Spitze hab ich mir ein paar kleine Pinseln dran gemacht wodurch die eventuell besser "lösbar" sind, und dann mit dem Sog erfasst werden können.


    Zusätzlich werde ich mir noch Pseudocheilinus hexataenia, Halichoeres melanurus und eventuell Halichoeres marginatus ins Becken setzen.
    Wollte mir ohnehin mal wieder "neue" Fische rein geben. Mein Becken hat 200x80x70 cm.
    Vertragen sich die oben genannten Lippfische untereinander? Sollte man diese Paar weise einsetzen?

  • Hallo Daniel,


    Halichoeres ist eine gute Wahl. Hexataenia würde ich persönlich nur allein pflegen wollen, da diese Art sehr aggressiv gegen Artgenossen sein kann (manchmal auch gegenueber anderen Fischarten). Bei paarweiser Pflege von Lippfischen hat die anfängliche Zweisamkeit nach einigen Jahren bereits ein Ende, da sich spaeter aus dem weiblichen Tier ein weiteres Männchen entwickeln wird, mit all den bekannten, oft negativen Aspekten. Das muss nicht immer mit dem Verlust des 1. Maennchens einhergehen. Weitaus besser ist die Pflege von mehreren Tieren einer Art. Zwar entwickelt sich hier natürlich auch zwingend die Geschlechtsumwandlung, aber es sind dann immer noch genug "Nachruecker" vorhanden, um sich über viele Jahre an dieser interessanten Art zu erfreuen. Manche "verstoßene" Männchen koennen ein willkommenes Geschenk für andere Aquarianer sein, da sie farblich gesehen, die besseren Chancen haben. Oder man setzt sie in (s)ein Zweitbecken. :]
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend Daniel,


    von Daniel zu Daniel, bei mir hat seiner Zeit ein Halichoeres melanurus sie gefressen,
    leider ist mir der Fisch an einem Geschwür verstorben, es war aber ein wunderschönes Tier und für deine Beckengröße auch sehr gut geeignet.

  • Hi Daniel,


    ich habe die Viecher abgesaugt, da mein Lippfisch sie nicht gefressen hat. Am leichtesten lassen sie sich auf den Lederkorallen absaugen. Alle Korallen die dünnhäutige, weiche, leicht zu verletzende Polypen habe, sind da eine echte Herausforderung. Hier kann es hilfreich sein, das Absaugen dann zu machen, wenn die Polypen noch eingezogen sind. Meißt halten sich dann die Strudelwürmer am festen Teil der Koralle auf und/oder liegen recht konzentriert auf den eingezogenen Köpfen.


    Gruß Axel

  • hallo werner,


    und wie saugt man die ab, ohne die korallen darunter zu schrotten? bei festen korallen ok, aber bei weichen z.b. euphillia?
    hab zwar keine, aber latent sind die immer mal irgendwo.

  • Hallo Gernot,


    mit Luftschlauch schrottest Du keine Koralle. Probiers mal aus. Der Fließwiderstand im Luftschlauch ist wegen des kleinen Durchmessers so hoch, wenn Du damit halbwegs vorsichtig an die Koralle herangehst, macht der nichts kaputt, und die Strudelwürmer gehen trotzdem durch.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Mit Luftschlauch? :confused_face: Natürlich geht man nicht senkrecht zum Gewebe an die Koralle heran sondern in einem flachen Winkel, geht von einem Ende an die Plattwürmer heran und weg sind sie.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen einen Halichoeres marginatus im Becken. Aber wirklich weniger scheinen die Strudelwürmer nicht zu werden. Ich konnte ihn auch noch nicht beobachten das er mal an einen ran gegangen wäre.


    Eine Wunderkoralle (siehe Anhang) ist mittlerweile auch befallen. Soll ich die mal in Süßwasser baden? Oder mit einem Beckenwasser inkl. Jod? Ich hab da von Fauna Marin das Balling Light Trace 3 welches Jod und Bor enthält.
    Wie viel müsste ich von dem Zeugs pro Liter rein geben?


    Bzw. soll ich es noch mit anderen Lippfischen versuchen?

  • Hi Daniel,
    Besorge Dir mal eine große Pipette, z.B. eine für Bratensaft. Damit kannst Du die Mistviecher gut von den Korallen pusten. Wenn sie erstmal im freien Wasser sind finden manche anderen Fische die auch lecker, evtl kommt Dein Lippi dann auch auf d Geschmack. Scooter Blennies sind übringens auch super Planarienfresser.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Daniel,


    du solltest dem H. marginatus noch ein wenig Zeit geben. Selbst bei mir im kleinen 300l Becken ging das auch nicht innerhalb von zwei Wochen und dabei beobachten konnte ich ihn auch nicht. Aber es wurden dann immer weniger.


    Zitat

    Eine Wunderkoralle (siehe Anhang) ist mittlerweile auch befallen. Soll
    ich die mal in Süßwasser baden? Oder mit einem Beckenwasser inkl. Jod?
    Ich hab da von Fauna Marin das Balling Light Trace 3 welches Jod und Bor
    enthält.

    Wenn es eine Koralle gibt, die ich nicht in Süßwasser baden würde, dann ist es eine Wunderkoralle. Da kannst du froh sein, dass sie sich überhaupt dauerhaft hält. Ansonsten kann ich dir das Ultra Pest Control von Fauna Marin empfehlen. Da kannst du zugucken, wie die Dinger abfallen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Daniel,


    wie Andreas schon schrieb, Süßwasserbäder für solche "fleischigen" LPS - ganz schlechte Idee!


    Probier´s mit dem Luftschlauch wie oben angegeben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wir hatten auch gefühlt tausende davon.
    Die Euphyllia hat regelmäßige Jodbäder bekommen und die Scheiben und Xenien habe ich irgendwann rabiat abgesaugt.
    Den Rest hat ein Paar Halichoeres chrysus erledigt. Ich habe sie nie fressen sehen, aber irgendwann waren die Viecher weg.

  • Guten Morgen,
    ok danke euch... dann natürlich kein Süßwasser Bad. Das mit dem Luftschlauch ist bei den Scheibenanemonen und Pilzlederkorallen gut gegangen weil diese offen bleiben. Die Wunderkoralle zieht sich jedoch innerhalb von wenigen Sekunden zusammen. Daher geht das nicht ganz so gut.
    Übrigens halte ich diese Koralle seit über einem Jahr und sie wäschst und gedeiht sehr gut :smiling_face: Zumindest bis jetzt wo sie frei von Plagegeistern war.
    Dann lasse ich dem Fisch noch Zeit und hole mir das Ultra Pest Control.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!