Beiträge von Empire

    Wie gesagt, ich hab hier einige LED Lampen liegen welche nicht einmal dimmbar sind, und diese flackern! Nicht sichtbar mit dem freien Augen, aber beim filmen sieht man es. Manche Menschen sind jedoch empfindlicher, diese können das Flackern auch direkt sehen.
    Wiederum habe ich eine dimmbare LED Lampe im Esszimmer, und diese flackert zu keiner Zeit. Egal ob 100% Leuchtkraft oder stark gedimmt.


    Und genau solch eine LED Lampe würde ich für das Aquarium suchen. Eine die flackerfrei ist! Leider geben das die Hersteller nicht an.

    Hallo,


    ja ich denke auch die meinst was anderes Sandy.
    Mir geht es nicht darum wie "smooth" die LED's gedimmt werden können... da reichen bestimmt auch schon 100 Stufen.
    Sondern mir geht es um das flackern! Das haben viele LED Lampen. Auch normale welche man in der Wohnung verwendet. Diese flackern auch mit 100% Leistung. Also auch nicht dimmbare LED Lampen. Das hat nichts damit zu tun.


    Auch meine GHL Mitras flackern nicht mehr oder weniger, egal ob 100% Leistung oder 1%.


    Schaut mal hier in diesem Video ab 5:58

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt ja auch Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung welche als "flickerfree" verkauft werden.
    Vermutlich haben diese nur eine entsprechend hoche Taktfrequenz. Jedenfalls sieht das Licht dabei entspannter aus.
    Und solch eine LED Beleuchtung möchte ich auch für das Aquarium.


    Leider werden diese Taktfrequenzen der Lampenhersteller nicht angegeben. Daher muss man sich durch einen "Video" Test mit einem Handy behelfen.

    Hallo,


    hat jemand die Mitras Slimline LED Leuchten im Einsatz?
    Mich würde interessieren ob diese flackerfrei sind.
    Das kann man recht schnell mit einem Smartphone testen. Auf möglichst hohe fps stellen (Slow Motion) und kurz filmen.
    Wenn das Video danach nicht flackert ist es Licht weitestgehend flackerfrei.


    Meine GHL Mitras flackern leider ziemlich stark...

    Hallo,


    verkaufe meinen Royal Exclusiv Double Cone 200 Abschäumer. Das Pumpengehäuse ist neu! Ca. 1 Monat alt. Rechnung kann gerne vorgelegt werden.
    Der Abschäumer ist 7 Jahre alt. Hat normale Gebrauchsspuren. Altes Pumpengehäuse kann ich auch gerne mit dazu geben. Kabel hat einen Wackelkontakt.
    Im Deckel vom Abschäumer habe ich einen Adapter für eine Hochabschaltung eingebaut. Sollte er mal überkochen, schaltet sich dieser zuverlässig ab.
    Kann gerne vor Ort angesehen werden.
    Bei Abholung hätte ich gerne 499€
    Eben auch weil die Pumpe neu ist.


    Verkaufsgrund: Auf Supermarin 250 umgestiegen


    Das Ding für die Abschaltung (Hochsonde) gibts unter anderem bei Amazon: H-Tronic WPS 1000


    Bei Fragen einfach melden.
    IMG_2610.jpgIMG_2611.jpgIMG_2612.jpgIMG_2614.jpg1.JPG2.JPG

    Hallo,
    ok danke für die Antwort.
    Sand hab ich natürlich auch im Becken. Es befinden sich auch viele Tiere im Sand. Und die Fische graben auch gerne darin bzw. hab ich auch 3 grabende Seesterne.
    Mein Becken läuft jetzt seit Sommer 2012 und bis vor kurzem hatte ich kaum PO4 im Becken. NO3 muss ich sogar zu dosieren um diesen in den messbaren Bereich zu bringen.


    Ich habe Heute den Fließbettfilter von KnePo bekommen. Sieht von der Verarbeitung her sehr hochwertig aus.
    Läuft tadellos mit dem PO4 Absorber von Microbe-Lift.
    Mal sehen ob ich den Wert runter bekomme. Aktuell habe ich 0,15 mg/L

    Hallo,


    ich überlege mir den Phosphatabsorber in das 50er Rohr zum Technikbecken zu füllen.


    Dazu würde ich mir mit einem 3D Drucker ein grobes Sieb drucken welches ich am unteren Ende des Rohres hinein klebe. Sodass der Absorber nicht durch fallen kann.


    Das Wasser sollte dann von oben durch den Phosphatabsorber hindurch zum Technikbecken.
    Denkt ihr dass das funktioniert?
    Quasi ein Fallfilter anstatt eines Fliessfilter.

    Ok danke Hajo :smiling_face:
    Ich habe mir jetzt einfach mal den HI 736 bestellt.
    Bisher habe ich immer mit dem Photometer von wasserpantscher.at gemessen.
    Die Genauigkeit ist da aber auch nicht besonders gut.


    Schade das es von Hanna noch keinen NO3 test gibt. Oder kennt jemand einen verlässlichen welcher gut mit einem Photometer zu ermitteln ist?

    Hallo,
    gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Bin auch am Überlegen mir den HI 736 zu kaufen.
    Leider scheint es ja für NO3 immer noch nichts zu geben.


    Hat denn jemand auch den Calcium Tester von Hanna? Ist dieser zu empfehlen? Laut Hersteller werden +/- 6% Genauigkeit angegeben. Was bei 430 mg/L immerhin 25,8 mg/L an Ungenauigkeit bedeutet. Finde ich schon recht viel.

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, ein Schuran Aquarium zu kaufen

    Hallo,
    hast du dir mittlerweile eines gekauft? Wenn ja... bist du zufrieden damit?


    Ich bin auch derzeit am überlegen auf ein Acrylglasbecken umzusteigen. Hauptgrund, Haltbarkeit. Mein Glasbecken wird auch bald 10 Jahre alt. Und ich möchte nur ungern 1100 Liter Salzwasser im neuen Haus am Boden haben.


    Wie lange sind denn Acrylbecken grundsätzlich haltbar?


    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. Kratzanfälligkeit bzw. die Entfernung?

    Guten Morgen,
    ok danke euch... dann natürlich kein Süßwasser Bad. Das mit dem Luftschlauch ist bei den Scheibenanemonen und Pilzlederkorallen gut gegangen weil diese offen bleiben. Die Wunderkoralle zieht sich jedoch innerhalb von wenigen Sekunden zusammen. Daher geht das nicht ganz so gut.
    Übrigens halte ich diese Koralle seit über einem Jahr und sie wäschst und gedeiht sehr gut :smiling_face: Zumindest bis jetzt wo sie frei von Plagegeistern war.
    Dann lasse ich dem Fisch noch Zeit und hole mir das Ultra Pest Control.

    Hallo,


    ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen einen Halichoeres marginatus im Becken. Aber wirklich weniger scheinen die Strudelwürmer nicht zu werden. Ich konnte ihn auch noch nicht beobachten das er mal an einen ran gegangen wäre.


    Eine Wunderkoralle (siehe Anhang) ist mittlerweile auch befallen. Soll ich die mal in Süßwasser baden? Oder mit einem Beckenwasser inkl. Jod? Ich hab da von Fauna Marin das Balling Light Trace 3 welches Jod und Bor enthält.
    Wie viel müsste ich von dem Zeugs pro Liter rein geben?


    Bzw. soll ich es noch mit anderen Lippfischen versuchen?

    Danke Carsten und Klaus für eure ausführlichen Antworten.
    Ja genau, es befindet sich auf dem Nadelrad ein Film drauf. Ein Dreck den man optisch sehen könnte ist nicht vorhanden.
    Mein Double Cone 200 ist mittlerweile etwa 5 Jahre alt. Hat denn dieser noch ein älteres Nadelrad ohne diesen speziell leitfähigen Kunststoff?


    Wird es den SkimCleaner auch mal in einem Set Angebot mit einem RE Abschäumer geben? So quasi das rundum sorglos Packet :winking_face:

    Hallo Carsten,


    also ich finde das Teil auch sehr interessant.
    Bei mir läuft bei meinem 1100 Liter Becken ein Royal Exklusiv Double Cone 200 Abschäumer.
    Was mir dabei aber immer wieder auffällt ist, dass der Abschäumer extrem viel besser abschäumt, wenn ich das Nadelrad der Pumpe reinige. Also kurz mit einer Bürste...


    Dann habe ich die folgenden 1-2 Wochen eine extrem gute Abschäumer Leistung. Der Topf ist dann alle 3-4 voll. Direkt nach dem reinigen ist der Topf meistens sogar schon am nächsten Tag voll!
    Nach etwa 2 Wochen lässt die Leistung wieder stetig ab, auch wenn ich das Rohr innen reinige. (Also das was im Grunde auch dein Produkt macht)
    Nach spätestens 2 Monaten, schäumt er kaum noch etwas ab, sodass der Topf selbst nach 3 Wochen noch nicht voll ist.


    Hast du das auch schon so beobachten können? Oder vielleicht noch jemand anderer hier?
    Kann es eventuell sein, dass sich auf dem Nadelrad nach 1-2 Wochen eine dünne Schicht aus irgendwelchen Stoffen oder Algen aufbaut die eine gute Abschäumung verhindern?

    Danke dir Andreas,
    ich werde jetzt am Nachmittag ohnehin einen Teilwasser wechsel machen. Da kann ich dann gleich mal versuchen die abzusaugen.
    Hab mir da was gebaut wo ich mit einem Eheim Hahn den Sog drosseln kann. Vorne an der Spitze hab ich mir ein paar kleine Pinseln dran gemacht wodurch die eventuell besser "lösbar" sind, und dann mit dem Sog erfasst werden können.


    Zusätzlich werde ich mir noch Pseudocheilinus hexataenia, Halichoeres melanurus und eventuell Halichoeres marginatus ins Becken setzen.
    Wollte mir ohnehin mal wieder "neue" Fische rein geben. Mein Becken hat 200x80x70 cm.
    Vertragen sich die oben genannten Lippfische untereinander? Sollte man diese Paar weise einsetzen?

    Servus,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Sind denn die schädlich? Soll ich sie bekämpfen.
    Süßwasserbad wird schwierig. Die vielen Scheibenanemonen halten sich gut an den Steinen fest.
    Kannst du mir einen Lippfisch empfehlen der diese frisst und meine anderen Korallen in Ruhe lässt?
    Danke dir!

    Hallo,


    ich hab jetzt mal ein neues Aquarium angelegt und jetzt rechnet der Aqua Calculator wieder richtig. Wenn ich jedoch über die acloud wieder das "alte" Becken rein lade, stimmen die Berechnungen wieder nicht. Ich denke mal, dass es mir da was in der Datenbank zerschossen hat.

    Hallo,


    ich nutze nun den Aqua Calculator schon seit Anfang an am iPhone und iPad und war immer sehr zufrieden.
    Wollte jetzt mal anstatt dem NaHCO3 das Na2CO3 verwenden und jetzt spinnt das Programm komplett.
    Unter "meinen Verbrauch dauerhaft ausgleichen" kommen jetzt immer folgende Mengen. Egal was ich einstelle und egal ob beim iPad oder beim iPhone.
    Hab jetzt auch wieder auf das Original Rezept von A. Glaser zurück gestellt. Die berechneten Mengen sind aber immer noch falsch.
    Hab das App auch schon gelöscht und neu installiert ohne Erfolg.

    Da meine 6055 Tunze Pumpen aber irgendwie deutlich an Leistung verlieren,


    Hallo,
    hast du die schon entkalkt? Meine 6105er hatten auch kaum mehr Leistung. Jetzt nach dem Entkalken wird sogar der Sand vom Boden weggeblasen :smiling_face:


    Ich bin auch schon sehr gespannt auf diese Pumpen!

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen einen neuen ProfiLux 3N eX. Leider hatte ich beim Hausbau nicht daran gedacht einen Netzwerkanschluss auch zum Aquarium zu legen.
    Jetzt möchte ich den neuen ProfiLux irgendwie ins Netzwerk einbinden, sodass ich mit z.b. dem iPad auf den ProfiLux über das App zugreifen kann.
    Ich habe das schon getestet indem ich ein Kabel quer durchs Wohnzimmer zum Switch gelegt hab... funktioniert soweit schon mal wunderbar.
    Nur, könnte ich das auch irgendwie über WLAN lösen? Kann man einen Access Point direkt an den ProfiLux anschließen? Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Lösung gefunden :winking_face:

    Hallo!


    Armin kann ich mir also das von eBay bestellen?
    Wie sieht es dann mit der Stammlösung aus? Passt dann auch noch 400g pro 5L Wasser? Und wird dadurch die KH mit der selben Menge um das selbe angehoben?

    Hi,
    sieht interessant aus. Im Grunde könnte man viele Leuchten neben einander verwenden.
    Bei einem 80x200 cm Becken könnte man dann 6 Stk. verwenden. Somit hätte man ein relativ weiches Licht und keine so harten Schatten. Die Frage ist nur ob 180 Watt dann ausreichen würden.

    Hallo Thorsten,


    ich habe einen Double Cone 200 mit der alten Pumpe für ein 1100 Liter Becken. Ich empfinde die Abschäumerleistung für mehr als ausreichend. Letztens hatte ich ihn sogar mal wieder für eine Woche ganz aus gelassen weil mir sonst der Nitrat und Phosphat Gehalt derart in die Knie geht das mache Korallen mangel Erscheinungen zeigen.

    Hi,


    hast du dir das Photometer von wasserpantscher.at schon angesehen? Ich verwende dieses und bin zufrieden damit.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free