Futterdiskussion - was, wieviel, auftauen, einfrieren...

  • Hallo zusammen,


    seit Tagen versuche ich mir aus unterschiedlichen Posts Infos zusammen zu tragen, aber das ist ziemlich mühsam, weil auch einiges schon wieder 10 Jahre alt ist etc etc etc.


    Mein Händler vor Ort sagte mir vor ein paar Monaten, dass Fische nur Artemien und Mysis bräuchten. Ok, also gibt es seit Monaten jeden Tag das Selbe. Ich bin kein Freund von Granulat (fällt sofort auf den Boden) oder Flocken (schwimmt nur oben auf der Oberfläche und dann in den Ablauf).


    In verschiedenen Posts hatte ich nun gelesen, dass man Artemien, Mysis, weiße und rote MüLas, Bosmiden, Cyclops und was weiß ich noch alles füttert. Das stelle ich mir für die Fische eigentlich auch schöner vor.
    1, Gibt es hier eine "Empfehlung" was denn die Haupt-Futterquelle sein soll und was als Beilage? Belasten bestimme Futtersorten das Wasser mehr als andere?


    2, Ich finde die Idee ganz charmant alles aufzutauen, (im richtigen Mischverhältnis)zu vermischen, Vitamine und Knoblauch (FM Food Energizer) dazu zu geben und alles in Eiswürfelbehältern wieder einzufrieren. Hier scheiden sich ja die Geister. Ich glaube Joe meinte mal, dass er das immer so praktiziert!?
    Auch hier habe ich nur ältere Infos gefunden. Wissen wir hier schon mehr? Worauf sollte man achten, wenn man das so vor hat?


    Ich danke euch für eure Erfahrungen und freue mich auf einen regen Austausch.

  • Hallo Torsten,
    ich mische diverse Futtersorten zusammen und friere die dann weg. Teilweise taue ich dafür das Frostfutter kurz auf um es zu portionieren, habe dabei keine Verschlechterung des Futters feststellen können. Wichtig ist, dass die einzelnen Sorten ordentlich gespült werden. Was die Mischung angeht, so nehme ich keinerlei Artemia, die Viecher leben mir zu sehr im Dreck und haben das Potenzial reichlich Krankheiten zu übertragen. Nachdem ich diverse Horrorgeschichten gehört habe verzichte ich auf Artemia, meine Fische haben es mir bisher nicht übel genommen.
    Gute Futtersorten sind Mysis und (je nach Größe der Fische) feiner Krill, dazu noch fein gehackter oder geraspelter Tintenfisch und rohes Muschelfleisch (Tiefkühltheke), Fischrogen und sehr viel pflanzliches Material. Im Asia Shop gibt es tolle Algen und Tang, ich benutze Hijiki, Mekabu und Wakame. Das Zeug muss vorher etwas einweichen sonst ist es zu hart. Als Vitaminzusatz nehme ich Multi Sanostol mit Zucker. Knoblauch nehme ich nicht extra. Die Würfel gehen dann gefroren in ein Sieb, das im CL-Schacht hängt, das aufgetaute Futter wird dann von den Pumpen im Becken verteilt so dass alle Fische was davon abkriegen.
    Diese Art ist alle paar Wochen richtig Arbeit, aber dazwischen extrem einfach und komfortabel, einfach einen Block aus dem Eisfach holen, ins Sieb hängen und fertig.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    danke für deine Erfahrung. Taust du dann immer nur soviel auf, wie du auch in deine Behälter bekommst oder wird der "Rest" im Kühlschrank geparkt bis die ersten Eiswürfel fertig sind und neue gemacht werden können?

  • Hallo Torsten,


    welches futter hauptbestandteil der ernährung sein sollte,hängt natürlich auch sehr von den entsprechenden arten ab,die gefüttert werden sollen.


    hat man mysis bester qualität, braucht man in der tat nichts anderes,wenn dieses futter genommen wird (und keine pflanzliche kost notwendig)


    oft jedoch ist dieses futter schon vor dem kauf mehrmals getaut und gefroren (besonders bei gewürfelten portionstafeln),was dazu führt,das das ergebnis


    nur noch matsche ist,wobei es wenig hilft,wenn es dann noch ordentlich gespült wird,da bleiben nur noch minderwertige bestandteile übrig...


    artemien sind nur dann gut,wenn sie unter sauberen bedingungen gezüchtet werden,dazu kommt noch,womit werden sie gefüttert...


    alle futtersorten,die wiederholt aufgetaut und eingefroren werden,belasten das wasser mehr als diejenigen,die korrekt transportiert und aufbewahrt werden.


    zudem geht es mit dem ernährungswert abwärts


    mysis,die ich mir selber fange,brauchen (nach einfrieren und auftauen)überhaupt nicht gespült werden,und belasten das wasser kaum


    hälter ich sie lebend länger ,ohne auf die wasserqualität zu achten,werden sie für empfindliche fische lebensgefährlich...


    ...im grunde genommen kann man durchaus von seinen eigenen küchengewohnheiten auf qualitativ gute routinen bei der fütterung seiner tiere schliessen,


    saubere,reine rohwaren,die korrekt behandelt werden,sind besser als (oft sogar mehrfach) bearbeitete produkte,und wer seinen (mittags :winking_face: )fisch mal mehrmals auftaut


    und einfriert,bevor er ihn auf dem teller hat,wird schon unterschiede bemerken :winking_face:


    ...besser noch wären da ja krabben/garnelen :face_with_rolling_eyes:


    von daher habe ich immer folgende grundregeln :


    -finger weg von portionstafeln


    -besser wild als gezüchtet (ausser man macht es selber)


    -besser roh als verarbeitet


    da viele frostfuttersorten eher schlechte qualität haben,müssen viele von uns eben eher mehrere sorten füttern,damit die diversen mängel ergänzt werden...


    hat man gutes futter,kommt man mit weniger aus als mit schlechtem (auch wieder bedeutend für wasserqualität)


    ...das granulate und andere trockenfutter nicht an die qulität an gutem lebend-oder frostfutter kommen,merkt man,wenn man züchtet-die tiere


    entwickeln dementprechend weniger und schlechter entwickelte abkommen...


    muschelfleisch,wie Jens erwähnt,habe ich auch immer gerne verwendet


    hat man gutes futter,kann man sich vitaminzusätze sparen (wie im wirklichem leben,da kommt man auch ohne aus,wenn man vernünftig einkauft,kocht und speist :winking_face: )


    knoblauch kann schon sinnvoll sein,da antibakteriell




    mfg


    thomas

  • Guten Morgen zusammen und eine frohes neues Jahr wünsche ich,


    nun da ziehe ich ja den Hut vor meinen Vorrednern, das schaffe ich so nicht.


    Ich kaufe mir unterschiedliche Frostfuttertafeln, Artemia (direkt mit Knoblauch), Mysis, Cyclops, Lobstereggs, und zwei Fertigmischungen von Ocean Nuturion One und Two


    Davon drücke ich einfach jeweils einen Würfel in mein Artemiasieb, lasse es in Wasser auftauen, danach ausspülen, in eine Spritze aufziehen und schubweise über 1-2 Stunden abends in Becken geben (mal mit Strömung mal ohne).


    Mittags gebe ich als Zwischenmahlzeit etwas Flockenfutter, damit es NICHT an der Oberfläche treibt und in den Überlaufgeht, einfach in einen Futterring geben.
    Das Flockenfutter mische ich mir selber aus unterschiedlichen Sorten und reiße auch Norialgen kleine die mit in die Mischung kommen.


    Ferner bekommen meine Doks und der Fuchs 2-3 mal was Salat oder Löwenzahn.


    Bis jetzt freuen sich alle Fische bester Gesundheit und Krankheiten oder Probleme kenne ich nicht.

  • Moin...
    Für meine kleinen Nanos mische ich mir das Futter auch selbst, meist 2 Portionen, einmal feineres Futter und einmal gröberes. Die Portionen berechne ich für ca. 2 Wochen.
    Ich taue die Würfel, die ich benötige schnell auf, spüle, reichere sie an und schon sind sie wieder im Tiefkühler. Ich fülle das Futter in Gefrierbeutel und streiche die flach aus, so kann ich jeden Tag die benötigte Menge im Beutel abbrechen und auftauen.


    Für den kalten Keramikwürfel nehme ich hauptsächlich Mysis, Krill und Muschelfleisch (die Schlangensterne fahren voll auf Muschelfleisch ab).


    Für den Shrimp-Nachwuchs und die Gorgonien nehme ich feine Futtersorten, wie Bosmiden, Cyclops und Brachionus.

  • Hallo


    Da beim Einfrieren die Zellstruktur zerstört wird ist jeder weitere Gefriervorgang in meinen Augen schädlich .


    Ich kaufe das Futter in großen Platten und breche immer nur die Menge ab die ich zum täglichen Füttern benötige....meist Abends .


    Artemia , Mysis ,Krill und Lobster eier.


    Wie der Jäger taue ich im Artemiasieb auf und spüle gut durch....zwei bis drei mal pro Woche wird das Futter dann mit Sanostol oder Knoblauchsaft mariniert.


    Tagsüber bekommt die Bande einen Mix aus verschiedenen Granulaten und Flocken über die Uhr in mehreren kleinen Portionen.....TM Omega Vital , Spirulina und Dr. Bassler.


    Zusätzlich ziehe ich permanent Plankton und Artemien selber nach da gehen die Fische ziemlich ab beim füttern und richtig angereichert ist das wahrscheinlich auch kein schlechtes Futter.

  • moin,


    is ja wie weihnachten - alle jahre wieder.;-)


    egal wer welche einwände auch immer vorbringt: wir machen unseren frofumix immer für ca. 4 wochen vorrätig.


    rasch auftauen, durchspülen, geschnitzelte norialgen hinzugeben, mischen, portionieren und einfrieren.


    seit jahr und tag aktive fische und sichtbar rund und gesund.


  • Da beim Einfrieren die Zellstruktur zerstört wird ist jeder weitere Gefriervorgang in meinen Augen schädlich .

    Hallo Nils,


    nicht nur beim einfrieren,sondern auch beim auftauen,und zwar je schneller,umso mehr schaden passiert dabei...


    ...das ist auch keine ansichtssache,sondern pysikalischer fakt :winking_face:


    ansichtssache ist,wie genau man es damit nimmt,aber wir müssen das zeug ja auch nicht fressen :grinning_squinting_face:


    was noch zu erwähnen wäre,auch granulate und flockenfutter gehören in den kühlschrank,und kleine dosen sind besser als grosse


    ...dabei sind granulate noch etwas haltbarer als trockenfutter


    mfg


    Thomas

  • seit jahr und tag aktive fische und sichtbar rund und gesund.


    Und wie alle Jahre wieder ist das die Zusammenfassung der ganzen Diskussion und die Quintessenz und wir kommen mal wieder auf meinen
    Grundsatz, immer schön die Tiere beobachten, sie zeigen euch schon wenn was nicht stimmt.


    Danke Joe.

  • Das mag ja alles praktikabel sein, wenn man ein großes Aquarium hat, aber ich habe nur ein 45-Liter, ein 30-Liter und ein 20-Liter-Töpfchen.
    Ich taue für den Mix für 2 Wochen dann einzelne Würfel oder Stücke einer Platte auf :face_with_rolling_eyes: Und Garnelen fressen auch nicht soo viel wie z.B. Fische, außerdem verfüttere ich auch noch lebende Artemia...

  • Und wie alle Jahre wieder ist das die Zusammenfassung der ganzen Diskussion und die Quintessenz und wir kommen mal wieder auf meinen
    Grundsatz, immer schön die Tiere beobachten, sie zeigen euch schon wenn was nicht stimmt.


    Danke Joe.

    Hallo Daniel,


    ...mal nicht so schnell :winking_face:


    natürlich zeigen tiere fehler an,sagen aber selten ,welche es sind...


    ...normalerweise werden wasserwerte,beckengrösse,licht und deko verdächtigt,ausser bei halbverhungerten mandarinfischen oder chelmons ist selten das futter schuld ...
    ...es reagiert auch niemand (weder hier noch in aktuellen problemthreads) auf die von joe (und sonstiger mehrheit) beschriebene vorgangsweise mit dem futter,wenn mal was nicht mit den tieren stimmt...


    das dikussionen zu diesem thema alle jahre wieder ungefähr gleich enden,finde ich sehr bedauernswert,da es zum thema futter ein bedeutendes verbesserungspotenzial gibt (wie man wiedermal deutlich sieht hier)


    immerhin ist es schön,das immer noch mal jemand fragen zum thema stellt


    schade nur,es sind immer dieselben antworten...



    Da ich nicht das "forengewicht" von joe habe,muss ich mich vielleicht selber ein wenig mehr anstrengen,um mehr durch inhalt als mit person zu überzeugen ?


    ...ok,ich mache nochmal einen versuch :



    die von joe beschriebene vorgangsweise ist wohl das,was am meisten praktiziert wird.


    es funktioniert auch oft,jedenfalls solange die gepflegten tiere nicht besonders heikel sind,man eine gute beckenbiologie und eine gute technik hat.
    (auserdem sind grössere becken hier im vorteil)


    bei futterspezialisten wie z.b. mandarinfischen,chelmon und seepferden sieht es schon ganz anders aus , da wird man mit einseitigem blistermatsch (oder mehrfach durch wiederholtes einfrieren und auftauen verminderte futterqualität) nicht weit kommen


    im gegensatz was immer bei sochen arten genannt wird,(grosses und eingefahrenes becken) könnte man mandarinfische in kleinsten nackten glaskästen (nicht schön aber machbar) halten , wenn man das richtige futter hat (und eine sorte reicht sogar)


    was unbekannt bleibt,solange man es nicht untersuchen lässt , ist der keimdruck im becken ,der durch minderwertiges futter erhöht wird (und je nach beckengrösse,-biologie und technik verstärkt oder vermindert wird)


    hier gibt es wieder unterschiede zwischen den arten,und ob sie frisch importiert sind,wie empfindlich sind sie


    zudem sollte man bedenken,das man durch dieses übliche "mischfüttern" von ausgelaugten futterteilchen immerhin nicht nur borstenwürmer,sondern auch in den meisten becken vorhandenen flohkrebse und tropische mysiden füttert , die bei ausreichenden versteckmöglichkeiten eine weitaus bessere futterquelle sind :winking_face:


    in meiner frühen jugend /späten kindheit hatte ich mein damaliges erstes meerwassebecken (250 l ohne abschäumer) während eines 4 wöchigen urlaubs vollkommen unbeaufsichtigt verlassen , als ich wiederkam ,waren alle fische (zwergkaiser,riffbarsche,clownfische) in keinerweise abgemagert -
    deswegen kam ich aber noch lange nicht zu dem schluss,das füttern sowieso nur quatsch ist :winking_face:


    ...die quintessenz meiner meinung und erfahrung nach ist deshalb :


    man sollte in der meeresaquaristikk alles so gut wie möglich machen,dann kann man bei entstehenden problemen schon einiges im voraus abhaken :winking_face:


    es kommt auch immer auf's becken an,jedes ist wie bekannt anders :face_with_rolling_eyes:


    ...und nicht zuletzt sollten wir nicht die bedürfnisse aller tiere über einen kamm scheren


    Steffi


    ja du hast recht , je kleiner das becken,umso schwieriger das füttern - da ist es vielleicht angebracht,keinen mix,sondern jeden tag die sorte wechseln,und wie du ja selber schreibst,tafeln kann man abbrechen (oder ein messer benutzen)


    blister sind für die beqemlichkeit der aquarianer erfunden,und nicht für die bedürfnisse der tiere...



    mfg


    Thomas

  • Och,


    meine Chelmon, Red Ruby, Mandarinfischen, LSD, Schnepfenfische und Röhrenaale kommen mit der Methode von Joe sehr gut zurecht. Auch mein Weißkehl hat noch weiß gar nicht, wie Pünktchen auf seinen Fell aussehen. Ich reichere das aufgetaute Frofu auch mit nichts mehr an. Für die Vitaminversorgung und Grünzeug gibt es genug Granulat. Ich finde die Auftau-Misch-Methode dir Beste. Nachdem Artemia, Krill, Mysis und ähnlich große Futtertiere gespült sind kommen noch ungespülte Lobsteggs und anderes Feinfutter dazu. Das ganze kommt in Eiswürfelformen und wird wieder eingefroren. Nur mein Chelmon mariginales fisst nix totes und von mir gereichtes Lebenfutter auch nicht. In einem modernen Dekosparbecken wäre es schon verhungert.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ja bei deiner beckengrösse ist das verständlich (habe ich ja geschrieben)


    in kleineren becken sieht es schnell anders aus


    dein chelmon bestätigt auch einiges :winking_face:


    mfg


    thomas

  • Blisterwürfel lassen sich auch mit einem kräftigen Messer ganz gut teilen. Da ich das Futter aber anreichere, bekomme ich bei den Winzportionen dann echte Probleme mit der Dosis.
    Ich habe das von Karin so gelernt, sie macht das bei ihren Fischen auch so und es klappt wunderbar.
    Ich hatte auch ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln, hat bei denen auch prima funktioniert.

  • HI Thomas,


    war aber auch bei meinen Kleineren so. Wichtig für Fische sind viele Verstecke für alle Lebenslagen, eine ordentliche Sandschicht und Bereiche mit unterschiedlicher Strömung. Gleiches gilt auch für "Futtertiere". Bei angemessenem Fischbesatz ist die Beckengröße egal. Wir leben ja auch noch, obwohl sich 50% der Deutschen nur Müll und Chemie in den Hals stecken. Unsere Fische bekommen bestimmt besseres Futter wie div. Lidl und REWE, McDreck, Müllermich und Monsanto :smiling_face: anbieten wollen.
    Donnerstags bekommen meine Fischis oft etwas vom Fischauto auf dem Wochenmarkt.


    LG, Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    naja,alles ist relativ :winking_face:


    mit topp-futter lassen sich die grenzen für diffuse begriffe wie "angemessener besatz" und "erforderliche beckengrösse" durchaus verschieben


    und solange tiefkühlfutter so vergewaltigt wird ,wie von aquarianern oft beschrieben,sehe ich auch keinen wesentlichen unterschied zu lidl & co ...


    und die 50 % der Deutschen ,die sich nicht nur müll und chemie in den hals stecken,leben mit sicherheit besser/länger als die andere hälfte :winking_face:


    ...und wer kennt nicht den opa,der 90 jahre alt wurde ,obwohl er sein ganzes leben wie ein schlot geraucht hat :winking_face:


    ...das ist auch nur ein argument für nikotinsklaven :face_with_rolling_eyes:



    was mich beim thema futter immer verwundert : es kommt nicht so genau,im gegensatz zu anderen bereichen der mewa aquaristik , wo alles bis ins letzte detail stimmen soll


    mfg


    thomas

  • Hallo nochmal,


    hier noch älterer,aber relevanter stoff zum thema - frofu,keime,auftauen und einfrieren -:



    http://www.korallenriff.de/art…asseraquarium_Teil_2.html




    sehr guter kommentar unten drunter (obwohl nicht bekannt ob oder wielange er sein hobby (?) betreibt,und wie gross sein becken ist :winking_face: )


    ...warum aber sollten sich die produzenten und vertreiber von futter mehr gedanken machen oder höhere ansprüche stellen ,als deren kunden ?



    mfg thomas

  • Da ich nicht das "forengewicht" von joe habe,muss ich mich vielleicht selber ein wenig mehr anstrengen,um mehr durch inhalt als mit person zu überzeugen ?


    Guten Morgen Thomas,


    nun ich kenne jetzt deine Statur und dein Gewicht nicht, auch den Joe hab ich noch nie auf einer Waage gesehen, das spielt für mich aber auch keine Rolle (ob einen Beitrag oder 30000) :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Wie ich oben ja geschrieben habe ziehe ich da echt den Hut vor euch, das finde ich absolut und bemerkenswert was und wie ihr das Futter besorgt und aufbereitet.
    Nur schaffe ich das einfach zeitlich so nicht...


    Also versuche ich es trotzdem so gut es geht für die Beckeninsassen hinzubekommen, eben mit der Methode die ich beschreiben habe, mit den Schwerpunkten:
    --> Guter Mix zwischen verschiedenen Futtersorten (auch trocken und FroFu, frisches Grünzeug)
    --> Gutes waschen des Futters
    --> Genügend füttern (keine Hungerhaltungen wegen Wasserwerten, dann stimmt was anderes nicht)
    --> Vernünftig aufgebautes Becken, so wie Dietmar sagt, wo sich auch eine vernünftige Beckenbiologie bilden kann.
    --> Vernünftige Auswahl der Fische (wenn ich nicht die Zeit für den letzten Futterfeinschliff aufbringen kann, dann hole ich mir keine heiklen Fische oder Nahrunsspezialisten)


    --> Und dann eben das Becken beobachten, haben meine Fische "gesunde" Farben, ein gesundes Schuppenbild, scheuern sie sich, kommen häufig Krankheiten oder Parasiten vor, sehen Fische
    abgemagert aus, kommt es zu Mangelerscheinungen (Einblutungen, HILLE etc.).


    Und ich kann nur für mich und meine Becken reden, nach nicht ganz 2 Jahren haben meine Fisch noch keine Krankheiten, Parasiten geschweige denn Hungertod kennengelernt.

  • Hallo Daniel ,


    ist ja in ordnung - aber in aller bescheidenheit,hier hat niemand was von heiklen arten oder becken(biologie) geschrieben,bevor du "amen" zu Joe's alljährlichem
    zweizeilenposting zum thema "futter" gesagt hast :winking_face:


    auch Dietmar ist darauf erst in seinem zeitem beitrag eingegangen (nachdem er,wie mir scheint,mein vorgehendes posting richtig durchgelesen hat)


    natürlich ist mir klar,das nicht jeder sein futter selber fangen kann,was mir zu herzen liegt , ein etwas mehr kritischer blick auf das ,was man kauft,und ein bischen mehr bewusstsein beim einfrieren und auftauen,wenn man dafür keine zeit hat , sollte man sich vielleicht auf riffbarsche beschränken und einen trockenfutterautomat installieren ...


    mfg


    thomas

  • moin,


    nunja, will ja den schon genug geplagten aquarianern wenigstens ein stück ihrer sorgen nehmen, darum immer wieder gerne:-)


    klar geht ein stück qualität durch auftauen/einfrieren verloren.


    sieht aber seit über 20 jahren so aus, dass es den flossigen freunden nix weiter antut oder ausmacht.

  • Hi Joe,


    vielen dank,für dieses schöne eingeständnis kann ich dann auch noch was zum besten geben :



    ich hab' auch 20 jahre lang was nicht so genau genommen,ich bin immer zu schnell mit dem auto gefahren,ohne probleme ...


    ...und was soll ich sagen,im 21.jahr haben sie mich dann doch noch am **sch gekriegt :winking_face:



    ...so es is' was dran,man kann so alt werden wie man will,man kann nie sicher sein,noch was dazuzulernen :smiling_face:


    mfg thomas

  • Hi Zusammen,


    Thomas ist ja nun genau so wenig wie Joe ein "Leichtgewicht" in der Meerwasseraquaristik. Ich weiß übrigens nicht, was die beiden wiegen - also nicht falsch verstehen ... :grinning_squinting_face:


    Ich finde eure Beiträge sehr interessant und informativ. Danke dafür!


    Zu der Frostfutterqualität allgemein:
    Ich fand die Blisterpackungen oftmals mit minderer Qualität vor. Teilweise auch falsch gelagert beim Händler oder die Gefrierkette war schon mal unterbrochen.
    Da wir immer einige heikle Pfleglinge hatten, lernte ich zwangsläufig auf die Qualität zu achten (z.B. große und ganze Mysis). Die Qualität konnte man in einem ganz krassen Beispiel daran erkennen, dass ein Chelmon sofort an die angebotenen Frostmysis ging, obwohl er Frostfutter und speziell Frostmysis bis dahin verschmäht hatte. Ich bin dann dazu übergegangen das Frostfutter beim Anbieter meines Vertrauens als 500 g Tafeln zu bestellen. Das Futter habe ich jeden Tag frisch zubereitet (Mix aus verschiedenem FroFu, Algen, auch mal frisches Muschelfleisch und regelmäßig auch Lebendfutter wie Artemianauplien, Copepoden, Mysis, Tubifex, Enchyträen). Da der Chelmon Muscheln liebte, war eine Haltung von Muscheln im Aquarium nicht möglich (auch daran sollte man denken, ich musste leider Lehrgeld in Form einer Muschel zahlen :grinning_squinting_face: ).


    Es gibt also schon teils gravierende Qualitätsunterschiede beim Frostfutter, da hat Thomas schon Recht. Nicht jeder kann sein Fischfutter selber fangen so wie er, aber das verlangt er doch auch gar nicht. :winking_face: Für mich liest sich das so, als gehts ihm hauptsächlich um die Qualität.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • ...man kann übrigens auch chelmons mit muscheln halten,muss sie dann aber so hoch setzen,das der chelmon da nicht drüberschwimmen kann ...
    ...dann hat man zwar selber nicht mehr viel davon (es sei denn man guckt von oben rein),aber solange der chelmon nicht die mantelfarben auf die netzhaut bekommt,übt die muschel auch keinen reiz auf ihn aus - so meine erfahrung



    ....auf die gefahr hin ,mich zu wiederholen :


    es ist kein zufall,das besonders blisterpackungen oft negativ auffallen :mir hat mal selber ein produzent berichtet,das es allein zur produktion dieser futterform
    unumgänglich sei,futter auf-und einzufrieren


    dann kann man sich vorstellen,was passiert,wenn dann noch die kühlkette beim händler (oder transport) unterbrochen wird,und dann fangen wir noch ein drittesmal an,uns den "optimalen" mix daraus zu basteln :loudly_crying_face:


    ...dann heisst es wirklich nur noch : GUT waschen :face_with_rolling_eyes:
    ...aber dann ist wirklich nur noch schrott übrig...


    und dann kommen noch die sprüche :haben wir schon immer so gemacht ...boa...(wer kennt den nicht aus dem arbeitsleben)
    der kommt bei mir immer ganz besonders sauschlecht an ,muss ich zugeben...



    ich glaube auch,das es viele leute gibt,die gar nicht wissen,wie intakte futtertiere überhaupt aussehen,es ist so ähnlich wie mit den koteletts aus dem supermarkt glaube ich


    da könnte man wenigstens mal kurz googeln um ein bild zu kriegen :winking_face:


    mfg thomas

  • moin,


    ich schon wieder... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    nun, da wird immer von "wie sind denn eure erfahrungen mit...." gefragt.


    schreibt man dann seine erfahrungen, wird das mit " haben die immer schon so gemacht" abgewertet. :face_with_rolling_eyes:


    watt denn nu? :smiling_face_with_sunglasses:

  • na immer so gemacht ... ist meistens auch gar nicht schlecht...aber manch einer brauch was neues .. um was gut funktionierendes durcheinander zu bringen .


    mal abgesehen ... woher würde ich den GUTES Frostfutter bekommen, als von dem Händler der selbst damit füttert und das immer schon so gemacht hat :winking_face: ???


    Quellen wären hier schon mal hilfreich....

  • moin thorsten,


    hatte hier superqualität - alsaka-mysis - 113gramm 7,90€. - (und größere gebinde)


    war der ladenhüter schlechthin.


    was man aber beim anfüttern schwierig ans futter zu bringender fische beobachten kann, ist, dass diese mysis (quasi kaum gefangen - sofort eingefrohren) eine schnellere akzeptanz finden.

  • Hi Joe,


    dein letztes posting gefällt mir doch schon ganz gut , warum mussten wir solange darauf warten :smiling_face:


    ...hier wurde doch nicht nur nach erfahrungen gefragt,sondern auch nach empfehlungen,was sollte man beachten etc.


    da fand ich deine erste und zweite antwort äusserst dürftig (besonders für ein erfahrenes forenmitglied),warum habe ich ja nun genug drüber geschrieben,wenn nicht,dann wird's mir jetzt auch zu anstrengend


    deshalb lass' ich jetzt auch mal dein drittes posting unbeantwortet :winking_face:


    mfg


    thomas

  • Hi Thorsten,


    ich kann zu konkreten Futterquellen aktuell wenig sagen, weil ich wegen meiner Hausbau-Pause nun 2 Jahre raus bin und erst dieses Jahr wieder ein neues Projekt starte. Ich hab damals über Artemiafarm Rein öfters (die 500 g Platten Lobster, Cops, Artemia rot, weiße Mückenlarven) bestellt. Außerdem achtete meine Händlerin sehr auf qualitativ hochwertige Frostfutter-Mysis, da habe ich meistens die Mysis gekauft. Diese Mysis waren auch größer und im Ganzen. Dort hatte ich auch die Möglichkeit Lebendfutter (frisch) zu beziehen. Man muss sich selber etwas schlau machen, aber es gibt schon einige sehr gute Fachhändler, die sich damit auseinandersetzen. Muschelfleisch und Tintenfisch habe ich immer am Liefertag über die Metro bezogen. Das ist für uns im Süden glaube ich der einzige Weg, um noch relativ frischen Fisch zu bekommen. Im Norden ist das sicher einfacher zu bewerkstelligen.
    Artemiennauplien und Copepoden hatte ich selber gute Kulturen (letztere über ein engagiertes Mitglied hier), ebenso Enchyträen. Wenn man sich da ein wenig mit befasst, kommt man m.E. nach relativ schnell an Kontakte, die einem weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Genau so hatte ich mir das gewünscht. ☺


    Ich habe die letzten Tage hier mehr über FroFu gelernt, als ich erhofft hatte und werde das frisch bestellte FroFu mal mit dem von meinem MW Händler vor Ort und mit dem aus dem allgemeinen Zooladen vergleichen.
    Ebenso werde ich mir wohl was anderes überlegen, wie ich in Zukunft abwechslungsreich füttere. Was da nur noch minderwertiges übrig bleibt, hat mich wirklich erschreckt.


    Also danke euch!!

  • Ich habe nun bei einem aus dem Forum hochgelobten Frostfuttetlieferanten unter anderem lobstereier bestellt...
    Ich gehe davon aus, dass ein unangenehmer Güllegeruch kein gutes Zeichen ist??

  • Hallo Katharina,


    Güllegeruch hatte ich noch nie bei Fischfutter, auch nicht bei Gefrierbrand o.ä.


    Ich würde es reklamieren.


    Sachen gibts ... :face_with_open_mouth:


    War aber nicht meine alte Quelle, oder?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • hallo


    ich benutze bei tiefgefrorenem blisterpackungen (petman). zerkleinerter fisch, garneln, mysis, krill, artemia, herzmuscheln, tintenfisch (es gibt viele mehr). dazu drück ich beim auftauen nach einem bestimmten muster (es gibt nicht jeden tag das gleiche) die würfel in ein sieb und tau es auf, vermisch es auch nach muster mit vitaminlösungen.... die portionierung und abwechslung geschieht nach gebrauch.


    wozu das ganze vorportionieren, da geht nur qualität verloren und brauch meines erachtens kein mensch.
    joe und co werden dafür ihre gründe haben, dürfen sie ja auch (und mir ist es auch egal wie andere füttern)
    das durch auftauen und wieder einfrieren kein fisch von stirbt und trotzdem munter sein kann ist unbestritten, dennoch geht qualität verloren, für den einen ist es nur ein "bisschen" und für den anderen ein "bisschen mehr"


    wir essen mitunter auch fleisch, das schonmal aufgetaut war.


    zum im dreck lebenden artemia .... schweine leben auch im dreck (jetzt kommt gleich, ja aber schweine ess ich auch nicht *g*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!