• Also nochmal zusammegefasst: mein Ziel ist es einen Oloiden zu entwickeln der in der Aquaristik funktioniert. Die Größe wird ein 60mm oder 80mm Oloid wobei ich den 80er vorziehe weil ich glaube das da der Markt größer ist. Ich werde mit 24v arbeiten wegen der Sicherheit und weil es auch bei den Großen funktioniert. Die Positionierung kann nah am Beckenrand sein weil der Oloid von unten saugt und nach vorn verteilt. Die Lautstärke sollte auch kein Problem sein da die Getriebe anders aufgebaut sind als noch vor 3-4 Jahren und wir das Desing nochmals überarbeitet haben und am Ende nur noch ein drittel der Zahnräder brauchen. Eine Frage die ich an euch stelle ist was soll der Oloid machen? Sauerstoff eintrag durch Oberflächen Belüftung ( halb getaucht ) oder lieber Strömung ( voll getaucht ) oder Strömung und Umwälzung in dem er Upsidedown auf den Boden gestellt wird ? Es ist alles mit einem Produkt machbar aber die Frage ist was ist der erste Schritt.
    Zum Thema Drehzahl leider ist die Umrechnung nicht Linear sondern eine Kurve die noch nicht 100% erforscht ist aber da arbeiten wir drann, der 80er Oloid hätte ca 150 U/min wobei von mir angedacht ist, die Drehzahl in bestimmten Grenzen einstellbar zu machen.
    Ich hoffe ich konnte schon einige Fragen beantworten und hoffe das noch viel mehr kommen, hier im Forum kann ich erst nach Feierabend schreiben da wir auch dem Chef ein möglichst weit fortgeschrittenes Produkt präsentieren wollen und uns damit im moment nur in der Freizeit beschäftigen. Als Vermittler und Schrauber und Ideengeber bin ich an Bord plus ein weiterer Schrauber und Tüftler und wichtig nicht zu vergessen ein Verfahrenstechniker für die Wissenschaftlichen Aspekte des Projekts.


    MFG Tom

  • so die Links sollten jetzt funktionieren. Ja es war lange still um die Oloiden unteranderem weil 3 Firmen sich daran versuchten aber nichts richtig auf die Reihe brachten. wir stehen bei vielen Punkten vor einem Trümmerfeld haben aber die wichtigen Leute von "damals" mit ins Boot gehohlt und starten gerade wieder durch. Hauptschwerpunkte sind aber Seen Teiche und Teichkläranlagen. Das hier im Bereich Aquaristik ist das Produkt von 3 Beschäftigten die versuchen alte Versprechen von Firmen, die es so nicht mehr gib,t umzusetzen und alles an erfahrung einfliesen lassen was bisher gesamelt wurde. Und das in unserer Freihzeit.

  • Hallo Tom,


    Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Was für eine Wasserbewegung wird damit erzeugt? Wohl keine Strömung sondern eher eine impulsartige Anregung des gesamten Wasserkörpers, oder? So ähnlich wie wenn man einen Körper rythmisch ins Wasser eintaucht und wieder herauszieht.
    Also eher eine Ergänzung als Ersatz zur Strömung!?

  • Hallo Tom,


    solche cleveren Entwicklungen haben ihre spezielle Wirkung auf mich und ich weis das ein Oloid viel mehr kann als man zunächst vermuten mag....... aber was war es noch ?
    Die Geräte waren mal kurz vor Jahren in einigen großen Anlagen verbaut. Ich glaube auch Aquaperfekt hatte einen im großen Becken. Gibt es sowas wie eine Strömungsdarstellung, CFD Diagramme, Bindfäden- oder Schwebeschnipselvideos oder ähnliches ?


    Tipps zur Entwicklung gebe ich gern folgende


    - versuche irgendwie die Lagerungen hydrodynamisch zu schmieren..... bedeutet das die Lagerung mit Wasser umspült werden . Google mal :winking_face:
    - Meerwasserfestes Edelstahl gibt es eigentlich nicht. Selbst V4A (Werkstoff 1.4571) fängt unter umständen an zu korrodieren und..... wäre eh zu teuer
    - Kunststoffe, bestenfalls mit ähnlicher Massendichte wie Wasser würden langfristig auch die Lagerungen schonen, sind vergleichsweise preiswert, beständig und langlebig.
    - Versuche ohne Getriebe zu arbeiten ! Der Antrieb läuft dauernd und das ist nicht einfach. Bürstenlose Gleichstrommotoren, am besten Outrunner bringen hohe Drehmomente, niedrige Geschwindigkeiten und leben lange.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein...... aber ich bin gespannt wie es weiter geht


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik


  • OLOID als Oberflächen- und Tiefenrührer












    Bei diesem Verfahren wird der OLOID-Körper vollständig unter der
    Wasseroberfläche positioniert. Die Wasseroberfläche bleibt ruhig,
    lediglich impulsartige Wellen durchziehen das ganze Wasservolumen. Durch
    die Strömung wird das Wasser von unten in zwei Wirbelstrassen nach oben
    gezogen und dann wieder im rechten Winkel nahe der Wasseroberfläche in
    gerader Richtung von der Maschine wegbefördert. Dadurch wird das
    Wasservolumen umgewälzt, es findet eine gute Durchmischung statt, ohne
    dass Sauerstoff eingetragen wird




    OLOID als Oberflächenbelüfter












    Der OLOID-Körper wird zu einem Drittel oder bis zur Hälfte in das
    Wasser eingetaucht. Dadurch entsteht während der OLOID-Bewegung auf der
    Oberfläche ein Wasserfächer, der den Wasserkörper mit Luftsauerstoff
    anreichert. Die Paddelbewegung des OLOID-Körpers holt zudem das Wasser
    aus der Tiefe und fördert dieses anschliessend impulsartig und gerichtet
    in einer geraden Richtung von sich weg.


  • Ohne Getriebe wird es nix da ich wenigtens meine 2 Ovalzahnräder brauche. Ja mit bürtenlosen Gleichstrommotoren arbeiten wir zur Zeit und das ist auch mein Plan für dieses Einsatzgebiet. Es gibt mitlerweile auch 400ter Oloiden im Einsatz vor der Küste Amerikas um in einer Bucht die ungünstig angeströmt wird die Wasserwerte zu verbessern damit sie ganzjährig Touristisch genutzt werden kann und keine hohen Algenkonzentrationen auftreten. Also voll im Meer :grinning_squinting_face: . Und der Plan den Oloidkörper aus Kunstoff zu fertigen ist ja eigentlich schon beschlossen.


    https://youtu.be/cgBCRzmf5KE?l…Zha3Bf71r16MJtezMS_Z_RmF8
    https://youtu.be/73SOlbpSSsE


    das sind zwar keine guten Videos aber da kann ich bald was nachreichen

  • Hallo Tom,


    sorry, aber mir erschließt sich gerade nicht der große Vorteil dieser OLOIDEN. :face_with_open_mouth:


    Warum einen OLOIDEN, wenn es pulsierende, gesteuerte Strömungspumpen gibt, die langlebig ihren Dienst tun? Die Pumpen kann man dezent verstecken, was man von diesen Olifanten nicht gerade behaupten kann.


    Dieses Geeiere, wie eine angestochene Brasse auf Extasy, würde mich im Becken nerven. :grinning_squinting_face:


    Für Teiche vielleicht eine Bereicherung, aber im Aquarium??? :confused_face:


    Ich werde diesen Fred weiter verfolgen und vielleicht kommen hier ja noch Argumente und Informationen, die mir die Sinnhaftigkeit im Aqarium näher bringen.


    Gruß Axel

  • Ok folgendes Beispiel am Oloid 400.
    Leistung mit ca 85 w und 24v Technik : Strömung ca 100 m weit, 3-6m tief
    Förderleistung :700 cubikmeter Wasser pro Stunde
    SauerstoffEintrag bis 250 g o2/h
    Also mit dem EnergieAufwand fällt mir nichts vergleichbares ein.

  • Hi zusammen,


    als Vorteil fällt mir neben der Energieeffizienz noch ein, dass das Gerät sehr Plankton- und larvenschonend sein sollte. Denn das Wasser wird nicht durch einen Propeller oder eine Zentrifuge gejagt, sondern gepaddelt. In einer Fischzucht wäre das sicher interessant. Allerdings würde ich so ein Objekt in meinem Becken auch eher als Fremdkörper wahrnehmen. Die eiernde Bewegung ist schon recht auffällig. Aber mit einem Kasten sollte der Vorteil der Verwirbelung ausgebremst werden.



    Gruß,
    Thomas

  • Wir hatten oft mit solchen Geräten in öffentlichen Schauaquarien zu tun, jetzt sieht man sie allerdings nur noch selten.


    Die generierte Strömung war schon einmalig, sehr verwirbelt und überhaupt nicht laminar, was den Becken sicherlich sehr gut tat, da sich so kaum Mulmecken bilden können.


    Problematisch waren allerdings immer die Lager, bei der Beanspruchung hielten die meist nur ein Jahr oder weniger. Wie wurde das jetzt gelöst?


    Zitat

    Förderleistung :700 cubikmeter Wasser pro Stunde


    Was soll man sich darunter vorstellen und wozu nützt eine solche Angabe?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja die Lagerprobleme haben wir erkannt das war ein Grundsätzliches aber jetzt arbeiten wir mit Salzwasserfesten Lagern, das ist vorher nie Berücksichtigt worden selbst für den Industrie Einsatz es gab eine Firma die eine große Menge Oloiden verkauft hat und dann die Kunden im Regen stehen lies. Zum Thema störende Optik kann ich auf den Link vom 200ter im Riffbecken verweisen da ist es recht gut gelöst. Ich persönlich finde die Optik sogar besser als manche Pumpe und würde sie gezielt Einsetzen aber das ist Geschmackssache. Es gibt sicher die Möglichkeit auch einen Oloid zu verstecken wenn man das Aquarium danach plant. Aber natürlich weiß ich das er sich erst im Einsatz beweisen muss bis man ein solches Produkt langfristig in die Planung seines Traumbeckens einbezieht. Aber mir stellt sich weiter die Frage was vorrangig gebraucht wird Lüftung, Strömung Oder Strömung und Oberflächen bewegen?

  • Das ist genau die Stärke des Oloiden, das maximale aus der vorhandenen Energie heraus zu holen. Das " Paddeln " ist sehr viel effektiver als ein Propeller und wie schon angemerkt auch schonender. Nach Rücksprache mit unserem Verfahrenstechniker ist es schon möglich den Oloiden so zu verstecken das er nicht zu sehr auffällt.

  • Hallo Tom,


    ist wirklich ein spannendes Projekt. Ich habe keine Ahnung von den Dingern, aber klingt sehr interessant was du da schreibst.
    Ich bin inzwischen zwar mehr ein Fan von Closed Loop, aber es gibt ja auch viele Becken, wo das nicht so geht und dann kommt man ja zurzeit nicht um Strömungspumpen herum.
    Eine Alternative mehr ist immer gut.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Es gibt sicher die Möglichkeit auch einen Oloid zu verstecken wenn man das Aquarium danach plant.


    Verstecken kann man alles, auch im Nachhinein. Bei einem Oloiden ist das sicherlich etwas aufwendiger und hat größeren Platzbedarf, da die Maschine, im Gegensatz zu Pumpen, das Wasser in alle Richtungen abströmt.
    Auch nach unten, was mich beim ersten Betrachten schon ziemlich erstaunt und begeistert hat.


    Zitat

    jetzt arbeiten wir mit Salzwasserfesten Lagern


    Das löst aber noch nicht den hohen Verschleiß, welcher natürlich auftritt, wenn man solche Mengen Wasser bewegt.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Der Oloid Körper bewegt das Wasser im 90 Grad Winkel er saugt in Normallage von unten an und schiebt nach vorn ich muss schauen das ich ein strömungsbild einstellen kann im großen und ganzen denke ich an eine EinbauGröße wie ein größerer Innenfilter in der Süßwasseraquaristik. Genau genommen schiebt er nach vorn und ca 15 Grad nach unten in den jetzigen Einsatszenarien. Das ausbreitungsbild der Strömung ist Herzförmig

  • Und nochmal zum Thema Verschleiß wir warten alle Maschinen von den Firmen die Oloiden bisher hergestellt haben und sehen was bisher schief gelaufen ist. Wir haben schon einiges Konstruktiv geändert. Zum Beispiel waren die Gabeln geschweißt zum teil mit nicht so Guten Nähten, in Wilhelmshaven ist eine Gabel genau da gebrochen, jetzt ist die Gabel aus einem Stück. Auch bei anderen Sachen sind wir dabei aus alten Fehlern zu lernen und im Normalfall finden wir auch Lösungen, was mich interessiert ist was ist bei den Oloiden verschlissen die Probeweise in Meerwasseraquarien verbaut wurden.

  • Nein einen Prototypen in Orginalgröße gibt es noch nicht aber wir haben ja den 400ter und den 200ter als fertiges Produkt, außerdem gibt es noch ein 40er Oloiden für die Forschung. Wir wollen aber für den Aquaristikbereich unser neues Getriebe Design und alles voll Tauchfähig gestalten. Auch müssen wir noch schauen welcher Motor letztendlich verbaut wird. Erst wenn wir den Prototypen fertig gezeichnet haben werden wir ihn bauen und dann wird noch einige Zeit sehr genau getestet werden. Wir wollen ja schließlich ein voll ausgereiftes Produkt welches funktioniert und Haltbar ist, nix ist schlimmer als die Kunden mit einem überhastet auf den Markt gebrachten Oloiden zu verprellen und den Ruf nachaltig zu schädigen.

  • Ich habe gerade mit Erschrecken den Stromausfall Tread gelesen, und da steht das Strömung der wichtigste Punkt ist. Ich habe am Freitag unseren 200ter Oloid an den PC angeschlossen und mit dem Motor Monitor überprüft die Leistungs Aufnahme lag bei 14w ohne Wasser selbst mit Wasser würden wir die 50w nicht überschreiten egal in welchen Medium. Ich denke ein 80er Oloid kann selbst mit maximal Drehzahl unter 25w bleiben und je nach Einbauhöhe Strömung und sogar Oberflächenbewegung gewährleisten. Also bei allen wo es nicht möglich ist ein Notstromagregat hinzustellen wäre eine lange Überlebensfähigkeit mit der entsprechenden Steuerung und vergleichsweise kleinen Akkus gewährleistet. Oder die eingesparte Energie von großen Akkus bliebe für einen Heizer übrig.

  • Hallo seit heute ist der Oloid für Aquarien kein Privates Hobby mehr sondern offiziell Gesprächsthema in der Firma, wir haben ein 1000 liter Testbecken und können da Simulationen mit verschiedenen Konfigurationen und Aufbauvariationen fahren. Daraus werden sich für uns neue Fragen stellen die wir dann hier mit euch Besprechen wollen. Eine Frage zum Beispiel wäre: da die störende Optik angesprochen wurde und ich ein Gehäuse vorgeschlagen habe, wie wäre es wenn das Gehäuse so gefertigt würde das es dann mit Riffkeramik verkleidet werden kann? Oder ist es besser sowas nur als Option anzubieten als Gehäuse das über die eigentliche Anlage gebaut werden kann?


    MfG Tom

  • Zitat

    wie wäre es wenn das Gehäuse so gefertigt würde das es dann mit Riffkeramik verkleidet werden kann?


    Das wäre ja doppelt gemoppelt! :grinning_squinting_face:


    Wenn wir wissen, in welche Richtung das Ding abströmen soll, kann man ganz einfach eine passende Halbschale oder etwas ähnliches bauen, welches direkt oben an der Basisplatte angeschraubt wird. Das ist keine große Sache und kostet nicht viel. Eine Verkleidung um ein Gehäuse herum ist gar nicht notwendig.


    35.000 Liter Becken ist vorhanden, wir würden 10 - 20 Tage maximal benötigen, um einen vernünftigen Protoypen zu bauen und zu testen, der den Ansprüchen auch gerecht wird.


    Später müßte man entweder linke und rechte oder drehbare Verkleidungen bauen.


    Wo sitzt Eure Firma?


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,
    ich arbeite für die Inversions-Technik aus Basel. Die Firma ist die Alfred rexroth GmbH, welche in der Motzenerstraße 25 in 12277 Berlin sitzt und für uns auch die größeren Modelle herstellt (OLOID 200; OLOID 400 und OLOID 600). In den Zoos in Wilhelmshaven und Bern laufen in verschiedenen Becken (Haifische, Robben) unterschiedliche Modelle von uns zur natürlichen Strömungsbildung und Umwälzung.


    Ich habe eine Frage zur Strömungsgeschwindigkeit: Welche Geschwindigkeiten sollen/werden in den Becken benötigt? Aus Sicht des OLOID erhält man eine wechselnde Strömungsgeschwindigkeit durch die ausgesendeten Impulse des drehenden OLOID in eine Richtung, sodass die Geschwindigkeit nie gleich ist, da keine stationären Zustande erzeugt werden.


    Und als zweites: Ist eine Wellenbildung auf der Oberfläche gewünscht, da man auch dies über die Positionierung des OLOID als Oberflächenrührer erreichen könnte?




    Beste Grüße
    Eric

  • Eine andere Frage die sich mir stellt ist folgende, das Wasser sollte ja ca 10x pro Stunde umgewälzt werden ist damit Filter oder Strömungspumpe gemeint? Bei mir in der Süßwasseraquaristik ist es recht einfach weil alles in einem Gerät, das würde ja in der Meerwasseraquaristik dem Closedloop entsprechen oder sehe ich das falsch?

  • Die Umwälzung die du ansprichst ist die Umwälzung im Becken (also Strömungspumpe). Wie oft das Wasser durch den Abschäumer bzw. ein Technikbecken läuft ist eine ganz andere Geschichte.


    Ich bin zwar Meerwasser-Anfänger, aber ich glaube 10 fache Umwälzung reicht für viele Korallen nicht, ich habe von 20-facher bis zu 35-facher Beckenumwälzung pro Stunde gelesen/gehört.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    das Wasser sollte ja ca 10x pro Stunde umgewälzt werden


    Das ist ein rein theoretischer Wert, der sich auf die Verwendung herkömmlicher Radialpumpen bezieht.
    Benutzt man handelsübliche Propellerpumpen, deren Leistungsangaben oft aus dem Reich der Fantasie stammen, merkt man schnell, das etwas nicht stimmt:


    Zitat

    aber ich glaube 10 fache Umwälzung reicht für viele Korallen nicht, ich habe von 20-facher bis zu 35-facher Beckenumwälzung pro Stunde gelesen/gehört.


    Für ein Gerät, wie das Oloid mit seiner sehr großflächigen An- und Abströmung sind solche Werte vollkommen unbrauchbar.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!