Beiträge von Sebastian81

    Leider muss ich mich von meinem Leopard Drückerfisch trennen.


    Ich habe ihn vor 3 Monaten aus Mitleid in der Tierhandlung gekauft, in der er seit einem Jahr in einem 1m Becken gesessen hat.
    Er war bei mir zu allen Insassen friedlich und schwamm immer mit den Doktoren, auch Korallen wurden von ihm verschont.


    Leider geht er seit einigen Wochen an die Hammerkoralle, in der meine schwarzen Amphiprion ocellaris leben und ihren Nistplatz haben, ich vermute wegen des Geleges.
    Da wir uns nicht von den Ocellaris trennen möchten, muss der Drücker nun leider weichen und sucht ein neues zu Hause.
    Er wurde bereits mit der Fischfalle gefangen und sitzt im Technikbecken, frisst und ist kern gesund. Ich hoffe er findet bald ein neues zu Hause.


    Er ist ca. 12 cm groß, Preis sind 139€ VB, abzuholen in 56598 Rheinbrohl, Eimer zum Transport sind vorhanden.


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    Liebe Grüße
    Sebastian

    Ich hätte nach meinem Beckenumbau noch 3 Riffsäulen abzugeben, die nicht verbaut wurden.


    Das Gestein wurde aufwendig mit Natronlauge, Wasserstoffperoxid und Osmosewasser gereinigt und ist absolut sauber, es war danach nicht mehr im Einsatz.


    Die Steine wurden auf PVC Rohre gesteckt und mit Riffmörtel verklebt. Alle Säulen sind auf einer 8mm Acrylplatte befestigt. Das PVC Rohr, dass durch die Säule geht, ist ebenfalls in die Bodenplatte eingelassen und verklebt, somit sind die Säulen nahezu unzerstörbar :smiling_face:


    Auf den Bildern ist ein Zollstock drüber gelegt, damit Ihr die ungefähren Maße entnehmen könnt.


    Ich möchte nur meine Investitionskosten wieder raus haben, billiger könnt ihr die Teile nicht selber bauen:


    jede kleine Säule 60€
    die große Säule 120€
    Alle zusammen 220€


    Versand ist möglich, werde es bestmöglich verpacken.

    Guten Morgen Robin,


    Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur sehr feinen Sand empfehlen.


    Ich hatte Anfangs den ATI Fiji White in Größe M (1-2mm) drin, und der war sehr schnell nicht mehr schön weiß. Meiner Meinung nach weil sich die einzelnen Körner aufgrund Ihrer Größe weniger bewegt haben und sich so die Algen und organische Beläge auf der der Lichtquelle zugewandten Oberflächenseite niederlassen konnten.


    Jetzt habe den ATI Fiji White in Größe S (0,3-1,2mm) drin und der ist bis zum heutigen Tag schneeweiß geblieben. Ich denke wie gesagt weil er ständig in Bewegung ist und sich daher nicht so schnell etwas auf der Oberfläche in Richtung Lichtquelle niederlassen kann.


    Ist aber nur meine Theorie :thup


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hi,
    ich stand bis letzte Woche vor der gleichen Entscheidung wie du Arne, aber mit 330cm Länge.
    Ich hatte schon zwei ECM 42 die, meiner Meinung nach, für dein Becken ideal wären weil sie die 160cm ohne Probleme schaffen, meine 330cm aber nicht.
    Da ich persönlich den Preis der ECM 63 nicht gerechtfertigt finde habe ich mich dazu entschlossen, 4 Osci mit 4 Tunze 6255 zu verbauen die ich an der Rückwand verteile.
    Damit bin ich dann bei Sandys Aussage, da bei mir die 6255 nämlich nur noch die 75cm bis zur Frontscheibe schaffen müssen und einen weichen und breiten Strahl haben.
    Die ECM 42 nutze ich dann noch rechts und links von den Seiten zum "dazwischen schießen"
    Viele Grüße
    Sebastian

    Nein tut mir leid, die Box kenne ich nicht.


    Aber da du ja noch Zeit hast solltest du mal bei Kleinanzeigen (bzw. wie das entsprechend in Österreich heißt)) die Augen nach einer gebrauchten Dreambox von Royal offen halten.


    Gerade jetzt wo Klaus die Vlies-Dreambox rausgebracht hat werden sich bestimmt viele von der "alten" Standardbox trennen.

    Hallo,


    ich bin noch auf der Suche nach einer oder mehreren Osci Motion, gerne auch defekte/beschädigte Geräte.


    Wenn Ihr eine habt von der ihr euch trennen wollt würde ich mich über eine Nachricht freuen :thumbs_up: .


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Dieter,


    das EHEIM Proxima 250 hat zB. diese Maße, damit zum Glaser, 3 Löcher reinbohren und einen Ablaufschacht kleben lassen, fertig.


    Oder Glasbecken einzeln kaufen in den Maßen 100x50x50, dann wie oben zum Glaser, und Unterschrank kaufen was dir gefällt.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Chris,


    ich denke das ist grad schwer zu sagen.


    Wenn du den Vollentsalzer hinter der Osmose hast dann hast du schon mal den Punkt des Einbringens von PO4 außerhalb des Futters eliminiert.


    Ob dadurch alleine der PO4 Wert im Becken aktiv weiter sinkt wird dir keiner sage können, da niemand weis ob du mittlerweile oder von Anfang PO4 Depots im Becken hast, du vielleicht zu viel fütterst oder Futter mit viel PO4 einbringst, dein Fischbesatz überdimensioniert ist usw. usw.


    Es wird dir nichts weiter übrig bleiben als regelmäßig zu messen und zu beobachten, wie dein Becken auf die "fehlende" Phosphatquelle "Frischwasser" reagiert und dann entsprechend zu handeln.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Guten Morgen,


    danke für eure Rückmeldungen. Ich hab mit ein paar Händlern telefoniert und eine Gyre wird die 3,30m wohl nicht komplett schaffen.


    Die ECM 63 sind mir einfach zu teuer im Vergleich zu den ECM 42, das sehe ich nicht ein und halte ich auch für ungerechtfertigt.


    Schlussendlich denke ich das der Ansatz von meinem befreundeten Händler und auch von Toto der richtige war, nämlich auf mehrere Pumpen zu setzen. So kann man die Strömung viel besser in verschiedenen Bereichen anpassen und bei einem Ausfall ist 1 von 6 Pumpen nicht so schlimm wie 1 von 2.


    Daher habe ich mich jetzt für vier Tunze 6255 an je einer Osci-Motion entschieden. Das sollte eine schöne breite, weiche Strömung im gesamten Becken ergeben. Meine zwei vorhandenen ECM 42 nutze ich dann noch um seitlich etwas dazwischen durch zu pusten.


    Mal gucken ob das Ergebnis so wird wie ich es mir erhoffe.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Na dann hoffe ich mal das ATI bei Ihren Hybrid Lampen und den neuen Clustern mit UV LEDS auch entsprechende Plexi Platten verbaut hat :winking_face_with_tongue:


    Wenn von euch jemand Interesse an Cree Leds hat, ich hab hier noch rund 150 Stück in weiß, blau, royal blau, grün, rot und orange von meinem Projekt rumliegen die ich gerne verkaufen würde, wäre eine Möglichkeit für euch zum sparen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun nach und nach mein Becken soweit optimiert habe das ich und vor allem die Tiere zufrieden sind bleibt als letzte Baustelle die Strömung.


    Was ich gerne hätte wären 2 Pumpen, eine rechts eine links im Becken, die ich so programmieren kann das die Hauptströmungsrichtung im 6 Stunden Takt von Seite zu Seite wechselt.


    Also zwei starke Hauptströmungspumpen, die man frei über 24 Stunden mit allem Schnick und Schnack programmieren kann, und das auf 330cm Länge.


    Bisher gefunden habe ich da die Panta Rhei ECM 63 und eventuell die Maxspect Gyre 280, wobei ich bei der nicht weis ob sie die 330cm packt.


    Kann mir jemand etwas direkt zu den Pumpen sagen, besonders natürlich zu der Gyre was die Reichweite betrifft, bei der ECM bin ich mir sicher das die 330cm schafft.


    Zudem kann sich gerne jemand bei mir melden wenn er eine der oben genannten Pumpen verkaufen möchte.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Also ich hatte auch drei im Becken, Betonung auf hatte.


    Ich finde sie absolut nicht geräuschlos, besonders wie schon von Andi erwähnt ab 50% und vor allem im Wellenmodus beim hoch und runter drehen.


    Weiterhin finde ich, dass man mit denen sehr eingeschränkt ist was die Strömungsausrichtung angeht, da sind die Stream 2 Kugeln meiner Meinung nach deutlich besser gewesen.


    Meine sind verkauft und es sind die Hydro Wizards eingezogen.


    Besten Grüß
    Sebastian

    Hallo Uwe,


    ich denke hier zeigt sich das was Hans-Werner angesprochen hat.


    Die Analyse zeigt grün, effektiv hast du aber bei fast allen Macro-Elementen, sowie bei allen Elementen der LI, I und Fe Gruppe einen Wert von 0.


    Ich bin zwar keiner der ganz großen Wasserexperten, aber ich würde bei deinen Tieren eine Mangel an Spurenelementen vermuten und die bereits angesprochen Wasserwechsel durchführen.


    Das und deine bereits genannten Maßnahmen um Silikat und Phosphat zu senken.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Moin,


    dann hab ich mit der Schraube ja mal voll daneben gelegen :base:


    Ich hatte echt die Hoffnung das man damit immer nachjustieren könnte, das man mal die Batterie wechseln muss ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Marvin,


    mit dem Hanna Checker Alkalinität habe ich zwar keine Erfahrung, aber mein Hanna Checker für PO4 hat unten eine Einstellschraube.


    Sollte deine Referenzlösung in Ordnung sein, was ich nicht beurteilen kann, kannst du deinen Checker so wieder auf den richtigen Wert eichen und er sollte wieder verlässlich arbeiten.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Guten Morgen,


    ich hab mich grad bei Thorstens Antwort gefragt wo der Unterschied ist.


    Wenn ich Ostseewasser aufsalze sterben eventuell die Mikroorganismen wegen dem Dichteunterschied, wenn ich es nicht aufsalze und ins Becken kippe ist es schlagartig aufgesalzen und die Mikroorganismen sterben.


    Ist doch genau das Gleiche nur andersrum.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Oder überkochen.


    Wenn du einen Bubble King hast sollte in der Anleitung von Royal Exclusive stehen bei welchem Wasserstand er am Besten arbeitet. So war es zumindest bei meinem Abschäumer von RE.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hi Joachim,


    das kommt auf deinen Abschäumer an. Wenn der "optimal" bei 20cm arbeitet und du plötzlich 25cm Wasserstand hast wird er dir recht feucht überkochen und den Schaumtopf füllen.


    Wenn er bei 25cm "optimal" arbeitet und dein Wasserstand auf 20cm fällt wird er sehr trocken bis hin zu gar nichts mehr im Schaumtopf arbeiten.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ich muss da mal kurz nachhaken, auch wenn es noch immer im Thread von Andreas ist.


    Du sagtest ja ein paar Antworten vorher :


    "Ammonium ist eine Stickstoffform, die eine gute Phosphatnutzung durch die Koralle begünstigt, Nitrat führt zu einer ausgesprochenen Phosphathemmung, entweder durch Ionenkonkurrenz oder durch Erhöhung des internen pH-Wertes der Koralle. "


    Das heißt doch, und das ist im Moment mein Fall, wenn man zu "wenig" Nitrat im Becken hat (bei mir der Fall 0,01mg/l nach ATI) und ausreichend Phosphat 0,04 mg/l man durch die Zugabe von Stickstoff+ ,dass ja soweit ich richtig informiert bin auf Ammoniumbasis ist, die Korallen bei der Nutzung von Phosphat unterstützen kann und gleichzeitig den Nitratwert leicht erhöht um nicht im n.n. Bereich zu landen, richtig?


    Viele Grüße
    Sebastian

    Sandy,


    ich wüsste nicht das hier etwas berechnet habe. Ich habe lediglich gesagt was bei mir verbaut ist und trotzdem kaum benötigt wird, trotz Wasserführung durch den kalten Keller.


    Da finde ich deine Aussage mit "Grobe Daumenregel bei der Dimensionierung ist ein Watt pro Liter Beckenvolumen" doch deutlich qualitätsloser.


    Die Umgebungstemperatur im Raum habe ich übrigens auch erwähnt :smiling_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hi,


    ich habe in meinem Becken einen 300 Watt Heizstab und der geht, wenn überhaupt, innerhalb von 3 Tagen mal für 2-3 Stunden an um meine 1800 Liter von 24,5 auf 25,5 Grad zu heizen.
    Und mein Technikbecken steht dabei noch im 18° kalten Keller, wird also noch "gekühlt".


    Somit sollten bei 300 Liter und normalen Zimmertemperaturen wahrscheinlich 50 Watt reichen oder noch kleiner falls es das gibt. Wobei die Leistung ja eigentlich keine Rolle spielt, warm wird es so oder so, der eine braucht nur länger. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Eric,


    ich weis nicht ob es jetzt nicht schon zu spät ist, aber ich kann mich der Meinung eine Coral Care würde nicht funktionieren nicht anschließen.


    Laut Phillips kann die Lampe eine Fläche von 100cm x 80cm voll ausleuchten, dein zukünftiges Becken soll zwar 120cm lang sein, aber du wirst den Aufbau ja nicht bis an die Seitenscheiben stellen.
    Wenn du rechts und links 15-20 cm Schwimmraum lassen würdest, wäre die auszuleuchtende Fläche nur noch 80-90cm lang, und somit würde eine Lampe ausreichen.
    Solltest du später merken das es dir doch zu wenig, ist kannst du eine Zweite dazu hängen, mit dem gleichen Controller steuern und in der Leistung dann halt beide Lampen entsprechend runterfahren, somit hättest du dann noch ausreichend Reserven für die Zukunft.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Wolfgang,


    wie breitet sich Sarcothelia Edmondsoni denn aus?


    Nur über Gestein das direkt "verbunden" ist oder auch über den Sand oder sogar frei durchs Wasser wenn es sein muss?


    Konntest du da etwas beobachten?


    Finde die Xenia nämlich auch sehr ansehnlich und könnte im Moment noch den Aufbau so gestalten das sie sich eindämmen ließe.


    Liebe Grüße
    Sebastian

    Moin Moin,


    Hans-Werner hatte aber auch geschrieben das ein Photon über den ganzen photosynthetisch aktiven Bereich von 400 bis 700nm gleich absorbiert wird, somit würde deine Actinic Leuchte mit 420nm genauso funktionieren wie eine rein blaue, dafür aber eventuell die für dich/uns wahrnehmbare Fluoreszenz verschiedener Tiere verbessern.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Armin,


    dann bin ich ja froh das ich es zitiert habe und nicht als meine Aussage wieder gegeben habe :thumbs_up:


    Dann weiß ich für die nächste Anlage bescheid. Aber wie gesagt, mein "Abwasser" wird ja auch genutzt, von daher stört mich der "Fehler" jetzt nicht so :winking_face:


    Grüße
    Sebastian

    Hallo Bernd,


    ich habe mir für mein neues Becken auch eine neue Osmoseanlage zugelegt und stand vor der gleichen Frage wie du.


    Nachdem ich ein bischen im Netz gesucht hatte fand ich diesen Beitrag, hier ein kurzer Auszug aus dem Text:


    "
    1, Abwasser reinigt die Membran.
    Im Betrieb einer Umkehrosmoseanlage lagern sich zurückgehaltene Stoffe auf der Membran ab. Diese werden im Betrieb zum Teil durch das abfließende Wasser weggespült. Je größer der Anteil des abfließenden Wassers ist, umso besser wird die Membran gespült. Die Lebensdauer der Membran wird dadurch erhöht.
    In professionellen Anlagen werden daher Abwasserverhältnisse von etwa 1:6 angestrebt. Der Gesamtwasserverbrauch wird bei diesen Anlagen durch andere Maßnahmen gesenkt. (Teilrückführung des Abwassers zum Eingang der Anlage z.B.)
    Unsere Anlagen mit etwa 1:4 sind ein guter Kompromiss zwischen Wasserverbrauch und Haltbarkeit der Membran. Anlagen mit geringerem Abwasserverhältnis sind auf regelmäßige Spülungen angewiesen. Das kann sogar soweit führen, dass die gesparte Wassermenge durch die Spülung verbraucht wird. Wer wöchentlich etwa 10Liter Wasser benötigt und vor und nach Benutzung die Anlage für ca. 10 Minuten spült, dürfte insgesamt kein Wasser gespart haben.


    2, Ein kleines Abwasserverhältnis verschlechtert mein Wasser.
    Der Reinheitsgrad des Osmosewassers wird unter anderem durch die Konzentration gelöster Stoffe auf der Abwasserseite der Membran bestimmt.


    Verdeutlichen will ich das an einem Beispiel. Ich habe ein Leitungswasser mit einer Leitfähigkeit von 500µS und eine Membran mit 95% Rückhalterate. Bei meiner 1:4-Anlage werde ich kurz nach Einschalten der Anlage ein Abwasser mit etwa 618µS haben. Mein Osmosewasser hat dann eine Leitfähigkeit von etwa 30µS.
    Betreibe ich die Anlage mit einem Abwasserverhältnis von 1:2, dann erhöht sich die Konzentration gelöster Stoffe auf der Abwasserseite. (Die zurückgehaltenen Stoffe werden ja mit weniger Wasser gemischt und verdünnt.) Bei gleichen Werten wie im ersten Beispiel hat mein Abwasser eine Leitfähigkeit von 738µS. Bei einer Rückhalterate von ebenfalls 95% wird mein Osmosewasser eine Leitfähigkeit von etwa 37µS. Immerhin über 20% mehr.
    Bei einer 1:1-Anlage hätte das Osmosewasser gar eine Leitfähigkeit von 50µS.


    Das mag auf den ersten Blick nicht viel wirken. Ja härter mein Ausgangswasser ist, umso stärker zeigt sich dieser Effekt. Dies kann soweit führen, dass bei sehr hartem Ausgangswasser und niedrigem Abwasserverhältnis von 1:1 das Osmosewasser schlicht nicht zur Zucht empfindlicher Fische geeignet ist. (Es gibt Fische, die werden in Wasser mit unter 50µS zur Zucht angesetzt.)


    3, Anlagen mit hohem Abwasserverhältnis verschwenden Wasser.
    Technische Geräte verschwenden kein Wasser. Verschwendet wird Wasser durch den Benutzer, wenn er es einfach in den Abfluss laufen lässt.
    Umkehrosmoseanlagen mit einem höheren Abwasserverhältnis stellen ein Abwasser zur Verfügung, welches man in den meisten Fällen noch verwenden kann, da es nur um etwa 1/5 aufgehärtet wurde.
    Im Gegenzug ist das Wasser von 1:2- oder 1:1-Anlagen wesentlich härter. Dies erschwert eine mögliche Weiternutzung.
    Bei den meisten Möglichkeiten der Weiterverwendung von Abwasser gibt es auch Grenzen, wie stark das Wasser aufgehärtet sein darf. Beispielweise würde ich bei meinem Leitungswasser (475µS) das Abwasser einer 1:1-Anlage nicht zum Blumen gießen verwenden, da es schlicht zu hart ist (950µS). Aus meiner 1:4-Anlage bekomme ich etwa 600µS, was man noch verwenden kann.


    Beispiele zur sinnvollen Abwassernutzung bringe ich in einem weiteren Abschnitt. Dort sieht man dann recht leicht, dass es Anwendungen sind, bei denen kein beliebig hartes Wasser verwendet werden kann.


    Ein höheres Abwasserverhältnis verbessert also die Qualität des Abwassers und kann insgesamt helfen Wasser zu sparen. So man den Aufwand zur Abwassernutzung (mindestens Abwassertank) betreiben will.


    Anmerken möchte ich noch, dass die Problematik Abwasser sehr überzogen diskutiert wird.
    Erstens verschmutzt eine Umkehrosmoseanlage das Wasser nicht. Es sind nur die Stoffe im Abwasser, die vorher schon drin waren. In den meisten Fällen hat das Abwasser sogar noch Trinkwasserqualität. Daher schaden wir der Umwelt nicht.
    Desweiteren hat Deutschland kein Wasserproblem. Es hilft Ländern mit Trinkwasserknappheit kein Stück, wenn ich in Deutschland Wasser spare."


    (Auszug aus http://www.garnelenforum.de/bo…nlage-osmoseanlage.83404/ )




    Danach habe ich mich wieder für eine 4:1 Anlage entschieden ohne Druckerhöhungspumpe etc. und habe die "Abwasserleitung" der Anlage in meine Zisterne umgeleitet.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Thomas,


    ich bin ja auch absoluter Salzwasser-Neuling und kann dir keine Tipps zu den Korallen und Wachstum geben, aber optisch kann ich dir auch nur empfehlen an der Rückwand und am Bodengrund zu arbeiten.


    Von den Farben her sind bei dir alle Ebenen (Rückwand, Boden und Aufbau) Ton in Ton in Kalkalgenoptik, das macht optisch schon einen riesen Unterschied zu den von dir genannten bunten Becken hier im Forum. Wenn du deine Rückwand reinigst und der Bodengrund wieder richtig weiß ist wird dein Becken und die vorhandenen Korallen zum Einen schon ganz anders wirken, zum Anderen bekommen die Korallen auch noch mehr Licht durch die Reflexionen auf dem hellen Sand.


    Für mich persönlich wäre das der Punkt an dem ich ansetzen würde. Dein Becken und besonders der luftiger Aufbau gefallen mir aber sonst wirklich sehr gut.


    Liebe Grüße
    Sebastian