Strömungspumpe Kaufentscheidung !!!

  • Zwei Kollegen und Ich werden diesen Monat ebenfalls zur Hydro Wizard ECM 42 greifen .


    Lese ich das richtig das man das USB Modul nur einmal zur Programmierung anhängen muss ? Dann würden sich die Anschaffungskosten ja durch drei Teilen ....


    Salzige Grüße
    Seb


    Hi,


    genauso ist es. Das USB-Interface benötigt man zum Programmieren des Controllers. Danach kann man das Interface wieder abstöpseln, Abschlusswiderstande aufschrauben und fertig. Die Lampe am Controller brennt dann rot und du kannst die Pumpe nur noch Aus- und Anschalten. Du kannst dann nichts mehr am Controller regeln. Die Programmierung bleibt auch nach Stromausfall bestehen. Wenn der Controller dann immer greifbar ist, dann ist das bestimmt eine Lösung.


    Hier Auszüge aus meinem Schriftverkehr mit Pnata Rhei bezüglich Programmierung und Einstellungen:




    "Hallo Herr Kohler,





    die Einstellung unter dem
    Menüpunkt Phase ist für Ihre Gerätesituation irrelevant. Diese bezieht sich auf
    eine Phasenverschiebung, mit der Sie bei zwei oder mehreren angeschlossenen
    Pumpen eine Verzögerung hinterlegen können, nach der die Pumpe B z.B. die von
    Pumpe A kommende Welle aufnimmt und durch einen erneuten Impuls weiterträgt.





    Die unter dem Punkt Strömung
    hinterlegten 20% beziehen sich nur auf den Modus Strömung und wirken sich nicht
    auf den Modus Welle aus.



    Daher empfehle ich Ihnen von der
    groben Richtung her zunächst für Strömung A eine Leistung von 5 - 10%, für
    Strömung B eine Leistung von 40%. Je weiter diese beiden Werte auseinander
    liegen und je kürzer das Zeitintervall für A-B und B-A eingestellt ist, desto
    steiler ist die Amplitude.





    Je flacher die Amplitude und je
    stärker die Grundströmung A desto stärker ist die Vorwärtsbewegung der Welle.





    Die Dauer für Strömung A und
    Strömung B bitte auch einmal in Zehntelschritten bei je 1 – 3 sec.
    ausprobieren. Immer mindestens 10 – 15 Wellenschläge abwarten, bevor Sie die
    Einstellung ändern.





    Bitte aktivieren Sie ferner
    unbedingt den automatischen Wiederanlauf nach Stromausfall und eine
    automatische kurze Selbstreinigung alle 15 oder zumindest alle 30 min.



    Wenn Sie mit den Parametern
    vertraut sind und die für Ihr Becken passenden Einstellungen gefunden und eine
    Zeit lang getestet haben, können Sie daran gehen, Profile zu erstellen. Damit
    lassen sich im Tagesverlauf wechselnde Strömungen und Intensitäten simulieren.
    In Verbindung mit einem zweiten HW sind dann auch Richtungswechsel entsprechend
    den natürlichen Gezeiten darstellbar."




    Zu Zeit bin ich gerade dabei einen Tagesverlauf zu programmieren. D.h. tagsüber eine Wellenbewegung die langsam etwas stärker wird und nachts habe ich dann eine gleichmässige Strömung von 20-30% in meinem Becken (weiss nicht mehr auswendig ob ich 20 oder 30 eingestellt habe).


    Für die Welle braucht man etwas Zeit um den "sweet spot" zu finden, die Laufzeit der Welle muss ja zur Beckenlänge passen. Und heir wirklich langsam rantasten, denn wenn man mal die Resonanzfrequenz der Wassersäule gefunden hat kann das...uhm...interessant werden :grinning_squinting_face:



    Grüße
    Simon

  • Hallo,habe mir gestern auch den ECM 42 bestellt, bin gespannt wie Bolle.
    Das Interface ist vom Preis her schon heftig,wenn man es unter Umständen
    vielleicht nur 1x im Jahr braucht um etwas , bedingt durch Wachstum oder
    Riffumbau, nachzuregulieren. Momentan ist es auch nur unter Windows zu
    nutzen.
    Software für Mac soll nach Aussage von Hr.Kählig ca. ab Mitte Januar verfügbar
    sein.
    Da könnte man doch einen Verleih des Interfaces ins Leben rufen :grinning_squinting_face:
    Grüsse und allen hier noch ein gesundes und erfolgreiches 2016

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen,


    weil hier schon mal nach der Halterung gefragt wurde. Ich habe 19 mm Glas an meinem Poolbecken, da hat ein Magnet nicht mehr ganz gereicht. Hier gibt es entweder die Möglichgkeit die Halterung des ECM 63, also des größeren Modells zu verwenden, ist aber deutlicher Aufpreis und von den Maßen her auch ziemlich groß.
    Ich habe für mich die Lösung gefunden, dass ich einen Zusatzmagneten bestellt habe (Kosten ca. € 23.-) , der dann analog zur Tunze Magnet Extension oder bei der Gyre XF150 einfach auf den Aussenmagneten drauf kommt.


    Zu Erwähnen wäre noch, die Warnung, dass die Magnete stark sind, sollte man nicht ignorieren. Habe mit den beiden Magneten in der Hand herumgespielt und dabei die Haut des Daumens zwischen beide bekommen. Ich war erstaunt, wie schnell sich eine blutgefüllte Blase bilden kann, die dann auch noch aufplatzt,...war ne ziemliche Sauerei :grinning_squinting_face:
    Aber hey...wer liest als Mann denn schon die Anleitung :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Simon

  • hallo


    ich lese heute zum ersten mal wieder seit jahren in diesem forum und habe dementsprechend auch zum ersten mal von dieser pumpe gelesen. ich bin sprachlos.



    ich kann das alles irgendwie nicht glauben, glaube es aber .... bin noch ganz benebelt und mein mund trocken, weil er seit 2 stunden vor staunen über die videos offen steht.


    zum preis, ja er ist hoch, aber ein porsche kostet auch sein geld, welches nicht den materialwert rechtfertigt, so ist das halt mit dingen, die nur wenige haben können, aber alle haben möchten.
    wenn man bedenkt, die pumpe kann in einem großen becken das, was ansonsten nur mehrer pumpen (vom kabelsalat wird mir jetzt schon schwumrig) schaffen, würd ich sie auch für das doppelte kaufen.


    so wie sich das hier alles liest ist also die eierlegende wollmilchsau unter den aq-pumpen endlich erfunden worden. gibt es irgendetwas was die pumpe nicht schafft, man sich aber wünscht?
    seit wann ist die pumpe denn auf dem markt, hat sie noch kinderkrankheiten?
    gibt es irgendwas negatives, das aufgefallen ist?


    wegen bestellen der teile, man kann auch bei PR driekt bestellen wie ich auf deren seite gesehen habe.

  • Hallo Gernot !


    Ich habe die Pumpe seit Freitag im Einsatz und kann nur sagen, sie hält was sie verspricht .
    Der Preis ist hoch aber ich hatte über diverse Tunze , MP40 und zuletzt Gyre150 alles im
    Einsatz und für mich ist es bis dato die beste Pumpe, absolut nicht zu hören , keine
    kleinen popeligen Ansaugschlitze in denen sich der Dreck halten kann.
    Sie läuft bei mir auf ca. 10Watt bei einer Länge von 130x80x60.
    Und sie macht ordentlich Dampf.
    Ein sehr goßer Vorteil ist der weiche Strahl.
    Mein Chelmon hat noch nie auf den Riffdach gepickt , nun tut er es 5cm vor Austritt der Pumpe,
    nachteilig ist der Preis des Controllers , obwohl ich mir nicht sicher bin ob man ihn braucht.
    Ein Vorteil gegenüber der MP40 ist das Gelenk, so das man die Pumpe in alle Richtungen
    ausrichten kann.
    Ich bin bis jetzt absolut überzeugt von diesen sehr sauber verarbeiteten Produkt.
    Preis hin oder her , neben einer guten Beleuchtung, sollte man auch an der Strömung nicht geizen
    und preiswert ist das Hobby eh nicht.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,
    Kannst du uns ein Bild der Gesamtansicht deines Beckens inklusive der Hydro Wizard zeigen?
    Danke

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,hier mal schnell paar Handyfotos,sollte man alles erkennen.
    Gruß Torsten

  • Und noch 2, Sonnenlicht stört ein wenig,aber die Wellenbewegung an der
    Wasseroberfläche sollte man erkennen, läuft jetzt auf Stufe 2 mit 8-9Watt.

  • Hi,
    jetzt liebäugle ich doch auch schon sehr mit dem guten Stück. Auf der Seite wo die Pumpe hin sollte ist aber eine Riffkeramikverkleidung von Torsten. Gibt es da eine Möglichkeit zur Montage wenn man den Magneten nicht nutzen kann? Zb die Halterung einkleben?

  • Da müsste man sich vielleicht was "basteln",dazu muss man die
    Pumpe erst mal in der Hand haben.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • hallo


    ich würde mir einen starken magneten auf supermagnete kaufen, diesen mit epoxidharz (das hab ich halt immer zuhause, kleine portionen gibts aber auch bei bredderman) ummanteln und mit reefbond grosszügig in die wand betonieren.


    alternativ wäre eventuell einen richtigen starken magneten von der seite zu bestellen, der vielleicht auch von aussen angebracht werden kann. auf jeden fall würde ich keine magneten vom herstellern kaufen, die sind preislich viel zu teuer

  • http://www.supermagnete.de


    http://www.supermagnete.de/qua…0-vernickelt_Q-51-51-25-N
    dieser ist 5x5x2.5 cm groß, kostet 40 euro, und hat ne haftkraft von 100 kilo .... mit dem gehts auf jedenfall *g*, zwei von denen zusammen bekommst wahrscheinlich nicht mehr auseinander


    http://shop.panta-rhei-aquatics.com/ keine ahnung, ob die separat magnete verkaufen, ist aber gut möglich, da sie auch einzelteile der pumpe anbieten.



    dort kann man auch fragen loswerden
    https://www.facebook.com/panta.rhei.50

  • Hallo Leute,
    mich interessiert die Pumpe auch immer mehr, obwohl mich der Preis, wie ja schon vorher geschrieben, abschreckt.


    Auf Facebook gibt es auch eine Gruppe "Pantha Rhei Hydro-Wizard ECM42", die wohl auch von offizieller Seite supportet wird. Die Gruppe ist allerdings erst wenige Tage alt, hat aber schon 120 Mitglieder :grinning_squinting_face:


    LG
    Thomas

  • Torsten,
    Dankeschön. Da hast du aber einen ordentlichen Korallen Bestand in deinem Becken.
    Warum hast du denn so wenig Wasser drin? Wegen Wave Modus?


    Andreas der Magnet passt in die Pumpen Kammer Öffnung. Wenn du da eine Abyzz A200 drin haben solltest. Der Magnet der ECM 42 hat einen Durchmesser von 4cm.
    Hatte auch schon den Gedanken, leider ist die 42 zu klein für mein Becken und du 63 zu teuer.


    So muss mich weiterhin mit der A200 zufrieden geben. :smiling_face_with_horns:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich finde die Infolage auch etwas dürftig für ein Produkt dieser Preisklasse. Alles muss man sich irgendwie zusammensuchen, das nervt ein wenig.

    Ich mache nur ungern Hersteller im Forum an, aber in diesem Punkt stimme ich Dir zu.
    Ich habe 2 Anfragen per Mail an Panta Rhei gesendet.
    Es geht um die Frage, ob ich ein oder zwei Pumpen für mein Becken brauche,... und wie diese evtl. anzuordnen sind.
    Keine Antwort.
    Ich war mein Leben lang im Vertrieb tätig. Dachte immer, das Kundeninteresse stünde im Mittelpunkt des Bemühens.
    Vielleicht haben die zu viel zu tun,- oder es ist einfach nur schlechter Stil.
    LG



  • Ruf doch mal dort an. Das ist besser, als jede Mail.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Torsten,
    Dankeschön. Da hast du aber einen ordentlichen Korallen Bestand in deinem Becken.
    Warum hast du denn so wenig Wasser drin? Wegen Wave Modus?

    Stefan,Danke und Wasserstans ist bei 57-58cm, das täuscht.
    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo ameo.


    Ich kann Deine Erfahrungen mit PR nicht bestätigen und Hajo nur Recht geben
    Nach meinem Anruf dort wurden mir sehr schnell alle vorläufigen Fragen beantwortet.
    Nach meinen Pumpen Ausflügen, Tunze,mp40 alt, Tunze, Anbyzz incl Controller und gerade mp40 QD mit Reeflink, habe ich mir 2 42 PR bestellt.
    Mal sehen was damit möglich wird.


    RD steckt mit den Strömungspumpen zur Zeit ja noch in der Entwicklung.


    Ich kann bisher nur sagen dass die Mp40 Qd in der Kombi mit dem Reeflink bisher am besten in meinem Becken funktionieren.



    Gruß
    Stephan

  • Beschreibung des Controllers im Shop fehlt.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Also nix gegen das Produkt,aber Mails werden Tage später oder gar nicht beantwortet.
    Auch der Shop bzgl. Fotos vom Zubehör oder deren Beschreibungen sind verbesserungswürdig.


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Zitat


    Ruf doch mal dort an. Das ist besser, als jede Mail.


    Gruss
    Hajo


    Hajo,
    das mag ja stimmen, fällt für mich aber schon in die Kategorie mühsam. Zumindest ausreichende Basisinformationen sollten auf der HP verfügbar sein. Wenn dann noch Fragen offen bleiben kann man ja mal zum Telefon greifen.
    Die Informationspolitik gehört zu einem High-End Produkt ganz einfach dazu.

  • Genau das dachte ich mir auch und habe deshalb dort angerufen.


    Daraufhin gab es schon mal eine viertel Stunde später vorab Info`s zur Pumpe/Controller mit dem Hinweis das die Homepage im Aufbau sei.


    Ich bin zufrieden mit dem Kontakt und der sehr schnellen Reaktion.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    weiter oben hatte ich davon berichtet, dass im Fokus von Panta Rhei, speziell bei den Pumpen, bislang nicht der "Otto Normal-Aquarianer" stand, sondern Zoos, Institute, Schauanlagen etc., mit dem Schwerpunkt im Ausland. Hier liegt das eigentliche Kerngeschäft der Firma. Insofern lassen sich hier einige "Uebergangsschwierigkeiten" erklären.
    Es ist schon seltsam, dass, wenn es um das lebende Inventar eines Aquariums geht, den kleinsten Ungereimtheiten mit Eifer nachgegangen wird, Informationen hinterfragt und sich mit Hinz und Kunz ausgetauscht wird, bis mit der Dichte der Informationen auch der eigene innere Frieden einkehrt.
    Es waere nun wünschenswert, dass die Vernunft den Sinn für die Verhältnismaessigkeit schärft, statt das schlechte Allgemeine zu bedienen. Man muss nicht alles vor den Ar... getragen bekommen. Etwas Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet. Und nicht alles kann man googeln! Freuen wir uns doch auf eine Technik, die wir eigentlich schon lange vermisst haben. In diesem Sinne....
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    wie schon gesagt, ich sehe das etwas anders. Eigeninitiative (im Sinne der Informationsbeschaffung) bringe ich gerne bei der Chinapumpe die ich selbst importiere. Bei einem Produkt mit Premiumanspruch erwarte ich mir etwas anderes. Allein das hier. Was kauft man da für 295€?
    Übergangsschwierigkeiten schön und gut, aber dann kann man auch noch ein paar Tage warten bis der Shop richtig steht und bis dahin nur an die Early Adopter verkaufen. So macht das in meinen Augen kein Bild.


    Nach weiterem drüber schlafen werde ich doch noch etwas abwarten. Mit einer Pumpe wird es ja wieder nicht getan sein. Leistungsmäßig wird sie sicher locker ausreichen, aber für eine Richtungsänderung werde ich wieder eine zweite Pumpe brauchen. Und 2 Stück zu dem Preis sind mir dann doch etwas zu viel des Guten.

  • Hallo,


    es hat schon einen Unterschied, wenn man sonst eher in Großprojekten unterwegs war und sich jetzt erstmalig den individuellen Wünschen einer immer groesser werdenden Gemeinde von neugierig Interessierten widmen moechte und muss.
    Ich kann da nur erinnern an einen namhaften deutschen Hersteller bestimmter T5 und LED-Einheiten. Da gab es immer noch Lieferengpaesse. Der Vergleich hinkt zwar etwas, hat aber in beiden Faellen etwas mit (unvorhergesehenen) Startschwierigkeiten von effizienten Produkten zu tun. Denn waere es Allerweltsware, wuerde sich bestimmt niemand oeffentlich beklagen, sondern stillschweigend gleich zu einem anderen Produkt wechseln.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    wenn du die Firma meinst, die mit T5 begonnen hat, dann hinkt der Vergleich wirklich.


    Denke inzwischen nach, so eine Pumpe für mein 3 m Becken zu bestellen. Weiß nur noch nicht, ob ich 2 x 42 oder 1 x 63 nehmen soll. Bin bei Lärm auch ziemlich empfindlich. Gibt es eigentlich Untersuchungen wie sehr der Pumpenlärm die Fische stresst. Klar, im Riff ist es auch Laut, aber die Qualität des Lärms ist eine ganz andere.


    Grüße
    Reinhard

  • Denke inzwischen nach, so eine Pumpe für mein 3 m Becken zu bestellen. Weiß nur noch nicht, ob ich 2 x 42 oder 1 x 63 nehmen soll. Bin bei Lärm auch ziemlich empfindlich.
    Grüße
    Reinhard



    Hallo Reinhard,


    wenn man diese Diskussion aufmerksam verfolgt hat, wird man sich erinnern, daß die Bewertung der Lautstärke dieser Pumpe von unhörbar, über sehr leise bis hin zu lautlos ist.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Reinhard,
    Inzwischen habe ich auf FB eine Gruppe nur zu dieser Pumpe gefunden. Ist leicht zu finden. Dort setzt sich auch schon die Erkenntnis durch das es wohl im MW Aquarium ratsamer ist 2 Pumpen einzusetzen, auch auf Anraten von Panta Rhei selbst.

  • Das mit den 2Pumpen kann ich mir gut vorstellen,die wollen ja verkaufen, aber ich bin der Meinung
    eine Pumpe reicht bis 2m locker aus,man kann sich auch zu Tode strömen.
    Wie sagt mein guter Freund Jürgen Wendel, wenn alle Polypen geöffnet sind und sich bewegen
    ist es gut mit der Strömung!
    Und er sollte es als Korallenzüchter wissen.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!