Beiträge von stephan99

    Hallo Gemeinschaft.


    Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hatte habe ich mit der Seewasser Aquaristik vorläufig abgeschlossen.
    Ich möchte hier nicht weiter auf meine Beweggründe eingehen.
    Was ich sicherlich nicht an den Nagel hängen möchte ist die Aquaristik generell und somit kommen ich zum Thema.


    Auch wenn mir wohl bewußt ist das dies hier ein Meerwasserforum ist, möchte doch die Beleuchtungsexperten unter euch um Hilfe bitten.
    Da in meinen Altbeständen noch eine Sirius X8 ist möchte ich diese gerne im Süßwasser einsetzen.
    Pflanzen und mit mittleren bis gehobenen Ansprüchen sollen es werden. Geht so in Richtung Südamerika Becken.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich die Beleuchtung mixen sollte?


    Auf diesem Weg aber auch ein Dickes Dankeschön an alle die mir mit Ihren Beiträgen Hilfe und Orientierung bei diesem schönen Hobby gegeben haben.
    Auch wenn ich mehr gelesen als geschrieben hatte, bin ich doch seit Jahren in diesem Forum unterwegs gewesen.


    Also Danke für Tips und Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.


    Grüße und bis später vielleicht einmal. :wink


    PS: Wenn das Thema hier nicht hingehören sollte, bitte ruhig verschieben.


    Beste Grüße
    Stephan

    Ok, dann mal meine Meinung bzw. Erfahrungen:


    Ich hatte alle hier im Fred aufgezählten Pumpen in einem Becken mit 160x80x75cm.


    Nach vielen Versuchen habe ich nun nach 4stk. Stream3, die wirklich leiser als 2x ECM42 oder 3x Vortech MP 40 QD oder meine erste Versuche mit 2x Abyzz 100 in entsprechenden Rock, bei 2x Gyre 350 gelandet und bin zufrieden!


    Hier liegt es aber auch an meiner Beckengröße und damit verbundenen max. 40% Einstellung.


    Ja natürlich können die auch gehört werden.
    Erst Recht wenn sich eine Schnecke verläuft und im Rotor landet. Die ist aber auch schnell entfernt.


    Die beiden Pumpen haben ein so breites Strömungsbild........noch bei keiner meiner andern Setups so gesehen!!


    Mit Hilfe des icv6 auch ganz gut und variabel einzustellen.
    Zur Hinterspülung des Riff läuft noch eine Stream 3 mit....


    In Sache einfacher Programmierung finde ich jedoch wiederum keine besser als die Vortech.....
    Das "gesurre" der Vortech hat mich aber fertig gemacht!


    Hab aber auch keinen Plan was ECN da gerade zur Steuerung anbietet. War seinerzeit suboptimal für mich...wenn die Verbindung dann gestanden hatte.
    Preislich jedoch für mich absolut ungünstiges Verhältnis insgesamt!



    Das Thema Strömungspumpe und Lautstärke ist jedenfalls für mich mit den Gyre erst einmal zur Zufriedenheit gelöst..


    Grüße und guten Rutsch euch allen hier im Forum!


    Stephan

    Hallo.


    Verkaufe meine schwarze ATI LED Powermodule 8x80W T5 4x75W LED Cluster 2017 und Wifi.
    Neuestes Firmwareupdate
    Rechnung vom 29.07.2018
    Neue, noch nicht ausgepackt, Röhren mit Rechnung vom 19.04.2019 (Mrutzek Röhrenversand) 2xABS 2xBP 2xCP 1xPP 1xActinic


    Für 1050 Euro......!


    Die Lampe ist in sehr gutem Zustand und funktioniert einwandfrei.
    Ich habe gerade neue T5 gekauft und wollte sie auswechseln bevor ich mich doch zum Verkauf entschieden habe. (Persönliche Gründe)
    Bitte kein "letzter Preis" oder ähnliche Anfragen.
    Es handelt sich NICHT um einen Notverkauf!
    Lampe muss abgeholt oder der Versand vom Käufer organisiert werden.
    Ich schicke nichts, auch nicht auf eigene Gefahr. Zuviel schlechtes erlebt in diesen Angelegenheiten.



    Gruß
    Stephan

    Hai zusammen.


    Frage an die Orphek Besitzer:
    Habt Ihr Erfahrungen mit LED Einzelausfällen an euren Leuchten beobachten können?
    Ich habe nun seit 13 Monaten an allen meiner 3 Leuchten unterschiedliche Ausfälle von LED Clustern.
    Dachte es könne mit den Temperaturen die zur Zeit herrschen zusammenhängen.
    Da fiel mir aber dann die Korrespondenz ein die ich seinerzeit mit Ofir hatte....


    "Hi Stephan
    Thanks for the comment , there is a way to silent them more ,
    Thy are very silent fan .
    And the temp control is not for the fan it for the LEDs to protect them .
    The light will dim in case of over heat


    The fan will shout off under 30% of every channel


    So if at night you live under 30% no fan will work .


    Also please check if the air move in or move out if move out like blow out you can put a price of paper in top


    If move out then change to move in then less noice


    Let me know


    Ofir


    --
    Thanks,


    Ofir S.
    Orphek, because details make all the difference!

    Email: ofir@orphek.com[/email]
    Check us out at Orphek.com
    Follow us on Facebook


    Demnach dürften einige LEDS runter dimmen jedoch darf ich wohl davon ausgehen dass diese die nicht Leuchten
    (Ja, selbstverständlich habe ich die UV Lens nicht mit gezählt) kaputt sind......nach 13 Monaten, versteht sich bei 12 Monaten Garantie.
    An allen 3 Lampen fallen auch ganz unterschiedliche LED aus.
    Hier die "roten" (nicht so tragisch) da die blauen und die grünen dort......
    Auch ist kein Muster der ausgefallenen LED zu erkennen.


    Jetzt interessiert mich wieder mal die Beleuchtungsfrage grundsätzlich, aber ich wollte erst einmal hören ob ich ein Einzelfall bin.


    Wichtig wäre natürlich die Meinung derer die eine Atlantic schon länger in Gebrauch haben.


    Danke für eure Erfahrungen.
    Gruß
    Stephan

    Hallo.


    Wie schon im Titel beschrieben möchte ich einige Tiere verkaufen.
    In erster Linie möchte ich sie in guten Händen wissen, verschenken aber auch nicht.....


    Ich versende nicht.
    Abholung in 50354 Hürth


    Die 3 Ehrenbergi sind Handteller Groß und es ist eine große Gelbe dabei
    Die SPS Ableger sind divers, die Fische in Top Kondition.
    Die schwarzen Clownfische sind jetzt ca. 2 Jahre zusammen, der Segelflosser und der Lippfisch sind im gleichen Jahr gekauft worden.


    Das alles möchte ich verkaufen da das Becken für einen Fangi geplant ist.


    Bitte kurze Mail bei Interesse, Abholung abends bzw. am WE


    Ich kann ein paar Fotos schicken.


    Gruß
    Stephan

    Hallo Robert.


    Hab bis auf die Gyre genau Dein Programm durch mit denselben subjektiven Empfindungen .


    Ich kann noch die "alte" Ecotech 40 und auch die neue QD MP40 hinzufügen:


    Sehr gute Software von Ecotech.
    Das surren ist schon um einiges besser gewesen, jedoch immer noch gut hörbar und im direkten Vergleich zum den Stream 3 deutlich störender.


    Ich hab jetzt 4 Stream 3 mit letztlich einem GHL Mini zum Preis zweier ECM 42.
    Die laufen in 2 Gruppen zur Zeit im Brandung 2 Modus und das mit max 58% in einem 160X80X70 Aquarium.


    Da ist noch jede Menge Luft nach oben OHNE das die Pumpen ansatzweise in die Lautstärke der ECM42 kommen würden.


    Natürlich ist die Umlenkung, 3 Pumpen sind bei mir so installiert, nicht soooo toll, aber bei einer Neueinrichtung kann die Lage der Pumpen sehr gut berücksichtigt werden.
    Auch der Stream 3 Rock verbirgt die Pumpe sehr gut.



    Alles in allem hat Tunze mit der Stream3 eine sehr gute Pumpe für mich heraus gebracht.



    Gruß
    Stephan

    Halo Thomas.
    Viel Erfolg beim Thema Strömungspumpen......
    Es gibt fast nichts was leidenschaftlicher Diskutiert wird :smiling_face:


    Kleiner Aufwand und flexibel, wenn Du sie verstecken kannst, meiner Meinung nach Stream 3.
    Am besten gleich mehrere und und damit auf halbe Kraft laufend, in meinem Becken dadurch eine weiche Strömung garantiert.
    Das ganze an einem GHL Mini.
    So gehen pulsierende Pumpen sehr wohl!



    Es bleibt natürlich beim subjektiven Empfinden.



    Gruß
    Stephan

    Hallo Markus.


    Ich habe 3 Stück im Becken und wenn sie entsprechend platziert werden sind sie meine absolute Empfehlung.
    Ich hatte schon so einige probiert, Ecotech WD40 später die sogenannte Quiet Version danach Panta Rhei und in früheren Zeiten so gut wie alle alten Streams.


    Wie gesagt, wenn Du sie halbwegs dekorativ unterbringen kannst sind sie meine Empfehlung!
    Lediglich der Controller hat für meinen Geschmack nicht ganz das Steuerungspotential der Ecotech.(Smartcontroller 7000.....
    Hier ist Ecotech meiner Meinung nach das absolut beste und Anwender freundlichste System das ich bisher hatte.
    Panta ist auch nicht schlecht.....aber ungleich aufwändiger.


    Meine Stream 3 laufen seit einem knappen Jahr und ich sollte sie lediglich langsam mal entkalken, reinigen.
    Lautstärke? Absolute Empfehlung!


    Viel Erfolg bei Deiner weitern Suche


    Gruß
    Stephan

    Ja, ich....


    Ist ein gutes Jahr alt.
    Hatte ich neu gekauft und hoffe die Rechnung noch finden zu können.
    Die Sirius lief mit durchschnittlich 70% Leistung und hat entsprechend des Alters die zweite Generation LED Cluster verbaut.
    Ist natürlich in einwandfreiem Zustand!


    Bitte um Preisvorschlag und am besten mit Selbstabholung.


    Die Original Verpackung hat zuviel Platz genommen und wurde deshalb entsorgt.
    Keine Ahnung wie ich die Leuchte sicher verpacken soll.....


    Bei Interesse kannst Du mir ja eine PN senden.


    Gruß
    Stephan

    Hallo.
    Da ich mich gerade an einer Zucht Berghias versuche, mir die Glasrosen ausgehen, wollte ich mal hören ob jemand welche auf einem transportfähigem Stein oder ähnlichem hat.


    Die Unkosten für Transport würde ich natürlich übernehmen.
    Denke ohne Heatpack oder sonstigen Aufwänden, Tüte wäre schon gut , einfach aufgeben und gut ist.
    Bitte eure Vorstellung mailen.
    Danke für Angebote.


    Gruß
    Stephan

    ok....dann fällt mir leider auch nichts weiteres mehr dazu ein.
    für mich scheint alles bei Dir so aufgebaut wie in der Anleitung erläutert.
    Mir fällt gerade nichts weiter dazu ein.
    Vielleicht nach dem Frühstück, oder jemand anderes hat noch eine Idee?!


    Stephan


    Montag solltest Du vielleicht Herrn Kählig anrufen...

    pc-usbbox-ausgang einmal widerstand und zweiter ausgang kabel zur ersten pumpe-
    erste pumpe- eine seite pumpe und netzteil-zweite seite zweimal graues kabel raus zur zweiten pumpe
    zweite pumpe-einmal grau und widerstand auf der einen - andere Seite entsprechend netz und Pumpenanschluss


    ohne usb verbindung am pc, pr vom panta stick geladen
    treiber wurde installiert (hat durchaus schon mal länger gedauert)


    jetzt sollte nach der Verbindung vom usb Adapter zum pc zumindest rot leuchten.



    WIN 7 , win 10 gab es bei mir auch noch eine Besonderheit die ich jetzt nicht beschreiben möchte.


    gruß
    Stephan

    Hallo Matthias.
    Darüber musste ich auch länger nachdenken.
    Letztlich bin ich aber der Überzeugung dass ich nicht nur den Adapter zahle.
    Denke die Hardware ist sogar der kleinere Teil des Preises.


    Ich möchte jetzt nicht die "Geiz ist Geil" Diskussion anstoßen!


    Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Deutsche Produkte und Entwicklung unterstützen möchte oder eben lieber in die Fish Street geht.
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht weshalb bei dem ein oder anderen klassischen langjährigem deutschen Aquarien Zubehör Anbieter so eklatante Qualitätsfehler eingeschlichen hatten?


    Savings.....ich kann es beinahe nicht mehr hören.
    Viele dieser Bemühungen scheitern nicht nur in meinem Arbeitsumfeld.



    Klar ist das viel Geld, aber es sollte auch nicht vergessen werden welche Arbeit dahinter steckt.
    Es hat mir einmal "weh" getan.......bin gerade chronisch begeistert von dem Set, auch wenn ich gerade noch in der Einstellungsphase bin.


    Ok....genug off topic jetzt

    Hallo Andi.


    Schöne Auflistung !
    Ich habe meine komplette Technik im Keller und die Vortech QD nun ein knappes Jahr in Betrieb gehabt.
    Die waren schön leise, aber der Motor immer zu hören.
    Im Reinigungsmodus, keine Ahnung wie das Programm genau heißt, teilweise schon recht nervend!
    Kann aber zu Zeiten Programmiert werden zu denen es nicht stört.....


    Nun sind Lautstärke, Störgeräusche, immer sehr Individuell.......
    Wenn ich nun bei den ECM von Ruhe spreche dann kann natürlich bei genauem hinhören ein Geräusch ausgemacht werden. Muss aber schon direkt davor sitzen.
    Fahre aber auch zur Teit lediglich 45%. Reicht wahrscheinlich auch in Zukunft dicke!
    Vielleicht dieser Vergleich.....für alle Sirius Besitzer.
    Ich dachte erst es seien die Panta Rhei die ich da gerade auszumachen glaubte, in Wirklichkeit waren es die Lüfter der Lampe über die Mittagszeit....
    Ich hatte diese noch niemals vorher hören können.
    Im direkten Vergleich zum Strömungsbild QD, ECM vielleicht mein subjektiver Eindruck.
    Um eine vergleichbare Strömung in einem Aquarium zu erreichen musste die QD mit mehr Gas fahren und dabei ist so einiges mehr im Strom geschaukelt....
    Wenn Laminar bedeutet dass die Strömung weich und trotzdem Reichweite hat, dann ist die der Panta Rhei um einiges "Laminarer"
    Lautstärke.....um eine deutliche Klasse besser als die QD.
    Programmiermöglichkeiten, vor allen durch die Rampenvarianz der Wellen, deutlich flexibler.
    Kabel im Becken.....hoffe die Härten nicht aus!
    Abyzz im Becken....wollte es ja auch seinerzeit nicht wahrhaben, totales Elend! Lautstärke...... hörbar! Ist aber eine Top Förderpumpe!


    Gruß
    Stephan

    Guten Morgen Denis.


    Das ist eine Frage die ich Dir leider nicht beantworten kann.
    Wenn Du das in Bezug auf Dein Aquarium und Deine Pfleglinge gemeint hast, dann würde ich denken dass bei genauer Beobachtung Du alleine diese Entscheidung treffen kannst.
    Was die Einstellungsmöglichkeiten mit der Pumpe in Verbindung mit dem Controller angeht.....jede Menge Möglichkeiten!
    Ob all diese nötig sind sei mal dahin gestellt.
    Die QD von Ecotech in Verbindung Reeflink bieten da noch mehr voreingestellte Möglichkeiten.
    Ich kenne da jedoch auch Aquarien die mit wesentlich kleinerem Pumpen Aufwand sehr gut funktionieren.
    Aber jeder möge für sich entscheiden ob er zur Haltung seiner Tiere zB einen Led Beleuchteten Filterkasten gebraucht.....
    Die Kaufentscheidung Strömungspumpe hängt meiner Meinung nach auch immer mit der persönlichen Einstellung zur "technischen" Aquaristik zusammen.
    Oder auch mit der Ehefrau :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Stört die Lautstärke?
    Sieht das Pumpengehäuse sehr ästhetisch neben der Fächergorgonie aus?
    Sind ein paar neue Schuhe für die Kinder vielleicht doch wichtiger als ein Pumpenset für über 1000 Kilo ?


    Letztlich, um wieder zum Thema zu kommen, sind die ECM 42 eine sehr gute Wahl. (Meine Kinder sind aus dem Haus :grinning_squinting_face: )
    Einstellungsmöglichkeiten der Wasserbewegung erscheinen durch das Pumpenprinzip sehr Naturnah.
    Nein; ich habe, wie andere das schon beschrieben hatten, nach dem Wechsel meiner Strömungspumpe nicht den Eindruck als ob erst jetzt "Drecknester" in meinem Aquarium aufgewirbelt werden konnten.


    Ob ich Deine Frage beantwortet habe? Kann ich gerade gar nicht beurteilen.


    Jedenfalls wünsche ich uns allen eine erfolgreiche Pflege unserer Schützlinge und weiterhin Freude am Hobby.


    Schönes WE


    Gruß
    Stephan

    Laufruhe der ECM 42 ist also dann jetzt mit den Pumpen bei mir so gut wie noch nie!
    Strömungsbild ist sehr gut! Weiche und doch kraftvolle Verteilung wie auch schon von anderen gelobt.
    Installation einfach, wenn man die Anleitung aufmerksam liest :smiling_face_with_sunglasses:
    Support perfekt!


    Werde meine QD 40 nun zum Verkauf anbieten.


    Ich kann die Panta Rhei nur empfehlen.



    Gruß
    Stephan

    Hallo Stefan.


    Mit 10 Nassarius, denke es sind reticulatus, begonnen habe ich mittlerweile einen prächtig vermehrten Bestand der meinen Bodengrungd in bester Form hält.
    Zwei grabende Seesterne unterstützen sie dabei.
    Nicht wirklich,denke ich, übernehmen doch die Schnecken den Löwenanteil......so winzig wie sie sind.


    Ich will damit sagen das sie eine gute Investition für mein Aquarium waren und prächtige Arbeit leisten.
    Meine Empfehlung für Dich bei feinem Bodengrund.


    Gruß
    Stephan

    Genau das dachte ich mir auch und habe deshalb dort angerufen.


    Daraufhin gab es schon mal eine viertel Stunde später vorab Info`s zur Pumpe/Controller mit dem Hinweis das die Homepage im Aufbau sei.


    Ich bin zufrieden mit dem Kontakt und der sehr schnellen Reaktion.


    Gruß


    Stephan

    Hallo ameo.


    Ich kann Deine Erfahrungen mit PR nicht bestätigen und Hajo nur Recht geben
    Nach meinem Anruf dort wurden mir sehr schnell alle vorläufigen Fragen beantwortet.
    Nach meinen Pumpen Ausflügen, Tunze,mp40 alt, Tunze, Anbyzz incl Controller und gerade mp40 QD mit Reeflink, habe ich mir 2 42 PR bestellt.
    Mal sehen was damit möglich wird.


    RD steckt mit den Strömungspumpen zur Zeit ja noch in der Entwicklung.


    Ich kann bisher nur sagen dass die Mp40 Qd in der Kombi mit dem Reeflink bisher am besten in meinem Becken funktionieren.



    Gruß
    Stephan

    ......nicht ganz uneigennützig.....


    Ihr habt alle die Deltec`s E-Flow und die Aquabee nicht aufgelistet.


    Ich bin jedenfalls froh gewesen dass die Leistung der Pumpe angepasst werden kann und vor allem stabil geregelt.


    Aber mit Sicherheit spielt das Budget eine wichtige Rolle.


    Es gibt auch noch die "kleinen" RD, ohne Elektronik. Die laufen auch sehr leise!
    Die neuen von Aquamedic.....sehr leise!
    Letztere sind auch nicht sooo teuer.


    gruß
    Stephan

    Hallo Christian.


    Genau so hab ich Dich auch verstanden....und das hat mir gut gefallen.
    Vielleicht hab ich mich auch nicht klar dazu geäußert.
    Werde auch gar nicht weiter dazu Stellung nehmen....das hab ich mit meinem Kauf schon getan.


    Gruß
    Stephan

    Hallo Christian.
    :winking_face: Absolut richtige Hinweise......


    Und ich kann sehr wohl sagen dass die Abyzz ein prima Produkt mit entsprechender Verfügbarkeit ist.
    Habe auch den Fred verfolgt, letztlich jedoch zwei A100 incl. Controller gekauft.


    Bin trotzdem gespannt was aus Köln geliefert wird, und es wird bestimmt gut werden.
    Letztlich gibt es nicht mehr viele Hersteller die selber entwickeln und nicht in der Fishstrasse kaufen und anschließend Ihren Namen mit "Revolution" auf die Kracher kopieren.


    Gruß
    Stephan