Strömungspumpen made in (Nord) Germany

  • Hallo,


    hat hier jemand Erfahrungen mit den Pumpen der Fa. Panta Rhei?


    Die haben Pumpen entwickelt, die eine laminare Strömung erzeugen.


    Bei einem Händler Nähe Hannover, habe ich eine größere Variante im Einsatz gesehen und war sehr beeindruckt. Die Pumpe läuft dort in einem Becken von ca. 3,00 x 0,60 x 0,60 m als einzige Strömungsquelle.


    Durch Schwebeteilchen kann man genau sehen, wie die Strömung großflächig von einem Ende des Beckens zum Anderen geht und unten wieder zurückströmt. Eine kräftige Wellenbewegung ist auf den gesamten 3 m zu sehen, aber nicht eine Koralle, die übrigens nur lose auf Stegplatten liegen, fliegt davon, oder fällt um.


    Die Pumpe läuft geregelt nur auf 20% und im Puls auf 40%, da sonst das Wasser am Ende der 3 m aus dem Becken schwappen würde.


    Das kleinste Modell hat glaube ich 33 W, pumpt ca. 12000 l/h, ist voll regelbar und kostet ca. 500,-€.


    Ich meine es gibt noch ein Modell für ca. 1500,-€ und eins für ca. 5000,-€


    Da ich hier im Forum noch nie von diesen Pumpen gehört, bzw. gelesen habe, möchte ich das hiermit nun mal angesprochen haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Für mich klingt das nach einer eierlegenden Wollmilchsau, oder was sagt Ihr dazu? Wie gesagt, man kann es sich in dem Becken ja angucken,... sind also keine leeren Versprechungen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    ich gehe davon aus, dass du die Hydro Wizard Pumpen meinst. Da gibt es hier ja auch ein kleines Video zu: hier


    Wie du schon schreibst kleine Modell hat 33 Watt und kostet 500 €. Alles was folgt geht richtig ins Geld. Und die Pumpen müssen am richtigen Punkt angebracht sein. Und das bedeutet voll sichtbar. Trotzdem ich bin auch mal gespannt, was die Anderen dazu schreiben.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    ja genau, die meine ich und super, daß Du gleich den Link dazu gepostet hast. Ich finde es super, ja fast unglaublich, was diese Pumpen fertigbringen. Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.


    Klar, sollte man sein Becken nicht mit Steinen zuschütten und dann die perfekte Strömung in allen Ecken erwarten, aber wenn man den Aufbau etwas luftig gestaltet, kann man mit nur einer Pumpe den ganze Beckeninhalt in Bewegung setzen.


    Wenn man die Pumpe hinter eine Wand setzt, kann man sie auch optisch verschwinden lassen. Den Preis finde ich jetzt auch nicht so schlimm, denn eine vernünftige Tunze in dem Leistungsbereich mit Steuerung, kostet auch nicht viel weniger.


    Mich haben diese Pumpen begeistert.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    interessieren würde mich die Pumpe auch. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer leisen Strömungspumpe. Tunze (6055 und 6105 getestet) und Gyre sind ab einer bestimmten Leistung definitiv hörbar.


    Leider finde ich es etwas schade, dass der Hersteller bisher auf alle Fragen zum Produkt per email nicht geantwortet hat. Das hinterlässt bei mir für Produkte in dieser Preisklasse keinen guten Eindruck.
    Eine meiner Fragen war z.B. bis zu welcher Glasstärke die Magnethalterung funktioniert, da ich 19 mm Glas fürs Becken habe musste ich für alle anderen Pumpen eine Magnet-Extension dazukaufen. Andere Fragen betrafen die Steuerung und das USB interface, leider auf alle Fragen keine Antworten :frowning_face:


    Vor allem wenn man nicht nur ca. 500 Euro für die Pumpe hinlegen muss, sondern nochmal ca 300.- für das USB-Interface. Ohne dieses sind anscheinend so Dinge wie Pulsmodus gar nicht möglich. Mit dem Standardkontroller ist nur die Leistung regulierbar. Komischerweise findet man hierfür nur Produkvorstellungen und Shop-Links die nicht mehr funktionieren. Und 500.- für eine Pumpe die nur in der Stärke reguliert werden kann ist dann noch ne Hausnummer.


    Für Süddeutschland ist inzwischen Fauna Marin Partner geworden. Werde mal dort nachfragen, vielleicht bekomme ich ja da die Infos, die ich gerne hätte.


    Gruß
    Simon

  • Hi Simon,


    versuche es mal über die Kontaktseite von Schreiber Aquaristik. Die arbeiten auch mit dem Hersteller zusammen und da bekomme ich immer schnell Antwort.


    Gruß Axel

  • Ich finde die Pumpe interessant. Ist diese wirklich besser als normale Streams?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Servus


    ich bin über Korallenriff.de auf diese Pumpe aufmerksam geworden. Leider findet man nicht viel über diese Pumpen im Netz.
    Würde mich auch sehr über Erfahrungen freuen.
    Was ich bis jetzt gelesen/ gehört habe finde ich aber sehr Interessant.


    schöne Grüße
    Marcus

  • Interessantes Thema!!!
    Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Pumpe.
    Da ich meine A200 aus dem Becken nehmen möchte.


    Was komisch ist, wenn das Teil so genial ist warum hört man kaum was davon?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Für Süddeutschland ist inzwischen Fauna Marin Partner geworden.


    da habe ich doch gleich mal dort nachgeschaut. Die Pumpen gibt es in 3 Größen, aber es erscheint ein Hinweis, dass dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist. War er das jemals? Ist schon komisch, Pumpen ab 500;- € aufwärts, aber keine Informationen. Das bedeutet wohl, Finger weg, da stimmt was nicht.


    Grüße Ronny

  • Die machen ihre Geld mit großaquarien und brauchen nicht unbedingt die Wizzard zu pushen .
    Ich habe auf Email innerhalb zwei Tagen Antwort bekommen direct von Panta Rhei also stimmt schon alles .
    Wen ich das Geld zusammen habe kaufe ich die Wizzard ohne USB Interface weil mir die wellen usw nicht wichtig sind.
    Klar hat die Vortech mehr Programme aber diese Motor und Kabel auf die Scheibe finde ich nicht schön .


    Gruß Markus

  • Hallo Ronny,


    Claude hat wohl den falschen Eintrag reingesetzt, es müsste heißen "demnächst verfügbar". Wir haben gerade letzte Woche darüber geredet, er hat eine im Schaubecken installiert und wartet auf die erste Lieferung für den Verkauf. Die Pumpen sind klasse, allerdings lassen sie sich nur schwer in der Deko verstecken. Wolfgang Colsman hat seit mehreren Jahren eine ganz große im Einsatz und ist sehr zufrieden (8000 L Würfelbecken). Auch in einigen Schauaquarien im Ausland habe ich das ganz große Modell schon im Einsatz gesehen, da gibt es auch keine Beschwerden. Bei meinem nächsten Becken würde ich auch über diese Pumpen nachdenken, in meinem jetzigen Becken wäre es zu viel Umbauerei.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    die Fa. ist nur ca. 20 km von mir entfernt. Ich werde da mal hinfahren und mir das Ganze aus der Nähe ansehen.


    Wie gesagt, die Pumpen selbst habe ich bereits bei Schreiber Aquaristik gesehen, denn die haben verschiedene Modelle von Pata-Rhei in ihren Becken.


    Ist schon beeindruckend, was diese Pumpen leisten. Habe ja in meinem Startbeitrag von dem 3m-Becken und der nur einen Pumpe berichtet.


    Bleibe da dran und versuche mal nähere Info zu beschaffen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    die Fa. ist nur ca. 20 km von mir entfernt. Ich werde da mal hinfahren und mir das Ganze aus der Nähe ansehen.

    fahr mal ruhig dahin, lohnt sich in jedem Fall, war dort zu Süßwasserzeiten dreimal, extrem tolle Schaubecken, ein phantastisches Strömungsbecken und sehr sehr seltene Raritäten aus der Süßwasseraquaristik.
    Habe auch die Werkstatt der Wizards gesehen, also das ist keine Hinterhoffbude, nur sind halt die Pumpen nicht ihr Hauptgeschäft, sie haben die damals nur für ihr Strömungsbecken/Flußbecken gebaut, weil es nichts anderes gab, später kamen die kleineren Pumpen dazu.


    Hier mal zwei Bilder vom Flußbecken, die ich bei letzten Besuch gemacht habe.

  • Die Fa. KAG, Inhaber Herr Matthias Kählig, ist im Industriebereich tätig. Eines der Standbeine dieser Firma sind EC und DC Motoren. Diese Firma arbeitet hochprofessionell und steht für Qualität.



    Ich habe mit Herrn Kählig auf einer Messe in USA mich unterhalten können. Der weiß, wovon er spricht. Die Teile sind richtig gute, deutsche Ingenieurskunst ... überhaupt nicht vergleichbar, mit dem Schrott der im Propellerpumpenmarkt die Leute nervt....


    Wenn ich richtig informiert bin, hat man das Projekt Aquarienströmungspumpen *Just for Fun* gemacht, weil der Inhaber selbst leidenschaftlicher Aquarianer sein soll. Die beste Symbiose, meiner Meinung nach.


    Live gesehen habe ich die Pumpen das erste mal bei Jake Adams, der uns auf der MACNA in Denver zu einer wilden, privaten Party bei sich zuhause eingeladen hatte... sehr schöne und sanfte Strömung. Genau so stellt man sich eine Strömungspumpe vor....


    http://www.kag-hannover.com/



    Grüße .. Klaus

  • Hallo Stefan,


    Wow, sieht ja geil aus das Flußbecken! :smiling_face: Als Berliner hast Du ja scheinbar einen verdammt großen Aktionsradius, in dem Du Dich für Dein Hobby bewegst. :grinning_squinting_face:


    Muß mal sehen, wann ich das mal hinbekomme, dahin zu fahren. In ein paar Wochen, wird es bei mir beruflich ruhiger und dann werde ich bestimmt Zeit finden, mir das selbst anzugucken.


    In 10-14 Tagen werde ich auch wieder beruflich mal nach Berlin kommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Ich wollte mein Closed Loop wieder in Gang bringen da die beiden Abyzz 200 im Becken nicht da Strömung erzeugen wo ich sie brauche. Habe zwar eine schöne Ringströmung aber im Scheitelpunkt direkt in der Mitte wo die ganzen Korallen stehen zu wenig. Vielleicht kann ich die Abyzz entfernen und zwei von den Dingern einbauen. Bei mir ist es möglich die Pumpen hinter Korallen zu verstecken. Ein Versuch ist natürlich wieder mit viel Geld verbunden... Wenn es dann aber vernünftig wird ist es das Wert. Mein Closed Loop wollte ich nicht gerne wieder in Gang bringen da ich die Rohre unten im Schrank entfernt habe. Den Platz möchte ich ungern missen...


    Können die einen da beraten Stefan?



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Axel,

    Als Berliner hast Du ja scheinbar einen verdammt großen Aktionsradius, in dem Du Dich für Dein Hobby bewegst. :grinning_squinting_face:

    dafür ist es doch Hobby :thumbs_up: Ich mach mir halt gerne selber ein Bild.



    Wow, sieht ja geil aus das Flußbecken!

    Nicht nur das Becken, sind schon tolle Becken dort zu sehen. :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!