Beiträge von colisa

    Hallo Ralf,


    Frostfutter? Keine Ahnung. Hoffe ich mal nicht.


    Spurenelemente gebe ich über Trace 1 bis 3 über das Balling Light System zu. Zusätzlich dosiere ich in reduzierter Menge (nur rund 0,66ml statt 1ml je 100 Liter pro Tag) noch die A-und K-Elemente von TM zu.


    Strontium, Brom, Zink, Kupfer, Nickel liege ich knapp unter dem Mindestwert, andere sind n.n.
    Mangan mit 0,26 leicht erhöht und eben Molybdän mit dem "Extremwert".


    Ein Absetzen der A- (und K-) Elemente würde zwar einen weiteren Eintrag von Molybdän über die Spurenelementedosierung A-Elemente vermeiden, aber Werte die jetzt bereits niedrig sind, fehlen dann erst recht.


    Erinnern kann ich mich noch, dass ich eine Zeitlang mit einer "Edelstahlzange" längerer Zeit im Becken hantiert hatte (Algenernte). Die hat einige Roststellen und vielleicht war es die? Da ich relativ wenig Wasser austausche, hat sich so vielleicht ein Molybdändepot gebildet.


    Auf jeden Fall hast du mich jetzt doch zur Entscheidung bewogen, zur besseren Eingrenzung der Quelle eine Wasserprobe meines aufbereiteten UO- Wassers anzugehen.


    Grüße
    Ronny

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Hinweise.
    mmmh...und nun?


    Die möglicherweise andere Quelle macht mir dann doch Sorgen. Jetzt gäbe es noch das Futter (überwiegend Frostfutter in Form reichlich gespülter Artemien verschiedener Hersteller und Mysis) dazu hin und wieder etwas Trockengranulat.


    Naturfood Supreme Artemia Marin (angeblich ohne Zugabe Molybdän (Natriummolybdat E7) laut Dose)
    Dr. Bassleer Biofisch Food (auch hier gibt es keinen Hinweis auf E7)


    Wenn ich dann noch lese, andere dosieren Molybdän nach. :ylol


    Ich gehe noch mal etwas in mich, aber tendiere trotzdem dazu, im Zuge des sowieso geplanten Austausches des Mischbettharzes auch gleich einen anderen Behälter einzusetzen.


    Hast du noch eine andere Quelle im Blick (außer Futter und versehentlich verschmutzte Salzmischungen)


    Viele Grüße
    Ronny

    wichtig ist doch, wie der zustand deines riffbeckens bzw. der korallen ist.


    gibt es da negative hinweise?

    im Moment läuft es zugegeben ziemlich gut. Ein paar Algen hier und dort, aber nichts was explosionsartig nervt. Messwert 114 finde ich aber trotzdem nicht so toll, zumal es ja auch immer höher steigen kann, wenn der Behälter weiter kräftig absondert. (Dosiere zudem zusätzlich A- und -Elemente von TM)
    Aber 2016-2017 nach Neustart 2015 mit Riffkeramik (aus Bayern) hatte ich Cyanos vom feinsten. Zumindest einen Zusammenhang aus Cyanos mit hohen Molybdänwerten konnte ich nachlesen.
    Erst seit komplettem Entfernen der (teuer gekauften) Riffkeramik, neuer LED und stabiler Dosierung von NO3:PO4-X läuft es nach meinen Vorstellungen. Aber vielleicht war es gar nicht die Keramik allein, wie ich vermutete, sondern damals schon meine Wasseraufbereitung bzw. eine unheilige Kombination der beiden Komponenten?



    probleme mit "fehlmischungen" gibt es eher dann, wenn der komplette 25kg-eimer so nach und nach über die wochen zum ww verbraucht wird.

    ich nutze nur deutlich kleinere Portionierungen, wenn ich dafür auch deutlich mehr bleche.



    letztlich ist trotzdem der wechsel des edelstahltanks ratsam.

    das gehe ich jetzt an!


    Danke und viele Grüße
    Ronny

    Hallo Burkhard,


    Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbs_up:


    Der Test bei Fauna Marin erfolgte mit dem Aquarienwasser.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Edelstahlbehälter ist, dürfte doch recht hoch sein, oder? (verrückt, das Ding läuft seit dem kompletten Neustart 2015 :loudly_crying_face: )
    Habe nun doch noch Testergebnisse von Fa. Gilbert aus 2016 und 2017 gefunden. Molybdän war damals nicht im Testumfang enthalten. Somit fehlen mir Vergleichswerte aus den Anfangsjahren.


    Jetzt müsste ich erst den Test des VE-Wassers abwarten, was vermutlich über die Feiertage 3-4 Wochen dauert.


    Da ich sowieso das Mischbettharz erneuern möchte, werde ich wohl gleich komplett auf einen neuen Behälter umsteigen. Da muss ich mich mal informieren, was es passendes gibt.


    Ich nutze seit Jahren nur 3 Sorten Meersalz im Wechsel (TM, RedSea und Korallenzucht).
    Wenn hier verschmutztes Salz geliefert würde, wäre ich geneigt, das Hobby an den berühmten Nagel zu hängen, so groß wäre das Entsetzen und die Enttäuschung. Zumal man sich dann ja auf gar nichts mehr verlassen könnte. Wann ist eine Salzlieferung okay und wann nicht?


    Daher will ich diesen Schritt (Test des aufbereiteten frischen Meerwassers auf Molybdän) gar nicht erst gehen.


    ...jedes mal (bis zur Umstellung auf den geplant neuen Filterbehälter) wenn ich jetzt die Pumpe zum Nachfüllen der Verdunstung höre, denke ich, und wieder ein Schwung Molybdän rein ins Becken. :weinen:


    Frohe Weihnachten!
    Ronny

    Hallo zusammen,


    habe sehr lange keine Wasseranalyse machen lassen (Ich glaube das war noch bei Gilbert). :loudly_crying_face:
    Ich finde auch keine Unterlagen, wie der Wert zum Molybdän damals war.


    In der jetzige Analyse von Fauna Marin fällt der viel zu hohe Molybdänwert (114 !) auf.
    Cyanos habe ich gerade null Probleme, war aber mal anders.


    Habe seit Jahren nach der UO-Anlage noch Mischbettharz in einem 9 Liter Edelstahltank (Firma AFT).


    Wie ich erst jetzt u.a. zum Thema lese:


    Aufgrund seiner hohen Säurebeständigkeit wird Molybdän für austenitische Edelstähle mit sehr hoher Korrosions- und Säurebeständigkeit verwendet, zum Beispiel bei Stählen, die in Meerwasser eingesetzt werden sollen. Darüber hinaus sorgt Molybdän dafür, dass Edelstahl noch härter und gleichzeitig weniger spröde wird.
    Außerdem erhöht Molybdän die Hitzebeständigkeit von Edelstählen, wodurch Molybdänstahl vor allem in Bereichen mit sehr hohen Arbeitstemperaturen verwendet wird wie zum Beispiel für Abgasrohre. Molybdän ist nur in sehr geringer Konzentration in Edelstahl enthalten.


    • Könnte der Edelstahltank Molybdän an das Wasser abgeben und somit die Ursache für den hohen Wert sein?


    Danke für eure Einschätzungen.


    Grüße
    Ronny

    Hallo Basti,


    zur Red Sea 90 nur mal meine Erfahrungen.


    Über meinem Becken habe ich seit einem Monat 2 Stück (90er) auf selbstgebautem Rahmen mit Abstand von 21 cm zur Wasseroberfläche hängen und ich muss sagen, ich liebe dieses Licht.
    (Betrieb 80 - 88% blau / durchgängig 60% weiß)


    Ich freue mich jeden Tag in mein Becken zu schauen. Auf dem Foto wirkt es blauer als in der Realität, aber der Blauanteil ist bekannterweise schon sehr hoch. Aber egal, denn ich und alle bisherigen Betrachter finden es wunderschön und alle schwärmen von dem schönen Glanz im Becken.


    Zudem scheint das neue Licht wirklich sehr gut für die Korallen zu sein. Meine "Milka" war eigentlich schon gefühlt tot. Selbst weiße Abschnitte scheinen wieder besiedelt zu werden. Es ist der Wahnsinn.


    Das sind meine Erfahrungen. Bereue den Wechsel von der Futura bisher nicht eine Sekunde.
    Zudem finde ich toll, dass alle 3 Hauptkomponenten (Elektronikplatine, Lüfter, LED) im Bedarfsfall zum Tausch sehr einfach aus- und eingebaut werden können.


    Wenn überhaupt ein Kritikpunkt. Die Lüfter sind tagsüber so ab/bis 70-75% in einem ruhigen Raum zu hören.


    Wünsche dir viel Glück und hoffe, du triffst in Bezug auf die Beleuchtung die für dich beste Entscheidung.


    Ich hänge mal 2 Fotos ran.


    1x kurz vor Umstellung und 1x kurz danach.


    Grüße
    Ronny

    Hallo zusammen


    mir wurde heute von einem Händler erzählt, Indonesien lässt wieder Korallen-Lieferungen zu. Allerdings dauert es noch einige Zeit, bis alle geregelt und die Lieferungen usw. neu organisiert sind.


    Finde im Netz nichts darüber. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Ronny

    So, der Test ist eingetroffen. Anwendung ist leicht verständlich und Ergebnis passt auch zum Referenztest.


    Und es hat sich gelohnt, sofort Kalium zur Nachdosierung mit zu bestellen.


    Messung 320 jetzt innerhalb 2 Tage auf 380 angehoben.

    nehme jetzt doch Red Sea.


    Die Tests von denen sind sehr gut und genau ablesbar (Nitrat, Phosphat).


    Ist dann wahrscheinlich auch beim Kalium Test der Fall.

    Hallo Rene


    Danke. Den von Salifert habe ich gerade im Visier und der Preis ist da auch super.


    Red Sea und Fauna Marin kosten das 3 -fache.


    Das macht mich schon stutzig.


    Ronny

    Hallo zusammen


    habt ihr bitte eine Empfehlung für einen funktionalen Kalium Test für mich.


    Referenzmessung ist klar, aber es wäre schön, wenn der richtige Bereich wenigstens so ungefähr getroffen wird.


    Herzlichen Dank vorab.


    Grüße Ronny

    Hallo Andrea


    sehr schöner Bericht und tolle Fotos. Danke.
    Habe gerade zwei 90er bestellt und freue mich jetzt noch mehr darauf.


    Die LED Einsätzeder 90er, sicher auch der 50er, kann man laut Herstellervideo auch ziemlich einfach tauschen.


    Hoffe die Lüfter sind nicht oder kaum hörbar.


    Grüße
    Ronny

    Hallo zusammen,


    zwischendrin hatte ich durch zufüttern die Werte etwas anheben können und alles, auch die Milka, sah einige Monate richtig gut aus.


    Leider konnte ich Nitrat und Phosphat im Anstieg nicht aufhalten und messe seit einiger Zeit:


    PO4: ca. 0,1
    NO3: ca. 30


    KH: 8,3
    Mg: 1260
    Ca: 410
    Sal. 1,024 (25°C)


    Die Milka sieht inzwischen wieder sehr schlecht aus.


    Die seit ca. 8 Wochen wieder gestartete Dosierung von PO3NO3 -x scheint, im Gegensatz zur Anfangszeit, nicht mehr zu funktionieren.


    Werde mich wohl von der Milka langsam verabschieden müssen, oder hat noch jemand eine Idee, was ich jetzt aktiv machen soll.


    Danke vorab und Grüße
    Ronny

    Hallo Christian


    ich sage mal ab.
    Wenn es tatsächlich die Anemone aus dem Link von Jens ist, wird die bis 50cm groß. Empfohlen für 1000 Liter Becken und schwer zu halten.


    Hoffe sehr, du findest noch einen Abnehmer.


    Grüße Ronny

    oder ist diese Anemone in einem Artenbecken ohne sonstige Korallen besser aufgehoben?


    Bodengrund habe ich übrigens keinen und werde auch keinen mehr einsetzen.
    Irgendwo hatte ich gelesen, einige Anemonen benötigen tiefen Bodengrund.


    Vielleicht kann sich auch jemand anderes mal mein Becken anschauen und seine Meinung mitteilen.


    Vielen Dank vorab.


    Ronny

    Hallo Christian,


    ehrlich gesagt wollte ich schon immer mal eine Anemone haben, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus, wie die sich in meinem Becken einleben würde.


    Was meinst du mit Blick in mein Becken. Rechts den einen Stein mit den Scheibenanemonen will ich sowieso entfernen.


    Würde dir auch deine 20 € für die Anemone geben.


    Bin demnächst bis Pfingsten im Urlaub und würde noch um etwas Bedenkzeit bitten.


    Hoffe du vernichtest sie bis dahin nicht.


    Wenn sich noch jemand anderes meldet, dann war er eben schneller.


    Grüße aus Pankow (Nähe Vinetastraße U2 Station)


    Ronny

    Hi Robin


    interessanter Beitrag, Danke. Hatte vor kurzem noch überlegt, die tägliche Dosierung (bisher manuell) auf Dosierpumpe umzustellen. Nun dein Hinweis auf mögliche Abgaben von Schadstoffen aus den üblichen Schläuchen.


    Da ich seit einiger Zeit NOPOX anwenden, bin ich nun hinsichtlich deiner Analyse der Inhaltsstoffe doch etwas verunsichert. Okay, der Geruch ist wirklich heftig, aber das klingt ja, also ich ob ich da täglich das reine Gift hineinschütte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein (erfolgreiches / bekanntes?) Produkt auf dem Markt ist, was die Korallen schädigt. Na ja, eine Überdosierung sollte natürlich immer verhindert werden.


    Eine Nährstoff- Limitierung ist natürlich damit möglich, aber daher dosiere ich auch nur in sehr niedriger Dosis, dafür regelmäßig.


    Eigentlich läuft es gerade ganz gut.
    Zu der Dosierung kommen neben Balling noch täglich die A- und K-Elemente von TM, wobei letzteres hoffentlich die von dir erwähnte Zehrung von Spurenelementen verhindert / einschränkt. Könnte natürlich auch das NP Bacto balance einsetzen und dafür die K-Elemente weg lassen. Aber jetzt das laufende System wieder verändern.… lieber nicht.


    Bist du im Detail informiert, wie das NO3PO4X funktioniert? Dachte immer das soll "nur" Bakterien ernähren, die dann Nitrat + Phosphat in den Grenzen halten.


    Danke vorab.
    Gruß
    Ronny

    Hallo Rüdiger


    Danke für die Empfehlung.


    Allerdings habe ich bei Michael vor wenigen Tagen die Ankündigung der neuen LED von RedSea gesehen.


    Für meinen Geschmack könnte es die werden.
    Von der 50 Watt LED 3 Stück über mein 1m Becken müssten ausreichend sein und der Preis passt in mein Budget.


    Aber noch läuft die Giesemann und ich muss nichts überstürzen.


    Grüße Ronny

    Hi Mathias,


    also meine Fische gehen trotz verringerter Strömung (die Umwälzpumpe ist ja noch an) gut ab beim füttern. Was hast du denn für lahme Enten? :winking_face:


    In kleineren Becken find eich es schon okay, wenn mal kurz etwas Ruhe einkehrt und nicht gleich ein bestimmter Anteil im Überlauf verschwindet. Bei längeren größeren Becken mag sich dies anderes darstellen.


    Zudem bleibe ich dabei. Zu einer Strömungs-Pumpe, und erst recht bei einer für 400 €!, gehört die manuelle Pausentaste und selbstständiger Neustart. Ob man sie nun nutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen.


    Ideal hat das maxspect gelöst, da die Pause nur 5 Minuten dauert.
    Tunze ist auch okay, allerdings ziemlich lange, ich glaube sogar 10 Minuten.


    Warum manuell, wo es doch so viele tolle Apps und Controller (dann auch noch bei einigen Herstellern gegen Aufpreis) gibt?


    Ich und sicher viele andere auch wollen auch mal verreisen oder sind auf Dienstreise und dann sorgen sich Freunde, Familie oder freundliche Nachbarn ums Becken.


    Denen möchte ich nicht zumuten, auch noch eine App oder sonstige Gerätschaften bedienen zu müssen.


    Taste drücken, füttern und gehen. Pumpe startet von selbst. So einfach lieben wir es.


    Viele Grüße
    Ronny

    ärgere dich nicht, wenn du hier keine findest.


    Ich hatte meine 42er nagelneu nach wenigen Monaten wieder verkauft.


    Gar nicht so leise und fehlende manuelle Futterstoptaste in dieser Preisklasse geht gar nicht.


    Nur meine Meinung und Erfahrung.


    Gruß Ronny

    Ja, das kann ich bestätigen.
    Die Pumpe läuft immer ein kurze Zeit, sobald man die Stromversorgung wieder aktiviert, egal wie tief der Sensor ggf. bereits unter Wasser steht.


    Insgesamt ist das Tunze System das stabilste und somit zuverlässigste System, was ich je hatte.


    Wenn das Ende des Zulaufschlauches jetzt korrekt (höher) montiert ist, sollte alles gut funktionieren. Ich habe einen kleinen Trichter installiert und das Schlauchende gut sichtbar darüber befestigt.


    Grüße Ronny

    Hallo Peter und Sandy,


    Danke für eure Berechnungen.
    1,43 mg sind dann ja schon etwas erhöht, zumindest was ich so als Empfehlung (0,1) gelesen habe.
    Aber da es kaum Algen gibt, inbesondere keine Kieselalgen, scheinen die 1,43 mg/l nicht zu stören.


    Hallo Hans Werner


    Danke für die Info. Habe bei A. Glaser gerade gelesen, ab 10 µg/l Ni können Schnecken geschädigt werden.
    Davon bin ich zum Glück noch entfernt.


    Grüße Ronny

    Hallo zusammen,


    habe mich nun nach den positiven Meinungen für den ersten Labortest seit langem für ATI entschieden und soeben bei einem durchaus nicht unbekannten Fach- und Online-Shop im nördlichen Teil Niedersachsens bestellt. Da dort auch immer andere Dinge gerade benötigt und mitbestellt werden, relativieren sich schon mal Versandkosten nur für einen Labortest.


    Mir geht es ehrlich beim Labortest vorrangig um den Status der unzähligen Elemente, für die ich mir keine Unmengen an Tropfentests kaufen werde. Da ich K- und A-Elemente von TM täglich (bisher niedrigst) dosiert zuführe, könnte ich dann ggf. Anpassungen in der täglichen Dosierung vornehmen oder eben nur gezielt einzelne (wichtige...welche sind das überhaupt?) Elemente separat anzupassen.


    Der einzige Tropfentest, der bisher bei mir völlig versagt hat, war der Silikattest von Salifert. Anzeige n.n., aber Labortest ergab einen ziemlich hohen Wert, der damals auch durch die Braunalgen überall bestätigt wurde. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.


    Tropfentests für die Standardmessungen stehe ich nicht so negativ gegenüber. Wie oben schon mal geschrieben, haben meine damaligen Labortests bei reefanalytics folgende Tröpfchentests exact bestätigt:


    PO4, NO3, Ca (Diese Tests sind bei mir nur noch die von Red-Sea, extrem genau ablesbar)
    KH (hier bin ich nach mehreren Versuchen der Meinung, Salifert bietet einen sehr, sehr genauen und dabei extrem preiswerten Test an, mit Referenzwasser mehrfach nachgeprüft)
    MG (früher reefanalytics, jetzt Salifert)


    Euch allen viel Erfolg mit euren Becken.


    Gruß
    Ronny

    Hallo Martin,



    oceamo finde ich sehr interessant, da die wirklich alle Werte testen. Danke für den Tipp.



    Versand im Maxibrief soll ja leider nur noch über Umweg (Zeitverlust) funktionieren. Ansonsten Paketversand. Muss mal die Versandkosten prüfen.



    Hallo Peter,



    auch Danke an dich.



    Gegentest mit Tropfen hat früher mit den Laborwerten von reefanalytics recht gute Werte gebracht. Seither nehme ich für Calcium, Phosphat und Nitrat immer die Tests von RedSea. Ziemlich teuer, aber sehr gute Ablesbarkeit und wenn die Werte dann noch stimmen, ist es doch das Geld wert.



    Gruß
    Ronny

    Hallo Ralf,


    Danke schon mal. Ich werde auf jeden Fall vor Versand der Wasserprobe alles mit meinen Tropfentests messen. Dann habe ich auch gleich einen Hinweis, wie genau die Ergebnisse der Tropfentests sind.


    Werde mal heute Abend abwarten, ob noch ein paar Meinungen eingehen und dann morgen bestellen.


    Es grüßt der
    Ronny

    Hallo zusammen,


    will nun endlich mal wieder einen Labortest beauftragen und danach auch mal in eine gewisse Regelmäßigkeit verfallen. Früher lief das sehr zufriedenstellend über reefanalytics, leider gibt es die Firma ja nicht mehr (Hoffe Herrn Gilberts geht es gut!?)


    Nun finde ich aktuell noch den ATI Labortest und einen von Marinlab.


    Mal unabhängig vom Preis. Wie sind euere Erfahrungen / Empfehlungen dazu oder gibt es sogar noch andere Anbieter?


    Vielen Dank vorab.


    Grüße
    Ronny

    Die "beliebteste" ist eine zu alte Pufferlösung (pH9 oder pH10). Diese Lösungen mit hohem pH-Wert altern leider sehr schnell - es reicht, wenn man mal über Nacht vergisst, die Kappe der Pufferflasche zu verschließen. Deshalb lieber mit pH4 und pH7 kalibrieren.

    Hallo Burkhard


    die Elektrode ist ja nagelneu gekauft und kalibriert habe ich mit der mitgelieferten neuen Pufferlösung ph4 und ph7.


    Danke auch für den Tipp mit dem Test (alle Stecker ziehen). Kann ich derzeit aus Zeitgründen nicht ausführen. Demnächst muss ich aber mal wieder die Rückförderpumpe reinigen. Bei der Gelegenheit erfolgt diese Kontrolle.


    Grüße
    Ronny

    kann ich deinem Bericht entnehmen, dass einzig und allein die Anhebung des Phs das Problem gelöst hat?

    Hallo Hajo,


    da ich auch Korallenfutter zugebe, kann es natürlich auch an dem Futter liegen, siehe auch Beitrag von Hans- Werner.


    Wenn der PH Wert sich aber jetzt auf einer höheren Ebene stabilisiert, kann dies sicher dem Becken nur gut tun. Bin jedenfalls derzeit von der Atemkalkmethode positiv überrascht.


    Ein deutlicher und rascher Verbrauch beim Magnesium ist zumindest ungewöhnlich. Wurde zwischen den Messungen die Dichte verringert?

    Hallo Hans-Werner,


    die Dichte liegt eigentlich unverändert bei 1,0235 (25°C), wie vor 4 Wochen. Gemessen habe ich jeweils mit dem doch recht großen (und genauen?) JBL Präzisions-Aräometer.


    Grüße Ronny

    Hallo Tobias


    Ich habe den Aqua-Medic pH Monitor seit ca. 3 Wochen im Einsatz.
    Prinzipiell bin ich zufrieden, allerdings wird ein 0,15 bis 0,2 niedrigerer Wert angezeigt, im Vergleich zum klassischen Tropfentest.
    Habe die Elektrode 2x kalibriert und teste nun fast jeden 2.Tag die Anzeige mit dem Tropfentest gegen. Die Abweichung bleibt stabil.


    Wenn man die Abweichung kennt, kann man ja damit leben. Ob das so üblich ist, kann ich nicht einschätzen.


    Gruß Ronny