Erfahrung Lebendgestein, Life Rock aus der Karibik? Kaufempehlung?

  • Hey Eric,
    ich versuch dir mal zu helfen. Hab gelesen, dass aus Fidschi mit die besten Steine kommen sollen. Der Anbieter, nach dem du fragst hat zumindest was Fische angeht anscheinend nicht den allerbesten ruf... zumindest findet man einige eher schlechte erfahrungen von anderen in anderen Foren. Hats du nicht die Möglichkeit, irgendwo hinzufahren und dir die Qualität anzuschauen? Nur dann kannst du dir wirklich sicher sein, dass du gute Qualität bekommst... Laut meiner Recherchen ist ein Qualitätskriterium zum Beispiel ein guter Bewuchs mit Algen, sowohl Mikroalgen als
    auch mit höheren Makroalgen sowie hohe Porosität. Außerdem sollten die Steine nicht so schwer und dicht sein, weil sie den Filterbakterien wenig Fläche bieten. Finde diesen artikel hier ganz aufschlussreich, weil da auch einiges über die Händler drinsteht. Hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen weiter...

  • Hallo Eric,


    wir koennen dem Kommentar vom Wassermann nur bestaetigen. Hausriff.eu hat in Sachen Lebendtierversand keinen so guten Ruf. Auch hatten dort schon einmal Korallen bestellt und waren mit der Lieferung garnicht zufrieden. Bei Reklamation stosst man dort auf taube Ohren. Da gibt es defintiv andere Online-Haender (Mrutzek, KN, Whitecorals, etc) die solche Geschichten anders handhaben. Wenn du die Chance hast dort persoenlich vorbei zu schauen, dann mach das. Wir werden da definitiv nicht noch einmal ueber den Online-Shop bestellen.


    Viel Erfolg!
    Ponyo

  • Früher zeichneten sich lebende Steine aus der Karibik, vornehmlich Brasilien, vor allem durch zwei Eigenschaften aus:


    1. rund
    2. schwer


    Was nützt mir denn eine faustgroße Kugel, wenn ich für das selbe Geld eine 40cm lange, gut bewachsene Platte bekomme?


    Ich würde immer versuchen, mir lebende Steine selbst auszusuchen - handverlesen sozusagen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo und danke schon mal :smiling_face: ja, mein Plan ist schon dort hin zu fahren, habe am Sonntag einen Termin dort. Die negativ Einträge in manchen Foren sind mir auch aufgefallen. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen. Auch speziell wegen der Herkunft, da wohl karibisches Gestein gut und schlecht sein kann. Auch bezüglich glasrosen. Wie kann ich vor Ort erkennen ob dort welche drauf sind. Bzw ob die Steine ok sind. Mich hat in diesem Fall mein Interesse gelockt, da er nach Kontakt darauf hinwies, das es eine super Qualität sei. Jetzt, denke ich fast, es lohnt sich nicht hin zu fahren. Immerhin sind es 200 km. Aber im Raum Trier ist es echt schwierig, was gutes zu bekommen. Meine Frage auch, hat man Vorteile, wenn man zB von 2 Händlern mischt?


    Lg


    Eric

  • Hab ihn nochmal angeschrieben. Er meinte, das die Steine völlig glasrosen frei sind und das beste, was man zur Zeit bekommen kann.

  • Was aber nicht heißen muß, daß keine Glasrosen wachsen werden...


    Ich war noch nicht persönlich dort, aber von Bestellungen würde ich abraten. Ich habe gute 4 Monate gebraucht, bis ich mein Geld wieder hatte, nachdem der Shop nicht geliefert hatte...

  • Hmmmmm.... Also Finger weg? Oder bin ich als Neuling ohne Erfahrung in der Lage, es vor Ort festzustellen, ob die Qualität was taugt, oder nicht. Er meinte, ich würde, wenn ich die Steine sehen würde, es mich mit Sicherheit überzeugen würde. Kann ich vor Ort in seinen Geschäft aber Fehler machen? Was ich nachher bereue?

  • Zudem hat er mir angeboten, eingefahrenes Wasser und Sand mitzugeben. Auch da als Neuling, besteht die Gefahr, Fehler zu machen? Ich will nicht schon von Anfang an, Probleme mit dem AQ haben


    Grüße Eric

  • Zudem hat er mir angeboten, eingefahrenes Wasser und Sand mitzugeben.


    Das "eingefahrene Wasser" vom Haendler ist nichts anderes als verbrauchtes Wasser. Hier besteht die Gefahr, dass nicht alle Parameter mehr stimmen. An deiner Stelle wuerden wir mit frisch angesetzten Wasser starten, denn hier sollten alle Parameter im gruenen Bereich sein. Bakterien holt man sich dann ueber das Lebendgestein rein.

  • Hallo Eric,


    herzlich willkommen bei uns im Forum. :wink


    Der Start in die Meerwasseraquaristik ist immer mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Ich kann mich noch sehr gut an den Start meines ersten Beckens erinnern. :winking_face:


    Ich möchte dir deshalb auch gerne meine ehrliche Meinung zu deinem Vorhaben mitteilen. Wenn man als Anfänger selber noch sehr unsicher ist, wie man gutes Lebendgestein erkennen kann, dann sollte man sich beim Kauf von Lebendgestein auf jeden Fall an einen der Händler wenden, die in der Vergangenheit einfach immer gutes Lebendgestein geliefert haben. Spar dir am besten die 200 km mit dem Auto, wende dich an die bereits genannten Quellen (Mrutzek, Extremecorals, Whitecorals...) und besprich mit ihnen, dass sie dir eine schöne Mischung aus Platten und Steinen zusammenstellen sollen. So etwas kann man auch telefonisch machen, um gleich die Beckengröße bzw. spätere Gestaltung zu diskutieren.


    Das eigentliche Gewicht spielt eigentlich nur die Nebenrolle. Am Ende soll dir der Aufbau schließlich gefallen und die Tiere sollen auch ihren Nutzen davon haben. Also sprich Stellplätze für Korallen, Höhlen für Fische und freie Sandfläche für z.B. Grundeln.


    Das Salzwasser stellst du am besten mit einem Markensalz selber her. Du kannst dich während des Befüllungsvorganges dann nämlich schon mal schön an die Handgriffe gewöhnen, die dich während der späteren Meerwasser-Laufbahn ständig begleiten. Salz abwiegen, Osmosewasser herstellen, Dichte prüfen... :smiling_face:


    Und Spaß macht das Planschen außerdem. =)


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Eric,


    willkommen im Meerwasserforum! Ich kann Ina nur beipflichten: zumindest bei Mrutzek und extremcorals habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich um sehr seriöse Händler mit einem rundum professionellen Lebendtierversand handelt. Bei Mrutzek habe ich auch schon Lebendgestein bestellt, war bestens. Da würdest Du also nichts falsch machen. Und eine ehrliche telefonische Beratung bekommst Du da auch.


    Es muß auch kein Lebendgestein aus der Karibik sein; Indonesien z.B. tut es genauso. Wichtig ist, dass es entweder ganz frisch ist oder aber profesionell gehältert wurde und nicht einfahc im Unterschrankbecken dunkel liegt. Und vor Glasrosen brauchst Du keine Angst zu haben: die wirst Du ohnehin irgendwann in Dein Becken einschleppen, und dann mußt Du sie halt rechtzeitig mit den entsprechenden Mitteln (Aipasia X etc.) wegspritzen. Nur am Anfang nicht verrückt machen lassen.


    Und neben diesem Forum - in dem ich schon sehr viele gute Tipps bekommen habe - möchte ich Dir unbedingt gute Bücher ans Herz legen:
    - R. Latka: Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
    - D. Brockmann: Das Meerwasseraquarium


    und wenn Du Steinkorallen halten möchtest: A. Glaser: Ratgeber Meerwasserchemie


    LG,
    Bernhard

  • Vielen, vielen Dank ! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde euren Ratschlag befolgen. Werde bei mrutzek anrufen und dann auch dort bestellen. Genauso werde ich mir noch die Bücher beschaffen und die anderen Ratschläge bezüglich eingefahrenes Wasser anwenden.


    Im Moment kann ich hier im Forum leider noch nicht soviel dazu beitragen und helfen ( außer fragen stellen)

  • Am Sonntag fahre ich mein Becken abholen. Ich fange erstmal mit 140 Liter an. Der cubicus von aqua medic mit unterschrankfilter. Hoffe das ich damit eine gute Wahl getroffen habe.


    Liebe Grüße


    Eric

  • Hi Eric,
    ich hatte mal ein Becken mit LS aus der Karibik (Haiti). Ich war damit sehr zufrieden. Aber seit wann sind die Fidschii's in der Karibik?

  • Ich werde euren Ratschlag befolgen. Werde bei mrutzek anrufen und dann auch dort bestellen. Genauso werde ich mir noch die Bücher beschaffen und die anderen Ratschläge bezüglich eingefahrenes Wasser anwenden.

    :thup


    Meerwasseraquaristik ist ja insgesamt nicht unbedingt das günstigstes Hobby. Aber man sollte nicht gerade am falschen Ende sparen. Gutes Lebendgestein, ein gutes Salz und die richtige Literatur schaffen schon mal eine gute Grundlage. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Zitat

    die 40er Riffplatte hatte 2,9kg


    Die Bali Dinger vom Giebel???


    Die sind doch irre bewachsen und ultraleicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Er nennt es lebendgestein/life Rock und es wäre zu 100 % Glasrosen frei. Nun ist mir in den Sinn gekommen, das es vielleicht gar kein lebendgestein ist, sondern dieses carib sea Stein. Was nur außen Leben hat und nicht innen. Könnte das sein?

  • Wahrscheinlich ist es das. Es passt zu seinem ruf.


    Ich habe mich ch entschieden, whitecoral hat heute eine neue Lieferung bekomme. Rufe dort morgen an und informiere mich ch, bzw bestelle :smiling_face:



    Denke damit liege ich gut.

  • Hi Eric,


    habe schon LS bei Mrutzek, Extremecorals und Whitecorals bestellt. Alle drei gute LS-Lieferanten die schönsten Röhrenwürmer kamen aber immer aus dem Mrutzek-Gestein, auch wenn dies am Anfang vielleicht etwas kahler oder karger aussah. Lass dir keinen Schmarrn aufschwätzen von deinem Vor-Ort-Händler die drei genannten Online-Händler wissen, wie LS behandelt werden muss und der hier verlinkte Artikel gibt dir einen guten Überblick wie es sein sollte.


    Ein Tipp fürs weitere Vorgehen, wenn du vor Ort bist: lass dir prinzipiell erstmal nichts andrehen, saug die Infos auf und versichere dich hier im Forum rück. Ich will nicht alle Vor-Ort-Händler über einen Kamm scheren aber da gibt's schon viele mit gutem Verkaufstalent und wer wäre ein bessers Opfer, als ein absoluter Anfänger. Man lässt sich als unwissender Anfänger so viel unnützen Müll andrehen den kein Mensch braucht und der dir nur unnötig das Geld aus der Tasche zieht.


    Glasrosen hin oder her mit dem Kauf von hochwertigem Lebendgestein legst du als absoluter Neuling den Grundstock für ein gut laufendes erstes Aquarium.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ok. Ich werde auf euch hören und bei mrutzek bestellen.


    Vielen Dank für eure Erklärungen und aufwendigen Hilfestellungen.


    DANKE


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!