Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir geht das etwas zu durcheinander. Macht doch bitte nicht den 2.Schritt vor dem ersten. Diese Diskussion soll keineswegs in einen shit storm laufen. Wenn jemand begründet Schadensersatzansprüche stellen moechte, dann soll er das auf dem Rechtsweg gerne tun. Hier in dieser Diskussion sollten wir keinen Platz für diese Auseinandersetzungen schaffen. Es gilt die Analyse(n) abzuwarten und das Ergebnis zu diskutieren. Das kann man auch sachlich betreiben, ohne gleich mit Schaum vor dem Mund zu argumentieren.
    Keramik ohne Kleber, Keramik mit Kleber, Keramik gemoertelt, Keramik mit LS, Keramik ohne LS. Sollen das allesamt negative Beispiele sein, oder gibt es da etwa auch unterschiedliche Erfahrungen? Es gibt mit Sicherheit auch Becken, die nicht so recht in den Tritt gekommen sind, weil die Betreiber auf anderen Feldern ins stolpern geraten sind. Ist dort etwa auch die Keramik schuld?
    Ich gestehe, dass ich den Überblick langsam verliere, wer mit was sein Becken gegen die Wand gefahren hat. Aus diesem Grund lehne ich mich entspannt zurück, bis Claude etwas verlauten wird. Dann ist immer noch Zeit ins Detail zu gehen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin hajo


    Das sollte keine hetze sein. War nur eine Antwort auf eine Frage ob es denn möglich ist schadenersatz geltend zu machen...


    Vg erbul

  • Hallo,


    ich schließe mich Hajo vollinhaltlich an, denn irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das Ganze hier wieder einmal in eine (auch für das Forum!) fatale Richtung geht . Unabhängig davon, dass Ergebnisse von vorneherein anscheinend nur akzeptiert werden, wenn sie in den Kram passen, war Claudes großzügiges und - wenn ich mich nicht täusche - auf reiner Gefälligkeit beruhendes Angebot sicher nicht gedacht, juristische Auseinandersetzungen vorzubereiten oder gar in sie hineingezogen zu werden. Ich würde verstehen, wenn er unter diesen Umständen die Finger von der Sache lassen würde.


    Ich frage mich schon lange, warum es nicht reihenweise Forderungen aus Sachmängelhaftung und Klagen gegen den Hersteller gibt, wenn für einige die Sach- und Rechtslage anscheinend so klar ist? Der Rechtsweg steht jedem offen, aber neben der Beachtung von Fristen braucht man da halt belastbare Belege und nicht bloß subjektive Vermutungen, mag man persönlich noch so sehr von deren Richtigkeit überzeugt sein. Bei den Summen, die hier in den Raum geworfen werden, hätte es sich m.E. durchaus aufgedrängt, einen Gutachter zu beauftragen. Das hat aber offensichtlich keiner hier gemacht oder das Ergebnis jedenfalls nicht bekannt gegeben. Wenn man Nägel mit Köpfen machen will, muss man fristgerecht klagen und sich nicht nur öffentlich beklagen :winking_face: .


    Ich fände es schön, wenn dieser Thread weiterhin dem themenbezogenen Informations- und Erfahrungsaustausch dienen würde und dazu gehört bei allem Verständnis für so manche Enttäuschung und Verärgerung auch ein Quäntchen Objektivität und die Bereitschaft, den eigenen Tunnelblick zu hinterfragen. Das gilt natürlich für beide Seiten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin hajo


    Das sollte keine hetze sein. War nur eine Antwort auf eine Frage ob es denn möglich ist schadenersatz geltend zu machen...


    Vg erbul



    Hallo Erbul,


    ich habe bestimmt keine einzelne Person dabei im Auge gehabt. Mir ging es nur darum, dass wir uns erst einmal auf das Wesentliche beschränken. Welche Konsequenzen aus den Analysen gezogen werden können, bleibt abzuwarten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    es scheint so, als ob bei manchen ein gewisser „Tunnelblick“
    herscht. Wir haben uns darauf geeinigt, den Thread solange offen zu halten, wie es dem sachbezogenen, fachlichen und sachlichen Erfahrungsaustausch und der Ursachenanalyse dient. Sollte dies hier nun wieder ausarten, werde ich den Thread umgehend schließen.


    Im Übrigen schließe ich mich Hajos und Wolfgangs Beiträgen an.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Im Übrigen schließe ich mich Hajos und Wolfgangs Beiträgen an.

    Hallo,


    gut so! Genauso sehe ich es auch. Hier geht es um eine noch offene aquaristische Frage und nicht um pseudojuristisches Halbwissen. Macht nicht den Thread kaputt und seid dankbar für Claude´s Versuch einer sachlichen Analyse.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo


    Wie wäre es mit Wasseranalysen von Triton von allen denen die Riffkeramik benutzen und ein vernünftiges Vergleichen von allen deren Daten um feststellen zu können was an Schwermetallen bei gut und bei schlecht laufenden Becken drin ist.


    Diese ganzen Mutmaßungen bringen einen absolut nichts.


    Entweder man geht es Wissenschaftlich an oder man lässt es.


    Mich würden die Wasseranalysen interessieren und ich würde dann auch meine zur Verfügung stellen.


    Meine Riffkeramik von Korallenwelt und mein Aquarium laufen jetzt seit dem 26.08.2015


    Gruß Ralf

  • Kein Thema,
    Von Oktober:




    Von November:




    Von Dezember folgt nächste Woche.


    Ich hatte na der ersten Analyse 4 x 15 % bei 700 Liter gewechselt und nach der zweiten 2 mal 150 Liter Meerwasser.


    Sorgen macht mir der Lithium Gehalt.


    Daher würde ich gerne Eure Ergebnisse auch sehen.


    Der nächste Test steht diese Woche an.


    Gruß Ralf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    diese Analysen scheinen aber eher die Phosphatadsorber-Theorie zu stützen, dass also etwas dem Wasser entzogen wird, und nicht, dass etwas an das Wasser abgegeben wird. Halogene Br + I sind auch niedrig.


    As wäre im natürlichen Meerwasser mit durchschnittlich 23 nM oder 1,7 µg/l enthalten, nur mal so zur Info.


    Im übrigen würde ich auch Hajo, Wolfgang und ähnliche Meinungen stützen. Ich bin schon ziemlich erstaunt über manche Beiträge. Medienkonsum überdenken?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin


    Ich bin soeben über den Post hier gestollpert.. und hab mal die Statements gelesen...
    Mein Becken ist komplett und nur mit Keramik von Korallenwelt und mit dem gleichzeitig gelieferten Kleber eingeklebt worden.


    Ich hatte wie die anderen auch mit nicht so identifizierbaren Algen zu tun.. und der Bewuchs ist auch oftmals den Rhein runter...


    Beleuchtung mit LEDS (zuerst mit 11 AI SOL Blue und 2x Ecotech Pro 36W / Jetzt 11 Kessil 360)
    Vorher Balling jetzt Kalki Schuran Jetstream 1


    Aber... das Becken wurde erst richtig als ich mit Sangokai angefangen habe und die Tipps von Jörg Kokott umgesetzt habe!


    https://www.youtube.com/watch?v=ut49TlHytyQ


    Laufzeit nun 4 Jahre.




    Und ja.. ich würde heute auch keine Keramik dieser Art mehr verwenden.. Ich hatte zuviel Mühe damit... eben anscheinend auch keinen Daumen dafür.

  • Hallo Ralf,


    ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich es für wahrscheinlicher halte, dass die Keramik dem Wasser lebensnotwendige Stoffe wie beispielsweise Phosphat entzieht, als dass sie etwas schädliches abgibt. Keramik könnte wie ein Phosphatadsorber funktionieren, da sie größere Mengen Aluminium als Aluminosilicate enthält.


    Zumindest scheint Keramik kein Phosphat in das Wasser einzubringen, wie das bei Lebendgestein und Korallenbruch der Fall ist. Wenn dann 0,000 mg/l Phosphat die Folge ist, ist das für Korallen nicht eben förderlich. Du hast bei zwei Analysen jeweils diesen niedrigen Wert gehabt und er wurde auch rot markiert. Auch bei Iod und Brom solltest Du daran denken, die niedrigen Konzentrationen zu korrigieren. Es gibt dagegen kaum auffällig hohe Konzentrationen, ausgenommen Lithium. Es wäre jedenfalls sehr interessant, was passiert, wenn Du die Unterkonzentrationen beseitigst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Sorry, hatte ich dann falsch verstanden.
    Ich wollte erst die Wasserwechsel durchführen und das Lithium herunter zu bekommen Jod war das einzige was ich bisher nach dosiert habe. Habe heute eine Wasserprobe wieder weggeschickt, danach werde ich den Rest dosieren.

  • Hi Dani


    Da dürfte dein Keramik-Adsorber mittlerweile schlicht gesättigt sein, nun läuft Dein Becken ja. Ich hatte die ersten 6 Monate trotz viel Fisch&Futter n.n. und während der Zeit auch ein paar Korallen verloren. Dann schmutziges Leitungswasser als Nachfüllwasser verwendet und das Wachstum setzte ein. Nun kämpfe ich auch mit zuviel PO4...


    Gruss
    Andi

  • Hi zusammen,


    in meinem kleinen (200l) Becken, das mit 100% Deko ausgestattet ist, hatte ich auch Anfangs Probleme mit einer Po4-Limitierung. Wobei ich das nicht verwunderlich finde. Die Keramik hat eine poröse Oberfläche, die erst mal besiedelt werden will. Wenn man jetzt überlegt, wie viel Biomasse sich da aufbauen muss, bis die ganze Fläche und vielleicht auch die ersten Millimeter in der Tiefe mit einem Bakterienfilm überzogen sind... ich habe es so gelöst, dass ich schnellwachsende Korallen ins Becken gegeben habe (Klyxum, Pinnigorgia, Sacrophytum) und ordentlich gefüttert wurde. So kam die Biologie in Schwung. Allerdings habe ich nach ca. 8 Monaten mein großes Becken mit in den Kreislauf geschaltet und kann daher nicht sagen, wie sich das Riffkeramik-Becken im Alleingang weiterenwickelt hätte. Aber von Limitierungen über schönste Algenteppiche und Cyanos war bis dahin alles dabei.


    Gruß,
    Thomas

  • hey zusammen


    wir haben ja auch so unsere Probleme mit der Keramik gehabt.
    laut Analysen war po4 immer vorhanden. 0.18 - 0.07
    kann also die po4 Theorie nicht nachvollziehen.


    bei unseren Analysen war jedoch auch immer Aluminium, Kupfer und Lithium erhöht.


    lg stephan

  • Hallo Stephan,


    Phosphat im Wasser zu haben, bedeutet ja nicht automatisch, keine Probleme zu haben. Dazu kommt noch, dass manche die Sache sehr ambitioniert angehen und gleich mit den schwierigsten Korallen anfangen.


    Kein Phosphat im Wasser zu haben, bedeutet hingegen garantiert, Probleme zu haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    mit der konkurrierenden grossen Oberfläche der Keramik, als für mich gesehen bislang einzig logische Ueberlegung, hatte ich mich schon mit Beitrag 545 Ende Oktober angefreundet. Aus zweierlei Gruenden. Erstens weil ich's von Anfang an immer mit ein wenig Organik unter'm Kiel gehalten habe (das Becken eigentlich für Filtrierer gedacht war) und die Dinge um die Keramik herum einen durchaus positiven Verlauf nahmen und zweitens, weil ich aus diesen Gruenden die Vermutungen in eine bestimmte andere Richtung nicht unbedingt teilen konnte. Mir sind aber noch fruehere Wortmeldungen bekannt, wo eigentlich von Beginn an genug Nährstoffe vorhanden waren und die Becken trotzdem nicht in Tritt kamen. Nur ist mir entfallen, ob das wirklich von Anfang an durchgehend war, oder ob sich dieser Zustand erst zu einem spaeteren Zeitpunkt eingeschlichen hat, bzw. die Naehrstoffwueste zwar noch waehrend einer (längeren) Startphase vorhanden war, sich dann aber zu einem spaeteren Zeitpunkt selbst aufloeste oder ob zu irgendeinem Zeitpunkt eingegriffen wurde. Vielleicht kommen hierzu auch noch einige Wortmeldungen inklusive Beckenhistorie?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi zusammen,


    .................Allerdings habe ich nach ca. 8 Monaten mein großes Becken mit in den Kreislauf geschaltet und kann daher nicht sagen, wie sich das Riffkeramik-Becken im Alleingang weiterenwickelt hätte.


    Gruß,
    Thomas



    Hallo Thomas,


    war bei mir auch so angedacht. Nur hätte ich da ein Stockwerk überbrücken muessen. Das inhäusig. Hat meine Frau strikt untersagt. :frowning_face: Musste mir dann die andere Methode einfallen lassen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    bei meinem Becken ist es so dass ich ständig mit Nitratlimitierung kämpfe. Dafür war Phosphat recht hoch. Am negativen Höhepunkt war es NO3 0,0 und PO4 0,4. Durch Zudosierung von Stickstoff+ komme ich mit beiden Werten langsam aber sicher in den akzeptablen Bereich.
    Die Korallenverluste haben aufgehört als ich das PO4 steigen ließ, dafür kämpfe ich jetzt mit äußerst! hartnäckigen und schädigenden (weil sie in den Ästen hängen) Fadenalgen.

  • Hallo Andreas,


    Fadenalgen müssen aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit den Nährstoffverhältnissen stehen. Gerade bei sehr niedrigen Konzentrationen kommen sie auch gelegentlich vor. Gefördert werden sie in Bereichen mir starker Strömung.
    Da natürliche Fraßfeinde meist nicht ausreichend wirkungsvoll sind, würde ich über eine unschädliche Bekämpfung mit Kalkwasser nachdenken. Mit einer längerfristigen pH-Werterhöhung auf 8,6 kannst Du eine CO2-Untersättigung im Aquarium und somit eine Mangelsituation für die Fadenalgen erreichen.


    Gruß


    Bernd

  • hey Bernd schau mal hier ein bild von einem neuen Keramik becken das stand damals ca 9 Monate


    es waren 2 Seehasen im becken und dazu wurde Kalkwasser dosiert.
    werte der becken no3 5 - 10 , po4 0.05 - 0.15
    da wo die becken eingerichtet waren standen vorher gut laufende becken mit normalem toten Gestein.


    dann die Umstellung auf die Keramik.


    mir kommt es so vor das mit umstellen auf Keramik die alten Aquarien Besitzer scheinbar alles verlernt haben und auf einmal nur noch mit Problemen zu käumpfen haben ???
    wenn aber so viele becken so aussehen machen doch scheinbar alle die gleichen fehler.
    oder begünstigt was anderes solche schönen grünen wälder ?


    lg stephan

  • Ja, solche Algen hab ich auch. Bei mir hängen dann noch braune Beläge drin, damit es nicht so dekorativ aussieht. :winking_face:
    Mein Hinweis war aber auch eher dahin gedacht dass nicht in allen Keramikbecken PO4 Mangel herrscht (und es trotzdem nicht läuft).

  • ...oohhh das sind aber hübsche viele grüne jaaasupergrüne....um nicht zu sagen ultragrüne Röhren........lol


    naja dem Besitzer wird das lachen vergangen sein.....UND...
    wäre es anders verlaufen wenn mittendrin,ich meine etabliertes System,plötzlich NEUES LS eingebracht worden wäre....oder alles auf TS umgestellt worden wäre....nö?!......bis zu einem gewissen Grad kann ich die Ungemach hier nachvollziehen....,


    aber macht keine Hexenjagd daraus......NUR.....weil man sich an neues und dessen anderes Verhalten zu LS,ERST einmal gewöhnen muss UND lernen damit umzugehen....wiiiie gewohnt...ist es eben NICHT !......


    ...darüber hinaus kann es ja durchaus sein das da was im Argen liegt....ABER es gibt auch genug Becken die laufen....DIE bei denen es nicht funzt,sind üblicherweise die die aufschreien.


    WENN jetzt sich ALLE diejenigen mal melden würden,bei denen es keine Probs.gibt und gegeben hat,würde das ganze wohl mehr durchschaubarer machen und die Nachvollziehbarkeit wäre höher.


    Ich will jetzt wirklich keinem ans Bein pinkeln,aber aus meinem 2ten Hobby das ich mittlerweile an den Nagel gehängt habe,kann ich mit Gewissheit..! sagen das in 98% aller Fälle das Prob.VOR..!! der vermeintlichen Katastrophe sitzt !...wenn auch ungewollt....


    Gruß
    Alex

  • NUR.....weil man sich an neues und dessen anderes Verhalten zu LS,ERST einmal gewöhnen muss UND lernen damit umzugehen....wiiiie gewohnt...ist es eben NICHT !......


    Hallo Alex,


    1. Bitte überdenke deine Art zu schreiben. Das ist extrem mühsam zu lesen.
    2. Mir ist zb jetzt klar dass ich mein Becken deutlich anders handlen muss als ein LS Becken. Nur wie genau und warum, darum geht es in diesem Thread. Vorab wusste ich das aber nicht, sondern erst jetzt. Auch dank diesem Thread.

  • ...darüber hinaus kann es ja durchaus sein das da was im Argen liegt....ABER es gibt auch genug Becken die laufen....DIE bei denen es nicht funzt,sind üblicherweise die die aufschreien.


    WENN jetzt sich ALLE diejenigen mal melden würden,bei denen es keine Probs.gibt und gegeben hat,würde das ganze wohl mehr durchschaubarer machen und die Nachvollziehbarkeit wäre höher.


    Das wird im Endeffekt nur bedingt etwas ueber das Verhaeltnis aussagen. Kaum etwas über die Höhe der Dunkelziffer derjenigen, welche nicht in diesem Forum unterwegs sind und ebenfalls Erfolge oder vielleicht auch Misserfolge zu verbuchen haben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi...
    komme gerade von einer Party und nimm es mir nicht krumm das ich manches extrem abkürze,ansonsten würde ein Roman,zumindest heute,daraus.


    ...aaaber die DIE das lesen geben sich wenigstens entsprechende Mühe....ZU LESEN...:-)


    ja,ich habe auch jetzt nicht 46 Seiten gelesen.Aus der Erfahrung heraus ist das auch völlig überflüssig.Ich habe den Anfangspost und die letzten 2 Seiten gelesen und bin,so denke ich jedenfalls,halbwegs im Bild.


    Das ganze ist mir nicht fremd,ganz bestimmt nicht.
    Da wird einem vorgegaukelt das man ein Pülleken hiervon und eins davon ins Becken kippt....uuund das wird dann schon.
    MEINE FRESSE...waas fürn Sch....


    Das mit dem Gott spielen ist gar nicht so einfach....Meer simulieren....Sonne simulieren....Mond simulieren.....UND alle Mikroorganismen an den Start zu bringen...UND das auch noch auf TOTEM Gestein oder Keramik....


    Jo wie gesagt nicht einfach.Da ist es natürlich einfacher jemanden die Schuld,durch eigenes Unvermögen,in die Schuhe zu schieben.


    Macht Das Nicht....das rächt sich. Kannst du mir glauben,kenne mich da seit ca.54j bestens aus.


    und nix für ungut....gehe jetzt ins Bett...:-))

  • Genau so sahen meine Algen auch aus! Gingen erst nach 13 Monaten weg!!



    Und ich kenne keine andere Keramik (ich habe viel andere Seither gesehen!!) welche diese Algenplagen hatte ausser die von Korallenwelt.
    Das ist mittlerweile mein Drittes Becken mit Keramik aus Rostock. In keinem der beiden anderen war es so extrem. Ich hatte auch bei der jetzigen Keramik den Eindruck, sie sei anders
    von der Farbe und Beschaffenheit als die anderen es gewesen sind.


    Das nächste Mal weiss ich was ich als Aufbau nehmen würde.. RRR

  • hajo
    ...jo da hast du recht !!!


    Aber anstatt sich irgendeinen Sündenbock zu suchen der herhalten muss....


    Starte einen WELTWEITEN...rofl...Aufruf an alle die Meerwasseraquarien betreiben und Keramik im einsatz haben ....dot.....oder auch nicht.. punkt.


    aber jetzt....is mir schlecht...lol.bohaa...bye

  • Hi Leute,


    wie viele schlecht laufende Aquarien mit LS gibt es, die einen ähnlichen Grünalgenbewuchs aufweisen? Wenn man nicht weiß, was gemacht wurde, den Besitzer und sein Vorgehen nicht kennt, wie soll man da die Ursachen analysieren?


    Soll jeder sein eigenes Aquarium als Fallbeispiel nehmen, seine eigenen Bilder posten, die eigene Wasseranalyse einstellen. Da haben wir genug Anhaltspunkte, an denen man sich zumindest orientieren kann auf der Suche nach dem Misserfolg.


    Ich kenne genügend Riffkeramikbecken die gut liefen oder laufen. Sollen die, bei denen es läuft nun auch jeden anschreiben hier Fotos zu posten oder Bilder einstellen, die irgendwann einmal von einem gut laufenden Becken gemacht wurden? Was macht das für einen Sinn, außer dass sich die Fronten hier noch mehr verhärten? Mit Sachlichkeit hat das auf jeden Fall nichts gemein.


    Ich kann den Frust und die Gefühle gut nachvollziehen, bei denjenigen, wo es nicht gelaufen ist. Hier im Thread wurde jedoch m.M. nach nie auch nur angedeutet, dass der Fehler IMMER und ausschließlich vorm Becken sitzt. Bei einigen hat man den Eindruck, dass relativ viel innerhalb kurzer Zeit geändert und versucht wird, bei anderen hat man gar keinen Einblick und von manchen kann man den Verlauf in verschiedenen Threads verfolgen. Um die ganzen Abläufe bei den Einzelnen halbwegs nachvollziehen zu können, muss man auch immer viel hinterfragen.


    Hier wurden schon viele interessante Ansätze angesprochen und diskutiert. Ich frage mich aber, was die ganze Diskussion und Analyse hier soll, wenn für einige sowieso der Fehler schon feststeht (bisher ohne hieb und stichfesten Nachweis an was es nun lag).


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    Meine Logik sagt mir, dass es sehr gut moeglich ist, dass hier im Forum die Konzentration der Hilfesuchenden zu diesem Thema deutlich hoeher ausfällt, als außerhalb. Das heisst, dass hier auf dieser Plattform die Anzahl der Kritiker prozentual deutlich hoeher zu Buche schlagen wird. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die positiven Erfolge sicherlich in der Minderheit sein werden. Das macht die Suche nach der Wahrheit nicht einfacher.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Corinna,


    es wird immer weniger sinnvolle Beiträge geben. Solche die mit lol.bohaa enden, kann man schnell übergehen. Aber insgesamt ist dieser Thread doch einer der interessanteren. Zumindest zeigt er Erfahrungen auf und vielleicht auch irgendwann auch noch konkretere Ergebnisse (möglicherweise auch ganz andere, als bisher vermutet). Auf Claude´s Analysen bin ich wirklich sehr gespannt, egal was dabei ermittelt wird. Daher ist es auch sehr wichtig, dass dieses Thema weiterläuft.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Hajo,


    mag sein, wir haben jedoch kein Interesse an ständigen Sticheleien. Ich habe es eine Seite vorher schon geschrieben, dass wir eine sachliche, fachliche und themenbezogene Diskussion möchten (was ja zwischendurch tatsächlich immer wieder möglich war) - denn ursprünglich wollten hier einige die Ursachen für die Probleme herausfinden und dies belegen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    ich denke schon, dass das Thema Sinn macht, wenn man nicht mehr hineingeheimst, als so eine Diskussion leisten kann. Und das sind Erfahrungsberichte und -austausch, Erklärungsversuche und Lösungsansätze, wobei ja auch Leute mit viel Ahnung wie Hans-Werner oder Claude und andere sich daran beteiligen. Was der Thread nicht leisten kann, ist eine vollständige, wissenschaftlich und juristisch belastbare Untersuchung geschilderter Phänomene und deren Ursachen. Und was er nicht leisten soll, ist, dass sich einige Leute mit vorgefertigten Meinungen und Vermutungen austoben, um ihren (nachvollziehbaren) Frust loszuwerden und um ihr Mütchen zu kühlen.


    Vielleicht ist die Problematik (wobei es vermutlich mehrere verschiedene Problemstellungen sind) gar nicht an Keramik und vor allem nicht an eine bestimmte gebunden. Ich habe vor längerer Zeit in ein Minibecken (40 l ) auf einen dichten Teppich aus Sarcothelia edmondsoni zwei schneeweiße Brocken "CaribSea South Seas Base Rock" gelegt. In dem Becken wird alles in Rekordzeit von Kalkrotalgen und den Sarcothelien überwachsen. Nicht so die Base Rocks! Auf ihnen ist auch nach Wochen weder Kalkrotalgenbewuchs zu sehen, noch haben sich Polypen der blauen Xenie darauf angesiedelt. Die einzigen, die die Brocken lieben, sind Waminoa, die sich tagsüber massenhaft darauf versammeln. Ich habe noch einige Brocken nicht verwendete Riffkeramik aus dem Jahr 2007 hier und werde einen davon in das Becken einbringen. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Aber auch das kann nur ein Fallbeispiel sein ohne Allgemeingültigkeit. Trotzdem finde ich es interessant.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!