Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Hallo Michael,


    auch ich finde es immer wieder befremdlich, wenn Admins in dieser Form aktiv werden. Allerdings fände ich es noch befremdlicher, wenn aufgrund deiner Beiträge der ganze Tröd hier geschlossen werden würde. Es wird allen helfen, wenn es gelingen sollte, die Ursachen für die schwierigere Einlaufphase in Bezug auf SPS zu kennen. Das Produkt Keramik ist als Deko top. Wenn es gelingt die in einigen Becken auftretenden Probleme herauszufiltern, dann wäre dies für alle Seiten ein echter Gewinn.


    Daher meine Bitte. Lass deine Spitzen weg und schreibe sachlich oder eben garnichts.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi @all,


    ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen. Ich finde Eure sachliche offene Diskussion sehr gut!


    Mein Becken läuft für mich zufriedenstellend und SPS und LPS wachsen. Es gibt auch Probleme mit KH und pH, aber das mag auch andere Gründe haben. Meine Keramik ist nicht vermörtelt und auch nicht geklebt. Ein kleines DSB und ein Refigium und eine Kleinmenge (100-200g) Kohle, sowie Diakat B+ laufen aber immer mit. Keine Ahnung ob das was ausmacht. WW werden eher sporadisch bis nicht gemacht... es läuft halt so. :smiling_face:
    Ich habe auch auch beim Einfahren alte Steine und Wasser aus dem Vorbecken verwendet, Caulerpa/Halimeda in Massen gezüchtet und sogar Phytoplankton ins Becken gekippt. Da wäre ich also bei der Unterstützung der Thesen von Hans Werner mit der Organik.


    ABER es gibt auch hier im Forum noch einige Beckendokus die durchaus MIT Keramik und Verklebung gut gelaufen sind. Leider sind es nur die Einfahrphasen, da die Becken aus privaten Gründen aufgelöst worden sind, aber genau diese Startphasen werden ja hier oft als "unmöglich" hingestellt. Wer im Forum sucht wird dann bei den Dokus von Kadatz und Millenniumpilot sowie auch bei Naifman, gut laufende Becken finden. Freilich auch hier mit Rückschlägen (Cyanos etc.), aber durchaus prächtig anzuschauen! Torsten hat ja erstere Becken auch gern als "Referenzobjekte" benannt.


    Das möchte ich nur mal in die Waagschale werfen. Denn auch wenn es Zitat "erstaunlich" ist das sich hier so viele Leute melden, deren Becken mit Keramik nicht laufen, gibt es jede Menge Leute bei denen es funktioniert - aber die schreiben hier nichts dazu. Wie gesagt möchte ich mit dem Beitrag nur rein sachlich zum Thema beitragen, kann aber weder die eine noch die andere These bewerten.

  • Da Fischlarven auf viele Stoffe deutlich empfindlicher als meine Acropora, Montipora, Weichkorallen und Anemonen reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Keramik irgendetwas giftiges abgibt. Natürlich senkt Keramik die Karbonathärte. Deshalb wird auch immer wieder darauf hingewiesen anfangs eine Karbonathärte von 9 - 10 einzustellen.

    Der Gedankengang ist garnicht schlecht. Leider ist immer noch unklar von welchen Stoffen hier die Rede ist. Ebenfalls sind nicht alle Stoffe fuer alle Organismen gleich schaedlich.

  • Hallo Ralf,


    bestimmt wird sich der ein oder andere ein (sein) Bild von dieser Zensur machen! Was mich persönlich etwas verwundert ist, dass der hier angesprochene in seinen Kommentaren zu anderen Herstellern nicht zur Sachlichkeit aufgefordert wird.


    Wünsche allen einen schönen Tag!


    Michael

  • Hallo zusammen,


    um das Thema wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, hier zwei relativ schlechte Aufnahmen aus meinem Keramikbecken. :frowning_face:
    Aufnahme 1 zeigt eine blaue Acro, die sich zwar bester Gesundheit erfreut, aber der Nesselkraft der Goniopora weichen muss. :loudly_crying_face:
    Das Tier war ehemals doppelt so groß. Die Acro versucht nach vorn zu entkommen, aber die Goniopora wird mit der Zeit schneller sein.
    Aufnahme 2 zeigt eine Acro, die innerhalb von 15 Monaten ihre ehemalige Größe um nahezu das Dreifache gesteigert hat. Und das auch
    noch an der dem Licht abgewandten Beckenseite.
    Wer also behauptet, in Keramikbecken wachsen keine empfindlichen Korallen, der irrt gewaltig.
    Gruß
    Hajo






    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Respekt.


    Was machst du anders als die anderen.


    Wasserwechsel mit Osmose oder Leitungswasser?
    Balling? Kalkreaktor?
    Spurenelemente?
    Spezielle andere Mittelchen?
    Zeolith?


    Es muss doch was sein das die anderen nicht hinzugeben.
    Keramik ist doch die gleiche.


    Am besten wäre es wenn leute die mit Keramik erfolg hatten was dazu schreiben würden. Danke vorab mal.

  • Hi,


    aber dann muß auch der dementsprechende Hersteller erwähnt werden !!!!!!!
    Sonst bringt das,meiner Meinung nach,gar nichts...


    Ich habe zum Bsp auch keine Probleme,sinkende KH mal ausgenommen...


    Hersteller ist Riffsystem....bei mir hält sich alles soweit tapfer...Acros ,LPS usw..Boden gemörtelt,100% Keramik



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Ponyo,


    die "Tiefwasser-Acroporas" mit den langen Koralliten (letztes Bild) gelten allgemein nicht als einfach.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ich empfinde gerade die "deepwater acros" als sehr pflegeleicht. hier gelten aehnliche wasserwerte wie bei anderen acroporas. lediglich licht wird weniger benoetigt.

  • Hallo zusammen,


    Danke, Hans-Werner, du hast mir die Antwort vorweggenommen.
    Denn, wer sich mit Acroporen nicht auskennt, der sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
    Übrigens fällt mir immer oefter auf, dass das Negative hier mehr von Interesse ist, als positive Berichte.
    Es wird sich lieber beklagt, als dass die Aufmerksamkeit sich den gelungenen Ergebnissen zuwendet.
    Damit auch die anderen Unklarheiten beseitigt sind: Die Riffkeramik ist aus Rostock!!!!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bei mir sind noch nie "Dinger" eingegangen. Mit diesem Beispiel will ich nur kommentieren, dass die Riffkeramik als Besiedlungsfleache nicht nur fuer Stylos und Montis infrage kommt, sondern auch für alle anderen Arten. Bezüglich der Bezeichnung "Tiefwasserkoralle" wirst du in den amerikanischen Foren einige kritische Töne finden, die darauf abzielen, dass dies nur ein gewinntraechtiges Verkaufsargument des Handels sei. Grund: Dieser Typ Koralle wächst auch in anderen Bereichen. Da ich einen Stock unter Volllicht hatte und den anderen etwas abgeschattet, kann ich zumindest die eine These bestätigen: Sie wachsen auch unter genügend Licht! Ob an dem "Verkaufsargument" etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Sicher geht es hier um die negativen Aspekte. Doch was hindert dich, dein Gehirn zu nutzen, um aus den positiven Beispielen zu lernen?
    Auf diesem Weg kann auch eine Lösung gefunden werden, ohne das Irgendjemand angerempelt wird!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    mein GESUNDES Gehirn habe ich genutzt und habe den Mist aus meinem Becken entfernt!


    Seit ich die Deko von einem anderen Hersteller eingebaut habe, ist endlich RUHE und habe seit der Zeit auch keine toten Schnecken, Einsiedler etc. mehr!


    Salzige Grüße


    Michael

  • hey zusammen


    ich denke das postive und negative pompöse ist mittlerweile genug breit getreten worden. es geht doch auch darum ob jemand eine Erfahrung hat die alle weiter bringt. wir haben uns an die einfahranleitung gehalten und festgestellt das es so nicht funktioniert.


    uns wurden dann tipps gegeben das man einfach Kalkwasser als nachfüllwasser nehmen soll das genüge auf jeden fall etc...... calcium muß man nicht genau messen solange man kein korallen züchter werden will.


    das ist denke ich aber einfach so nicht wirklich umsetzbar da es schon nen kleinen unterschied macht ob ich 300 oder 500 mg calcium im becken habe.


    von den glücklichen kermaik besitzern wäre interessant ob es anfangs auch zu ausfällen kam die nicht erklärbar sind.


    hajo zu deiner ansage das bei dir alle korallen von anfang an top standen und super gewachsen sind weis ich nicht ob ich das glauben kann. im ersten jahr glaube ich nicht das eine sps ihr normales wuchsverhalten gezeigt hat und mal spontan die Keramik besiedelt hat.


    da lassen sich in der Keramik von Thorsten weiche halten siehe Beispiel lodahl. und hier ist die frage woher kommt dieses Problem ?


    das sollte doch jemand mal erklären können dann würde es für viele einfacher.


    @Michael du hast ja den vergleich neue Keramik gegen alte was ist denn anderst ?


    lg stephan

  • Also ich habe auch mit einigen Korallen überhaupt keine Probleme. Meine Bartkoralle ist inzwischen riesen groß geworden und meine Blasenkoralle ist auch gewachsen. Meine Gorgonien wachsen auch. Einige Krusten gehen gut, andere gehen sofort ein. Xienen gehen sowie so.
    Andere Korallen gehen garnicht. Zum Beispiel Hydnopora und Catalaphyllia sterben sofort. Euphyllia sterben nach spätestens 6 Monaten.


    Hier mal ein schnelles Bild, aber ich habe gerade sauber gemacht, daher der Sandsturm (Mulsturm).


    Gruß


    Jens

  • Hallo Stephan,


    nachdem ich die Riffkeramik aus Rostock entfernt habe, ist nach einer vertrauenswürdigen Empfehlung (seit Juni 2015) folgendes Produkt im Einsatz: http://realreefrock.com/


    https://www.youtube.com/watch?v=Mo9ApI55-tE


    Was mir im Gegensatz zu der Riffkeramik aus Rostock sofort aufgefallen ist, dass es keine Erhöhung des Silikat, Phosphatgehaltes gab und ich seit der Zeit auch keine toten Schnecken, Einsiedler und Seesterne mehr im Becken finde.


    Letztendlich hat sich dabei auch der monatelange, kiloweise Einsatz von Silicarbon erübrigt.


    Salzige Grüße


    Michael

  • hajo zu deiner ansage das bei dir alle korallen von anfang an top standen und super gewachsen sind weis ich nicht ob ich das glauben kann. im ersten jahr glaube ich nicht das eine sps ihr normales wuchsverhalten gezeigt hat und mal spontan die Keramik besiedelt hat.


    lg stephan


    Hallo Stephan,


    Wenn Du meine Gedanken zu diesem Thema in meinen Beiträgen #4,#10,#51,#58,#126,#138,#207,#242,#245,#266,#282,300,#351,#406,#498,#501,#506,#539,#545; besser verinnerlicht hättest, dann wäre Dir bestimmt auch aufgefallen, wie ich begonnen habe und in welchen Zeitabschnitten sich der weitere Erfolg eingestellt hat. Außerdem hättest Du auch verstanden, welchen Weg ich für richtig halte. Und Du hättest dann auch nicht diese überflüssige Frage stellen müssen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man lieber destruktiv an die Sache herangeht, als konstruktiv mitzuarbeiten. Dazu gehört dann aber auch, aufmerksam die Kommentare zu lesen. Und nicht nur die Negativen. Ich kann nicht mehr dazu beitragen, als meine Ansicht darzustellen und diese versuchen, mit Bildern zu untermauern. Zwingen zu lesen, kann ich nicht.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    wahrscheinlich hast Du einiges an Fischen im Becken, keine spärliche Deko und manche Acos nicht mit Licht gefoltert. Das geht auch in Rostock-Becken. Wobei ich nicht weiß, ob Thorsten eigene Beweisfotos hat :-). SPS und Riffkeramik ist halt etwas für Feingester und Schmerzfreie. Wer keinen Bock darauf hat, wird den Mittelweg nicht finden.



    Wo der Hase hoppelt, ist ja nicht unbekannt. Das Hakenschlagen ist das Problem und hat mir als Keramikbefürworter (evtl. auch jetzt noch) viele, viele Euro vermasselt.



    Gruss, Dietmar

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ehrlich bin, dreht sich hier seit August alles im Kreis, wirklich weiter kommen wir wohl nicht bei diesem Thema.


    Mal flammt es wieder auf und es gibt eigentlich die selben Argumente, es gibt welche wo es geht und es gibt welche, wo es nicht geht, warum es hier geht und da nicht, lässt sich einfach nicht festmachen.
    Für mich ist aber eins klar, je geringer der Anteil Keramik am Gesamtvolumen, je besser läuft es, dazu sind regelmäßige Wasserwechsel Pflicht, mehr ist einfach nicht rauszulesen.


    Wenn man tatsächlich greifbare und belegbare Gründe finden möchte, müsste man aufwendige Tests fahren, mit verschiedenen Rohmaterialien, verschiedenen Brennzeiten, dazu zwei Referenzen nehmen, eine die problemlos läuft und eine die Probleme macht. Diese Verschiedenen Proben sollte in identische Becken, mit identischer Strömung und Licht und das auch mit Salz, weil das ist ja ihr späterer Einsatzzweck.
    Dies wäre sehr teuer und aufwendig und eigentlich auch Herstelleraufgabe, sonst wird sich das keiner antun, wozu auch?


    Also lassen wir es wie es ist, es gibt die Glücklichen und weniger Glücklichen, vereinzelt auch die Wütenden, aber im Grunde hat doch jeder seinen Platz gefunden.
    Das Thema wird bestimmt innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wieder mal aufschlagen, aber auch da wird es sich wieder legen, wie die letzten Male auch.

  • Hallo,
    gab es nicht auch die Möglichkeit Riffkeramik / Deko
    schon vom Herstller eingefahren zu kaufen?
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fester lehnen,
    aber ich meine mal gelesen zu haben das zumindest Atoll Riff Deko das anbietet ....
    Wenn´s nicht stimmt, bitte korrigieren !!!
    Das würde auf jeden fall etliche Probleme zwieschen Hersteller und Kunden bzw Verbrauchern lösen .....
    Und den Start um einiges Vereinfachen.


    Gruß Sascha



  • Hallo Jürgen,


    deine Fragen habe ich bereits im Laufe der Gesamtdiskussion versucht zu beantworten. Vielleicht auch in Teilen in einem anderen Fred, wo die Riffkeramik auch zum Thema wurde. Natürlich habe ich nicht den Fehler gemacht, gleich vom ersten Tag an empfindliche Korallen einzusetzen. Auch ich bin vor "Plagen" nicht verschont geblieben. Glasrosen, Planarien, Valonia, Fadenalgen, um nur einige zu nennen. Das hat aber sicherlich nicht nur mit der Einfahrphase zu tun. Von der Caulerpa-Methode hatte ich auch berichtet. Insofern war anfangs genug Organik vorhanden. Vom ersten Tag an wurde ein angemessener woechentlicher WW praktiziert, der bis heute Bestand hat. LPS standen von Anfang an gut. Die ersten SPS im Becken habe ich schon mehrfach fragmentiert. Aber wie mir scheint, fallen in manchen Kommentaren Stylophora und Montipora nicht mehr unter den Begriff von SPS. :frowning_face:
    TOP-SPS muessen es sein! Wer den Fehler macht, gleich die hochempfindlichen Arten einzusetzen, der hat das Spiel schon verloren. Ich habe es trotzdem mit einigen sensibleren Arten nach ungefaehr 8 Monaten versucht und hatte Erfolg. Das bewertet ich jetzt nicht als Glück oder als persoenliches Glanzstueck, sondern ist aller Wahrscheinlichkeit meiner besonderen Beckenphilosophie geschuldet. Es befindet sich nicht die uebliche Technik am Becken. Kein AS , aber vorerst ein Adsorber. Der wurde nach ein paar Wochen entfernt. Warum, das hatte ich schon berichtet. Der Nachfolger bis zum heutigen Tage hiess dann irgendwann Tropic Marin BaktoBalance. Seit Beginn tummelten sich eine Menge Schnecken auf der Keramik. Die Zahl hat abgenommen. Nicht, weil die angeblich giftige Oberfläche der Grund dafuer gewesen waere, sondern weil die kleinen Kerle nichts mehr zu beissen hatten. So reduziert sich eine Schneckenpopulation von allein. Ach so, ausser Balling nehme ich nur noch einige Spurenelemente und sonst nichts. Naehrstoffarmut hat bei mir nicht vorgeherrscht. Im Gegenteil! Immer ein bischen Organik unter'm Kiel, dann klappt's auch mit der Keramik (altes, chinesisches Sprichwort). :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Damit hätte ich dann auch ein Problem gehabt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ehrlich bin, dreht sich hier seit August alles im Kreis, wirklich weiter kommen wir wohl nicht bei diesem Thema.



    Hallo Stefan,


    ich glaube nicht, dass wir uns hier noch immer im Kreise drehen. Mit Worten, vielleicht. :frowning_face: Die 3-Punkte-Auswertung von Hans-Werner steht noch aus und außerdem ist (hoffentlich) eine Gesteinsanalyse bei Claude in Arbeit. Du siehst, die ersten Schritte sind gemacht und wir sind gespannt auf das Ergebnis. So weit waren wir noch nie. Es liegt doch an uns, wie weit wir das Thema vorantreiben. Wenn wir jetzt nicht alle bei der Stange bleiben, hat das Ganze keinen Sinn und verpufft wirkungslos. Das würde mich persönlich sehr verstimmen. Nicht, weil ich mir mehr Gedanken als sonst über dieses eine Thema gemacht habe, sondern weil mir dann selbst der weitere Durchblick fehlen würde. Wir haben nur Vermutungen, Gewissheit (bislang) noch nicht. Ich hoffe, mit Hans-Werners Hilfe werden wir die Ursache schon finden.


    Charlottenburger Grüße!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Stefan ...


    Zitat

    Hallo zusammen,


    wenn ich ehrlich bin, dreht sich hier seit August alles im Kreis, wirklich weiter kommen wir wohl nicht bei diesem Thema.





    Nene... hinter den Kulissen tut sich schon was. Habe heute mit Claude von Fauna Marin gesprochen. Also, er kann das für uns analysieren, was das für Ausblühungen im Riffmörtel sind, die Jens für uns aus seinem Boden gebrochen hat. Jens möge doch bitte die Brocken zu Claude schicken...



    Es geht doch darum auch ein greifbares Ergebnis zu finden und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, also womit könnte man den Problemen entgegen treten ? Für jedes Problem gibt es ein Lösung. Schade ist nur, dass Torsten sich komplett an der Findung dieses Problems, verweigert. Das macht es für alle nicht einfacher.
    Ich persönlich werde dann so lange auf diese Art der Deko verzichten, sofern mir keine glaubhafte Erklärung geliefert wird, warum es bei dem Einen geht, beim anderen wiederum nicht. Es kann nicht sein, dass der Kauf von Dekomaterial eine Art Glücksspiel darstellt auf die der Käufer keinen Einfluss nehmen kann, außer zu warten, dass es nach einer Zeit xy läuft oder eben nicht.



    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    es ist sooo schön das Du hier immer so viel schreibst und so viel zu einem erfolgreichen Meerwasseraquarium beitragen kannst. Ich verfolge deine Beiträge seit Jahren und bin immer wieder überrascht wie treffsicher deine Kommentare und professionellen uneigenützigen Hinweise prompt kommen.


    Vielen Dank Klaus! Du bist ein Guter!


    Gruß
    Stefan

  • Nene... hinter den Kulissen tut sich schon was. Habe heute mit Claude von Fauna Marin gesprochen. Also, er kann das für uns analysieren, was das für Ausblühungen im Riffmörtel sind, die Jens für uns aus seinem Boden gebrochen hat. Jens möge doch bitte die Brocken zu Claude schicken...

    Hallo Klaus, habe das Päckchen gerade fertig gemacht. Geht morgen früh zur Post und sollte Anfang der Woche bei Claude sein. Hab ihm noch einen kurzen Brief der auf diese Diskussion verweißt mit einpackt.


    Zitat

    wenn ich ehrlich bin, dreht sich hier seit August alles im Kreis, wirklich weiter kommen wir wohl nicht bei diesem Thema.

    Hallo Stefan, ich schließe mich Klaus an. Es läuft schon etwas im Hintergrund. Wie oben geschrieben hat Klaus sich mit Claude Schuhmacher ausgetauscht und er wird das Material untersuchen.
    Zusätzlich werde ich einige Maßnahmen an meinem Becken testen. Als erstes den Organik-Ansatz von Hans-Werner. Material ist auf dem Weg zu mir. Ich werde dann Berichten wenn es soweit ist. Also bitte ein bisschen Geduld.
    Viel zu verlieren habe ich eh nicht, da einige meiner Korallen eher schlecht stehen und die nächsten Monate wohl nicht überleben werden.


    Gruß


    Jens

  • Die beste Lösung wäre doch, wenn der Hersteller eine Probe (Keramik) in ein Labor geben, eine art Gutachten erstellen und dieses auf seiner Herstellerseite veröffntlichen würde. Im Gutachten sollten alle enthaltenen Stoffe hervorgehen. Private veröffentliche Analysen wären doch sicherlich jurisistisch anfechtbar. VG Ömer

  • Hi Alle,


    ich bin noch völlig neu in der salzigen Welt, lese hier aber interessiert mit, da ich auch eine Riffsäule aus Keramik plus weitere Teile in meinem neuen Becken habe. Die Keramik ist von Aquaroche.


    Mein Händler hat in seinen Becken mit LS und Ablegern teilweise auch Platten und Steine von dieser Keramik mit drin, sind kaum zu unterscheiden, viele Kalkrotalgen drauf. Hier kam die Aussage "nach 6 Monaten eh überwachsen und nicht mehr zu unterscheiden". Heute kam ein neuer Keramikbrocken mit da rein, das behalte ich mal von der Dauer her im Auge.


    Das sieht für mich plausibel aus, wäre Keramik so schlecht, wie es manchmal durchklingt, wie hält sie sich dann am Markt?!?


    Den Begriff "Zensur" finde ich in diesem Thread völlig fehl am Platz. Der Forenbetreiber steht rechtlich in der Haftung, dies für persönliches Bashing benutzen zu wollen ist, bequem, aber der falsche Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!