Eigentlich ganz schön, aber muss wohl raus!?

  • Hallo zusammen.


    Eigentlich sind sie ja ganz schön, aber die breiten sich jetzt doch ganz schön rasant aus - was ist es?
    Könnt ihr helfen?

  • Hallo Thorsten,


    sollten schnellstens und gründlichtst Entfernt werden.


    Die können sich treiben lassen und überall das Becken übernehmen.



    Viel Erfolg.



    Elisabeth

  • Hallo Thorsten,


    sofort was gegen unternehmen... die vernesseln dir alles und breiten sich rasant aus. Abzupfen etc. kannste vergessen. Sind sie nur auf einem Stein dann hast vielleicht noch Glück.
    Bei mir waren die hinterher überall.... gibt zwei Möglichkeiten.


    a) Fressfeinde
    b) alle Korallen raus etc und Werte verschelchtern und weniger Licht....


    Bei den Fressfeinden wirst du enorme Probleme haben einen zu finden. Nach Aussage vom Joe (Korallenfarm) hat er duch Zufall einen Fisch gehabt. Ruf Ihn an und erkundige dich mal. Ist in seinem Schaubecken am Eingang. Es ist ein Streifenfalterfisch.... Aber welcher ?!? Frag Ihn einfach.....


    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    kenne die Plagegeister selbst jetzt nicht. Habe selbst gerade ein paar Glasrosen mit AiptEx von Red Sea "verätzt". Vielleicht wirkt das auch bei diesen Gesellen.


    Grüße,


    Frank

  • Heyhou,


    ...ich habe auch (bis jetzt) zwei Stück dieser recht hübschen Anemonen im Becken.


    Bei mir vermehren sie sich (noch) nicht ändern nur immer mal wieder geringfügig den
    Standplatz.


    Nesseln tun sie wohl kaum da sie immer mal wieder mit anderen Korallen in Berührung
    kommen und diese augenscheinlich keinen Schaden nehmen!?!!
    Eigentlich im Gegenteil, sie ziehen sich dann recht schnell wieder zurück.


    Sorry das Bild is nicht so prall...



    Gibt vlt. unterschiedliche Verhalten und Eigenschaften innerhalb der Art???


    Also ich hoffe das die nicht zur Plage werden...!!! :face_with_open_mouth:

  • Ich kann auch nur empfehlen sie gründlichst zu entfernen. Einmal im Becken etabliert bekommst du sie nicht mehr raus. Spreche da aus eigner Erfahrung. Fressfeind habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Setzen sich auch bevorzugt an abgestorbenes Korallengewebe und bedränge dann die gesunden Teile der Koralle.

  • Hallo


    Wie im Thread beim Feuervogel schon geschrieben rücke ich allen unerwünschten Plagegeistern mit Salzsäure und einer klassischen Injektionsnadel auf den Leib.


    Glasrosen , Manjanos , andere Scheibenanemonen , Xenien oder dieser komische blau schwarze Schwamm mit dem ich seit Jahren kämpfe.


    Manches löst sich einfach auf Anderes lässt los und kann dann am Stück entfernt werden.


    Das Gute ist das Salzsäure sehr günstig ist und in kleinen Mengen total harmlos .

  • Guten Abend zusammen,


    so ist es Nils, hatte auch 2 Seeastern an einem Ablegerstein, mit Salzsäure injiziert und weg waren sie, Voraussetzung ist das man dran kommt und
    keine Korallen in direkter Nähe hat (Strömung ausschalten).

  • Ich muss das grad nochmal hoch holen.
    Nachdem wir einige Monate Ruhe hatten, sind nun doch wieder welche aufgetaucht.
    Wo bekomme ich denn Salzsäure und so eine Spritze? Ganz normal in der Apo?

  • Ich muss das nochmal eben hoch holen.
    Ich habe nun erneut ein paar Seeastern und wollte es nun mal mit dem Wegspritzen versuchen. Also ab in die Apotheke.
    Die konnten mit allerdings nur "technische Salzsäure, 31%" bestellen.
    Ist das richtig?

  • hallo torsten


    technisch bedeutet, daß sie von den reihnheitsgraden am unteren ende angesiedelt ist. wenn man damit nur 1 oder 2 dinge wegspritzt sind die mengen die man benötigt so gering, daß ich sagen würde, ja "ich" würd sie nehmen.


    was mich eher verwundert ... 31% ... das geben die dir einfach so mit?
    das ist sehr starke säure (konzentrierte wäre 37%), die du verdünnen musst, auf wieviel wissen anderen vielleicht besser. da ist die kunststoffspritze schon aufgelöst bevor du am becken bist. ich würd sie auf 4% oder so verdünnen.


    beim verdünnen schutzbrille und schutzhandschuhe tragen UND immer zuerst das wasser vorlegen (also zuerst in den becher zum verdünnen), dann die säure dazu. auf jedenfall schutzbrille, du hast nur ein augenlicht


    kippe nie wasser in die säure, sonst passiert das ungeheure. wasser in konz. säure ist so exotherm das spritz dir um die ohren im wahrsten sinne des wortes. daher, ich sags nochmal, immer wasser zuerst, dann langsam die säure dazu.


    je nachdem wieviel tonnen du dann ins becken gespritzt hast, ph wert im auge behalten.



    wenn deine befallene stelle nur klein ist und gut zugänglich könntest du sie auch einbetonieren, also mit reefbond zumörteln

  • Hallo Gernot,


    auf Amazon kannst du auch ohne weiteres Salzsäure mit dieser Konzentration kaufen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo stefan


    echt? naja zu zeiten des internets bekommt man wohl alles einfach so .... wenn man mit der konzentration umzugehen weiss ok, aber viele wissen das eben nicht.


    also thorsten, dann kauf bei amazon, dort bekommst zwei reinheitsgrade höher als technisch .... "rein" ... das kannst nehmen und vermutlich ne ecke billiger als in der apotheke
    und du bekommst verdünnte, da kannst dir das verdünnen sparen

  • Also ich habe die bereits in der Apo bestellt die muss ich nachher abholen.
    Also 4ml Säure auf 100ml Wasser?
    Ich wollte pro Aster eh nur 0,5ml oder weniger nehmen. Aber unverdünnt ätzt es mir die spritze weg, das hab ich richtig verstanden!?

  • Hallo


    Ich nehme die Salzsäure aus der Apotheke stumpf unverdünnt ....sind ja nur ein paar Tropfen.


    Wenn du eine etwas stabilere Kanüle oder Nadel bekommst kannst du die durch das unerwünschte Zeug bis an den Fuß oder sogar etwas ins Gestein stecken.


    Dann einen kleine Tropfen injizieren ....es wird sofort sichtbar wie die Säure mit dem Gestein reagiert .....meistens lassen die Tiere dann nach ein paar Minuten los und man kann die Reste absaugen.


    Ein paar Tropfen Säure sind fürs Aquarium eher harmlos und das man selber nichts abbekommen sollte ist doch klar.


    Lustig war es dem Apotheker zu erklären das ich die Spritze mit Nadel fürs Aquarium brauche ........ :thumbs_up:

  • Hi Torsten,


    ich hoffe ich sag nichts falsches aber bei 4ml deiner Säure auf 100ml müsstest du bei etwas über 1%iger Lösung sein, da deine Säure nur 31%ig ist.


    Im Dreisatz:


    31 % bei 0 Liter Wasser


    1% bei 31 Liter Wasser


    4 % bei 7,75 Liter Wasser


    somit 4/7,75 = 0,51 Teile Säure zu einem Teil Wasser.


    Ob sich die Spritze auflöst kann ich dir nicht beantworten, das Fachpersonal in der Apotheke aber bestimmt. Und wie bereits geschrieben, erst das Wasser, dann die Säure, sonst :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße


    Sebastian

  • hallo thorsten


    37% ig löst deine spritze auf, der spritzenkunststoff ist nicht für solche zwecke gedacht. probiers aus, nimm ein becher, säure rein und stell die spritze rein. würde mich wundern, wenn es anders wäre.
    31% ist nicht weit davon entfernt, dauert denke ich nur unwesentlich länger


    für deine rechnung thorsten müsste die säure 100%ig sein, also 4 auf 100



    @ sebastian
    in deinem schluss wären das 1 teil säure auf 2 teile wasser ... gäbe denke ich 10% oder so (31 durch 3 teile)


    auf der sicheren seite ist man mit dem mischungskreuz


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz


    1,9 ml säure zu 8,1 ml wasser ergibt 6% ...
    das wasser im gewebe verdünnt die säure nochmals, vielleicht ist 4% zu schwach ich kenn mich mit wegspritzen nicht aus.


    2,86 ml säure zu 7,14 ml wasser ergibt 10%, wenn du es damit probieren möchtest

  • Hallo


    Zitat

    da ist die kunststoffspritze schon aufgelöst bevor du am becken bist

    Das glaube ich nicht.
    Habe hier 31% Salzsäure aus der Apotheke und die kam in einer Kunststoffflasche.


    mfg Gerhard

  • hallo gerhard


    kunststoff ist nicht gleich kunststoff


    mag sein daß die spritze das aushält, verlassen würd ich mich darauf nicht

  • Ups, na klar... da hab ich zu schnell rechnen wollen :ylol
    Also ich hab von allem extra 2 gekauft, mal sehen wie ich es anstelle.


    @Nils: meine Apothekerin kennt mich zum Glück aus den Kindergarten, aber komisch geguckt hat sie anfangs trotzdem. :smiling_face:

  • Hallo


    Keine Ahnung, was ihr für Spritzen für solche Aktionen benutzt.
    Habe die Spritzen aus den Wassertests mit der unverdünnten Säure benutzt.
    Da löst sich nichts auf.


    mfg Gerhard

  • die spritzen lösen sich tatsächlich nicht auf, sind also säurefest, habs eben ausprobiert mir rauchender HCl, hätte ich nicht gedacht


    ich persönlich würde dennoch nicht mit 30%iger in einer spritze hantieren wollenohne schutzhandschuhe (nicht latex) , aber das soll jeder für sich entscheiden (ist nicht essigessenz)

  • Hi zusammen,


    habe in meinen besten Zeiten 2 x 5ml Spritzen mit 33%iger Salzsäre im Becken verspritz. Da löst sich keine Spritze auf. Hat nur leider nichts gebracht. Die Seeastern waren nicht zu besiegen, da ich nicht an alle rangekommen bin. Erfolg hat denn ein Parachaetodon ocellatus - Segelfalterfisch - Fünfbinden-Falter gebracht. Der hat mit den Seeastern aufgeräumt.

  • Leute lasst mal die Kirche im Dorf,


    bei technischer Salzsäue (rauchender Säure) passiert rein gar nichts an der Spritze, selbst wenn der Kunststoff
    angegriffen würde, ist die Kontaktzeit dafür viel zu gering...


    Ich mache das schon immer so, die Säure unverdünnt zu benutzen, mit einfachen Kanülen und Nadeln aus der Apotheke, fertig.


    Natürlich ist Vorsicht beim Umgang mit der Säure geboten, besonders auf die Augen aufpassen und nicht an der Flasche schnüffeln,
    aber auch das man sich nicht andere Gegenstände versaut, durch Spritzer, versaut.
    Selbst wenn etwas auf die Haut kommen sollte und du das sofort abwäschst passiert gar nichts.

  • Der erste vernünftige Beitrag :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!