Ei von Scheibenanemone???

  • Hi,


    naja, wobei man Glasrosen ja vernichten kann... die Kugelalgen kann man nicht "wegspritzen". Da hilft im "K"-Fall nur ein Fuchsgesicht wenn es die Beckengröße zulässt. Also schnell und gründlich entfernen - außerhalb des Beckens!

  • Hi


    Am besten, die Kugelalge vorsichtig entfernen, auf die Fuchgesichter kann man sich nicht verlassen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Am besten, die Kugelalge vorsichtig entfernen, auf die Fuchgesichter kann man sich nicht verlassen. :smiling_face_with_sunglasses:


    ...na das denke ich weniger, aber die Fuchgesichter werden leider sehr groß und man bekommt Sie auch schlecht aus dem Becken gefangen. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Mein erster Fuchs war ein Siganus uspi, fraß keine Kugelalgen, und meine beiden Siganus magnificus fressen ebenfals keine Kugelalgen.
    Meine Kugelalgen sind auch noch obendrein so hinterhältig, sie verstecken sich unter den Bryopsis. Das ist eine Mischung :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Guten Abend zusammen,


    ja das wurde mir auch so empfohlen, das S. vulpinus, am ehesten an Kugelalgen geht und das kann ich bei meinem
    Fuchs auch bestätigen, ist zwar ein etwas fauler Sack (bzw. ich füttere zu gut), aber wenn ich die Kugelalgen ab mache
    und die schön durchs Becken treiben, dann frisst er wie ein Scheunendrescher.


    Aber er wird schon wirklich erheblich groß, zum Glück ist er nicht all zu schwimmfreudig, aber für 500l deutlich
    überdimensioniert, würde ich unter normalen umständen nicht einsetzten.


    Und so schaut der Kerl aus Ines

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen schwimmt ein 5cm! kleiner S. vulpinus in meinem Becken. Ein so kleines Exemplar ist mir noch nie untergekommen. Anfangs duenn wie eine Briefmarke. Dieser Winzling hätte sich noch nicht über eventuell vorhandene Kugelalgen hermachen koennen. Dafür hat bereits sein größerer Vorgänger gesorgt. Es sind keine mehr vorhanden!


    Hallo Daniel,


    Prima Foto!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    ja genau den Siganus vulpinus meinte ich auch. Meiner hat auch schon eine stattliche Größe erreicht und hat aber seit Anfang an alle Kugelalgen vertilgt. Er frisst auch sämtliches Grünfutter wie ein Wilder und ist immer schon vor den Zebrasoma Flavescens an Salat, Löwenzahn und auch an den Drahtalgen oder sonstigen Meeresalgen die ich zum Füttern reinhänge. Ich denke der könnte sogar so fressfanatisch sein und Bryopsis vertilgen nur weil die grün sind. :sheep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!