Beiträge von InesE

    Ich habe schweren Herzens mein Aquarium aufgelöst und verkaufe alles. Das gesamte Equipment ist zwei Jahre in Benutzung und ist in gepflegtem, gereinigten und voll funktionsfähigem Zustand.


    Aquarium, ca. 300 l, Maße 80breit, 60 tief, 60 hoch , Schacht befindet sich mittig
    Technikbecken, Unterschrank mit Stahlverstrebungen aus massivem Kiefernholz, Massanfertigung
    Abschäumer Bubble Magnus 150 pro mit Überlaufschutz
    Giesemann Tesla SXT 2 LED Module
    2 Strömungspumpen Tunze Nano 6045
    1 Strömungspumpe Jecod RW 8 Wavemaker, wurde später angeschafft
    1 Rückförderpumpe Tune Silence 1073.20
    Umkehrosmoseanlage Travel 380 mit Silikatfilter, Fein - und Aktivkohlefilter sind neu
    Heizung


    Komplett 1500 Euro




    Aquarium m. Unterschrank.JPGAbschäumer mit Pumpen.JPGAquarium Neuzustand.JPG24.03. 3.JPG

    In der nächsten Nacht hat sich alles wieder zurückgezogen und ich habe Hoffnung geschöpft... . Als dann am nächsten Tag das Licht langsam anging quoll wieder alles hervor...diesmal noch schlimmer. Am darauffolgenden Tag hatte sie sich dann auch losgemacht und dümpelte so in einer Ecke rum....da wußte ich dann, das sie sich nicht mehr erholen konnte. Leider hat sie es nicht überlebt. Was das für ein Phänomen sein konnte habe ich leider nicht rausgefunden. ich habe in einigen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Eigenartig fand ich, dass sich kein Krebs oder Fisch rangemacht hatte...auch nicht, als sie für meine Begriffe schon tot war. ich hatte schon mal eine Crispa, die mir eingegangen ist weil die Clownies sie zu sehr belagert hatten und mein Becken wohl noch zu frisch war. Da musste ich alle paar Minuten die Krebse wegschubsen, sonst hätten sie sie aufgefressen. Ich werde mir keine Crispa mehr anschaffen.
    Viele Grüsse!

    Meine Heteractis Crispa hat heute ihr Inneres nach außen gestülpt. Kann mir jemand sagen, was das ist?


    Sie sieht nicht aus, als ob sie eingeht, die rechte Seite ist aufgepumpt. ich habe sie jetzt drei Wochen in meinem Becken (steht seit März 15, 300l ) und sie hat schon mehrmals etwas derartiges zur Welt gebracht - das war aber nie so groß! jedes Mal sah sie dabei gestreßt aus, hat sich aber immer wieder schnell erholt. Mit der Lupe kann man sehen, dass das Ganze eine Struktur besitzt und scheinbar kein Abfallprodukt ist. Gefüttert habe ich sie noch nie.


    Allen anderen Korallen geht es sehr gut, ich habe nichts verändert, Werte sind stabil.


    Hat jemand schon mal so was erlebt?
    Grüße, Ines E. :loudly_crying_face: :confused_face: :face_with_open_mouth:

    Hallo!
    Vor drei Tagen habe ich diese Crispa erworben. Sie hat sofort den Platz, den ich ihr zugedacht habe angenommen, meine Gründel haben jedoch daneben ihre Höhle und sie wurde einigermaßen zugeschaufelt. Gestern habe ich sie dann nochmal umgesetzt in ein weniger Gründel-gefärdetes Gebiet und sie ist auch dort geblieben. Nun sieht sie aber immernoch relativ "müde" aus, wie ich finde und ich mache mir etwas Sorgen um sie. Ist das normal? Wie lange braucht so ein Tier, um sich einzugewöhnen? Das Becken steht seit März und die Wasserqualität ist sehr gut. Allen anderen Korallen geht es gut, habe auch schon länger eine Quadricolor - der geht es auch blendend. Die Clownfische haben sie zum Glück noch nicht in Besitz genommen, so dass sie Ruhe hat. Kann mir jemand was raten? Muß ich mir Sorgen machen? Ich hänge ein Bild an!
    Danke schon mal, Ines