Großes Fischsterben, Problem mit meinem Riff / Dringend Hilfe !!

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal seid längerer Zeit wieder mit einem riesen großen Problem und ich weiß langsam leider nicht mehr weiter...


    Fangen wir mal von vorne an.
    Mein Juwel 350 L Becken steht nun schon seid mehr als einem Jahr und bis vor 2 Monaten lief auch alles soweit ganz gut.
    Nunja nun habe ich ein riesen Fischsterben hinter mir und ich weiß nicht warum.


    Vor 2 Monaten ca. fing es an, das sich meine Chromis nach und nach dezimierten, die toten Fische konnte ich teilweise nicht mehr finden, da ich denke das sich meine Einsiedler sehr schnell darüber her gemacht haben.
    Nachdem meine Chromis alle weg waren starben meine beiden Amphiprion percula, erst fraßen Sie nicht mehr, dann hechelten Sie sehr schnell und verstarben.
    Alles in allem starben nach und nach dann noch 1x Synchiropus picturatus 2x Pterapogon kauderni und eine Valenciennea sexguttata.
    Das einzigste was nun übrig ist sind meine Einsiedler, Schnecken und eine Valenciennea sexguttata.


    Wärend der Zeit habe ich mir viele Gedanken gemacht was los sein könnte.
    Fischkrankheit ?
    Vergiftung des Wasser durch ???
    usw usw..


    Ebenso war ich viel bei meinem Händler und habe um Hilfe gebeten.
    Nunja nach diesem Fischsterben habe ich folgendes Unternommen.


    1. Großer Wasserwechsel
    2. Aktivkohle filterung
    3. Einbau UVC Klärer


    nun waren ca. 7 Wochen um und vorgestern dachte ich mir Ok Korallen sehen gut aus wie immer, Wasser klar, Wasserwerte super, ich kaufe mal 4 Fische.
    Gesagt getan.


    Vor 2 Tagen habe ich mir dann 2 Chromis und 2 Amphiprion percula in Riff eingesetzt...
    Und leider ist heute nur noch 1 Amphiprion percula übrig.... :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Auch dieser Fisch hechelt wieder sehr schnell und ich denke das auch dieser Fisch leider bald versteben wird.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter..
    Deshalb nun die Frage an euch "Was kann ich tun"? Warum sterben meine Fische ?


    Mein Händler sagte etwas von einem Pistolenkrebs ? Ist es möglich das dieser Krebs so viel Schaden anrichtet ?
    Ein knacken im Becken ist schon vorhanden.. Nur das Tier selbst habe ich noch nie gesehen..


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Lg Marc

  • ich tippe auf einen Zusammenfall Stickstoffkette. Ich habe das Thema selber durch gehabt. Todesbecken Ich habe dann Baks und Futter dosiert und mache das jetzt jede Woche mit denn Wasserwechsel. Seit dem ist kein Fisch mehr umgekommen.


    Kopf hoch ich habe auch alles durch gehabt damlas. Habe nach allen möglichen Fehlern gesucht.


    VG
    Marco

  • Hallo Marc,


    welche Wasserwerte sind denn super und was heißt das also gerade in Puncto "toxisch für Fische". Also was hast du gemessen? Gibt es Bilder vom Becken? Läuft das Becken mit Abschäumer? Ist es abgedeckt?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Danke erstmal für die ersten Antworten.


    Paar Infos zum Becken:


    Juwel Rio 300 (350L)
    Becken läuft geschlossen
    4x 54 W T5 Röhren
    Tunze DOC Skimmer 9004
    250 W Heizer
    Sicce: 2 x Voyager 4 + WaveSurfer
    Eheim Ecco Außenfilter (nur für Aktivkohle Filterung bei Bedarf)
    EHEIM Reeflex UV 500


    Und Wasserwerte liefere ich heute Abend alle nach.


    Lg Marc

  • Marco was dosierst du an Baks? und was an Futter ?
    Dein Thread habe ich fast komplett durchgelesen und finde viele gleichheiten.
    Allein der Ablauf der Fische wie sie Sterben.
    Das alle 2 Tage nur die Korallen super stehen usw usw..
    Vll wäre es eine Idee mit den Baks.
    Dosierst du sie heute noch?


    Lg Marc

  • hechelnde Fische also Schnappbewegung/Atmung deutet doch auf Sauerstoffmangel. In dem Fall wäre eine Beckenbelüftung hilfreich und Bakterienzugabe kontraproduktiv.


    Wie stark ist denn die Oberflächenbewegung, wie hoch ist der Bodengrund und wie schaut es mit der Abschäumerleistung aus?

  • Und Wasserwerte liefere ich heute Abend alle nach.


    Lg Marc



    Liebe Leute, warten wir's doch erst einmal ab.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Liebe Leute, warten wir's doch erst einmal ab.


    Naja, der TE schreibt ja schon das die Werte "super" sind. Da erwarte ich nach posten der Wasserwerte keine Überraschungen die ein Fischsterben erklären. Es sei denn er hat Nitrit in hohen Maßen und dies gar nicht gemessen...

  • Der Sauerstoff gehalt ist ok, auch dieser ist ja messbar.
    Wenn man den Threads von Marco und co. liest hecheln die Fische auch bevor Sie sterben.


    hechelnde Fische also Schnappbewegung/Atmung deutet doch auf Sauerstoffmangel. In dem Fall wäre eine Beckenbelüftung hilfreich und Bakterienzugabe kontraproduktiv.


    Wie stark ist denn die Oberflächenbewegung, wie hoch ist der Bodengrund und wie schaut es mit der Abschäumerleistung aus?

    Wasserwerte folgen gleich.


    Lg Marc

  • Hallo Hauke,


    so verschieden mancherlei Weltanschauungen sind, so verschieden können auch Begriffe wie "Super" sein. Die reine Annahme einer "super" Wasserqualität ist bestimmt kein guter Ausgangspunkt für eine Analyse. Dass ein Sauerstoffdefizit vorliegt, ist anzunehmen. Beweisen lässt sich so etwas nur durch die Betrachtung der Wasserte und deren logischer Interpretation.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So hier die Messwerte:


    Temperatur: 24,8°C
    Salinität: 1,023
    KH: 7°dKH
    pH: 8
    NH4: >0,05 mg/l
    NO2: 0,05 mg/l
    O2: zwischen 7 und 8 mg/l
    NO3: 1 mg/l
    PO4: 0,1 mg/l
    SiO2: >0,1 mg/l

  • Hallo Marc,


    tut mir leid, dass Du so ein Problem mit den Fischen hast.
    An Deinen Werten ist m.E. erstmal nichts ungewöhnlich. Zwar sollten in einem gut laufenden Becken Ammonium und Nitrit nicht nachweisbar sein, aber zumindest bei Nitrit zeigen die Tests bei der Nachweisgrenze gerne mal etwas an, und Werte um 0,05mg/l sind nahe an dieser Grenze.
    Ein Sauserstoffwert von 7 - 8 zeigt nahezu Sättigung, dürfte also nicht die Ursache sein. Um welche Tageszeit hast Du diesen gemessen? Messe mal früh am morgen, bevor es draußen hell wird und bevor das Licht im Becken angeht. Vielleicht sinkt ja der Sauerstoffgehalt nachts sehr stark.


    Oder aber es ist irgendeine Vergiftung im Becken. Hast Du z.B. irgendwelche alten oder ggf. nicht meerwassertauglichen Geräte im Becken, die dann rosten und Eisen oder andere Metalle abgeben? Ist nur so eine Vermutung. Ansonsten hilft jetzt vermutlich nur eine häufiger und großzügiger Wasserwechsel.


    Oder wird in dem Raum, in dem das Becken steht, mit irgendwelchen Lösungs- oder Putzmitteln hantiert? Ich habe das mal über ein Becken in einer Arztpraxis gelesen. Dort begann auch plötzlich das große Fischsterben. Es stellte isch heraus, dass dort jeden Abend mit Desinfektionsmitteln geputzt wurde und sich über den Lufteintrag (Abschäumer) so langsam die Konzentration des Mittels im Meerwasser erhöhte, bis die tödliche Dosis überschritten war.
    Ein Möglichkeit zur Untersuchung wäre vielleicht mal eine ausführliche Wasseranalyse, z.B. über Triton.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    also ich vermute auch wirklich das es eine vergiftung ist. Toxine oder so.
    Die Werte wurden alle jetzt gerade gemessen.


    Meine Vermutung liegt darin das es durch den Abschäumer ins Aquarium gelangt ist.
    Habe da so eine Idee und zwar hatten wir mal einen Raumduft hier stehen den ich stark unter verdacht habe.


    Nunja nun ist das Problem da.
    Nun müssen Problemlösungen her....


    Was haltet ihr von dem mittel Easy-Life das flüssige Filtermedium ?


    Dann wäre meine Idee:
    1x 50 % Wasserwechsel + Baks hinzufügen (nur welche ?) + evtl. Easy-Life ?
    anschließend wöchentlich 20%
    Tägliche Aktivkohle Filterung (24h wechsel) mit Grotech CocoCarbon
    Und das dann über einen Zeitraum von 4 Wochen?


    So müsste ich doch die Gifte kontinuierlich herraus bekommen oder ?


    Lg Marc

  • Hallo Marc,


    ich würdewie folgt vorgehen:


    - zunächst 30 - 50% Wasserwechsel
    - dann 10 Tage lang jeden Tag 5%
    - Microbe Lift Special Blend und Nite Out II zur Wiederbelebung der Bakterienkultur
    - zusätzlich über Aktivkohle filtern, aber nicht zuviel einsetzen (max. 20g / 100Liter Beckenvolumen)


    Easy Life würde ich nicht nehmen, das ist irgendein undefiniertes Gemisch aus EDTA und Zeolithstaub, hat für mich im Meerwasser nix zu suchen.


    LG,
    Bernhard

  • Also das kann ich ausschließen weil bei uns nur draußen geraucht wird :winking_face:

    moin,


    das gr.Fischsterben hab ich bei einem Bekannten auch mitgemacht,
    bei Ihm war es das RAUCHEN im Wohnzimmer !


    Mh ok, also ich habe über das Easy-Life viel gutes gelesen, was ich gut finde ist das es Giftstoffe bindet/abbaut usw.
    Das wäre bei den Baks ja nicht der fall.
    schau mal hier:
    http://www.anton-gabriel.at/easyl.htm

  • Hallo Marc,
    der Filter kann ja immer mitlaufen, daß schadet ja nicht. Auf jedenfall darf nach einer längeren Pause das Wasser aus dem Filter nicht ins Aquarium gelangen.
    MfG
    Herbert

  • Hallo Marc


    Ich hatte auch mal so ein Fischsterben mit vorangegangener schneller Atmung.
    Wasserwerte waren auch in Ordnung und ich habe lange nach der Ursache gesucht.
    Dann habe ich an strömungsarmen Stellen schwarz verfärbten Bodengrund entdeckt.
    Ich habe das Becken umgestaltet, den Sand abgesaugt und auch noch einen schwarzen lebenden Stein gefunden und entfernt.
    Der abgesaugte Sand und der Stein rochen etwas nach faulen Eiern, also Schwefelwasserstoff. Vorher war im Becken nichts zu riechen.
    Dann empfahl mir ein befreundeter Aquarianer Ultra Pure von Terra Nova. Dies sollte auch Giftstoffe entfernen.
    Das Zeug besteht aus Aktivkohle und Mischbettharz, gibt es auch noch mit dem Zusatz FE, dann ist auch Phosphatadsorber auf Eisenbasis enthalten.
    Wie das mit dem Mischbettharz im Meerwasser funktioniert weiß ich auch nicht. Müßte ja eigentlich sofort erschöpft sein.
    Jedenfalls läuft mein Becken seitdem wieder perfekt. Den überlebenden und neu eingesetzten Fischen geht es bestens.


    mfg Gerhard


    ps. Ich werde nicht von Terra Nova gesponsort.

  • Hallo,


    Vor ein paar Jahren hatten wir bei uns im Becken auch das grosse Sterben der Fische.
    Nach sehr viel Recherche und lesen im Internet sind wir dann auf die Krankheit Cryptocarrion gestoßen.


    Schnelle Atmung,kein Fressen all das passte.
    Für die verbliebenen Fische haben wir mehrere Arten von Medikamenten gekauft und dosiert.
    Nachdem dann unsere Korallen angefangen Schaden davon zu nehmen haben wir die Medikamente weggelassen.
    Die Korallen wollten wir nicht auch noch verlieren.
    Wir haben dann über eine Woche lang sooft wie möglich und soviel wie möglich Wasser gewechselt.


    Nach ca. 3 Monaten haben wir uns dann wieder 2 kleine Clowns gekauft.
    Diese haben sich sehr gut gemacht und wurden auch nicht krank. So nach und nach haben wir dann den Bestand wieder aufgestockt.


    Das soll von mit nur ein kleiner Denkansatz sein.
    Drücke dir aber die Daumen das du das wieder in den Griff bekommst.


    LG
    Ines

  • Hallo Ines,


    3 von 4 neu eingesetzten Fischen innerhalb von 2 Tagen gestorben, weist kaum auf eine sich im Becken vorhandene Infektionskrankheit hin. Die Inkubationszeit dauert hier wesentlich laenger. Auch eine neu eingeschleppte Infektion durch die besagten Fische braucht wesentlich mehr Zeit sich zu entwickeln.
    Ich vermute irgend etwas Toxisches?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Aber der Erreger von Cryptocarrion soll sich doch wohl im Boden aufhalten.
    Leider muss man doch auch damit rechnen das das Immunsystem der frisch eingesetzten Fische recht angegriffen sein kann?


    LG
    Ines

  • Hallo Ines,


    Ich hatte bereits auf die längere Inkubationszeit hingewiesen. Außerdem sollte nach einer Zeit von 7 Wochen der Erreger aus dem Becken verschwunden sein. Falls aber über die verbliebene Valencienna dennoch der Zyklus intakt war, ist das zwar eine Hypothese, aber kann keinesfalls die direkte Ursache für den Tod gesunder Neuzugaenge sein. So etwas passiert nicht auf einen Schlag mit allen Fischen. Das käme erst nach etlichen Tagen, bzw. Wochen zum tragen. Cysten im Bodengrund bedürfen einer bestimmten Zeit um sich als Schwärmer zu bilden und den Fisch zu befallen. Hier verbleiben sie als Trophozoiten für einige Tage im Wirtsgewebe und fallen dann als Cysten ab. Hiernach bildet jede Cyste ihre Schwärmer, die wiederum ihren Wirt suchen. Auch das ist mit einer gewissen Zeitspanne verbunden. Ist der Wirt in 48 Stunden nicht gefunden, sterben sie ab. So verlaeuft in Kurzform der komplette Zyklus.
    Du siehst, dieser Vorgang dauert wesentlich laenger, als er den Neuzugängen in max. 2 Tagen gefährlich werden koennte. Schwächung des Immunsystems durch was? Die Parallele zu den Todesfällen vor 7 Wochen ist doch offensichtlich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    was vielleicht auch noch in Betracht kommt, ist die elektrolytische Auflösung irgendwelcher Metalle durch (u.U.winzige) Kriechströme von irgendwelcher Aquarientechnik.
    Hat Dein Becken einen Potentialausgleich oder hast Du irgendwelche Geräte der Schutzklasse 1 (Erkennbar am Schukostecker), die mit dem Wasser in Berührung kommen?
    Läuft Dein Becken über einen FI- Schutzschalter?

  • Hallo zusammen,


    hier wird wieder wild spekuliert obwohl einige Fragen gestellt und nicht beantwortet wurden. Bevor hier immer mehr neue Theorien aufgestellt werden, sollte man erst mal die Fragen beantwortet werden. Ansonsten wird sich dauerhaft nichts ändern. Ich fange mal eine Liste an, die weitergeführt werden sollte. Es wurden noch mehr Punkte angesprochen! Ein Foto von dem Becken und Technikbereich würde vermutlich viele Fragen beantworten.


    Schöne Grüße
    Mirco



    -Wasserwerte:
    anscheinend OK


    - Bodengrundhöhe:
    ???


    -Krankheiten:
    unwahrscheinlich, wegen 7 Wochen ohne Fische


    - Toxisches:
    ???

  • Hallo Mirco,


    Es ist zwar gut, dass Du daran erinnerst. Hauke, Gerhard, Bernhard und Peter haben doch mögliche Ursachen aufgezeigt, deren Überprüfungen noch nicht stattgefunden haben. Zumindest konnte man darüber nichts lesen. Für mich kann der angesprochene "Raumduft" eine Ursache sein. Ebenso einige Metall/Kunstoffvergiftungen, die mit dem Wasser in Verbindung stehen. Vor nicht allzu langer Zeit stand ein Bekannter vor aehnlichem Problem. Ehe wir herausfanden, dass der Kleber vom neu gelegten Teppichboden die Ursache war, ging einige Zeit ins Land. Der Themen Starter hat doch bereits in diese Richtung einer toxischen Ursache gedacht. Eine penible Ueberpruefung, inklusive Ausschlussverfahren, setze ich da voraus. Was wir jetzt noch brauchen, ist erst einmal eine Rückmeldung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es ist immer schade wenn sich einige zum Thema Gedanken machen und dazu Rückfragen haben weil sie eine Vermutung haben oder auch nur etwas ausschliessen wollen, diese Fragen aber nicht beantwortet werden.


    Ich kann nur jedem der sich mit einem Problem an die Forengemeinschaft wendet raten, die checkliste genau abzuarbeiten und der Forengemeinschaft schon im Ausgangsposting soviel Infos und Fakten zukommen lässt, wie nur irgend möglich. Das spart Rückfragen die im Thread schnell untergehen können und verhindert auch wilde Spekulationen.


    Ist nicht böse gemeint aber es ist schon irgendwie nervig sich für andere den Kopf zu zerbrechen wenn man nicht beachtet wird :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    ich werde nun mal versuchen alles zu beantworten was noch offen ist. Hoffe ich vergesse nichts.


    1. Die Oberflächenbewegung ist mittelstark.


    2. Was meinst du mit Abschäumerleistung ? Es ist ein Tunze DOC Skimmer 9004. Ein wenig unter dimensioniert aber lief immer Prima.


    3. Bodengrund würde ich auf 3 cm schätzen.


    4. Bild im Anhang :smiling_face:


    5. Kein schwarz verfärbter Bodengrung ihrgentwo.


    6. Eine Krankheit / Infektion schließe ich auch aus, wie gesagt 7 Wochen keine Fische und schon eine lange zeit dannach ist die UV-Anlage in Betrieb.


    7. Kriechströme kann ich ausschließen bin selbst Elektroniker :smiling_face:


    Toxine ?? Fraglich… wie bekomme ich eine Bestätigung das es so ist?


    Meine Vermutung ist es auch komme immer wieder auf die Toxine.


    Nur wie bekomme ich diese sicher raus?


    Vielen Dank für die vielen Beiträge / Hilfe.


    LG Marc

  • Also ich würde Toxine eher ausschließen, Korallen reagieren meist auf Toxine deutlich empfindlicher als Fische.
    Reine Fischgifte scheinen mir unwahrscheinlich.


    Aber egal wie ICH darüber denke, Hilfe gegen Toxine bringt auf jeden Fall:


    Alktivkohle in rauen Mengen, eventuell auch Zeolith.
    Beides als reiner Adsorber, nur kurzfristig eingesetzt.


    Damit bekommst du schnell und relativ sicher Toxine aus dem WASSER.
    Sollte jedoch irgendwo ein Depot vorliegen (Kupfermünze hinter der Deko, Klebstoffausdünstungen in unmittelbarer Umgebung des AQ...) bringt dir das alles nichts.


    Organische Gifte sollten außerdem empfindliche auf Ozon reagieren.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • [color=#000000]

    1. Die Oberflächenbewegung ist mittelstark.


    [align=left]2. Was meinst du mit Abschäumerleistung ? Es ist ein Tunze DOC Skimmer 9004. [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ein wenig unter dimensioniert aber lief immer Prima.


    Bei der Oberflächenbewegung kann ich mit dem Ausdruck "Mittelstark" nicht viel anfangen weil Mittelstark sehr individuell ist. Aber das wird nicht dein Problem sein, eine Kamhaut wirst du bei Oberflächenbewegung nicht haben also wird dein Gasaustausch im Becken auch nicht behindert sein. Nebenher ist es vielleicht ganz interessant wieviel Leistung die Strömungspumpe hat aber wie gesagt, das hat nichts mit deinem akuten Problem zu tun.


    Mit Abschäumerleistung meine ich ob der Abschäumer eher trocken oder nass abschäumt. Wie oft musst du den Schaumtopf leeren und reinigen. wie lange dauert es bis im oberen Rohr/Konus ein eklig schwarzer Bereich anhaftet. Langfristig würde ich mir für dieses Becken einen kräftigeren Abschäumer besorgen, der ist wirklich zu schwach für das Becken aber bei dem bisschen Besatz auch nicht kritisch zu sehen. Es gibt erfolgreich laufende Becken ganz ohne Abschäumer aber die haben dann andere Methoden... Ein gut laufender Abschäumer ist für mich immer noch das A und O eines zuverlässig laufenden Becken.


    Auf dem Bild sieht man soweit ich es erkennen kann das die Tiere nicht alle in voller "Freude" stehen also insgesamt vor sich hin kümmern und das du scheinbar auch ein Algenproblem hast. Hattest du kürzlich ein Schmieralgenproblem also Cyanos?


  • Also, ca. alle 2 Tage ist der Schaumtopf halb voll dann leere ich diesen. Man muss natürlich dazu sagen das dieser nicht wirklich groß ist :winking_face:


    Richtig, wie du siehst habe ich Probleme mit der Asparagopsis falkenbergia. Aber dies ist schon immer so der fall. Ich sauge sie immer ab und so hält es sich in grenzen..
    Aber diese Alge ist ja auch problem für sich :angry_face: . Was mich wundert ist das selbst die Falkenbergia zurück geht seid ich diese Probleme habe.


    Schmieralgen sind seid ca. 2 Wochen auf dem LS vorhanden und werden wenn sie zu viel werden abgesaugt. Da diese sich ja wieder ein Schleimfaden nach oben wachsen..


    Vorher keine Probleme mit gehabt.



    Ebenso stimme ich dir beiden Korallen zu. Diesen stehen nur alle 2 Tage einigermaßen gut. So wie auf den Bild von gestern.
    Auch die Anemone ist min. um die hälfte kleiner als sonst. Die Gigantea war eigentlich schon ein schönes riesen Tier :smiling_face: ..
    Auch die Hornkoralle auf dem Stein oben link öffnet sich kaum noch zu 100 %


    Doch warum ist dies alles so ????? :confused_face: :confused_face:


    Anbei nochmal ein Bild vom Schautopf (wurde vor ca 30 min geleert)
    Und bilder der Schmieralge.


    Lg Marc

  • Hast du deine Wassertests mal mit einer Refernzflüssigkeit getestet?


    So wie mir das Becken aussieht passt es mit den Wasserwerten die du gemessen hast nicht.


    Was sagen die anderen erfahrenen User dazu?

  • Hast du deine Wassertests mal mit einer Refernzflüssigkeit getestet?


    So wie mir das Becken aussieht passt es mit den Wasserwerten die du gemessen hast nicht.


    Was sagen die anderen erfahrenen User dazu?

    Ja, habe eine Gilbers Multireferenz in Meerwassermatrix hier.


    Lg Marc

  • Hallo Marc,


    ich würde jetzt mal mit den Wasserwechseln beginnen und Microbe Lift Special Blend / Nite Out II dazugeben. Parallel dazu solltest Du mal alle technischen Geräte untersuchen, ob nicht irgendwo ein Kontakt mit dem Meerwasser da ist und irgendetwas so still und heimlich vor sich hinrostet. Wenn dies nicht der Fall ist, dann müßte innerhalb der 4 Wochen eine eindeutige Besserung eintreten.


    Wenn das nicht der Fall ist und Du nicht hinter die Ursache bzw. die Emissionsquelle für mögliche Toxine kommst, würde ich persönlich die "große Lösung" wählen: Beckenneutstart mit neuem Lebendgestein. Dein Becken ist ja nicht so groß, als dass dies unmöglich wäre. Mit den beiden obigen Mittelchen kannst Du dann auch relativ schnell wieder besetzen. Ich habe bei meinem Beckenumzug von 300 auf 800 Liter nach einer Woche besetzt, ohne jegliche Ausfälle (weder bei Korallen noch bei Fischen / Wirbelllosen).


    LG,
    Bernhard


  • Hallo Bernhard,


    Osmoseanlage läuft seid 16 Uhr. Ist ja einiges an Wasser das ich erstmal haben muss :upside_down_face:
    Dosierst du die beiden Mittel bei dir immer?
    Oder nur zum Anfang ?


    Zum Thema neu Anfang.. Ich würde es machen aber ich scheue echt davor wieder neue LS zu kaufen 350 l - 10 % Gestein ergo 35 KG ca. mal ca. 14 € sind 490 € :confused2: :confused2: :confused2:
    Neuer Bodengrund, neues Wasser, weniger Steine neuer Aufbau OK. Aber mit dem vorhandenen LS.


    Lg Marc

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue und dabei ausser Acht lasse das das Becken über ein Jahr steht und die Wasserwerte ignoriere, würde ich behaupten das sich das Becken in der Einlaufphase befindet.


    Irgendwie ein sehr merkwürdiger Fall

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue und dabei ausser Acht lasse das das Becken über ein Jahr steht und die Wasserwerte ignoriere, würde ich behaupten das sich das Becken in der Einlaufphase befindet.


    Irgendwie ein sehr merkwürdiger Fall


    Harte Worte aber ehrlichkeit bringt mich nur weiter :winking_face:



    Spinnen wir die Idee mal weiter.
    Ich würde das Becken leeren, neuen Bodengrund nehmen neuen Aufbau erstellen (weniger LS) und mit Riffmörtel mir 2 - 3 Säulen bauen.
    So wirk der aufbau allein schon schöner.
    Meint ihr das es keinen Sinn macht das vorhandene LS zu nutzen ?


    Was ist mit den Tieren? Eine Grudel, Einsiedler plus Korallen ???


    Lg Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!