Leuchtenbau für mein 200x70x70 Riff

  • Die 8h zu warten ist überflüssig denke ich, seit zwei Stunden habe ich folgende Werte


    Raumtemperatur 21,5°
    Wassertemperatur Zulauf 25°
    Wassertemperatur Rücklaulauf 25,5°


    Profiltemperatur direkt neben LEDs 26°


    Ich weiß überhaupt nicht, was ich dazu sagen soll und traue mich im Moment noch nicht, mich darüber zu freuen. :rotewange:

  • Dann lass die Dinger mal ohne Kühlung laufen, wahrscheinlich hast du dann Raumtemperatur an den LEDs :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    *duckundweg*


    Grüße aus Nordtirol :winking_face:


    P.S. Achtung Wortspiel: Coole Sache das :winking_face:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Werd ich mal machen, so ganz ohne Kühlung, aber stell dir vor, dass langt, dann habe ich so viel unnötige Brauerei gehabt :yidee


    Das wichtigste doch glatt vergessen, eine Leiste ist bestückt mit folgenden LEDs


    21x Cree XM-L2 U2
    21x Cree XP-E M2
    10x Cree XP-E2 Royal Blau
    5x exotic 430nm
    5x Cree XP-E 660nm


    Alle werden mit 700mA betrieben und es sind 130 Watt pro Leiste.

  • Extra für unseren Nordtiroler :grinning_squinting_face:


    Nach einer Stunde ohne Wasserzirkulation, ist die Profiltemperatur von 25° auf 45° gestiegen.
    Das interessante an der Sache ist aber, bei 25° hatte ich in 60cm Abstand einen PAR-Wert von 120, bei 45° nur noch von 90, dass heißt tatsächlich, wenn die Teile kühler laufen, kommt mehr raus.


    LG Stefan

  • Klasse - Danke! Du weißt schon, dass du mich mit deiner wassergekühlten Beleuchtung jetzt etwas angefixt hast :smiling_face_with_sunglasses:
    Vor allem ist das ja schon ne Maß voll Energie die du da abführst und die man sicher gut als Becken(zu)heizung verwenden kann.


    LG Dingolfinger

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Nein das ist mir nicht bewusst das Du darüber nachdenkst, lass es bloss, es ist so viel Arbeit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Irgendwie scheint es aber sonst keinen zu interessieren, ist wohl etwas zu abgefahren.


    LG Stefan

  • Zitat

    Nein das ist mir nicht bewusst das Du darüber nachdenkst, lass es bloss, es ist so viel Arbeit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Irgendwie scheint es aber sonst keinen zu interessieren, ist wohl etwas zu abgefahren.


    LG Stefan


    Das du in anderen Sphären unterwegs bist haben die meisten geschnallt als du den Abschäumer mit einem Kristallwürfel erhöht hast. Spätestens aber als du davon gesprochen hast einen Vliesfilter könnte man ja selber bauen. Das waren Dinge die für die meisten ja noch irgendwo nachvollziehbar sind. Mit der Lampe das kann fast kein Mensch mehr gedanklich packen. Die meisten wissen gar nicht wie so ein Teil von innen aussieht....


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Stefan,



    Zitat

    Irgendwie scheint es aber sonst keinen zu interessieren, ist wohl etwas zu abgefahren.


    doch doch... ähm, mir fällt gerade ein, dass ich vergeblich nach einem Hersteller suche, der mir die LEDs in einer Leuchte flächig auf 170 x 90 cm verteilt. Es muss auch keine Wasserkühlung sein. Lüfter reichen auch. :grinning_squinting_face:


    Grüße Andreas

  • Torben, macht mir etwas Angst, ich bin also anders :grinning_squinting_face: Wurde gerade über PN als Freak bezeichnet, muss also was dran sein :winking_face:


    LG Stefan

  • Irgendwie scheint es aber sonst keinen zu interessieren, ist wohl etwas zu abgefahren.


    LG Stefan

    Interessieren schon, aber du schreibst ja selbst was das für eine Arbeit macht :smiling_face:
    Vielleicht habe ich's überlesen. Mit was klebst und dichtest du das Aluprofil?


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Andreas,

    dass ich vergeblich nach einem Hersteller suche, der mir die LEDs in einer Leuchte flächig auf 170 x 90 cm verteilt. Es muss auch keine Wasserkühlung sein. Lüfter reichen auch.

    ja das ist nicht einfach Andreas, es gibt nichts wirklich passendes, entweder zu klein, oder man muss zwei oder drei nehmen und von flächig wollen wir mal lieber nicht anfangen :face_with_rolling_eyes:


    Na Andreas, ran an den Speck, so schwer ist das nicht, nur viel Zeit kostet es.



    @Ina, ja ich habe verstanden, ich bin anders als andere :grinning_squinting_face:


    LG Stefan

  • Vielleicht habe ich's überlesen. Mit was klebst und dichtest du das Aluprofil?

    Hallo Klaus,


    wie meinst Du kleben und dichten? Das Profil ist ja in sich dicht und an beiden Enden habe ich 3/8 Zoll Gewinde geschnitten.


    LG Stefan

  • Also ich könnte an mein Arbeitsplatz alles passend machen nur leider habe ich von Led und Elektronik null Plan.
    Das Leben ist manchmal echt anstrengend :smiling_face:
    Ich wollte am Anfang die Lani Led kaufen aber wurde mir gesagt das zur zeit nicht verfügbar sind und hab fie Idee verworfen.
    Jetzt habe ich die Ati Hybrid aber träume immernoch von reines Led Beleuchtung.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    ja das Leben kann manchmal echt böse sein :grinning_squinting_face:


    Die Lani ist wirklich gut, was mich aber bei ihr gestört hat, ist der "lieblose" mechanische Aufbau.
    Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dass Teil kostet ja richtig gut, dann ist es für mich nicht möglich damit zu leben, dass Profile offen liegen ohne jede Gehrung offen auf Stoß geschraubt, die Schrauben einfach von außen durchs Profil gejagt und natürlich auch sichtbar.
    So ein Gehäuse baut dir ein normaler Heimwerker in 2 Stunden, die Elektrik und das Licht ist aber super.


    LG Stefan

  • Hallo


    Wie kommt er nur darauf das es nicht interessiert......?????
    Als gelernter Fernsehtechniker und Elektrotechnik-Meister weiß ich natürlich welche riesige Menge an Zeit so ein Eigenbau verschlingt.
    Trotzdem spiele ich schon länger mit dem Gedanken die Beleuchtung auf LED-Eigenbau zu ändern.
    Leider fehlt der nötige Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Dein Lampenprojekt ist super und wird mit größter Aufmerksamkeit verfolgt.


    Das Kompliment als krank,gestört oder Freak bezeichnet zu werden ....wird nicht jedem zu Teil :thup

  • @Markus, der Rest ist wirklich nicht schwer, oder kompliziert, aber ein riesiger Zeitaufwand und Fleißarbeit.


    micha, Ich habe einen 240er Radiator von EK mit 60er Breite, aber die nehmen sich nicht wirklich viel, da kannst nehmen was Du möchtest.


    @Nils, Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man mich Freak nennt.
    Es nervt mich nur manchmal selber, dass ich mich immer so verbeißen muss und mir das Leben selber schwer mache.
    Ich kann aber leider nicht anders, mehrfach probiert und dann steigere ich mich immer weiter rein, bis ich es dann doch ein zweites Mal mache.


    LG Stefan

  • Für Durchfluss diesen und für Temperatur diese.
    Für die Anzeige und als Steuerung für Lüfter und weitere Sensoren dieses Steuerteil .


    Muss aber dazu sagen, dass ich die Teile schon hier liegen hatte, von anderen Bastelein.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan

    @Nils, Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man mich Freak nennt.
    Es nervt mich nur manchmal selber, dass ich mich immer so verbeißen muss und mir das Leben selber schwer mache.
    Ich kann aber leider nicht anders, mehrfach probiert und dann steigere ich mich immer weiter rein, bis ich es dann doch ein zweites Mal mache.

    Gerade das macht doch den Unterschied.
    Ohne sich zu verbeißen begeht man kein Neuland und erarbeitet neue oder bessere Lösungen.
    Neben dem Aquarium haben ich noch Projekte wie Haus , Garten , Familie , eine alte Wassermühle oder die Restaurierung meines Treckers .....
    Man muß sich da ordentlich reinsteigern sonst schafft man nichts....in diesem Sinne wilkommen im Club der kranken verbissenen.

  • Hi Nils,

    Neben dem Aquarium haben ich noch Projekte wie Haus , Garten , Familie , eine alte Wassermühle oder die Restaurierung meines Treckers .....

    hört sich gut bei dir an, schön das Du nicht arbeiten musst, so bleibt natürlich etwas mehr Zeit über :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :wink :wink :wink


    LG Stefan

  • Dein Gesamtprojekt macht schon echt was her, dein Becken, Technikabteil, Technikbeleuchtung und jetzt dieser Lampenbau.
    Ich bin gespannt, wie sich die Lampe im Dauerlauf verhält.. Wärme, Korrosion, Wartung
    Du könntest später auch einmal das Gesamtgewicht der Leuchte inkl. Wasser posten (der Teil, der überm Aquarium hängt) - das ist ne klasse Alternative zu einem doch recht teuren Strangkühlkörper und wirkt filigraner.


    Ich beobachte fleißig weiter!
    .. und denke bald, muss ich mein Projekt mal posten :p

  • Hallo Stefan


    Wer geht den heute noch arbeiten ....? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Spaß bei Seite ....Ich bin die technische Instandhaltung in einem Kartonagen produzierenden Betrieb hier im Ort.(eine 1 Mann Abteilung)
    Das ist sehr interessant, abwechslungsreich und auch zeitintensiv.....zum Glück sonst würde ich meine Lieben mit noch mehr
    Projekten nerven.(Ideen hab ich noch reichlich) :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Chris,


    Gesamtgewicht kann ich dir jetzt schon sagen, für eine beleuchtete Fläche von 180cm x 55cm sind es 10,5kg.
    Da ich schon eine Leiste bei Volllast vermessen habe, kann ich dir auch sagen, dass eine Leiste das Wasser um 0,5° erwärmt, macht bei 5 Leisten 2,5°.
    Wenn das Wasser nach dem Radiator mit 27° in die Leuchte geht, wird es mit 30° wieder am Radiator ankommen.


    Im Dauerbetrieb werde ich diese Kühlflüssigkeit nehmen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und damit ist auch Korrosion kein Thema.
    Wartung? Habe meine NAS-Server wassergekühlt, ähnliche Komponenten, vielleicht alle 6 Monate Flüssigkeit nachfüllen.


    LG Stefan

  • Das war ja der Grund warum ich diesen Aufwand und dieses Risiko (gab ja keine wirkliche Erfahrungswerte) eingegangen bin.
    Wollte partout keine riesige, schwere Kiste über dem Becken haben und auch keine Lüfter und es sollte ein wenig nach was ausschauen.


    Sonst hätte ich keinen Selbstbau gemacht und mir eine ATI Sirius geholt.

  • Ich glaube ich kaufe bald drei Radion s und heule leise wenn deine fertig wird .

    Dafür hast und hörst Du mich nicht Heulen :face_with_rolling_eyes: Und Du hast sicher noch etwas Geld für Fische über.


    Ich glaube wenn jetzt einer sagen würde, gehe vor zu los und ziehe keine 4000€ ein, dann würde ich in den Laden stapfen und fertig kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dein Projekt kam nen halbes Jahr zu spät! :grinning_squinting_face: ich hab nen Strangkühler überm Becken.. ist okay, aber deine ist natürlich intelligenter =D auch deinen Controller ... ich sollte mal Fachzeitschriften lesen.. ich hab mich hingesetzt und für die Dimmbaren Meanwell Netzteilen erstmal nen arduinobasierenden Computer gebaut .. okay, mit Nachfüllregelung, Ventile, Relais etc .. aber das Grundprojekt war die Lampe =p (okay, es läuft alles, wie gewünscht, aber allein die 3 Netzteile die ich brauchte kosteten schon 180€) .. naja bisschen ineffizienter als dein Projekt


    aber deins.. das hat schon was :grinning_squinting_face:

  • Nein 4000€ nicht, dass war von Monopoly abgeleitet :grinning_squinting_face:
    Aber auf 3000€ komme ich bestimmt auch, man unterschätzt das wie immer bei einem größeren Projekt und rechnet immer die großen Summen zusammen und sagt dann, ja das ist okay.


    Der Kleinkram schlägt aber auch ordentlich rein, Kabel, Wärmeleitpaste, Wärmeleitkleber, Farbe, Schleifpapier usw., sind zwar immer nur 50€ hier und 50€ da, am Ende sind es dann aber doch 500€ :grinning_squinting_face:
    Die Elektrik ist da aber wirklich nicht kompliziert.


    @Chris, wichtig ist doch das sie gefällt und gutes Licht liefert.

  • sind zwar immer nur 50€ hier und 50€ da, am Ende sind es dann aber doch 500€ :grinning_squinting_face:


    Wie ein guter Freund der Familie immer zu sagen pflegt: "Es läppert sich halt. Hier ne Million, da ne Million, dort ne Million und plötzlich redet man von nem Haufen Geld." :winking_face:


    P.S. Die weißen CREEs hab's heute wieder im day-Trade.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Schau mal hier , dass ist das Profil, auf dem angehängten Bild siehst Du das Profil von unten.

    Danke Stefan, jetzt ist es klar.


    Im Dauerbetrieb werde ich diese Kühlflüssigkeit nehmen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und damit ist auch Korrosion kein Thema.

    Hast du keine Angst, dass davon mal was ins Becken kommen kann?


    Gruss
    Klaus

  • Klaus, ich habe vor so vielen Sachen beim Meerwasserbecken Angst, aber davor habe ich wirklich keine Angst, da ist die Wahrscheinlichkeit anderer Desaster viel größer. :winking_face:
    Lass mal eine HQI platzen, oder eine T5, oder die 230V über dem Becken usw. usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!