Beiträge von ChrisHH

    Hallo,
    aufgrund eines geplanten Umzugs habe ich mich bereits von meinem 600l Becken getrennt :frowning_face: - Nun habe ich mich dazu entschlossen auch das Nano Becken aufzulösen, daher verkaufe ich folgende, völlig gesunde, Tiere:


    - 1x Tridacna maxima (L: ca 10cm) 70€
    - 1x LPS Euphyllia 30€
    - 2x Rhodactis Scheibenanemonen 20€
    - 1x Ricordea Scheibenanemone 30€
    - 1x Quadricolor Blasenanemone 30€


    - 1x Lysmata amboinensis Weißbandputzergarnele 10€
    - 1x Mithrax Krabbe 10€
    - 1x Calcinus Elegans Einsiedlerkrebs 5€
    - 4x "Schnecken" 10€
    - 1x sehr schöner Lebendstein mit Schwämmen 10€


    In der Summe macht dies 225€, ein Versand ist nicht möglich, Abholung in Hamburg - Finkenwerder


    Lg
    Chris

    Das hört sich sehr gut an! :smiling_face:
    Danke für dein Statement Klaus...


    Sehr gute Ideen und ich werd das Thema weiter verfolgen :smiling_face: Innovationen im Beckendesign fehlen mir und ihr seit auf dem richtigen Weg! :smiling_face:



    Bleibt fleißig am Ball! - Kunststoffbecken von euch wären wohl das Non-Plus-Ultra :smiling_face:

    Ich find dieses Becken auch sehr sehr interessant :smiling_face:


    Wie viele sicher auch, habe ich mir schon öfter Gedanken um einen Ablaufschacht gemacht, der "anders" als die Standardschächte sind und ich denke mit Acryl ist da so einiges möglich :smiling_face: - Sodass die Schächte kleiner werden können.


    Ich denke, das könnte gut hier rein passen, wäre schön, wenn Klaus auf die Machbarkeit eingehen würde :smiling_face:
    Also, die Idee: bislang werden die Verrohrungen mit Tankdurchführungen realisiert, dementsprechend groß muss auch der Schacht sein.. Wäre es nicht möglich die Rohre aus Acryl oder PETG direkt zu verkleben, sodass der Schacht nur so groß sein muss, dass die Rohre gerade so hineinpassen und auf eine Durchführung verzichtet werden kann?! Beispielsweise 32er Rohr und Tiefe des Schachts nur 40mm.


    Oder weiter gedacht, um Rohre im Schacht zu verhindern (könnten ja abknicken und dann wird Reparatur schwer), den Technikschacht in 2 quadratische Teile aufteilen (Zwischplatte)unten rund verjüngen und durch das Becken nach unten durchführen, um dann die Verrohrung unterhalb des Beckens zum Technikbecken anzubringen. (Vorteil kann sich auch kein Schmutz im Schacht sammeln)
    Letzteres: könnte ein Technikschacht sein, der aus PETG? in einer Druckform gegossen wird, sodass der Schacht praktisch ein Teil ist, welcher dann nur im Becken unten und "hinten" verklebt wird (Beispielsweise wie bei PVC Rohren und dem Tangit), Durch die Flächige Form am unteren Ende ist die Klebfläche auch recht groß, sodass der Schacht stabil und dicht steht.


    Ich hoffe ich konnt es verständlich beschreiben, sonst muss ich mich mal ransetzen und nen Beispiel zeichnen =p - Könnte mir vorstellen, dass so Schächte mit 10x5cm Fläche möglich wären...


    Gruß
    Chris :smiling_face:

    Hallo,
    mal eine Frage an die Chemiker :smiling_face:
    Ich möchte mir demnächst eine eigene Stammlösung anlegen, die genau an den Verbrauch in meinem Becken angepeasst ist.


    Derzeit habe ich Calciumchlorid Dihydrat + Magnesiumchlorid Hexahydrat


    zusätzlich möchte ich noch Kaliumjodid + Strontiumchlorid Hexahydrat hinzufügen, um anschließend aus einer Flasche über eine Dosierpumpe zu dosieren.
    (oder Lugolsche Lösung (Kaliumjodid + Jod) + Strontiumchlorid Hexahydrat)


    Jetzt die Frage, verträgt sich das Ganze oder fällen sich Bestandteile aus?
    Und wie sieht es mit der Dichte aus, bleibt alles gleichmäßig gemischt oder müsste man vor jeder Dosierung schütteln?


    Danke für eure Hilfe! :smiling_face:

    Hallo Frabo,


    Google mal nach "Wodka Methode" : dient der Versorgung aerober Bakterien mit Kohlenstoff, welche dieses als Nahrung aufnehmen, dadurch auch Nitrat abbauen und den Nitratgehalt des Wassers senken, gleichzeitig verdrängen diese auch Cyanos (Es ist aber kein Allheilmittel gegen Cyanos, diese können trotzdem auftreten) Ich dosiere derzeit ca. 1ml auf 100l - dosierst du zuviel bildet sich ein weißer Bakterienbelag auf den Scheiben, keine Sorge dann, einfach Dosierung verringern! - Wenn du Cyanos hast kannst du die Dosiermenge erhöhen, sodass das Wasser durch die Bakterien trüb wird, diese können so dann auch die Cyanos verdrängen.


    Stammlösungen: Google mal nach "Balling Methode" und such mal nach dem "Aqua Calculator" - ich empfehle dir die App fürs Handy, dort kannst du genau deine Stammlösung ermitteln.
    Im Grunde ist es ganz einfach: Die Balling "Light" Methode: Du brauchst 3 Salze, Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 ; Calciumchlorid Dihydrat CaCl22H2O und Magnesiumchlorid Hexahydrat MgCl26H2O und 3 Flaschen. - in den Flaschen mischt du mit Osmosewasser die Stammlösungen an (nach der Aqua Calc. App) (Ein Salz in eine Flasche) - Und nach ermitteln des Verbrauchs im Becken stellst du deine Dosierpumpe auf die gewünschte Dosiermenge täglich ein und somit hälst du KH, Ca und Mg konstant. - Beachte KH morgens dosieren und Ca Abends und nicht gleichzeitig, dosierst du beide Gleichzeitig fällen sich die Salze aus setzen sich im Becken ab, KH morgens aufgrund des niedrigen pH Wertes am Morgen, ist aber auch nciht so wichtig..


    Nun musst du wissen, durch Zugaben ins Wasser, egal ob eigene Lösungen und fertig Präperate veränderst du die Zusammensetzung des Wassers, du verschiebst das Gleichgewicht, siehst du an den Salzen schon, viel Chlorid, somit eine Ionenverschiebung im Wasser, manche sagen es ist egal und manche nicht... Am Besten: mach einfach 10% WW pro Woche und dann kannst du dies getrost vernachlässigen. Zudem Kommen durch dieses Wasserwechsel auch neue frische Spurenelemente ins Wasser - so kannst du dir Spurenelementpräperate sparen.. Also 2 Probleme - Ionenverschiebung und Spurenelementmangel vorgebeugt...


    Du musst auch wissen, Spurenelemente werden nicht gleichmäßig verbraucht, ein Element mehr, eins weniger, daraus folgend kann es dazu kommen, dass manche Elemente sich viel zu hoch im Wasser anreichern und es dadurch zu Problemen kommen kann, z.B. zuviel Eisen = Fadenalgen o.ä.
    Drum lass die Finger von, meine Meinung, denn es geht auch ohne.


    Und bei Brutto 400l hast du ca 330l Netto, heißt 33l WW = ca. 1,3 Kg Salz = ca. 3,5€ also erträglich :winking_face:
    Salz empfehl ich dir das Red Sea Coral Pro oder Tropic Marine Pro Reef (Ich nutze letzteres, da chemisch rein)

    Hallo,


    ich habe auch ein paar Vorschläge für dich:


    Eheim Becken ist gut, da brauchst dir keinen Großen Kopf weiter machen, ich persönliche habe auch die Gyre 150 und bin zufrieden mit ihr :smiling_face:


    Abschäumer würde ich dir den Deltec 1455 empfehlen


    Dosierpumpe habe ich eine von GHL - finde aber die günstige von ATI 6 Kanal auch top


    Licht: definitiv schau dir mal die ATI Hybrid LED an .. 2x75W 4x 39W T5 - ich weiß, mit 1200€ recht teuer, aber die kaufst nur einmal und hat nen klasse Licht, hätte ich nicht meine DIY LED + T5 würde ich sofort diese kaufen! :smiling_face:


    Statt UV-C nimm einen Ozonisator C-50 von Sander an deinen Abschäumer, holt die Gelbstoffe aus dem Wasser und bei Pünktchen hat er richtig gut geholfen (und verbraucht weniger Strom ca 3W und kein Leuchtmittelwechsel) ! :smiling_face:



    Und Spurenelemtdosierung: Meinungen gehen ja weit auseinander... ich Dosiere nur nach Balling KH, Ca und Mg und zusätzlich Vodka, um Bakterien zu versorgen udn Cyanos vorzubeugen. Den Rest mache ich wöchentlich über 10% WW und alle Korallen stehen klasse - somit hast du auch keine Gefahr der Ionenverschiebung auf Dauer und die Spurenelemente die dadurch ins Becken kommen reichen aus :smiling_face:
    * UND: mach dir eigene Stammlösungen und kauf nicht diese Fertigprodukte.. ist einfach gemacht und die Salze sind viel viel günstiger.


    *UND: Vergiss nicht dir eine Umkehrosmoseanlage und einen Mischbettfilter zu holen, Das Ausgangswasser vom Becken sollte möglichst rein sein - leitwert 0-2 Mikrosiemens, so hast keine Probleme mit Silikat oder anderen Fremdstoffen


    So, na denn mal ran an den Aufbau! :smiling_face:

    Ich bin von der Gyre 150 auch sehr angetan, läuft auf 60% im Pulse bei meinem 500l Becken (140cmx 60cmx70cm LxBxH) - Lautstärke ist voll okay, man kann sie leicht reinigen und verbraucht etwas weniger Strom als meine 3 Tunze (eine größere ca 10000l und 2 kleinere ca 4000l vorher - alle schon verkauft, Thema ad Acta) :smiling_face:

    Also ich bin auf Stefans Seite, und primär ging es um eine Verlängerung, die rein mechanisch funktioniert, das mal am Rande...



    Aber wenn jemand mit einem Dremel arbeitet, wird er schon verhindern zu wissen, dass das Teil ins Wasser fällt...
    Und, ich mein... Stefans Beiträge hier im Forum sind sehr produktiv und ich denke er weiß, was Arbeitssicherheit betrifft und will hier keinen schädigen...
    Jeder der mit solchen Geräten arbeitet sollte das auch wissen...
    also nicht immer gleich rummaulen, sondern einfach drauf hinweisen...


    Zur not gibts auch Akku Dremel :winking_face:

    Ich find deine Idee sehr gut, bin nun auch schon seit gut 5 Jahren dabei (kein Vergleich zu dir) - was mir aber in den Sinn gekommen ist, nachdem das Stichwort Forum fiel:


    Erstell doch einen neuen Thread?! - und trage dort deine Themen zusammen, so, dass nur du in Diesem schreiben kannst und gleichzeitig ein Diskussionsthread eröffnet wird, indem andere Ihre Fragen stellen können, so könntest du pö-a-pö nen Grundwissenskatalag nach deinen Erfahrungen erstellen :smiling_face:


    als ich fänds klasse! :smiling_face:




    und gleich die erste Frage an dich, da ich mich derzeit mit dem Thema Ozon beschäftige - ja oder nein und wenn ja, welche Menge (im Bezug auf das Wasservolumen)
    Habe schon viel gelesen, Vor- Und Nachteile soweit zusammengetragen.


    Gruß
    Chris

    Hilfe.. ja, das ist echt das Schlimmste und kann mir den Horror vorstellen, vor allem bei einem solchen (wahrscheinlich tollen) Becken.. mein "Beileid"!


    Gedanken habe ich mir um so etwas auch schon Mal gemacht - aber nur im Groben - die Idee von Innen sowie von Außen einen Edelstahlwinkel V4A (oder Kohlefaser?) mit Epoxy anstelle einer Silikonnaht verkleben, sodass keine Freien Glaskanten zu sehen sind - optischer Vorteil: Automatisch eine Kies- und Kantenblende

    Cladophora?!
    https://www.meerwasser-lexikon…re/3571_Cladophora_sp.htm



    Zumindest Fadenalgen .. denk ich :smiling_face: .. hatte damit auch zu tun...
    Wie sehen deine Wasserwerte aus? - Nitrat / Phosphat? - bei mir war beides kaum nachweisbar und trotzdem wuchsen sie wie verrückt...


    Ich habe sie regelmäßig abgesaugt und nach reichlichen googeln auch mehrfach gelesen, dass wohl zu geringe Nährstoffwerte diese Alge wachsen lassen.. (Vermutung)
    letztendlich habe ich mehr gefüttert, um Nitrat und Phosphat zu steigern, zudem Nitrat chemisch etwas angehoben..
    Ich noch einen Ctenochaetus tominiensis und einen Acanthurus pyroferus eingesetzt, diese zupfen fleißig an den Algen


    letztendlich sind jetzt nur noch Reste vorhanden und neue Algen wachsen nicht nach

    Dein Projekt kam nen halbes Jahr zu spät! :grinning_squinting_face: ich hab nen Strangkühler überm Becken.. ist okay, aber deine ist natürlich intelligenter =D auch deinen Controller ... ich sollte mal Fachzeitschriften lesen.. ich hab mich hingesetzt und für die Dimmbaren Meanwell Netzteilen erstmal nen arduinobasierenden Computer gebaut .. okay, mit Nachfüllregelung, Ventile, Relais etc .. aber das Grundprojekt war die Lampe =p (okay, es läuft alles, wie gewünscht, aber allein die 3 Netzteile die ich brauchte kosteten schon 180€) .. naja bisschen ineffizienter als dein Projekt


    aber deins.. das hat schon was :grinning_squinting_face:

    Dein Gesamtprojekt macht schon echt was her, dein Becken, Technikabteil, Technikbeleuchtung und jetzt dieser Lampenbau.
    Ich bin gespannt, wie sich die Lampe im Dauerlauf verhält.. Wärme, Korrosion, Wartung
    Du könntest später auch einmal das Gesamtgewicht der Leuchte inkl. Wasser posten (der Teil, der überm Aquarium hängt) - das ist ne klasse Alternative zu einem doch recht teuren Strangkühlkörper und wirkt filigraner.


    Ich beobachte fleißig weiter!
    .. und denke bald, muss ich mein Projekt mal posten :p

    miss bitte einmal den Silikatgehalt des Wasser - ich mache dies immer mit folgenden Produkt und lässt sich sehr gut ablesen, sobald nur eine minimale Blaufärbung eintritt hast du Silikat im Wasser!
    http://www.aquaristikshop.com/…tik/Sera-Test-SiO/389021/



    Wenn du mit einer Umkehrosmoseanlage aus Leitungswasser - "dest. Wasser" herstellst, hast definitiv noch Silikat im Wasser, da die Silikatmoleküle nicht zurück gehalten werden.
    Um Silikat aus dem Umkehrosmosewasser zu entfernen musst einen Mischbettfilter nachschalten (aber Achtung, der ist irgendwann gesättigt und das Harz muss getauscht werden!) - das erkennst am Leitwert des Wasser bzw. auch mit dem Silikat Test!


    Kieselagen kommen nur vor, wenn Silikat im Wasser vorhanden ist!
    Es könnte sein, dass du anstatt Kieselalgen Dinoflagellate im Becken hast, diese sind eher schleimig und können weggepustet werden, Kieselagen sind fest am Substrat (so als Info)


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    ich habe eine Frage, nach der Ausbreitung von Bryopsis hab ich mir nun einen Borstenzahndoc zugelegt, dieser legte auch gleich los und grast die Bryopsis aber, sehr erfreulich!


    Nun habe ich die Sorge, dass dieser sich an den im Becken vorhandenen Dinos (nicht übermäßig viel, meist auf den Bryopsis) vergiften könnte?
    .. ich habe bereits vorab Aktivkohle ins System eingebracht um etwaige Toxine zu filtern. (Becken steht erst 3 Monate)


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, wer kann Auskunft geben?


    Lg
    Chris

    Ich hab davon noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen, dass die Dimmung schädlich für die Röhre wär..
    beruflich hab ich u.a. damit zu tun (Luftfahrt), da werden die Röhren eingesetzt und direkt im nachhinein auf Funktion geprüft, lediglich was immer auffällt, kalte Röhren haben ein leicht verändertes Spektrum als warm gelaufene :smiling_face:


    Lg
    Chris

    Hallo,
    also ich hatte bis vor kurzem Ein Delta Eck Aquarium und plan mit Überlaufrohren und keiner Anhängebox... da es mein erstes Becken war habe ich ohne Technikbecken gearbeitet, wie schon erwähnt wurde, wirst du Schwierigkeiten haben an den hinteren Bereich zu kommen - Kleb einen Scheibe ein, in den hinteren Winkel, der als Schacht dient, dort die Rohre rein und dafür nen Riff mit gestein bauen, damit sich im hinteren Bereich kein Sand oder Schmodder sammeln kann, dann sollte das problemlos alles funktionieren! :smiling_face:


    Wenn du dir mein altes Becken mal anschauen willst, findest du hier
    http://www.meerwasserforum.com…highlight=225l#post600315

    Ich bin darauf gekommen, als ich nen Bericht zu Medikamentenmissbrauch gesehen hab :winking_face: - da kam ich drauf .. 'da war doch was' - dann gesehen 320mg /KG und dachte mir ähh okay.. und dann ist der Beitrag geschrieben :smiling_face:


    Edit*
    und mit den Verkaufsverboten und Anwendungsbeschränkungen stimm ich dir zu, ich wollt im Grunde auch nur auf die super geringe Menge an Wirkstoff in Chemiclean hinweisen und daran denke, dass es einigen schon die Korallen gerettet hat :winking_face:

    Hallo,
    ich möchte das Thema nach 3009 Tagen ! :grinning_squinting_face: noch einmal aufgreifen, da das Mittel in den Staaten per Übersee ja noch verfügbar ist.
    Ich bin den Thread eben noch einmal überflogen und ihr habt euch ja reichlich angegiftet...



    Antibiotika im Becken bzw Antibiotika in "sinnfreier" Verwendung (z.b. bei Erkältungen etc) ist derzeit ja häufiger in den Medien im Gespräch und reichlich kontraproduktiv, denn Bakterien können Resistenzen aufbauen...


    Was ich nur feststelle, laut Prüfbericht soll das Mittel 320mg / KG Erythromycin enthalten - soweit sogut - Chemiclean wird Netto 2g verkauft und soll für 1135l genügen. - Somit 0,64mg / 2g (ist das Korrekt so?) Beispiel: nen 500l Becken ca 0,3mg! Erythromycin
    In Medikamenten werden häufig Filmtabletten verwendet, bei der jede 500mg Wirkstoff enthält.


    Wenn nun also alle Stricke reißen, Vodka und mechanische Entfernung nichts helfen - laut dieser Anlayse - sehe ich einen minder-minder-minder schweren Fall des Antibiotika Missbrauchs und bevor alle SPS und co. mit der roten Plage überwuchert werden und absterben... kann doch in !Ausnahmen! auch zum Mittel gegriffen werden.


    Was sagt ihr? - Jetzt mal objektiv gesehen und ohne Angiftungen oder sturer Verbissenheit. (Jeder soll selbst mal überlegen, wann er zuletzt Antibiotika verschrieben bekommen hat und warum..)


    Grüße :smiling_face:

    Zu Alex kann ich nicht viel sagen, Jörn fand ich immer sehr kompetent und sympathisch, wenn ich mal im Aqzeno war, dann immer zu ihm...
    leider war er dann weg und natürlich erfährt man dort nicht, dass er nen Geschäft eröffnet..
    Erstmals hab ich vor wenigen Wochen erfahren, seitdem hab ich die Website http://atlantis-aquarium.de bereits gespeichert.


    Jetzt zu erfahren, dass er am 20. aufmacht ist klasse, werde gleich am ersten Tag vorbei schauen! :smiling_face:

    Heyo :smiling_face:


    das Mikroskop kam heut und los gings...
    Ich seh primär Cyanos
    wenige kreuz und quer herumwuselnde Kügelchen, nehm an, das sind Dinos..


    Die Quali des Bildes ist zwar nicht berauschend, aber sagt alles...


    Werde nun den 1. Beitrag überarbeiten..
    war ich mal total auf dem Holzpfad :thinking_face:
    ärgerlich, aber danke für eure Hilfe! :smiling_face:


    Habe mich bereits über die Hefe-Bakterienmethode informiert und werd darauf jetzt umstellen

    vorn links die Stylophora
    und oben drüber die Montipora haben gelitten, der Rest steht gut.


    Es wird aber definitiv besser :smiling_face:
    Es ist dumm gelaufen, durch die PhycoEx Behandlung und dem Lichtentzug wurden diese Beiden schon ziemlich geschädigt, als dann der Belag wiederkam hat er sich natürlich auf die geschädigten Stellen der Korallen gelegt und .. toll :thinking_face: den gings noch besch****.. naja, jetzt sind die Korallen "sauber" - Wasserwerte sind im Grunde gut und somit hoffe ich, dass sie bald wieder toll stehen :smiling_face:

    Hey,
    okay, gut zu wissen,
    gemessen wurde mit Tropic Marin, abgeschäumt wurde während den "Null-Werten" nur nachts, seitdem die Dinos sich ausgebreitet haben hab ich den 24h laufen und Nass eingestellt.


    Aktueller Stand der Lage:
    Die Dinos/Cyanos (Mikroskop ist noch nicht da) breiten sich nicht weiter aus, werden teils weniger, lediglich auf dem LS sieht man noch einige (aber bei weitem nicht mehr so viele Photosynthesebläschen)


    Es scheint, als würde der pH-Hebung Wirkung zeigen, da davon ja schon oft berichtet wurde.

    hab mir schon gedacht, dass die Frage wohl kommt :face_with_tongue:
    Ist definitiv Braun, Rostbraun mit paar Luftbläschen drauf :thinking_face:


    *Edit
    ihr habt mich nochmal zum grübeln gebracht, obs nun nicht doch Cyanos sind, nachdem die Dinos nachdem PhycoEx weg waren..
    Von oben siehts rötlich braun aus, mehr ins braun.
    Hab danach nen guten Klumpen Belag zusammengekratzt und in Aceton eingelegt, es verfärbt sich nichts, deutet also auf Dinos hin.
    Nen weiterer Test mit nem bissl Kies und dem Belag - plötzlich ne Grünfärbung - huch - aber könnten ja auch andere Bakterien vom Bodengrund sein?!


    Ende vom (derzeitigen) Lied, Mikroskop geordert :smiling_face: sobald ich mehr weiß gibts Bilder, Mikroskop hat n USB Anschluss, dann gibts auch Bilder.

    Anbei die Bilder.


    Wie ihr seht im vorderen Bereich die Dinos, die ich jetzt mal nicht weggemacht hatte, um zu sehen, wie sie sich unter Blaulicht verhalten.
    Sind, wie gesagt nicht weiter gewachsen, in der Ecke bei weniger Licht gar keine Dinos und die Steine, die befallen waren, wie ihr seht, komplett frei von Dinos.


    Korallen vorn links sieht etwas mitgenommen aus, liegt aber an der langen Dunkelphase während des PhycoEx Einsatzes, aber wird wieder...

    Grundsätzlich wollt ich nochmal erwähnen, dass ich nun nicht mehr, wie mit PhycoEx an den Symptomen rumdoktern will, sondern an den Ursachen, daher dr Einsatz von Nährstoffen, Bakterien etc. :smiling_face:


    Ehm, Dinos habe ich nicht mikroskopiert, bin mir aber zu 100% sicher, da diese durch die Zugabe von PhycoEx verschwunden sind, dann wiederkamen, stark lichtabhängig sind.. joa :smiling_face:
    Fotos muss ich eben mal machen, sekunde



    @ Bernd, gut zu wissen :smiling_face:
    dann werd ich jetzt noch mehr drin "rumstöckeln" :grinning_squinting_face:

    Hey, wie schon geschrieben :smiling_face:
    - Becken hat ca. 250l,
    - Beleuchtet wird mit LED (Cree XM-L T6 und XP-G Royal Blue) jeweils 8h und 11h
    - Standzeit ca. 3 Jahre



    Technik nichts besonderes, Abschäumer (nass eingestellt) , dosiert wird per Balling, keine Spurizugabe und UV Filter.
    und jetzt eben die Option auf Ozon :smiling_face:

    Hey, danke für die Antwort, ja, voll ins Fettnäpfchen, stimmt, Algen :smiling_face:


    Wasserwerte sind komplett in Ordnung, da gibts nichts, zumindest nichts messbares, dass nicht innerhalb der Toleranz ist.
    Wasser ist auch klar, Aktivkohle habe ich im Becken (allein schon wegen den möglichen Toxine), habe ich vergessen zu erwähnen, nehm ich eben oben im 1. Beitrag mit auf.


    Korallen passt kaum noch mehr rein, denen geht es soweit gut, haben sich vom damaligen PhycoEx Einsatz mit 7 Tagen Dunkelpause wieder erholt


    Grabende Tiere, u.a. Grundeln hab ich schon drüber nachgedacht, Sanddollar's sind wohl zu groß, werden ja bis zu 10cm und bei 2-3cm Bodengrund werden sie sich wahrscheilich auch nicht lang halten..
    Den befallenen Bereich grabe ich regelmäßig um, sogar so, dass dort kaum noch Detrius vorhanden ist, sprich, das Wasser bleibt recht klar beim wühlen.

    Teils Teils - bei manchen kann es Zeitmangel sein, aber 30l :grinning_squinting_face: - jane :grinning_squinting_face:


    Ich denke es kam zu Problemen, keine Chemiekentnisse, da wird Balling schon schwer..
    Folglich Wassersturz und alles ist hin.. oder Krankheiten oder Plagegeister...


    Ist sicher, wie bei anderen Tieren, wenn se klein sind ist alles hübsch, gibts Probleme, schnell weg damit..


    Edit* ...
    solltest du ein Becken und Technik von dort kaufen, reinige das Becken gründlich - Möglichkeit mit Wasserstoffperoxyd oder ganz einfach ne scharfe Base, z.b. Natronlauge - 25% oder 50% - danach aber gründlich spülen.