Beiträge von AndreasT

    Die "Birne" muss natürlich ersetzt werden, aber de Anschlüsse (Mit Gummidichtung) und die Wandhalterungen sind selbstverständlich vorhanden.


    NP damals (wie heute) über 100€


    VK 35 €


    VG
    Andreas

    Servus zusammen,


    ich geb das Hobby aus Mangel an Zeit auf. Aus diesem Grund hab ich einiges an Technik abzugeben:


    2x Newa Pro 250 Heizungen
    1x Tunze Multicontroller 7095
    2x Tunze 6105
    1x ATI Dosieranlage 6fach DP6
    1x JBL UVC 18W
    1x Tunze Comline 3162
    1x Tunze Nanostream (ich glaub) 6025


    Macht mal ein paar Preisvorschläge, bin offen


    vg
    andreas

    Hola,


    hab mich nun entschieden doch mit Abschäumer zu arbeiten, da ich ja Seeigel etc. rein tun möchte und auch die was zum essen wollen. Und so komme ich auch nicht in Zugzwang wenn ich mal keine Zeit hab den WW zu machen.


    Nun zum eigtl. Problem, wenn ich das Becken mit dem "Bestandswasser" befülle und ein wenig Sand reingebe, darf ich dann auch gleich die Korallen und Seeigel mit umziehen? Eine Einfahrphase von einigen Wochen ist ausgeschlossen?
    Was kann ich tun damit das so reibungslos wie möglich geht?


    lg

    Hi Sandy,


    danke fürs Feedback, die Leuchte nehm ich mit, da selbstgebaut (LED) kann ich somit anpassen, meinst Du es macht Sinn wenn ich den Sand zum Teil mitnehme?


    BTW, welche Fischchen könnte ich denn in das 50 50 50 Becken tun?
    Ich möcht nur MiniFische (wenn überhaupt) da ich mir den Abschäumer ebenfalls sparen möchte, Nur Seesterne, Seeigel und Einsiedler und maybe Minifische.


    lg

    Hi Freunde,


    werde langsam mein 1000l Becken zurückbauen/verkaufen.
    Hab mir vorgestellt aus 1000l einen Schwung Steine und SPS/LPS zu übertragen.

    nun meine Frage, kann ich einfach die Steine und KOrallen mit altem Wasser ins neue Becken übertragen, und neuen Sand einfüllen? Lauf ich da wieder in eine Art Einlaufphase rein?

    VG

    Danke für Eure Antworten,


    in der Tat ist es so, dass ich gerne erstmal den Inhalt hergeben "möchte". Es gibt nichts schlimmeres als das Riff Stück um Stück zu zerlegen und die restlichen Fische in einem "Wrack von Aquarium" zu lassen. Eigentlich möchte ich es behalten, und eigentlich hab ich keine Zeit und derzeit auch Lust.
    Eigentlich brauch ich zwei Raumentfeuchter die mitlaufen und eigentlich hab ich jeden Sommerurlaub Stress damit. Eigentlich wollen meine Damen meinen Feuerfisch nicht füttern (er frisst aus der Hand), viele Widrigkeiten.
    Eigentlich sollte ich seit 6 Wochen meinen TeilWasserwechsel machen, und krieg den A nicht hoch.


    ....eigentlich muss ich es hergeben, also gern den gesamten Inhalt, alles an einem Tag raus und Technik kann ich tatsächlich einlagern oder bei Bedarf verkaufen, da seh ich keinen Stress, nur die Tiere dürfen nicht leiden.


    Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte Euren Rat. Leider werde ich das Hobby aufgeben müssen, aus mehreren Gründen,...Zeit..hohe Luftfeuchtigkeit im Haus....es findet sich nie Urlaubsvertretung...etc


    Nun möchte ich kein Sterben auf Raten, ich hätte gerne, das jemand kommt, ne Summe x hinlegt und mit mir alles abbaut.
    Das möchte ich :smiling_face: !


    Wie läuft das sonst?


    btw, wenn sich von den Lesern einer interessiert, ich hab ein 1000l Becken mit LED Beleuchtung, INfos dann gerne später hier bzw. in einem anderen Thread. (Wohnhaft im Kreis Regensburg)


    cheers, danke für Eure Antworten/Inspirationen
    Andreas

    Hallo zusammen,


    wie immer begann es mit einer....und nun sinds bestimmt 20. Die Biester vermehren sich wie die Karnickel. Hab alles versucht(was möglich ist) auf Grund des Aufbaus.
    Schön langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass ich die Sandanemonen auf unschöne Art um die Ecke bringen muss damit sie meine SPS in Ruhe lassen.


    Kennt Ihr eine Methode wie ich die Anemonenanzahl dezimieren kann?


    VG
    Andreas

    Servus,


    es ist tatsächlich zu prüfen ob sich "Müll" in dem Wasser befindet oder nicht. Die Beispiele sind einleuchtend und selbsterklärend. Es ist wie mit dem leitungswasser, bei einem passts beim anderen SuperGau.


    Danke für Eure Infos.


    VG und schönes WE

    Hallo Stefan,


    guter Einwand, bei mir spräche allerdings dagegen, dass ich weder rauche (Gott sei Dank bin ich den Schwachsinn los, war ned einfach aufzuhören) noch verwende ich Raumdüfte.
    Was den Leitwert angeht erkenne ich den Zusammenhang nicht. Wieso ist das interessant?
    Die Kontermination der Umgebungsluft ist, wie ich denke, zweitrangig, da diese ja sowieso anliegt. Eine Raucherwohnung ist grundsätzlich ein Problem für unsere Becken.
    Ich hab das mit dem Wasser schon ein paar mal gemacht, aus der Not heraus weil ich vergessen hatte Wasser anzusetzen, bisher könnte ich keine negativen EInflüsse erkennen.


    Beste Grüße
    Andreas

    Moin Moin,


    es ist ja keine Neuigkeit dass wir alle ein wenig mehr auf die Luftfeuchtigkeit im Haus achten müssen... aus diesem Grund läuft bei mir ein Luftentfeuchter mit, der zieht so alle 2-3 Tage 5-10 Liter Wasser aus der Luft.


    Nun stellt sich mir die Frage...ich müsste doch dieses Wasser ohne Bedenken in meinen Süßwassertank kippen können, oder nicht?
    Einen sauberen Behälter vorausgesetzt natürlich, also regelmäßig desinfiziert etc...


    VG
    Andreas

    Hi,


    ich bau mittlerweile auch meine 4 Leuchte, die sind einfach nicht mitgewachsen mit den Becken :smiling_face:
    aber mir ist noch nicht ganz klar warum die meisten rot und grün verbauen.
    Wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte.


    danke und lg

    Servus,


    gibt es eine "Formel" mit der man rechnen darf?
    Mein Becken hat 180*80*70 und ich hab derzeit knapp 300Watt an LEDs drüber, ich empfinde das als zu wenig.
    Ein Bekannter geht mit 800Watt LED auf ein ähnliches Becken los und hat die Hammerkorallen schlechthin, Ein perfektes Wachstum


    Wie gehe ich vor?


    vg
    Andreas

    doch ich :smiling_face:


    auch wenn der Eingangs-"fred" uralt ist, ist das Thema dennoch interessant.


    Leider bin aus Zeitmangel kaum in der Lage mich so um dieses Hobby zu kümmern wie ich gerne würde, und dann stöbere ich run und such einfach nach meinen offenen Fragen. wie auch hier geschehen. und solche wie mich, wird es sicher noch mehr geben :smiling_face:


    (obwohl ich hoffe, dass ich ein unikum bin ) lol


    zurück zum Thema,...


    dann könnte man doch aber auch sagen: wenn ich ein gutes Salz habe (ich nutze Silbermann und bin schwer zufrieden) kann ich mir das Balling fast sparen, da ich immer von allem reichlich zuführe.
    ich seh schon, die Wahrheit liegt in der Mitte, irgendwo versteckt und jeder hat sein eigenes Geheimnis was für ihn funzt :smiling_face:


    cheers folks, happy "nu" year

    Servus,


    wenn ich ehrlich bin wechsel ich alle paar Monate 10%. Die Spurenelemente, Ca, MG und weiteres führ ich zu.


    Bin mir gar nicht so sicher ob es per se zwingend ist. Nur so eine Theorie


    VG

    Vor der Zange hat er Angst :smiling_face:
    Mit dem Kescher kann ich ihm an den Flossen zumfummeln, seit Stacheln kitzeln, alles. Den kescher akzeptiert er, Zange nimmt Reisaus.


    Mit der Hand füttern, stell ich mir cool vor. keine Angst vor den Stacheln am Rücken? Könnt ja theoretisch mal treffen


    grüße

    Servus,


    mein "Stitch", ein süßer Feuerfisch, stellt sich a bissi doof beim Essen an. Jedesmal wenn ich mit der toten Garnele vor seiner Nase rumfuchtel kommt er und will essen, irgendwann muss ich ja die Garnele loslassen :smiling_face: und dann steigt die Garnele nach oben, Stitch sieht das nicht und kuckt doof in der Gegend rum. Dann fuchtel ich mit dem Kescher rum bis die Garnele wie unter geht und dann sieht er sie endlich.


    das ist doch recht umständlich.


    Habt Ihr ne Idee wie ich die Garnele am Auftrieb hindern kann? Scheint ja Luft drin zu sein.....


    Grüße aus dem furchtbar heißen Bayern.


    Andreas

    Hi,


    Danke für Eure Antworten.
    Kalibriert hab ich.


    Aber Ponyo hat mir gerade die Augen geöffnet. In der Tat stehen die Kanister über der Pumpe, und der Schlauch reicht einen halben Meter unter die Pumpe.
    Wie wäre denn der ideale Aufbau?


    Grüße
    Andreas

    Servus zusammen,


    ich hab mir vor Monaten eine ATI 6fach Dosierpumpe zugelegt. An sich wäre ich damit zufrieden wenn diese nicht immer wieder mal einen Tank (z.B. CaCl2) komplett ins Becken kippen würde.
    Tagelang läuft sie zuverlässig und mittendrin wird sie vom Teufel heimgesucht und pumpt den CaCl2 Behälter leer. Ist natürlich klasse wenn man zuviel an Spuris etc. reinbekommt.


    Hab dann testweise eine zweite neue bestellt. der gleiche Fehler.....


    Was soll das? Kennt Ihr das?


    Hilfeeeeee


    VG
    Andreas

    Hey Andy,


    das denke ich nicht. Die Schmerzgrenzen sind oft vieeel größer als man meint und jeder wird sofort panisch. Ich hab nur dosiert wie angegeben und es hat funktioniert. Die Korallen sind offen und auch andere sind unverändert. Ich liebe dieses Zeug.
    Klar, große Schwankungen sind nie gut, aber wenn der eine oder andere Wert recht schnell sich ändert heisst es ja nicht gleich den Supergau.


    Wie beim Tauchen. Du kannst aus 10-12 Meter direkt hoch. Es wird wahrscheinlich auch nichts passieren, aber ob es gut ist?


    grüße zurück :smiling_face:

    Servus,


    ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen mit PO4 Remover mitteilen. Evtl. haben ja andere auch die selben Probleme wie ich.


    Also, mein Becken steht (nach Umzug) knapp 6 Monate. NO2 ist bei 0,025-0,050, NO3 irgendwo bei 10-20 und PO4 war ständig bei 0,25 oder sogar mehr. Klar das ich eine wahre Algenplage habe...
    Ich messe nicht oft, aber als meine Hammerkorallen sich sogar langsam auflösten wurde ich schon seeeeeehr unruhig!
    Also von einem Freund empfohlen Siliphos rein. Soll Silikat und Phosphat entfernen. Ich hab das Granulat nur reingelegt ins Technikbecken (3 fach überdosiert).
    Nix! PO4 steigt....


    Da hatte ich noch ein Mittelchen im Regal. Weisse Flasche Rote Schrift, Irgendwas mit Korallin. PO4 Minus. richtig Überdosiert, keine Veränderung. Überdosiert, keine Veränderung....


    Ich könnt kotzen, ich krieg den Wert nicht runter.


    Technikbecken leer geräumt, Nichts mehr drin, außer der Technik, Siliphos und Arcadia MUltifilter


    Dann les ich über MIcrobeLift PO4 Remover.
    Man soll das NICHT überdosieren weil es sonst sich auf KH und PH auswirken kann. Also dosier ich richtig. Das Becken wird blau, es wird sogar so blau, dass ich keine 20cm mehr reinsehen kann.
    Abschäumer dreht durch, Der Schaum sieht ganz komisch aus. So, fest. komisch einfach.
    Am nächsten Morgen (12 Stunden später) ist das Becken nahezu blaufrei. PO4 liegt bei 0,03


    Gemessen mit Salifert.


    Jetzt muss ich beobachten ob es wieder hoch geht und nach und nach rausfinden ob ich ein permanentes Problem oder es temporär war. Ich hab viele Doktoren, die sollen ja für "gute" PO4 Werte mitverantwortlich serin.


    soviel von mir, wenn ich mehr dazu weiss meld ich mich wieder.


    grüße
    Andreas

    Hi,


    ich würde das gerne nochmal aufgreifen.


    Ihr nehmt also den Eimer, tut Erde und Eier rein und begisst das ganze mit Salzwasser (kann ja auch vom Becken sein).
    OK, dann schlüpfen die kleinen MOnster und können "geerntet" werden.


    Wozu das Glas? das begreif ich ned.
    Was macht Ihr im Winter?


    LG
    Andreas

    Servus,


    bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Feuerfisches. Der Fisch hat beim Händler brav gegessen, bei mir zuhause scheint er/sie die Sandgarnelen (lebend) zu verschmähen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er sich die flüchtigen (aus den ersten Fütterungsversuchen) Garnelen irgendwann doch geschnappt hat, aber als ich gestern bei 2 Versuchen ihm direkt vor die Nase jeweils eine Garnele platziert habe war er völlig desinteressiert.


    Jetzt stell ich mal die vollkommen verwegene Theorie auf ob es überhaupt sinnvoll ist alle zwei Tage eine Garnele ihm zu geben, oder ob man nicht einen ganzen Schwung Garnelen alle paar Tage "reinschmeisst" und ihm seinen Jagdtrieb überlässt.


    Ich finds eigentlich bekloppt mit der Zange da rumzuhantieren, ich geb doch meinem Hund auch nicht sein Essen mit dem Löffel. OK, doofer Vergleich, aber Ihr versteht sicher was ich mein.


    VG
    Andreas

    Servus,


    nun, das war auch meine Vermutung, aber was ist nach dem 4. Tag?
    Ist dann alles gut?
    Der Wert verändert sich nicht?
    Das Ist natürlich Quatsch, also müsste man doch eher täglich oder zweitäglich eine gewissen Dosis dosieren um das ganz so wenig wie möglich Schwankungen auszusetzen. Das ist doch das Ziel des Balling.


    Bin verwirrt.


    VG
    Andreas

    Hi,


    ich stell mein System auf Balling um und wollte wissen wie viel ich vom CaCl2 2H2O brauche. Da spuckt mir das System folgendes aus:


    -> 4 Tage
    je Tag 44g


    Was genau will es mir sagen, soll ich 4 Tage lang jeweils 44gr. einfüllen?
    Was ist dann nach den 4 Tagen?


    Das erschließt sich mir nicht so ganz.


    Danke vorab für Eure Ratschläge


    Grüße


    Andreas

    Servus,


    ich denke ein Kippen der LEDs ist nicht sinnvoll, am Himmel steht die Sonne ja nicht schief und gerade gleichzeitig. zumal man einenordentlichen Winkel eh schon ab Werk hat.


    Meine Kühlkörper kauf ich bei Cooltec.de . Wie bereits erwähnt hat meiner KK 1800 x 350 x 17. Trägt nicht wuchtig auf, im Gegenteil ich finde es echt schlank und fast schon elegant.


    grüße aus regensburg