Schwarmhaltung Fadenflossen Kardinalbarsch

  • Hallo,


    ich möchte gern in meinem neuen Becken einen Schwarm Zoramia leptacantha halten, also nicht nur ein Paar sondern mindestens 6 Stück.
    Ich habe das in meinem 400l Becken schon einmal mit 4 Stück probiert wovon leider nur zwei übrig geblieben sind. Das scheint sehr oft der Fall zu sein.
    Bei meinem Paar habe ich ein deutliches Geschlechtsmerkmal erkannt. Das Weibchen hat eine deutliche längere, spitz auslaufende, Rückenflosse. Im Megazoo konnte ich diesen Unterschied bei vielen Tieren sehen. Nun meine Frage. Hat jemand schon mehr als 4 Tiere über längere Zeit (mehr als ein Jahr) gepflegt?
    Mein Plan wäre jetzt meinem Männchen mehrere Weibchen zukommen zu lassen da ich denke, das es besser funktioniert als mehrere Paare zusammen.
    Was haltet Ihr davon?


    Olaf

  • Ich danke Euch.
    Bei mir lief es ja ähnlich.
    Stefan kannst Du erkennen was Du jetzt hast?
    Zwei Weibchen (lange Rückenflosse) und ein Männchen?


    Olaf

  • Hallo!


    Ich habe vor ca 2 Jahren 11 eingesetzt, mittlerweile sind es noch 5.
    Ich werde heute oder morgen gucken ob ich die Anzahl M/F herausfinde.


    Gruss
    Martin

  • Das ist nett von Euch.
    Ich hoffe ich kann dann erkennen wie es vielleicht funktionieren könnte.
    Ich kenne keinen Fisch der so ein schönes Schwarmverhalten hat.


    olaf

  • Im Stralsunder Meeresmuseum haben sie 10 eingesetzt, von denen noch 6 da sind. Den Zeitraum kann ich nicht ganz genau benennen, aber um Jahre hendelt es sich auf jeden Fall. Das muß ich nochmal recherchieren.


    Es ist dieses Becken, ca 80 x80 Frontscheibe, hier noch beim Einfahren

  • HI,


    bei mir werden alle "Schwarmfisch" Schwärme schnell auf Mann und Frau reduziert. Egal ob Chromis, Anthias oder div. Kardinalbarsche. Es liegt wahrscheinlich daran, weil in jeder Nische oder in jedem Revier schon irgendein Paar hausiert.
    Drei verschiedene Paare Kardinalbarsche ist kein Problem. Mehr wie 3 von einer Sorte, überleben bei mir nicht.


    Vor 3 Wochen habe ich 6 kleine hübsche Anthias eingesetzt, zur Zeit sind es nur noch 3. Alle Kardinalbarsche reduzieren sich ähnlich. Bei den jungen Fischen erkenne ich nicht die GU's. Je größer sie sind, um so schneller gibt es etwas auf die Glocke.


    Von den Fadenflossen hatte ich auch vor +/- 18 Jahren 20 Stück (5 D-Mark das Stück :-)). Ein gebärfreudiges Paar blieb übrig.



    Gruß, Dietmar

  • hi,


    in unserem, z-förmig aufgebautem becken (4500 liter auf ca. 8 - 10m verteilt) hatte sich im laufe der jahre infolge zusetzens einiger laichfähiger paare, eine population von diversen altersstufen gebildet. genaues zählen war nicht möglich, schätze mal so 25 - 30 tiere.


    z. z. sind rd. 20 adulte unterwegs und wir warten auf nachwuchs:-)


    edith sacht: mist, hab nicht gesehen, dass es um die fadenflossen ging - meinte hier den kauderni.
    lasse es aber trotztdem stehen, da artverwand.

  • Hallo Olaf,


    Habe gerade nachgesehen: 3 Weibchen und 2 Männchen.
    Vor 2 Jahren begann ich mit 11. Nach 1 Jahr begannen die Ausfälle, jeweils einzeln.
    Stress untereinander habe ich nie bemerkt.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Olaf,


    ich habe noch drei von vier, müsste mal nachschauen, denke über mehr als ein Jahr lang. Sie bilden öfter einen gemischten Schwarm mit drei Chromis von der letzten Interzoo.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ihr beiden,


    ich danke Euch.
    Ich werde es wohl mit einem Männchen und dem Rest Weibchen probieren.
    Start im Januar wenn das Becken eingefahren ist.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    da ist zu bedenken, dass die Männer maulbrüten.


    Das kann zweierlei Folgen haben:
    - Dass das Männchen ständig das Maul voll hat und deswegen unter Stress und Nahrungsmangel leidet.
    - Dass die Weibchen sich um das Männchen kloppen, weil hier die Rollen gewissermaßen vertauscht sind: Die Männchen bringen eine höhere Investition in das Fortpflanzungsgeschäft mit ein, indem sie es sind, die gewissermaßen schwanger gehen, und das begrenzt u. U. das Brutgeschäft. Es lohnt sich also in so einem Fall für die Weibchen, um das Männchen zu kämpfen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin,


    habe vor ca. einem jahr 5 stücke eingesetzt. irgendwann noch einmal einen einzelnen nachgesetzt, da er so traurig alleine beim händler rum schwamm. mittlerweise sind es bei mir im becken nur noch 4 :frowning_face:


    vg
    kobe

  • Da hast Du natürlich recht Hans-Werner.
    Es ist nicht einfach...
    Na mal sehen. Noch ist etwas Zeit.
    1+5
    2+4
    3+3
    Da muss ich jetzt mal drüber schlafen


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich glaube wir hatten das gleiche Thema schon mal im Forum.
    Die Erfahrungen sind etwas unterschiedlich. Bei mir schwimmen
    6 Z. leptacantha seit 3 Jahren zusammen. Es waren aber anfangs 9,
    einer wurde sofort verstoßen und bald totgestresst, die anderen beiden
    verschwanden nach und nach.


    Jetzt ist die Gruppe stabil. Manchmal separieren sich 2,
    aber meistens stehen sie als wunderschöner Minischwarm friedlich zusammen.

  • Hallo


    Bei mir schwimmen seit 3Monaten 9 Z. leptac. zusammen. Es waren aber anfangs 10 Stk
    einer wurde mei mir, ähnlich wie bei Armin , sofort verstoßen.
    Bis jetzt wirklich ein tolles Bild mit denen... wenn sie als Schwarm in der Strömung stehen.


    Gruß Markus


    ( Vorstellung folg die Tage )

  • Hallo


    Ich Pflege seit März 2014 Z. leptacantha. Anfangs waren es 10 Stück. Wobei einer schon nach dem Transport sehr angeschlagen war.
    Seit Mai 2014 sind es noch 6 Stück. Ich denke im verhältnis 2 zu 4 oder 3 zu 3. Muss ich mal genauer anschauen.
    Über die verluste der anderen 3 kann ich nur Spekulieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher meine Quadricolor Anemone am verschwinden beteiligt war. Diese war nämlich im März sehr nahe am Schlafplatz des Z. leptacantha Schwarms.
    Interessant fand ich dass das Schwarm-verhalten ab einer anzahl von ca. 7 Tieren plötzlich drasitsch abnahm. Von 10-8 Tieren blieb der Schwarm häufig kompakt und bewegte sich durchs Becken.


    Gruss Benjamin

  • Also das von mir gezeigte Becken wurde am 9. Januar 2009 (!) fotografiert, kurz danach kamen die jungen Fische hinein, der Aquarienleiter meint 10 Stück.
    Seiner Erinnerung zufolge wurden bisher keine nachgekauft. Jetzt sind es noch acht. Die Aufnahmen der Fische sind vom Oktober 2010.


    Diese Aufnahmen zeigen die selben Tiere im November 2013. Also wirklich schon ein gutes Alter.
    Besonders schön an dieser Art finde ich, daß die Tiere im Alter nicht häßlich und unförmig werden, so wie Sphaeramia nematoptera oder kaudernis.


    Wer mit dem "Neonsalmler - Image" gut leben kann, für den sind die Tiere sicherlich eine gute Bereicherung im Gesellschaftsbecken. In Stralsund haben sie sogar ein zweites Becken mit solchen Tieren besetzt, die genauen Daten dazu bekomme ich morgen.

  • Hallo Olaf


    Untereinander gibt es überhaupt keine Probleme ... die halten zusammen wie Pech und Schwefel.


    Wenn sich mal ein Chromi in ihre nähe verirrt stellen die beiden Männer an vorderster Front...


    Sie fressen wie Mähdrescher alles was angeboten wird.

  • Hier mal die übermittelten Originaldaten aus dem Deutschen Meeresmuseum. Die Tiere sieht man ja oben auf den Bildern:


    Becken 17 ca. 4 Jahre von 10 noch 8
    Becken31 ca. 2Jahre vom 15 noch 14

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten morgen
    Bei mir schwimmen 48 Stück seit 2 Jahren. Hatte 50 eingesetzt.
    Verhältniss Mann/Frau ca. 1/3 zu 2/3.
    Tagsüber in und unter einer großen Hysterix. In der Dämmerungsphase schwimmt der Schwarm dann vor.
    Kann Leider keine Jungtiere aufziehen. Weiß jemand wo NZ erhältlich sind?

  • Wow, ein Rundbecken, dessen Scheibe richtig über 90° gebogen ist - das nenne ich mal Glasbau...!


    (Jedenfalls in der Größe!)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Dietmar, bei dem Scheibenradius brauchst Du nicht mal ein Makro, Dani, liefert das Lupenobjektiv gleich mit.... :grinning_squinting_face:


    Wenn´s blos nicht so weit wäre!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Ich nehm Dich beim Wort :winking_face:
    Gute Verbindungen auch mit der Bahn...
    Taxi versteht sich. Gäste Zimmer ist auch da....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!